Was sind die häufigsten Ursachen für Totgeburten?
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Ein totgeborenes Baby zur Welt zu bringen, ist eine Angst vieler schwangerer Frauen. Wenn es passiert, ist es natürlich zu wollen, zu verstehen, was die Totgeburt verursacht hat. Leider haben Ärzte manchmal keine Antwort auf diese Frage. Eine Studie ergab, dass bei etwa einem Viertel der Totgeburten keine wahrscheinliche oder mögliche Ursache bekannt ist.
Die Ursachen für Totgeburten verschieben sich tendenziell je nach Gestationsalter, und unerklärliche Totgeburten treten häufiger spät in der Schwangerschaft auf. Überprüfen Sie die häufigsten Ursachen, die nach 20 Wochen einen Schwangerschaftsverlust verursachen können.
Chromosomenstörungen und Geburtsfehler bei Totgeburten
So wie Chromosomenstörungen die meisten Fehlgeburten verursachen, können bestimmte Chromosomenprobleme und Geburtsfehler das Risiko erhöhen, dass ein Baby tot geboren wird.
Laut March of Dimes sind Geburtsfehler ein Faktor in etwa 14 Prozent der Totgeburten.
Chromosomenanomalien werden normalerweise bei der Empfängnis festgestellt, Geburtsfehler können jedoch durch Umwelteinflüsse während der Schwangerschaft verursacht werden. Beispielsweise kann ein niedriger Folsäuregehalt - ein wichtiger Nährstoff in angereicherten Körnern und grünem Blattgemüse - das Risiko erhöhen, dass ein Baby an Neuralrohrdefekten wie Anenzephalie leidet, die mit dem Leben nicht kompatibel sind.
Einschränkung des intrauterinen Wachstums
Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) ist eine Erkrankung, bei der das Baby für die Anzahl der Schwangerschaftswochen signifikant kleiner ist als erwartet. In schweren Fällen kann dieser Zustand zu Totgeburten oder einem erhöhten Risiko für den Verlust des Neugeborenen führen, möglicherweise weil das Baby nicht genügend Sauerstoff oder andere wichtige Nährstoffe erhält.
Die gesundheitlichen Bedingungen und der Lebensstil der Mutter können auch das Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung erhöhen, und Ärzte untersuchen diese Probleme während der Schwangerschaftsvorsorge. Einige spezifische Risikofaktoren sind Präeklampsie, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Rauchen in der Schwangerschaft.
Als Teil der normalen Schwangerschaftsvorsorge überwachen Ärzte das Wachstum eines Babys genau, damit sie die beste Chance haben, einzugreifen, wenn ein Baby einem Risiko ausgesetzt zu sein scheint.
Plazentaabbruch und andere geburtshilfliche Komplikationen
Plazentaabbruch ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta während der Schwangerschaft plötzlich von der Wand der Gebärmutter löst, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet.
Dies kann aufgrund mütterlicher Beschwerden, eines Bauchtraumas während einer späteren Schwangerschaft oder Geburtsfehlern in der Gebärmutter der Mutter geschehen. Bestimmte Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Drogenmissbrauch können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Zu den Symptomen einer Plazentaunterbrechung zählen Bauchschmerzen, Kontraktionen und Vaginalblutungen. Jede Frau, die sich wegen des Zustands Sorgen macht, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Andere geburtshilfliche Komplikationen wie Mehrlingsschwangerschaften und Frühgeburten sind ebenfalls Faktoren bei einigen Totgeburten.
Geburtsfehler
Ein Geburtsfehler ist ein Problem, das auftritt, wenn sich ein Baby in der Gebärmutter (im Mutterleib) entwickelt. Ungefähr 1 von 33 Babys in den Vereinigten Staaten wird mit einem Geburtsfehler geboren.
Geburtsfehler können geringfügig oder schwerwiegend sein. Sie können das Aussehen, die Organfunktion sowie die körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen. Die meisten Geburtsfehler treten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf, wenn sich die Organe noch bilden. Einige Geburtsfehler sind harmlos. Andere benötigen eine langfristige medizinische Behandlung. Schwere Geburtsfehler sind die häufigste Todesursache bei Säuglingen in den USA und machen 20 Prozent der Todesfälle aus.
Geburtsfehler können folgende Ursachen haben:
- Genetik
- Lebensstil Entscheidungen und Verhaltensweisen
- Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten und Chemikalien
- Infektionen während der Schwangerschaft
- eine Kombination dieser Faktoren
Die genauen Ursachen bestimmter Geburtsfehler sind jedoch häufig nicht bekannt.
Die Mutter oder der Vater können genetische Anomalien an ihr Baby weitergeben. Genetische Anomalien treten auf, wenn ein Gen aufgrund einer Mutation oder Veränderung fehlerhaft wird. In einigen Fällen fehlt möglicherweise ein Gen oder ein Teil eines Gens. Diese Mängel treten bei der Konzeption auf und können oft nicht verhindert werden. Ein bestimmter Defekt kann in der gesamten Familienanamnese eines oder beider Elternteile vorhanden sein.
Nichtgenetische Ursachen
Die Ursachen einiger Geburtsfehler können schwierig oder unmöglich zu identifizieren sein. Bestimmte Verhaltensweisen erhöhen jedoch das Risiko von Geburtsfehlern erheblich. Dazu gehören Rauchen, der Konsum illegaler Drogen und das Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft. Andere Faktoren, wie die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien oder Viren, erhöhen ebenfalls das Risiko.
Alle schwangeren Frauen haben ein gewisses Risiko, ein Kind mit einem Geburtsfehler zur Welt zu bringen. Das Risiko steigt unter folgenden Bedingungen:
- Familiengeschichte von Geburtsfehlern oder anderen genetischen Störungen
- Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder Rauchen während der Schwangerschaft
- mütterliches Alter von 35 Jahren oder älter
- unzureichende vorgeburtliche Betreuung
- unbehandelte virale oder bakterielle Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen
- Verwendung bestimmter Hochrisikomedikamente wie Isotretinoin und Lithium
Frauen mit vorbestehenden Erkrankungen wie Diabetes haben ein höheres Risiko, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen.
Geburtsfehler werden in der Regel als strukturell oder funktional und entwicklungsbedingt eingestuft.
Strukturelle Defekte liegen vor, wenn ein bestimmtes Körperteil fehlt oder fehlerhaft ist. Die häufigsten strukturellen Mängel sind:
- Herzfehler
- Lippenspalte oder Gaumenspalte, wenn eine Öffnung oder ein Spalt in der Lippe oder im Gaumen des Mundes vorliegt
- Spina bifida, wenn sich das Rückenmark nicht richtig entwickelt
- Klumpfuß, wenn der Fuß nach innen statt nach vorne zeigt
Funktionelle oder entwicklungsbedingte Geburtsfehler führen dazu, dass ein Körperteil oder ein System nicht richtig funktioniert. Diese führen häufig zu Intelligenz- oder Entwicklungsstörungen. Zu funktionellen oder entwicklungsbedingten Geburtsfehlern gehören Stoffwechselstörungen, sensorische Probleme und Probleme des Nervensystems. Stoffwechselstörungen verursachen Probleme mit der Körperchemie des Babys.
Die häufigsten Arten von funktionellen oder entwicklungsbedingten Geburtsfehlern sind:
- Down-Syndrom, das die körperliche und geistige Entwicklung verzögert
- Sichelzellenkrankheit, die auftritt, wenn die roten Blutkörperchen verformt werden
- Mukoviszidose, die die Lunge und das Verdauungssystem schädigt
Einige Kinder haben körperliche Probleme mit bestimmten Geburtsfehlern. Viele Kinder zeigen jedoch keine sichtbaren Auffälligkeiten. Defekte können manchmal Monate oder sogar Jahre nach der Geburt des Kindes unentdeckt bleiben.
Viele Arten von Geburtsfehlern können während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Ein medizinisches Fachpersonal kann vorgeburtliche Ultraschalluntersuchungen durchführen, um bestimmte Geburtsfehler in der Gebärmutter zu diagnostizieren. Weitergehende Screening-Optionen wie Blutuntersuchungen und Amniozentese (Entnahme einer Probe des Fruchtwassers) können ebenfalls durchgeführt werden. Diese Tests werden in der Regel für Frauen angeboten, die aufgrund ihrer Familienanamnese, ihres fortgeschrittenen Mutterschaftsalters oder anderer bekannter Faktoren ein höheres Risiko für Schwangerschaften haben.
$config[ads_text6] not foundVorgeburtliche Tests können helfen, festzustellen, ob die Mutter eine Infektion oder einen anderen für das Baby schädlichen Zustand hat. Eine körperliche Untersuchung und ein Hörtest können dem Arzt auch bei der Diagnose von Geburtsfehlern nach der Geburt des Kindes helfen. Ein Bluttest, der als Neugeborenen-Screen bezeichnet wird, kann Ärzten helfen, einige Geburtsfehler kurz nach der Geburt zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten.
Es ist wichtig zu wissen, dass vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen nicht immer Fehler finden, wenn sie vorhanden sind. Ein Screening-Test kann auch fälschlicherweise Fehler identifizieren. Die meisten Geburtsfehler können jedoch mit Sicherheit nach der Geburt diagnostiziert werden.
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Zustand und Schweregrad. Einige Geburtsfehler können vor oder kurz nach der Geburt behoben werden. Andere Mängel können jedoch ein Kind für den Rest seines Lebens betreffen. Leichte Defekte können stressig sein, wirken sich jedoch normalerweise nicht auf die allgemeine Lebensqualität aus. Schwere Geburtsfehler wie Zerebralparese oder Spina Bifida können zu einer dauerhaften Behinderung oder sogar zum Tod führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeignete Behandlung für den Zustand Ihres Kindes.
Medikamente: Medikamente können verwendet werden, um Geburtsfehler zu behandeln oder das Risiko von Komplikationen aufgrund bestimmter Defekte zu verringern. In einigen Fällen kann der Mutter ein Medikament verschrieben werden, um eine Anomalie vor der Geburt zu korrigieren.
Operationen: Eine Operation kann bestimmte Defekte beheben oder schädliche Symptome lindern. Einige Menschen mit körperlichen Geburtsfehlern, wie z. B. Lippenspalten, können aus gesundheitlichen oder kosmetischen Gründen einer plastischen Operation unterzogen werden. Viele Babys mit Herzfehlern müssen ebenfalls operiert werden.
$config[ads_text7] not foundHäusliche Pflege: Die Eltern können angewiesen werden, bestimmte Anweisungen zum Füttern, Baden und Überwachen eines Kindes mit einem Geburtsfehler zu befolgen.
Viele Geburtsfehler können nicht verhindert werden, aber es gibt einige Möglichkeiten, um das Risiko zu senken, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Frauen, die schwanger werden möchten, sollten vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäurepräparaten beginnen. Diese Ergänzungen sollten auch während der Schwangerschaft eingenommen werden. Folsäure kann helfen, Defekte der Wirbelsäule und des Gehirns zu verhindern. Pränatale Vitamine werden auch während der Schwangerschaft empfohlen.
Frauen sollten Alkohol, Drogen und Tabak während und nach der Schwangerschaft meiden. Sie sollten auch Vorsicht walten lassen, wenn sie bestimmte Medikamente einnehmen. Einige Medikamente, die normalerweise sicher sind, können schwerwiegende Geburtsschäden verursachen, wenn sie von einer schwangeren Frau eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Die meisten Impfstoffe sind während der Schwangerschaft sicher. Tatsächlich können einige Impfstoffe Geburtsschäden vorbeugen. Bei einigen Lebendvirus-Impfstoffen besteht theoretisch das Risiko, dass ein sich entwickelnder Fötus geschädigt wird. Daher sollten diese Impfstoffe nicht während der Schwangerschaft gegeben werden. Sie sollten Ihren Arzt fragen, welche Impfstoffe notwendig und sicher sind.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts verringert auch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft. Frauen mit vorbestehenden Erkrankungen wie Diabetes sollten besondere Sorgfalt auf ihre Gesundheit verwenden.
Es ist äußerst wichtig, regelmäßig an Schwangerschaftsterminen teilzunehmen. Wenn Ihr Schwangerschaftsrisiko als hoch eingeschätzt wird, kann Ihr Arzt ein zusätzliches vorgeburtliches Screening durchführen, um Defekte zu identifizieren. Abhängig von der Art des Defekts kann Ihr Arzt diesen möglicherweise behandeln, bevor das Baby geboren wird.
$config[ads_text8] not foundGenetische Beratung
Ein genetischer Berater kann Paare mit Familienanamnese auf einen Defekt oder andere Risikofaktoren für Geburtsfehler hinweisen. Ein Berater kann hilfreich sein, wenn Sie darüber nachdenken, Kinder zu haben oder bereits zu erwarten. Genetische Berater können die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass Ihr Baby mit Defekten geboren wird, indem sie die Familienanamnese und die Krankenakten auswerten. Sie können auch Tests anordnen, um die Gene von Mutter, Vater und Baby zu analysieren.
Geburtsfehler
Geburtsfehler Fakten *
* Geburtsfehler Fakten von John P. Cunha, DO, FACOE
- Geburtsfehler sind strukturelle oder funktionelle Anomalien bei der Geburt, die zu körperlichen oder geistigen Behinderungen führen. Sie sind die häufigste Todesursache für Säuglinge im ersten Lebensjahr.
- Geburtsfehler können durch genetische Probleme, Probleme mit Chromosomen oder Umweltfaktoren verursacht werden.
- Strukturelle Geburtsfehler beziehen sich auf ein Problem mit Körperteilen wie Lippenspalte oder Gaumenspalte, Herzfehlern wie fehlenden oder fehlgeformten Klappen, abnormalen Gliedmaßen wie einem Keulenfuß und Neuralrohrfehlern wie Spina bifida.
- Funktionelle Geburtsfehler hängen mit einem Problem zusammen, wie ein Körperteil oder ein Körpersystem funktioniert. Diese Probleme führen häufig zu Entwicklungsstörungen und können beispielsweise Probleme des Nervensystems oder des Gehirns, sensorische Probleme, Stoffwechselstörungen und degenerative Störungen umfassen.
- Behandlungen für Geburtsfehler variieren je nach Störung.
Was sind Geburtsfehler?
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Geburtsfehler sind strukturelle oder funktionelle Anomalien bei der Geburt, die zu körperlichen oder geistigen Behinderungen führen. Einige können tödlich sein.
Forscher haben Tausende von verschiedenen Geburtsfehlern identifiziert. Derzeit sind Geburtsfehler die häufigste Todesursache für Säuglinge im ersten Lebensjahr.
Was verursacht Geburtsfehler?
Geburtsfehler haben eine Vielzahl von Ursachen, wie zum Beispiel:
Genetische Probleme, die verursacht werden, wenn ein oder mehrere Gene nicht richtig funktionieren oder ein Teil eines Gens fehlt
Probleme mit Chromosomen, z. B. mit einem zusätzlichen Chromosom oder einem fehlenden Teil eines Chromosoms
Umweltfaktoren, denen eine Frau während der Schwangerschaft ausgesetzt ist, wie Röteln oder deutsche Masern während der Schwangerschaft oder der Konsum von Drogen oder Alkohol während der Schwangerschaft.
Was sind die verschiedenen Arten von Geburtsfehlern?
Es gibt zwei Haupttypen von Geburtsfehlern: strukturelle und funktionelle / entwicklungsbedingte.
Strukturelle Geburtsfehler sind auf ein Problem mit Körperteilen zurückzuführen. Einige körperliche Probleme sind Lippen- oder Gaumenspalten, Herzfehler wie fehlende oder fehlgeformte Klappen und abnormale Gliedmaßen wie ein Keulenfuß. Dazu gehören auch Neuralrohrdefekte wie Spina bifida, Probleme, die mit dem Wachstum und der Entwicklung von Gehirn und Rückenmark zusammenhängen.
Funktionelle Geburtsfehler hängen mit einem Problem zusammen, wie ein Körperteil oder ein Körpersystem funktioniert. Diese Probleme führen häufig zu Entwicklungsstörungen und können Folgendes umfassen:
Probleme des Nervensystems oder des Gehirns - wie Lernschwierigkeiten, geistige Behinderungen, Verhaltensstörungen, Sprach- oder Sprachschwierigkeiten, Krämpfe und Bewegungsstörungen. Einige Beispiele für Geburtsfehler, die das Nervensystem betreffen, sind Autismus, Down-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom und Fragile-X-Syndrom.
$config[ads_text10] not foundSensorische Probleme - wie Blindheit, Grauer Star und andere visuelle Probleme sowie unterschiedlich starker Hörverlust, einschließlich Taubheit
Stoffwechselstörungen - umfassen einen Körperprozess oder einen chemischen Weg oder eine Reaktion, wie z. B. Bedingungen, die die Fähigkeit des Körpers einschränken, Abfallstoffe oder schädliche Chemikalien loszuwerden. Zwei häufige Stoffwechselstörungen sind Phenylketonurie (PKU) und Hypothyreose.
Degenerative Erkrankungen sind Zustände, die bei der Geburt möglicherweise nicht offensichtlich sind, aber dazu führen, dass sich einer oder mehrere Aspekte der Gesundheit stetig verschlechtern. Beispielsweise sind X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (X-ALD), die im Mittelpunkt des Films Lorenzos Öl, Rett-Syndrom, Muskeldystrophie und lysosomale Störungen stand, Beispiele für degenerative Störungen.
In einigen Fällen werden Geburtsfehler durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Einige erkannte Muster von Geburtsfehlern wirken sich auf viele Teile oder Prozesse im Körper aus und führen sowohl zu strukturellen als auch zu funktionellen Problemen.
5 Infektionen, die Geburtsfehler verursachen
Eine Infektion ist eine Hauptursache für Geburtsfehler
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Eine Infektion während der Schwangerschaft ist eine Hauptursache für Geburtsfehler. Infektionen, die normalerweise zu keinen oder nur leichten Symptomen bei Erwachsenen führen, können schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. Wenn eine solche Infektion nicht zu einem Verlust der Schwangerschaft oder einer Totgeburt führt, kann dies zu einem niedrigen Geburtsgewicht und einer Funktionsstörung mehrerer Organsysteme beim Baby führen.
Das frühzeitige Erkennen einer Infektion während der Schwangerschaft ist von zentraler Bedeutung. Das Screening auf Infektion führt zu einer Verringerung der Prävalenz von intrauterinen Infektionen und Geburtsfehlern. Es können bestimmte Schritte unternommen werden, um das Infektionsrisiko während der Schwangerschaft zu minimieren, einschließlich Impfungen und vorbeugender Maßnahmen.
Es ist wichtig, dass alle Frauen, die entweder schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, die verschiedenen Krankheitserreger kennen, die zu Schwangerschaftsverlust oder Geburtsfehlern führen können.
Cytomegalovirus-Infektion
Cytomegalovirus (CMV) -Infektion ist die häufigste Infektion bei der Geburt (dh angeborene Infektion) in den Vereinigten Staaten. Eine Infektion mit CMV während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, dass das Baby eine angeborene CMV erleidet.
Die meisten Kinder, die bei der Geburt mit CMV infiziert waren, zeigten keine Symptome. Einige Neugeborene entwickeln jedoch ein angeborenes CMV. Die Symptome eines angeborenen CMV umfassen Folgendes:
- Entzündung der Netzhaut
- Hautausschlag bei der Geburt vorhanden
- abnormal kleiner Kopf zusammen mit unvollständiger Entwicklung des Gehirns (dh Mikrozephalie)
- Gelbfärbung der Haut, der Augen und der Schleimhäute (dh Gelbsucht)
- Vergrößerung von Leber und Milz
- niedriges Geburtsgewicht
- Anfälle
- Ablagerungen von Mineralien im Gehirn
Die meisten Säuglinge mit Anzeichen einer Infektion bei der Geburt haben langfristige neurologische Probleme wie Hörverlust, Sehverlust, Intelligenzstörungen, Entwicklungsstörungen usw. Es kann Jahre dauern, bis sich diese Probleme manifestieren. Darüber hinaus erhöht eine angeborene CMV-Infektion das Risiko für Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose usw. Säuglinge, die bei der Geburt mit CMV infiziert sind, aber keine Symptome zeigen, haben ein viel geringeres Risiko für solche Probleme.
Es ist schwer vorherzusagen, bei welchen Babys schwerwiegende angeborene CVM auftreten werden. Darüber hinaus gibt es keine Heilung für CMV. Behandlungspläne beinhalten Physiotherapie, angemessene Ausbildung und so weiter. Bei Säuglingen mit angeborenem CMV kann die Behandlung mit antiviralen Medikamenten den Hörverlust im späteren Leben lindern.
Das Cytomegalievirus ist in der Umwelt allgegenwärtig. daher kann es schwierig sein, dies zu vermeiden. Trotzdem wird Schwangeren geraten, ihre Interaktionen mit sehr kleinen Kindern, die Infektionen verbreiten können, zu beschränken. Spezifische Anleitungen umfassen Folgendes:
- Nach Kontakt mit Kinderspeichel oder Windeln Hände gründlich waschen
- Vermeiden Sie es, Kinder unter 6 Jahren auf die Wange oder den Mund zu küssen
- Vermeiden Sie es, mit kleinen Kindern zu essen und zu trinken
Darüber hinaus sollten schwangere Frauen, die als Tagesbetreuerinnen arbeiten, den Kontakt mit Kindern unter 30 Monaten vermeiden.
Röteln-Virus-Infektion
Die Infektion mit dem Rötelnvirus während der Schwangerschaft - insbesondere im ersten Trimester - ist sehr schwerwiegend. Häufige Komplikationen sind Fehlgeburten, Frühgeburten und der Tod des Fötus. Bei lebend geborenen Säuglingen kann es zu einer Erkrankung mit der Bezeichnung angeborenes Rötelnsyndrom kommen.
Das angeborene Rötelnsyndrom führt zu Augen-, Ohr- und Herzfehlern sowie zu Mikrozephalie oder einem abnormal kleinen Kopf, zusammen mit einer unvollständigen Entwicklung des Gehirns, Autismus sowie geistiger und motorischer Verzögerung. Diese Probleme sind dauerhaft.
Insbesondere die Ergebnisse einer 2011 in BMC Public Health veröffentlichten Studie legen nahe, dass zwischen 2001 und 2010 16.600 Fälle eines angeborenen Röteln-Syndroms durch eine Röteln-Impfung verhindert wurden. Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum 1228 Fälle von Autismus-Spektrum-Störungen durch Röteln-Impfung verhindert.
Vorübergehende oder vorübergehende Defizite umfassen eine Vergrößerung der Leber und Milz, Haut- und Blutungsprobleme (dh das „Blaubeermuffinsyndrom“) und eine Gehirninfektion.
Während der Schwangerschaftsvorsorge sollte eine Frau auf Rötelnimmunität getestet werden. Schwangere, die nicht gegen das Rötelnvirus immun sind, müssen nach der Schwangerschaft geimpft werden. Diejenigen, die während der Schwangerschaft mit dem Rötelnvirus infiziert sind, müssen engmaschig überwacht werden. Frauen, die in den ersten 11 Schwangerschaftswochen mit dem Rötelnvirus infiziert sind, haben eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 90 Prozent, ein Baby mit angeborenem Rötelnsyndrom zur Welt zu bringen. Während der ersten 20 Wochen sinkt die Rate auf 20 Prozent.
Herpesvirus-Infektion
Eine Herpesinfektion während der Schwangerschaft kann für das Neugeborene sehr schwerwiegend sein. Dies kann zu Schwangerschaftsverlust, Frühgeburtlichkeit und niedrigem Geburtsgewicht führen. Die Herpesvirus-Infektion des Neugeborenen ist gegen Ende der Schwangerschaft, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt am schwerwiegendsten. Eine Infektion gegen Ende der Schwangerschaft kann zu Mikrozephalie, Netzhautentzündung, Hautausschlag und Hydrozephalus führen. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Laut NIH leitet sich der Begriff Hydrocephalus von den griechischen Wörtern "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf) ab. Wie der Name andeutet, handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Hauptmerkmal die übermäßige Ansammlung von Grippe ist.> Obwohl Hydrocephalus früher als "Wasser im Gehirn" bezeichnet wurde, ist das "Wasser" tatsächlich Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) - a klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die übermäßige Anhäufung von Liquor führt zu einer abnormalen Erweiterung von Räumen im Gehirn, die als Ventrikel bezeichnet werden. Diese Erweiterung erzeugt einen potentiell schädlichen Druck auf die Gewebe des Gehirns.
Eine Infektion mit Herpes während der Geburt oder kurz danach kann zu Erkrankungen des Auges, des Mundes oder der Haut sowie des Gehirns und anderer Arten von Infektionen führen.
Das Risiko derart verheerender Folgen einer Herpesvirus-Infektion kann durch die Verabreichung von Aciclovir, einem antiviralen Medikament, während der letzten vier Schwangerschaftswochen bei einer Frau, bei der während der Schwangerschaft eine erste Episode von Herpes genitalis aufgetreten ist, gemindert werden.
Toxoplasmose-Infektion
Laut CDC wird Toxoplasmose durch den Protozoenparasiten Toxoplasma gondii verursacht. In den Vereinigten Staaten sind schätzungsweise 11% der Bevölkerung ab 6 Jahren mit Toxoplasma infiziert. An verschiedenen Orten auf der ganzen Welt wurde nachgewiesen, dass bis zu 95% einiger Populationen mit Toxoplasma infiziert sind. In Gegenden mit heißem, feuchtem Klima und tieferen Lagen ist die Infektion häufig am höchsten.
Toxoplasma gondii ist eine parasitäre Infektion, die hauptsächlich von Katzen übertragen wird. Katzen infizieren sich mit Nagetieren und Vögeln, die mit diesem Parasiten infiziert sind.
Wenn Sie schwanger sind und eine Katze haben, ist es wichtig zu vermeiden, den Katzenstreu zu wechseln. Die Toxoplasmose wird über den Kot übertragen. Eine weitere Anleitung besteht darin, Ihre Katzen im Haus zu halten und sie mit kommerziellem Futter zu füttern.
Andere Quellen für Toxoplasmose sind ungekochtes oder teilweise gekochtes Fleisch sowie Erde und kontaminiertes Wasser. Denken Sie daran, Ihr Fleisch bei einer ausreichend heißen Temperatur vollständig zu garen. Waschen Sie Ihre Hände vollständig, nachdem Sie ungekochtes Fleisch berührt haben, und waschen Sie alle Utensilien und Geschirrteile, die zur Zubereitung des Fleisches verwendet wurden. Vermeiden Sie es, unbehandeltes Wasser zu trinken und tragen Sie während des Gartens Handschuhe.
Frauen, die während der Schwangerschaft oder kurz vor der Schwangerschaft mit Toxoplamose infiziert sind, können die Infektion auf das Baby übertragen. Die meisten infizierten Mütter haben keine Anzeichen einer Infektion, und die meisten infizierten Babys sind in der Regel auch beschwerdefrei. Eine Infektion mit Toxoplasmose kann jedoch zu Fehlgeburten oder Totgeburten sowie zu schwerwiegenden Geburtsfehlern führen, einschließlich Hydrozephalus, Mikrozephalie, geistiger Behinderung und Entzündung der Netzhaut.
Je früher eine Mutter während einer Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert ist, desto schwieriger wird die daraus resultierende Krankheit.
In Bezug auf die Toxoplasmose-Infektion beim Neugeborenen sind die folgenden Faktoren mit einer langfristigen Behinderung verbunden:
- Verzögerungen bei der Diagnose
- Verzögerungen bei Therapiebeginn
- niedriger Blutzucker (dh Hypoglykämie)
- Sauerstoffmangel (dh Hypoxie)
- tiefgreifende Sehprobleme
- ein Druckanstieg um das Gehirn (dh ein erhöhter Hirndruck)
- unbehandelter Hydrozephalus
Bis zu 70 Prozent der Neugeborenen, die eine angemessene und umgehende Behandlung mit den Medikamenten Pyrimethamin und Folinsäure erhalten, entwickeln sich normal. Die Behandlung sollte im ersten Lebensjahr fortgesetzt werden.
Zika-Virus
Zika wird von der Aedes-Mücke verbreitet, die tagsüber beißt. Es kann auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner verbreitet werden. Obwohl Zika lokal in beiden Flor> verbreitet wurde
Das Zika-Virus, das von der Mutter auf den Fötus übertragen wird, kann schwere Geburtsfehler verursachen, einschließlich Mikrozephalie und Gehirnanomalien. Das Risiko für diese Geburtsfehler ist bei Frauen mit Zika-Virus 20-mal höher.
Obwohl derzeit an einem Zika-Impfstoff gearbeitet wird, gibt es keine Heilung oder spezifische Behandlung für das Zika-Virus. Schwangeren wird empfohlen, Insektenschutzmittel zu verwenden, Reisen in Gebiete zu vermeiden, in denen Zika verbreitet ist, und den ungeschützten Verkehr mit einem Partner zu vermeiden, der mit dem Virus infiziert sein könnte.
Ein Wort von Verywell
Bei ungeborenen Kindern können bestimmte Arten von Infektionen zu Geburtsfehlern, Frühgeburten und zum Tod führen.
Es ist wichtig, dass Frauen, die schwanger werden möchten, 3 Monate vor der Empfängnis den Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff erhalten. Bei Personen, die den MMR-Impfstoff vor der Empfängnis nicht erhalten, ist es wichtig, dass sie ihn unmittelbar nach der Schwangerschaft erhalten. Darüber hinaus sind Impfungen gegen Influenza, Tetanus, Diphtherie und Pertussis während der Schwangerschaft unbedenklich und werden ebenfalls empfohlen.
Frauen, die während der Schwangerschaft mit dem Herpesvirus infiziert sind, sollten in den letzten 4 Schwangerschaftswochen mit Aciclovir, einem antiviralen Wirkstoff, behandelt werden. Andernfalls wird das Risiko von Geburtsfehlern sowie anderen nach der Geburt erworbenen Krankheiten und Infektionen gemindert.
Obwohl es schwierig sein kann, eine Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft zu verhindern, kann eine schwangere Frau Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit sehr kleinen Kindern zu vermeiden.
Um das Risiko einer Toxoplasmose-Infektion zu minimieren, sollten schwangere Frauen den Kontakt mit Katzenstreu und Katzenkot vermeiden.
Schließlich sollten schwangere Frauen es vermeiden, in Gebiete zu reisen, in denen das ZIka-Virus übertragen wird. Wenn sie bereits in solchen Gebieten leben, sollten sie unter anderem ein Insektenschutzmittel verwenden.
Für G> 'Daten-Audio-Metriken =' [] '>
G> Caitlin O'Hara für NPR Bildunterschrift verstecken
Gideon, 3, kommuniziert mit seinen Eltern Kathleen Muldoon und Seth Dobson, seiner Schwester Genevieve und seinem Bruder Cormac über ein elektronisches Gerät, das sie "Gideons Sprecher" nennen.
Caitlin O'Hara für NPR
Als Kathleen Muldoon ihr zweites Kind bekam, lief alles reibungslos. Die Lieferung war kurz, der APGAR-Score des Babys war gut und er hatte ein gesundes Gewicht.
«Alle sagten, er sei unglaublich», sagt Muldoon.
Aber als ein Arzt bemerkte, dass Gideon eine Gelbsucht hatte, änderte sich alles. Krankenschwestern setzen ihn unter ein fluoreszierendes Licht, um das Problem zu behandeln. Aber es hat nicht funktioniert. Stattdessen bekam er am ganzen Körper einen roten Ausschlag. Blutuntersuchungen zeigten an, dass das neugeborene Gideon mit einem Virus infiziert war, von dem Muldoon noch nie gehört hatte: Cytomegalovirus oder CMV - ein Virus, das schwere Geburtsfehler verursachen kann.
Muldoon, 40, aus Peoria, Arizona, erinnert sich, wie der Kinderarzt hereinkam, um die schlechten Nachrichten zu überbringen.
«Er konnte nicht einmal Augenkontakt herstellen», sagt sie.
Bei Gideon wurden ausgedehnte Hirnschäden, spastische Quadriplegie, Zerebralparese, Sehstörungen, Epilepsie und Mikrozephalie diagnostiziert - dies ist der neurologische Zustand, der auch durch das Zika-Virus verursacht wurde, bei dem der Kopf des Babys ungewöhnlich klein ist. Gideon verbrachte die ersten vier Wochen seines Lebens auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Kathleen hilft ihrem Sohn G> Caitlin O'Hara beim Ausblenden der Untertitel
Kathleen hilft ihrem Sohn Gideon, seine Brille aufzusetzen. Ein Teil von Gideons Gehirn wurde während der Entwicklung beschädigt, was sich auf sein Sehvermögen auswirkt.
Caitlin O'Hara für NPR
Gideons Fall ist ungewöhnlich schwer. Jedes Jahr werden in den USA etwa 40.000 Babys geboren, die mit CMV infiziert sind. Die meisten haben keine Symptome. Aber jeder Fünfte wird CMV-bedingte Probleme haben, wie Hörverlust, kognitive Verzögerung oder neurologische Probleme wie Gideon.
Cytomegalovirus ist überall
Wie Erkältungs- und Grippeviren wird CMV von Person zu Person übertragen. Es fließt in Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin und Speichel. Laut Dr. Joseph Bocchini, einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Louisiana State University, ist dies äußerst häufig.
«Cytomegalovirus ist überall», sagt er. Es ist schwer zu vermeiden.
Bis zum mittleren Alter ist mehr als die Hälfte der Erwachsenen infiziert. Im Alter von 5 Jahren hat fast 1 von 3 Kindern es. Sie heben es auf, wenn sie jemanden oder etwas küssen oder berühren, wie einen Türgriff, einen Tisch oder ein Spielzeug, das kontaminiert wurde. Der Virus kann stundenlang auf diesen Objekten leben. Sobald Sie mit CMV infiziert wurden, bleibt der Virus ein Leben lang bei Ihnen.
Kathleen hilft G> Caitlin O'Hara beim Ausblenden der Untertitel
Kathleen hilft Gideon auf seinen Stuhl, während seine Schwester Genevieve mit ihren Puppen spielt, von denen eine einen Rollstuhl hat.
Caitlin O'Hara für NPR
Für die meisten Menschen ist CMV kein Problem. Es verursacht selten Symptome und wenn doch, sind sie ziemlich mild, ähnlich einer Erkältung, sagt Dr.Brenna Hughes, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Duke University School of Medicine. CMV verursacht normalerweise nur Schnupfen und möglicherweise leichtes Fieber, sagt sie.
Eine CMV-Infektion kann jedoch schwerwiegende gesundheitliche Probleme für Menschen mit geschwächtem Immunsystem verursachen, z. B. für Menschen mit HIV oder für Menschen mit Organtransplantation. Und es kann ein großes Problem für schwangere Frauen sein.
Timing kann den Unterschied ausmachen
CMV kann durch die Plazenta zum Fötus gelangen, aber das kommt nicht sehr oft vor. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft mit CMV infiziert war, besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 Prozent, dass sie die Infektion auf ihren Fötus überträgt. Und selbst wenn das Baby mit CMV infiziert ist, hat die Mehrheit keine Symptome. Aber das Timing kann den Unterschied ausmachen, sagt Hughes.
Wenn sich eine Frau zum ersten Mal in der Schwangerschaft ansteckt, ist das Virus gefährlicher «wahrscheinlich, weil die Mutter bereits mehr Viren und weniger Immunantworten hat», sagt der Spezialist für Infektionskrankheiten, Bocchini. Ungefähr 10 Prozent dieser Babys werden wahrscheinlich CMV-bedingte Probleme haben und ungefähr 3 Prozent von ihnen werden wie Gideon schwer betroffen sein.
Muldoon hilft G> Caitlin O'Hara beim Ausblenden der Untertitel
Muldoon hilft Gideon, sich zu dehnen, als er in ihrem Haus in Peoria, Arizona, aufwacht.
Caitlin O'Hara für NPR
Auch das Stadium der Schwangerschaft bei der Erstinfektion spielt eine Rolle. Wenn sich die Mutter in ihrem ersten Trimester befindet und sich Organe wie das Gehirn entwickeln, können die Folgen verheerend sein. Ärzte sagten Muldoon, dass sie wahrscheinlich in ihrem ersten Trimester infiziert war.
Heute ist Gideon 3 Jahre alt. Er benutzt einen Rollstuhl, kann nicht gut sehen oder sprechen, aber er liebt Geräusche und Musik. Er kichert laut, als er seine Mutter singen hört. Aber Muldoon ist besorgt, dass sogar sein wertvolles Gehör in Gefahr sein könnte. CMV kann drei bis fünf Jahre nach der Erstinfektion einen Hörverlust verursachen, und Gideon zeigt allmählich einen Hörverlust im linken Ohr.
"Ich hatte noch nie von diesem Virus gehört"
Als Muldoon über ihre Schwangerschaft nachdenkt, ist sie erstaunt, dass sie vor Gideon nichts über CMV wusste, zumal sie Anthropologin ist und Medizinstudenten an der Midwestern University in Arizona Anatomie unterrichtet.
«Und doch hatte ich noch nie von diesem Virus gehört», sagt sie.
Muldoon arbeitet als Associate Professor bei M> Caitlin O'Hara für NPR Hide Caption
Muldoon ist nicht allein. Eine Umfrage der National CMV Foundation ergab, dass nur 9 Prozent der Frauen über das Virus Bescheid wissen, und eine Studie der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention ergab, dass weniger als die Hälfte der Frauen mit ihren Patienten über CMV sprechen.
Hughes, der auch Sprecher des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) ist, sagt, dass schwangeren Frauen im Allgemeinen der beste Weg zur Vermeidung von Infektionen in «sorgfältigem Händewaschen» und der Vermeidung von Interaktionen mit kranken Menschen besteht.
Bis 2015 empfahl ACOG aggressivere Präventionsmaßnahmen, insbesondere für Frauen, die in der Nähe von Kleinkindern sind und bei all ihrem Dribbeln und Sabbern eine heiße Zone für die Übertragung von Viren darstellen können. Sie empfahlen schwangeren Frauen, sich jedes Mal die Hände zu waschen, nachdem sie mit dem Spielzeug oder der Wäsche eines Kindes umgegangen sind, und ein Kind nicht auf das Gesicht zu küssen, wo möglicherweise kontaminierter Speichel vorhanden ist. Diese Vorschläge wurden verworfen, als keine schlüssigen Beweise dafür gefunden wurden, dass sie tatsächlich eine Infektion verhindern, sagt Hughes.
Derzeit gibt es in der medizinischen Gemeinschaft eine Debatte darüber, ob alle Neugeborenen auf CMV untersucht werden sollen. Viele Ärzte sind skeptisch, da es keine nachgewiesene Behandlung gibt. Einer Studie zufolge könnten antivirale Medikamente in den ersten sechs Lebensmonaten das Risiko eines späteren Hörverlusts und eines kognitiven Rückgangs verringern.
«Dies ist ein herausforderndes Virus», sagt Dr. Mobeen Rathore, Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of Florida. «Wir brauchen bessere Diagnosewerkzeuge, bessere Behandlungen und bessere Methoden zur Behandlung von Infektionen», sagt er.