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VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft

VBAC und TOLAC in der Schwangerschaft

Nutzen und Risiken einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt

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Frauen, die durch eine Kaiserschnittoperation geboren werden, haben oft gemischte Gefühle: Freude über ein gesundes, glückliches Baby, die Wertschätzung, dass es eine chirurgische Möglichkeit gibt, mit einer möglicherweise schwierigen oder sogar unmöglichen vaginalen Geburt umzugehen, und häufig Enttäuschung: Einige Mütter fühlen, dass sie eine einzigartige Erfahrung verpasst haben und hoffen, dass sie, wenn sie wieder schwanger werden, einen TOLAC haben können, der für die Prüfung der Wehen nach Kaiserschnitt steht. Wenn dies erfolgreich ist, haben sie nach einem Kaiserschnitt eine VBAC oder eine vaginale Geburt.

Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, das nächste Mal auf natürliche Weise gebären kann, und tatsächlich gibt es eine Reihe potenzieller Hindernisse dafür. Auf der anderen Seite erfahren diejenigen, die VBACs haben können, nicht nur aus erster Hand, wie es ist, durch Arbeit zu gehen (wenn sie es nicht vor ihrem Kaiserschnitt getan haben) und zu entbinden, sondern sie genießen auch die Vorteile das Risiko einer größeren Operation und der anschließenden erheblichen Erholungsphase nicht eingehen zu müssen.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sagt, dass TOLAC, das zu VBAC führt, eine sichere Option für die meisten Frauen ist. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile und Risiken des Versuchs und des Erfolgs einer vaginalen Entbindung eines Kindes nach einer Entbindung mit Kaiserschnitt zu erfahren.

Vorteile von TOLAC und VBAC

Obwohl der genaue Ursprung der chirurgischen Geburt nicht bekannt ist (die Theorie, dass Julius Caesar auf diese Weise geboren wurde und der Name der Operation auf diese Weise begründet wurde), gibt es keine Zweifel, dass Babys seit Jahrhunderten von Kaiserschnitt geboren wurden. Über das Verfahren ist bekannt, dass die frühesten Operationen an Frauen durchgeführt wurden, die im Sterben lagen oder bereits während der Wehen gestorben waren.

In der heutigen Zeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass ein Kaiserschnitt das Leben einer Frau (oder ihres Babys) rettet oder zumindest das gesündeste Ergebnis für Mutter und Kind erzielt. Trotzdem handelt es sich um eine größere Operation, die Risiken birgt, die über die der vaginalen Geburt hinausgehen (siehe unten). Das Vermeiden dieser Risiken ist einer der Hauptgründe für den Versuch, nach einem Kaiserschnitt vaginal zu gebären. Hier sind andere:

  • Kürzere Krankenhausaufenthalte. Auf der Grundlage von Empfehlungen der American Academy of Pediatrics (AAP) hängt die Verweildauer von Mutter und Kind letztendlich von ihren individuellen Umständen ab. Die meisten gehen jedoch nach 48 Stunden nach einer vaginalen Geburt nach Hause, bleiben aber nach einem Kaiserschnitt mehrere Tage.
  • Kürzere Erholungszeit. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Heilung nach einer vaginalen Entbindung und der Heilung nach einer größeren Bauchoperation. Dies gilt auch dann, wenn eine Frau nach Tränen oder einer Episiotomie genäht werden musste (bei der ein kleiner Schnitt in die Vagina gemacht wird, damit der Kopf des Babys leichter hindurchpasst).
  • Geringeres Risiko von Komplikationen. Obwohl relativ selten, nach einer chirurgischen Entbindung einer Frau kann es Probleme wie postpartales Fieber, eine Infektion der Gebärmutter (Endometritis) oder des Bereichs, in dem der Schnitt vorgenommen wurde, Blutgerinnsel im Bein oder in der Lunge (eine als Thromboembolie bezeichnete Erkrankung) geben lebensbedrohlich sein könnte) und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund von Blutverlust, die bei einem Kaiserschnitt größer ist als bei einer vaginalen Geburt.
  • Verringertes Risiko für Gesundheitsprobleme bei wiederholten Kaiserschnitten. Dazu gehören Verletzungen des Darms oder der Blase, Gebärmutterentfernung und Probleme mit der Plazenta bei zukünftigen Schwangerschaften.
  • Geringeres Risiko für das Baby. Insbesondere Säuglinge, die über Kaiserschnitt geboren wurden, entwickeln nach Angaben der Mayo-Klinik manchmal ein Atemproblem, das als vorübergehende Tachypnoe bezeichnet wird und in den ersten Tagen nach der Geburt anhält. In sehr seltenen Fällen kann die Haut eines Babys während einer chirurgischen Geburt verletzt werden.

Bruchgefahr

Obwohl laut ACOG selten, besteht bei TOLAC und VBAC ein äußerst ernstes potenzielles Risiko: Die Narbe an der Gebärmutter, die durch einen Kaiserschnitt verursacht wurde, reißt. In diesem Fall wird kein Druck mehr von der Gebärmutter ausgeübt, um das Baby herauszudrücken, und es ist ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich.

Um dies zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, welche Art von Schnitt in der Gebärmutter während des Kaiserschnitts vorgenommen wurde. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Niedriger Quer («Bikini»), bei dem der Einschnitt von Seite zu Seite über den unteren, dünneren Teil der Gebärmutter erfolgte. Es ist die häufigste Art der Inzision und birgt die geringste Wahrscheinlichkeit für einen späteren Bruch.
  • Niedrige Vertikale. Ein Auf-und-Ab-Schnitt im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter, der ein höheres Bruchrisiko aufweist als ein niedriger transversaler Schnitt.
  • Hohe vertikale oder „klassische“ Inzision. Diese Auf- und Ab-Inzision im oberen Teil der Gebärmutter wird manchmal bei sehr vorzeitigen Kaiserschnittgeburten durchgeführt. Es hat die höchste Bruchgefahr.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, gibt die Art der äußeren Narbe, die Sie auf Ihrer Haut haben, nicht unbedingt an, welche Art von Schnitt Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Selbst wenn der Geburtshelfer, der Ihren Kaiserschnitt durchgeführt hat, einen geringen Querschnitt in Ihrer Haut verursacht hat (was bevorzugt wird, weil die Narbe diskret ist), hat er oder sie möglicherweise einen vertikalen Schnitt in Ihrer Gebärmutter vorgenommen. Die medizinischen Unterlagen Ihrer Operation sollten diese Informationen enthalten. Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Bezugsperson in zukünftigen Schwangerschaften wissen, ob Sie eine vaginale Geburt anstreben.

Wer sollte es mit einem VBAC versuchen?

Laut ACOG und den National Institutes of Health stehen die Chancen für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt für viele Frauen gut, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Solange Ihr Arzt zustimmt, sind Sie wahrscheinlich ein guter Kandidat für TOLAC und VBAC, wenn:

  • Sie haben ein oder zwei Kaiserschnitte mit einem niedrigen Uterusquerschnitt erhalten - auch wenn Sie eine Zwillingsschwangerschaft haben oder induziert werden müssen.
  • Sie haben keine anderen Erkrankungen, die normalerweise einen Kaiserschnitt erfordern, wie z. B. Placenta previa.
  • Der Grund, warum Sie einen Kaiserschnitt hatten, war, dass das Baby einen Verschluss hatte.
  • Ihr früherer Kaiserschnitt fand zu Beginn der Wehen statt, bevor Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet war.
  • Sie haben die Risiken und Vorteile einer vaginalen Geburt mit Ihrem Arzt besprochen und verstanden.
  • Sie und Ihre Bezugsperson haben einen vereinbarten Plan für den Fall einer Uterusruptur oder eines anderen Problems, das eine Kaiserschnitt-Notlieferung erforderlich machen würde. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit einer Hebamme zusammenarbeiten.
  • Sie haben Ihr Baby in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung, wo bei Bedarf ein Notfall-Kaiserschnitt nahtlos durchgeführt werden kann (es gibt ein geeignetes Pflege- und Anästhesiepersonal, einen Operationssaal und einen Geburtshelfer oder einen anderen Chirurgen).

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Im Allgemeinen haben 60 bis 80 Prozent der werdenden Mütter, die die Kriterien erfüllen und einen TOLAC versuchen, eine erfolgreiche vaginale Entbindung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die bereits einen VBAC hatten, spontan in die Wehen gehen und einen normalen Fortgang der Wehen erleben.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt, der letztendlich nicht zu einer vaginalen Geburt führt, eine Wehenprobe durchlaufen und am Ende einen weiteren Kaiserschnitt haben, ist es in Ordnung, sich enttäuscht zu fühlen. Es ist völlig normal und negiert nicht die Freude und Erleichterung, die Sie empfinden, wenn Sie ein gesundes, glückliches Baby zur Welt bringen. Erlauben Sie sich zu trauern, nicht die erhoffte Erfahrung gemacht zu haben, und schalten Sie die wohlmeinenden Kommentare darüber aus, wie Sie nur glücklich sein sollten, dass es Ihnen und dem Baby gut geht. Konzentrieren Sie sich auf die Tatsache, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben und es nicht Ihre Schuld ist, wenn diesmal keine vaginale Geburt geplant ist. Je besser Sie Ihre Bemühungen feiern können, desto schneller können Sie weitermachen und genießen, Ihr neuestes kleines Bündel Freude kennenzulernen.

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

In diesem Artikel

Was ist ein VBAC?

Wie unterscheidet sich ein VBAC von anderen vaginalen Geburten?

Viele Frauen können eine erfolgreiche VBAC ohne Komplikationen haben (NCCWCH 2011, RCOG 2015). Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass die Narbe Ihres vorherigen Kaiserschnitts reißt. Dies nennt man Uterusruptur.

Uterusruptur betrifft nur eine von 200 Frauen, die nach einer VBAC suchen (RCOG 2015, 2016). Aber Ihr medizinisches Team wird darauf achten, da dies eine schwerwiegende Komplikation ist, die Sie und Ihr Baby gefährden kann.

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Wenn Sie vorzeitig (vor 37 Wochen) in die Arbeit gehen, ist VBAC möglicherweise noch eine Option (RCOG 2015).

Sie werden feststellen, dass Ihre Arbeit genauer und häufiger überprüft wird, wenn Sie eine VBAC anstreben. Während Ihrer Wehen wird Ihnen eine kontinuierliche elektronische Überwachung des Fetus angeboten (NCCWCH 2011, RANZCOG 2015, RCOG 2015). Dies misst die Herzfrequenz Ihres Babys und Ihre Kontraktionen.

Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys nicht richtig klingt, könnte dies ein frühes Anzeichen dafür sein, dass ein Problem mit Ihrer Narbe vorliegt (RCOG 2015). Das Team, das Sie betreut, kann dann schnell handeln, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

Aufgrund der Risiken im Zusammenhang mit VBAC wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, dass Sie in einer Einrichtung gebären, die über einen Operationssaal und einen Bluttransfusionsdienst vor Ort verfügt (NCCWCH 2011). Das mag alarmierend klingen, aber es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby in sicheren Händen sind.

Welche Schmerzlinderung kann ich während einer VBAC haben?

Sie sollten in der Lage sein, während Ihrer VBAC die gleichen Schmerzlinderungsoptionen wie bei einer ersten vaginalen Geburt zu haben, einschließlich einer ep> (RANZCOG 2015, RCOG 2015, 2016). Eine Folge> (RCOG 2015).

Abhängig von Ihrer Schwangerschaftsgeschichte und Ihrem Krankenhaus können Sie möglicherweise eine Dusche oder einen Geburtspool verwenden, um mit Ihren Wehen fertig zu werden, wenn Ihr Krankenhaus über die entsprechende Überwachungsausrüstung verfügt.

Weil Sie ein höheres Risiko haben, einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose, Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu benötigen als sonst (RANZCOG 2015).

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Was ist die Alternative zu einem VBAC?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich für eine VBAC entscheiden sollen, können Sie einen geplanten Wiederholungs-Kaiserschnitt haben. Dies wird normalerweise für einen der sieben Tage vor Ihrem Geburtstermin gebucht, es sei denn, Ihr Arzt hält es für besser, dass Ihr Baby früher geboren wird (RCOG 2015, 2016).

In einigen Fällen kann Ihr Arzt aufgrund Ihrer Krankengeschichte einen Kaiserschnitt als die einzig sichere Option für Sie oder Ihr Baby empfehlen. Das beinhaltet:

  • Uterusruptur in einer früheren Schwangerschaft
  • eine vertikale statt einer horizontalen Querschnittsnarbe
  • eine frühere Wehenkomplikation wie Plazenta Praevia (RANZCOG 2016)

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn Sie sich zuvor einer Operation gegen Fibro unterzogen haben (RCOG 2015, 2016) oder wenn Sie bereits zwei oder mehr Kaiserschnitte hatten.

Wenn VBAC oder Kaiserschnitt für Sie beide Optionen sind, haben Sie genügend Zeit, um sich zu erholen> (RCOG 2015).

Was sind die Vorteile eines VBAC?

Eine erfolgreiche VBAC birgt das geringste Komplikationsrisiko (RCOG 2015). Wenn Sie einen VBAC haben, vermeiden Sie (NCCWCH 2011). Die Versorgung eines älteren Kindes und eines Neugeborenen ohne die Beschwerden einer Kaiserschnittwunde wird ebenfalls einfacher.

Wenn Ihr Baby vor 39 Wochen ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es nach seiner Geburt Atembeschwerden hat, verglichen mit einem Baby, das zur gleichen Zeit durch einen geplanten Kaiserschnitt geboren wurde (NCCWCH 2011, RCOG 2015). Wenn Sie jedoch vor 39 Wochen einen wiederholten Kaiserschnitt haben, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Stero> (RCOG 2015) anbieten.

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Mit einer erfolgreichen VBAC haben Sie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und sollten in den Wochen und Monaten nach der Geburt weniger Schmerzen und Beschwerden haben (NCCWCH 2011, RCOG 2016).

Wenn Sie mehr Schwangerschaften planen, kann es hilfreich sein, nach einem VBAC zu suchen (RCOG 2015).

Sobald Sie ein erfolgreiches VBAC hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in Zukunft ein weiteres haben (NCCWCH 2011, RCOG 2015).

Was sind die Nachteile eines VBAC?

Die Nachteile eines VBAC ähneln denen einer vaginalen Geburt. Kurzfristig können dies sein:

  • Schmerzen durch Blutergüsse und Stiche im Bereich zwischen Scheide und Rückendurchgang (Perineum)
  • undicht, während sich der Bereich um Ihre Vagina erholt (NCCWCH 2011)

Eine Schwangerschaft selbst kann Ihren Beckenboden schwächen, sodass ein Kaiserschnitt Sie im späteren Leben nicht unbedingt vor Beckenbodenproblemen schützt (NCCWCH 2011). Es ist wichtig, dass Sie Ihre Beckenbodenübungen so machen, wie Sie sie gebären.

Eine vaginale Entbindung, unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal eine VBAC-Infektion haben oder eine VBAC-Infektion anstreben, kann das Risiko, dass Ihre Gebärmutter in Ihre Vagina rutscht (Prolaps), leicht erhöhen (NCCWCH 2011). Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die zu einem möglichen Prolaps in späteren Jahren beitragen können, wie zum Beispiel:

  • Alter, je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es passiert
  • die Anzahl der Babys, die Sie hatten
  • ob deine Mutter oder Schwester einen Vorfall hatte
  • ob Sie sehr übergewichtig sind
  • ob während Ihrer vaginalen Geburt oder Geburten eine Pinzette oder ein Ventouse verwendet wurde
  • ob du ein großes Baby hattest
  • ob Sie häufig verstopft sind (Giarenis und Robinson 2014)

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Der Versuch einer VBAC nach einem vorhergehenden Kaiserschnitt anstelle eines wiederholten Kaiserschnitts birgt ein etwas höheres Risiko für einige schwerwiegendere Komplikationen wie:

  • eine Bluttransfusion
  • Infektion in der Gebärmutter
  • Uterusruptur (NCCWCH 2011)

Diese schwerwiegenden Komplikationen sind jedoch selten und das Risiko, dass sie bei Ihnen auftreten, ist sehr gering (NCCWCH 2011).

Welche anderen Risiken muss ich bei einem VBAC beachten?

Jede Arbeit ist anders, daher besteht immer die Möglichkeit, dass Sie Hilfe bei der Geburt benötigen. Abhängig von Ihrem Krankenhaus leidet mindestens ein Drittel der australischen Frauen, die sich einer VBAC unterziehen, an einem Kaiserschnitt (Crowther et al. 2012, RANZCOG 2015, RCOG 2015). Dies geschieht normalerweise, weil sich die Wehen verlangsamt haben oder weil Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens des Babys bestehen (RCOG 2016).

Das Komplikationsrisiko ist bei einem Notfall-Kaiserschnitt in der Regel höher als bei einem geplanten (NCCWCH 2011, RCOG 2015). Bedenken Sie jedoch, dass bei einem VBAC-Versuch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Kaiserschnitt im Notfall benötigen, nur geringfügig höher ist als bei einer Mutter, die zum ersten Mal eine vaginale Geburt anstrebt (RCOG 2016).

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen für Ihr Baby ist ebenfalls sehr gering und ähnelt dem einer Frau, die mit ihrem ersten Baby eine vaginale Geburt anstrebt (RCOG 2015).

Wie entscheide ich mich für ein VBAC?

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Gefühle bezüglich der Geburt zu erkunden. Es kann hilfreich sein, mit Ihrer Hebamme und Ihren Lieben darüber zu sprechen. Sie können feststellen, dass die Aussicht auf einen Kaiserschnitt im Notfall anstelle einer erfolgreichen VBAC zu stören. Oder Sie haben das Gefühl, dass es besser ist, zumindest einen VBAC zu testen und zu sehen, was passiert.

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Wenn Sie vorhaben, einen privaten Geburtshelfer zu engagieren, sprechen Sie zunächst mit einigen von ihnen und fragen Sie sie, ob und unter welchen Bedingungen sie Sie bei der Suche nach einem VBAC unterstützen würden.

Nachdem Sie die Risiken und Vorteile erläutert haben, sollte Ihre Hebamme oder Ihr Arzt Ihre Wahl unterstützen, wenn Sie sich für eine VBAC entscheiden. Wenn sie nicht unterstützend ist, suchen Sie eine zweite Meinung oder ziehen Sie ein anderes Krankenhaus in Ihrer Nähe in Betracht, in dem VBACs stärker unterstützt werden.

Einige Entbindungsstationen in größeren Krankenhäusern betreiben VBAC-Kliniken, sodass Sie mit einem Berater sprechen können (Nilsson et al. 2015).

Wie stehen meine Chancen auf einen erfolgreichen VBAC?

Ihre Chancen, Ihr Baby vaginal zu bekommen, stehen wahrscheinlich gut, aber es hängt ab von:

  • warum du vorher einen Kaiserschnitt gebraucht hast
  • ob du jemals ein Baby bekommen hast
  • ob Sie während dieser Schwangerschaft andere Komplikationen hatten (RCOG 2015)

Wenn Sie wegen einer Uterusanomalie zuvor einen Kaiserschnitt zur Entbindung benötigten, ist möglicherweise ein wiederholter Kaiserschnitt erforderlich. Wenn Sie jedoch einen Kaiserschnitt hatten, der für Ihre letzte Schwangerschaft einzigartig ist, wie ein Hinterbackenbaby oder eine tiefliegende Plazenta, haben Sie gute Chancen auf eine erfolgreiche VBAC.

Möglicherweise ist es hilfreich zu wissen, wie hoch Ihre Chancen auf einen erfolgreichen VBAC sind:

  • zwischen 85 und 90 Prozent, wenn Sie in der Vergangenheit ein oder mehrere Babys vaginal hatten, insbesondere wenn es sich um ein VBAC handelte
  • zwischen 72 und 75 Prozent, wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten (RCOG 2015)

Wenn Ihre Wehen vorzeitig beginnen, sind Ihre Chancen auf eine erfolgreiche VBAC ähnlich, obwohl Sie ein geringeres Risiko für Uterusrupturen haben (RCOG 2015).

VBAC-Erfolgsraten sind niedriger, wenn Sie:

  • Lassen Sie Ihre Wehen induzieren oder beschleunigen, da dies Ihre Narbe stärker belastet (RCOG 2015)
  • haben immer nur durch Kaiserschnitt geboren
  • hatte zuvor einen Kaiserschnitt, weil die Wehen langsam waren oder Ihr Baby nicht vaginal geboren werden konnte
  • einen Body-Mass-Index von mehr als 30 zu Beginn Ihrer Schwangerschaft haben, da dies Auswirkungen auf Ihre Arbeitsleistung haben kann (RCOG 2015)

Wenn alle vier dieser Faktoren auf Sie zutreffen, verringert sich Ihre Chance auf eine erfolgreiche VBAC auf 40 Prozent (RCOG 2015).

Unter bestimmten Umständen kann ein wiederholter Kaiserschnitt sicherer sein als ein VBAC, einschließlich wenn:

  • Sie haben vor weniger als 12 Monaten geboren.
  • Du bist mehr als 41 Wochen schwanger.
  • Du bist 40 Jahre oder älter.
  • Du erwartest ein großes Baby. Die genaue Vorhersage des Geburtsgewichts eines Babys in der späten Schwangerschaft ist jedoch nicht einfach.
  • Eine Ultraschalluntersuchung oder MRT zeigt, dass der untere Teil Ihrer Gebärmutter dünn aussieht. (RCOG 2015)

Wenn eine dieser Aussagen auf Sie zutrifft, werden Sie wahrscheinlich von einem erfahrenen Geburtshelfer beraten, um eine für Sie geeignete Entscheidung zu treffen (RCOG 2015).

Kann ich zu Hause einen VBAC haben?

Eine Hausgeburt nach einem Kaiserschnitt ist in Australien umstritten.

Obwohl eine Hausgeburt eine Option sein kann, wenn Sie ein VBAC haben, Ihr Arzt und (RANZCOG 2015, RCOG 2015).

Ein VBAC im Krankenhaus bedeutet, dass Sie sofort behandelt werden können, wenn Ihre Narbe reißt (RANZCOG 2015). Ein Kaiserschnitt sollte so bald wie möglich durchgeführt werden (NCCWCH 2011, RANZCOG 2015). Wenn Sie vorhaben, zu Hause einen VBAC zu erhalten, kann es hilfreich sein, die Transferzeit ins Krankenhaus zu ermitteln.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine Hausgeburt durch ein öffentliches Krankenhaus-Hausgeburtsprogramm bekommen, wenn Sie versuchen, eine VBAC durchzuführen. Und die meisten Geburtshäuser akzeptieren keine Frauen, die zuvor Kaiserschnitte hatten.

Wenn Ihr Herz auf eine Hausgeburt eingestellt ist, einige private (ACM 2008).

Wenden Sie sich an Homebirth Australia, um eine Liste der Hebammen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Verweise

ACM. 2013. Nationale Hebammenrichtlinien für Konsultation und Überweisung. 3. Ausgabe, 2. Ausgabe. Australian College of Midwives. www.midwives.org.au [pdf-Datei, abgerufen im April 2017]

Crowther C, Dodd J., Hiller J. et al. 2012. Geplante vaginale Geburt oder wiederholter elektiver Kaiserschnitt: Patientenpräferenz beschränkte Kohorte mit verschachtelter randomisierter Studie PLosMed 9 (3): e1001192

Giarenis I, Robinson D. 2014. Vorbeugung und Behandlung von Beckenorganprolaps. F1000Prime Rep 6:77. f1000.com [Zugriff auf April 2017]

NCCWCH. 2011. Kaiserschnitt. Aktualisiert August 2012. Nationales Kollaborationszentrum für die Gesundheit von Frauen und Kindern, NICE Clinical Guideline 132. London: RCOG Press. www.nice.org.uk [pdf-Datei, abgerufen im April 2017]

Nilsson C, Lundgren I, Smith V et al. 2015. Frauenzentrierte Interventionen zur Erhöhung der vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC): eine systematische Überprüfung. Hebamme 31 (7): 657-63

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