Ultraschalluntersuchungen zur Fruchtbarkeitsprüfung und -behandlung
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Ultraschalluntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Unfruchtbarkeitsprüfung und Fruchtbarkeitsbehandlung. Wenn Sie schon einmal ein Kind hatten, sind Sie möglicherweise mit der Art des Ultraschalls vertraut, der während der mittleren bis späten Schwangerschaft durchgeführt wird. Selbst wenn Sie noch nie ein Kind bekommen haben, haben Sie möglicherweise Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft in Filmen oder im Fernsehen gesehen. Oder vielleicht hat ein Freund oder ein Familienmitglied ein Ultraschallbild seines ungeborenen Kindes mit Ihnen geteilt.
Ultraschalluntersuchungen, die während der mittleren bis späten Schwangerschaft durchgeführt werden, sind normalerweise Ultraschalluntersuchungen des Abdomens. Mit anderen Worten, ein Wandler (ein Gerät, das Schallwellen für Ultraschall aussendet und empfängt) wird über den Bauch bewegt.
Zur Fruchtbarkeitsprüfung und -behandlung erfolgt der Großteil der Ultraschalluntersuchungen transvaginal, dh über die Vagina, mit einem schlanken Spezialstab.
Die Ultraschalluntersuchungen sind nicht schmerzhaft, obwohl sie leicht unangenehm sein können.
Während der Unfruchtbarkeitsprüfung können Ultraschalluntersuchungen beweisen>
Während der Fruchtbarkeitsbehandlung wird mit Ultraschall die Follikelentwicklung in den Eierstöcken und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut überwacht. Ultraschall wird auch während der IVF für die Eizellenentnahme verwendet, um die Eizellenentnahme zu erleichtern
Wenn Sie schwanger werden, wird Ihr reproduktiver Endokrinologe wahrscheinlich ein paar Ultraschalluntersuchungen veranlassen, bevor er Sie zurück zu Ihrem normalen Frauenarzt bringt.
Grundlagen der Ultraschalluntersuchung bei Unfruchtbarkeit
Ultraschalluntersuchungen verwenden hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihrer inneren Organe zu erstellen. Sie werden die Schallwellen nicht hören können.
Ein Wandler ist ein Gerät, das während eines Ultraschalls zum Aussenden und Empfangen dieser hochfrequenten Schallwellen verwendet wird. Während der Fruchtbarkeitsprüfung und -behandlung verwendet der Techniker wahrscheinlich zwei verschiedene Arten von Schallköpfen: einen für die Ultraschalluntersuchung des Abdomens und einen für die transvaginale Untersuchung.
Während eines abdominalen Ultraschalls wird ein Gel über Ihren Bauch gespritzt. Dann wird der Schallkopf vorsichtig über den Bauch bewegt. Das Gel erleichtert es dem Schallkopf, über Ihre Haut zu gleiten.
Während eines transvaginalen Ultraschalls ist der Schallkopf wie ein schmaler langer Stab geformt. Ein Kondom wird über den Stab gelegt und ein Gleitgel wird großzügig über das Kondom gespritzt.
Der Techniker gibt Ihnen den Handgriff des Schallkopfstabs, sodass Sie den Schallkopf vorsichtig so weit wie möglich in Ihre Vagina einführen können. Anschließend geben Sie den Griff an den Techniker weiter, der die Prüfung durchführt.
Schallwellen werden vom Wandler ausgesendet. Sie hallen (oder springen zurück), wenn sie auf Ihre inneren Organe treffen. Das Ultraschallgerät interpretiert diese Signale und wandelt sie in ein digitales Bild um.
Vor einer Bauchultraschalluntersuchung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, einige Tassen Wasser in den Stunden vor Ihrer Untersuchung zu trinken, Sie sollten sich jedoch nicht entlasten, wenn Sie das Gefühl haben, urinieren zu müssen. (Sie werden wahrscheinlich den Drang spüren, zu gehen!)
Eine volle Blase schiebt Ihren Darm aus dem Weg, so dass Ihre Fortpflanzungsorgane leichter zu sehen sind. Sobald die Ultraschalluntersuchung beendet ist, können Sie das Badezimmer benutzen.
Der transvaginale Ultraschall liefert jedoch noch bessere Bilder, um die Details zu sehen, die für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen benötigt werden.
Die Spitze des transvaginalen Wandlers befindet sich direkt unter dem Gebärmutterhals, der näher an Ihren Fortpflanzungsorganen liegt.
Neben dem abdominalen und transvaginalen Ultraschall gibt es weitere spezielle Ultraschalluntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anfordert.
- Ultraschall mit Follikelzählung : Dies erfolgt mit dem üblichen transvaginalen Ultraschallgerät, erfordert jedoch eine spezielle Schulung, damit der Techniker genau vorgehen kann. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
- Ultraschalluntersuchungen der Follikelzahl können zur Bestimmung Ihrer Eierstockreserven und möglicherweise zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) beitragen. Möglicherweise haben Sie im Rahmen Ihrer grundlegenden Fruchtbarkeitsuntersuchungen eine Untersuchung zur Anzahl der antralen Follikel oder auch nicht.
- Dies kann auch separat oder gleichzeitig mit einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung geplant werden.
- 3D-Ultraschall : Die meisten Ultraschallbilder sind zweidimensional. Die fortschreitende Technologie kann nun auch dreidimensionale Bilder erzeugen. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
- Dies ermöglicht eine bessere Erkennung einiger Uterusanomalien und Eileiterprobleme, die bei einem typischen 2D-Ultraschall nicht sichtbar sind.
- Sonohysterogramm : Ein Sonohysterogramm ist ein spezieller Ultraschall, bei dem eine Salzlösung über einen Katheter in die Gebärmutter übertragen wird. Die Kochsalzlösung füllt Ihren Uterus und macht es einfacher, die Form und mögliche Adhäsionen darin zu erkennen. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
- Ein Sonohysterogramm kann während einer grundlegenden Fruchtbarkeitsuntersuchung erstellt werden, wird jedoch häufiger für bestimmte Situationen verwendet.
- Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy): Diese ähnelt einer Sonohysterographie, mit der Ausnahme, dass ein Farbstoff oder eine mit Luftblasen gemischte Salzlösung verwendet wird, um festzustellen, ob die Eileiter offen oder verstopft sind. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
- Es ist üblicher, dass Ärzte bewerten, ob die Eileiter mit einem HSG geöffnet sind, bei dem es sich um ein spezialisiertes Röntgenbild handelt.
- Die Vorteile eines HyCoSy gegenüber einem HSG bestehen darin, dass das HyCoSy möglicherweise weniger Beschwerden verursacht als ein HSG.
- HyCoSy erfordert keine Bestrahlung oder Jodexposition.
- Ein HyCoSy kann gleichzeitig mit einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden (dies würde einen Termin weniger bedeuten).
Was Ihr Arzt mit Ultraschall beurteilt
Folgendes wertet Ihr Fruchtbarkeitsarzt mit einem Unfruchtbarkeits-Ultraschall aus. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Allgemeine Position und Vorhandensein der Fortpflanzungsorgane : Ist alles vorhanden, was vorhanden sein sollte? Befindet sich alles im richtigen Bereich?
Es scheint eine sehr grundlegende Frage zu sein, aber manche Frauen werden ohne Eierstöcke oder Gebärmutter geboren.
Die Eierstöcke : Die Ultraschalltechnik wird Ihre Eierstöcke untersuchen. Sie wird ihre Größe und Form zur Kenntnis nehmen.
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In seltenen Fällen befindet sich an den Eierstöcken eine Masse, die keine Zyste ist.
Antralfollikelzahl : Dies kann Teil einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung auf Unfruchtbarkeit sein oder separat geplant werden. Antralfollikel sind eine spezielle Art von Follikeln, die in den Eierstöcken vorkommen. Sie sind Teil des Lebenszyklus von Eiern und Eizellen. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Eine sehr niedrige Anzahl an Antralfollikeln kann auf schwache Eierstockreserven hinweisen. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Antralfollikeln kann auf PCOS hindeuten.
$config[ads_text5] not foundDie Gebärmutter : Der Ultraschalltechniker notiert die Größe, Form und Position der Gebärmutter.
Wenn der Ultraschall 3D ist, können möglicherweise auch bestimmte Anomalien des Uterus, z. B. ein Bikornuat oder ein septierter Uterus, sichtbar gemacht werden. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Der Techniker sucht auch nach Hinweisen auf Uterusmassen wie Myomen, Polypen oder Adenomyosen.
Diese können nicht immer mit einem normalen Ultraschall gesehen werden. Eine weitere Auswertung kann ein Sonohysterogramm oder eine Hysteroskopie erfordern.
Dicke des Endometriums : Die Gebärmutterschleimhaut und das Endometrium verdicken sich und verändern sich im Verlauf Ihres Menstruationszyklus.
Der Techniker wird anhand des Tages Ihrer Untersuchung nach gesunden Anzeichen dafür suchen, dass sich das Endometrium in dem Stadium befindet, in dem es sich befinden sollte.
Die Ultraschalltechnologie misst auch die Dicke des Endometriums. Es sollte vor dem Eisprung dünn und nach dem Eisprung dicker sein.
Möglicherweise Eileiterprobleme : Ein grundlegender Ultraschall ist nicht in der Lage, gesunde Eileiter zu erfassen. Ein Eileiter kann jedoch mit einem normalen 2D-Ultraschall gesehen werden, wenn er geschwollen oder mit Flüssigkeit gefüllt ist, was bei einer Hydrosalpinx auftreten kann.
Ein grundlegender Ultraschall kann nicht feststellen, ob die Eileiter klar und offen sind. Um zu beurteilen, ob die Röhrchen offen oder geschlossen sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine HSG bestellen.
Mit einem speziellen Ultraschall, der als Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) bezeichnet wird, kann Ihr Arzt möglicherweise feststellen, ob die Röhrchen verstopft sind oder nicht. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
$config[ads_text6] not foundMögliche Anzeichen von Adhäsionen : Durch leichtes Drücken auf die Fortpflanzungsorgane mit dem Transvaginal-Schallkopf kann der Techniker feststellen, ob sich die Organe frei bewegen und wie sie sollten oder ob sie aneinander zu haften scheinen.
Der Techniker kann auch den Ultraschallstab verwenden, um leicht auf die Eierstöcke zu drücken und zu sehen, wie sie sich in der Beckenhöhle bewegen. Eierstöcke, die aneinander haften, werden manchmal als "Eierstöcke küssen" bezeichnet.
Adhäsionen können die Fortpflanzungsorgane daran hindern, sich frei zu bewegen. Adhäsionen können durch eine frühere Beckeninfektion oder durch Endometriose entstehen. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Durchblutung der Fortpflanzungsorgane : Wenn Ihr Arzt Farbdoppler verwendet, kann der Techniker möglicherweise die Durchblutung einer Zyste oder Masse beurteilen. Dies kann helfen, zwischen einer gesunden Zyste, einer Endometriumzyste (Endometriom) oder einem Ovarialtumor zu unterscheiden.
Was kann ein Ultraschall nicht auswerten?
Ultraschall kann Folgendes nicht diagnostizieren oder ausschließen
Blockierte Eileiter : Mit Ausnahme einer Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie (HyCoSy) kann ein grundlegender Ultraschall die Eileiter nicht auswerten.
Endometriose : Nur eine laparoskopische Operation kann eine Endometriose diagnostizieren.
Während es möglich ist, gelegentlich Anzeichen einer schweren Endometriose im Ultraschall zu sehen, sind mittelschwere und weniger schwere Fälle normalerweise nicht sichtbar.
Einige Uterusanomalien : Mit einem allgemeinen Ultraschall können bestimmte Uterusanomalien wahrscheinlich nicht erkannt oder diagnostiziert werden.
$config[ads_text7] not foundMöglicherweise ist ein Sonohysterogramm oder eine invasivere Hysteroskopie erforderlich, um den Uterus vollständig zu untersuchen.
Ultraschalluntersuchungen während der Fruchtbarkeitsbehandlung
Ultraschalluntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Überwachung der Fruchtbarkeitsbehandlung. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Ultraschall wird normalerweise nicht verwendet, um Clomid-Zyklen zu überwachen, wenn Sie einen normalen Gynäkologen oder Geburtshelfer sehen. Er kann jedoch verwendet werden, wenn Sie in eine Fruchtbarkeitsklinik gehen.
Ultraschall wird häufig zur Überwachung von Gonadotropinzyklen und immer während IVF-Behandlungszyklen verwendet.
Hier ist was zu erwarten.
Ultraschall-Grunduntersuchung : Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie am ersten Tag Ihrer Periode, dem Monat Ihres geplanten Behandlungszyklus, in Ihrer Praxis anrufen sollen. Sie werden in den nächsten Tagen Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen einplanen wollen.
Dies wird als Basisultraschall bezeichnet. Der Zweck ist es, zu überprüfen, dass keine ungewöhnlichen Zysten an den Eierstöcken vorhanden sind, bevor die Fruchtbarkeitsmedikamente angewendet werden.
Manchmal haftet eine hartnäckige Corpus luteum-Zyste auch nach Beginn Ihrer Periode an. Dies ist nicht gefährlich und wird in der Regel ohne Intervention verschwinden. In der Zwischenzeit kann sich die Behandlung jedoch verzögern. Fruchtbarkeitsdrogen könnten die Zyste verschlimmern.
(Dieser erste transvaginale Ultraschall tritt wahrscheinlich während der Menstruation auf. Obwohl dies eine unangenehme Erfahrung sein kann, ist es nicht peinlich. Sie sind nicht die erste Frau, die sich während einer Ultraschalluntersuchung in ihrer Periode befindet. Dies ist nicht der Fall.) den Ultraschalltechniker überhaupt stören.)
$config[ads_text8] not foundFollikelwachstum : Dies ist der Hauptüberwachungsschwerpunkt während der Fruchtbarkeitsbehandlung. Dies sind alles transvaginale Ultraschalluntersuchungen, und je nach Behandlung sind Sie möglicherweise alle paar Tage für eine dieser Untersuchungen in der Klinik.
Der Arzt oder der Ultraschalltechniker wird untersuchen, wie viele Follikel sich entwickeln und wie schnell sie wachsen. Ihre Fruchtbarkeitsmedikamente können je nach Follikelwachstum nach oben oder unten angepasst werden.
Sobald die Follikel eine bestimmte Größe erreicht haben, wird Ihr „Trigger Shot“ (eine Injektion von hCG) oder die Eizellenentnahme geplant.
Es ist auch möglich, dass sich zu wenige oder zu viele Follikel entwickeln.
Wenn Sie eine IVF-Behandlung durchlaufen und nur wenige bis gar keine Follikel auftreten, wird Ihr Zyklus möglicherweise abgebrochen.
Wenn Sie mit IUI oder Gonadotropin behandelt werden und zu viele Follikel wachsen, kann Ihr Zyklus abgebrochen werden, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung zu vermeiden.
Dicke der Gebärmutterschleimhaut: Die Ultraschalltechnologie misst wahrscheinlich auch Ihre Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Auf der Grundlage dieser Informationen kann Ihr Arzt die Dosierung Ihrer Fruchtbarkeitsmedikamente ändern.
Ultraschall-gesteuerte Verfahren : Nicht Teil der Überwachung. Ultraschall kann auch während der Behandlung selbst angewendet werden.
Während der Eizellentnahme wird zur IVF-Behandlung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Einige Ärzte verwenden Ultraschall auch während des Embryotransfers.
Ultraschall in der sehr frühen Schwangerschaft
Wenn Sie während der Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger werden, werden Sie nicht sofort zu Ihrem normalen Frauenarzt zurückgeschickt. Ihr Fruchtbarkeitsarzt möchte zunächst sicherstellen, dass die Schwangerschaft zumindest in den ersten Wochen wie erwartet verläuft.
$config[ads_text9] not foundDer erste Ultraschall wird voraussichtlich in der sechsten Woche stattfinden. Dies ist zwei Wochen nach Ihrem erwarteten Zeitraum oder Schwangerschaftstesttag. Der Techniker wird nach einem Schwangerschaftssack suchen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt ein Herzschlag erkannt wird. Reg dich also nicht auf, wenn du keinen siehst.
Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Sie mehrere Personen bei sich haben. In diesem Stadium ist es nicht immer möglich, sicher zu sehen, ob Sie mehr als einen bei sich haben.
Sobald ein Schwangerschaftssack sichtbar gemacht wurde, wird die Schwangerschaft als klinische Schwangerschaft angesehen. (Eine chemische Schwangerschaft liegt vor, wenn durch Blutuntersuchungen Schwangerschaftshormone nachgewiesen werden. Es sind jedoch noch keine weiteren Anzeichen für eine Schwangerschaft erkennbar.)
Ein paar Wochen später haben Sie wahrscheinlich einen weiteren Ultraschall. Dies wird sein, nach einer fetalen Stange und hoffentlich einem Herzschlag Ausschau zu halten. Sie werden auch erneut versuchen zu überprüfen, ob Sie einen Singleton, Zwillinge oder mehr bei sich haben.
Sobald ein Herzschlag erkannt wird, werden Sie zur vorgeburtlichen Versorgung zu Ihrem normalen Frauenarzt geschickt. Auch nach Unfruchtbarkeit ist bei einer gesunden Schwangerschaft in der Regel kein Hochrisiko-Frauenarzt erforderlich.
Ultraschall und Unfruchtbarkeit
Machen Sie sich schnell und effektiv mit Unfruchtbarkeit vertraut
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Stress und Angst können sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, schwanger zu werden. Nur allzu oft kann eine Diagnose verzögert werden, da sich Tests und Untersuchungen auf Unfruchtbarkeit über mehrere Standorte hinweg über Monate hinziehen können.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie ein genaues Screening und eine genaue Diagnose erhalten, um sicherzustellen, dass Sie nicht Ihre Zeit und Ihr Geld mit ineffektiven Behandlungen verschwenden.
Wir bei Newcastle Ultrasound sind ein multidisziplinäres Zentrum für die Diagnose und das Management von Unfruchtbarkeit aus einer Hand. Wir haben in die neueste fortschrittliche Unfruchtbarkeits-Scan-Technologie investiert, mit der wir gezielt Details untersuchen können, die sonst möglicherweise übersehen würden.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit aktualisieren wir regelmäßig unser Wissen und Know-how durch Fortbildungen über die neuesten Fortschritte in Bezug auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit von Frauen. Tatsächlich werden Dr. Steve Raymond und Newcastle Ultrasound von Ärzten häufig aufgefordert, bei der Diagnose und Beurteilung der komplexesten Fälle von Unfruchtbarkeit behilflich zu sein.
PCOS, Endometriose und verstopfte Schläuche können häufig die Ursachen für Unfruchtbarkeit sein
Was wir oft sehen, ist, dass sehr häufige Erkrankungen wie Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), verstopfte Röhrchen oder andere Anomalien des Uterus häufig die zugrunde liegenden Ursachen für Unfruchtbarkeit sind.
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In den meisten Fällen führen wir einen sogenannten "transvaginalen Vorgang" durch. Zur Untersuchung setzen wir eine spezielle Ultraschallsonde in Ihre Vagina ein. Der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten. Der Eingriff wird von einer Sonografin durchgeführt, die Erfahrung mit Unfruchtbarkeitsuntersuchungen hat. Diese Untersuchung ist weniger unangenehm als ein Pap-Abstrich.
Denken Sie auch daran, dass männliche Ursachen für Unfruchtbarkeit bis zu 40% der Paare betreffen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Wir bieten spezielle Hodenscans und Spermienuntersuchungen an, um mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu ermitteln.
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Ihre Gesundheit und Pflege ist uns wichtig. Wir haben eine engagierte Praxiskrankenschwester als zusätzlichen Service, der in unserer Praxis einzigartig ist. Naomi hat ein spezielles Training und einen Schwerpunkt auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit von Frauen gelegt. Zusammen mit unserem Spezialistenteam wird Naomi mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Besuch in der Klinik zu koordinieren und als zusätzliche Ressource zur Verfügung zu stehen, um Ihre Behandlung zu besprechen und Fragen zu stellen, was Sie auf jedem Schritt des Weges erwarten können.
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Erfahren Sie mehr über Unfruchtbarkeit und die Behandlung von Unfruchtbarkeit
Die Ultraschalluntersuchung konzentriert sich auf die Untersuchung der Muskelwand und -form der Gebärmutter sowie der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutterhöhle.
Manchmal kann die Form der Gebärmutter oder der Höhle unterschiedlich oder abnormal sein, was zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führt. Es können Myome oder Wucherungen in der Wand des Uterus vorhanden sein, die die Höhle oder die Röhren beeinträchtigen können.
Endometriumpolypen, die ein Wachstum der Gebärmutterschleimhaut darstellen, können die Implantation beeinträchtigen und Unfruchtbarkeit verursachen.
Uterusmyome, die an der Muskelwand der Gebärmutter wachsen, können die Schläuche verstopfen oder die Höhle beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.
Dies ist eine Erkrankung, bei der der Eierstock vergrößert ist und mehrere kleine Zysten enthält, die zu einer abnormalen Hormonproduktion führen, die den Zyklus und die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Dieser Zustand ist häufig mit zusätzlicher Gewichtszunahme, Akne und abnormalem Haarwuchs verbunden. Im Allgemeinen hängt die Diagnose vom Auffinden mehrerer kleiner Zysten im Eierstock sowie von abnormalen Hormonspiegeln ab.
Jegliche Beckeninfektion kann das Becken beeinträchtigen und zu beschädigten oder verstopften Schläuchen führen. Manchmal ist dies nicht mit Symptomen oder sehr vagen Symptomen verbunden.
Eine Infektion kann nach dem Geschlechtsverkehr, aufgrund einer früheren Operation oder aufgrund von Komplikationen auftreten, die zu Verwachsungen und Schäden führen.
Gelegentlich sind die Röhrchen verstopft und voller Flüssigkeit. Dies wird als Hydrosalpinx bezeichnet und ist bei einer Ultraschalluntersuchung leicht zu erkennen. Spezifische Tests mit Farbstoff können durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Röhrchen offen sind.
Endometriose ist eine häufige Erkrankung, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und immer noch menstruiert. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, von der 10-15% der Frauen betroffen sind. Die Symptome können sehr vage sein und die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose kann um sechs oder sieben Jahre verlängert werden.
Endometriose kann familiär verlaufen und wird daher manchmal bei jungen Frauen im Teenageralter diagnostiziert, die mit zunehmender Zeit Schmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. Insgesamt scheint die Inzidenz von Endometriose zuzunehmen, da immer mehr Patienten ihre Schwangerschaft verzögern.
Daher müssen junge Frauen unter 40 Jahren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder Probleme mit ihren Perioden wie Schmerzen oder Schweregefühl sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr untersucht werden, um eine Endometriose auszuschließen. Symptome können oft mit denen des Reizdarmsyndroms verwechselt werden.
Die Diagnose einer Endometriose wird im Allgemeinen gestellt, indem zunächst eine eindeutige Anamnese des Patienten erstellt wird. Eine Beckenuntersuchung beim Frauenarzt und eine Ultraschalluntersuchung können hilfreich sein. Die beste Methode zur Diagnose der Endometriose ist jedoch die Laparoskopie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff an einem Tag, bei dem der Patient 20 bis 30 Minuten schläft. Ein Teleskop wird in den Bauch eingeführt, um die Gebärmutter, die Schläuche und die Eierstöcke zu untersuchen. Das Verfahren kann zur Diagnose des Zustands verwendet werden, gleichzeitig kann jedoch auch eine Behandlung durchgeführt werden.
Im Allgemeinen dreht sich die Behandlung um die Verwendung von Hormonen oder Operationen zur Entfernung der Endometriose. Die hormonelle Behandlung kann zur Schmerzlinderung sehr wirksam sein, aber eine Operation ist im Allgemeinen besser zur Behandlung der Fruchtbarkeit.
Dies ist einer der Hauptbereiche der von Dr. Raymond durchgeführten Operationen. Der größte Teil der Behandlung kann durch laparoskopische oder Schlüssellochoperationen mit radikaler Entfernung aller Bereiche der Endometriose erfolgen. Es hat sich gezeigt, dass dies der effektivste Weg zur Schmerzlinderung ist, aber auch dazu beiträgt, eine Schwangerschaft zu erreichen.
In einer kürzlich von Dr. Raymond durchgeführten Studie mit Patienten, die in den letzten drei Jahren wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden, gelang es fast 80%, eine Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach der Behandlung allein oder mit einer Kombination aus Operation und Clomifen oder IVF zu erreichen.
Ein spezieller Test namens Sonohysterographie kann hilfreich sein, wenn ein Verdacht auf eine Abnormalität der Gebärmutterschleimhaut besteht.
Flüssigkeit wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und dies gibt ein viel besseres Bild der Auskleidung. Frauen können manchmal mit einer abnormalen Form der Gebärmutter geboren werden, wie z. B. einem zweikornigen Uterus oder einer Gebärmutter mit einem Septum. Dies kann die Implantation von Embryonen stören und zu Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit führen.
Diese Art von Test wird am besten von einem Gynäkologen durchgeführt, der auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisiert ist und über die beste Art der erforderlichen Behandlung beraten kann. Dies würde normalerweise als Schlüsselloch- oder Laparoskopieverfahren durchgeführt.
Eine spezielle Untersuchung - HyCoSy - dh eine Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Röhrchen verstopft sind.
Dies bedeutet, dass eine spezielle Art von Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, die dann mit Farbdoppler-Ultraschall zur Beurteilung der Eileiter beobachtet wird. Farbdoppler Ultraschall kann prüfen, ob die Flüssigkeit durch die Röhren fließt.
Ultraschall spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.
Diese Untersuchungen werden verwendet, um die Anzahl und Größe der Follikel zu messen, die von den Eierstöcken produziert werden, wenn Hormone zur Auslösung des Eisprungs verwendet werden. Serienmessungen werden verwendet, um das Wachstum der Follikel zu überwachen, um den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder der Besamung von Spermien zu ermöglichen.
Ultraschall spielt auch eine sehr wichtige Rolle bei der IVF-Behandlung, bei der das Wachstum der Eierstockfollikel und der Gebärmutterschleimhaut überwacht werden muss.