Die Risiken der Geburt von Kaiserschnitt
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Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, müssen die Risiken und Vorteile des Verfahrens berücksichtigt und abgewogen werden. Dieser Prozess umfasst die Prüfung des zusätzlichen Nutzens und der potenziellen Risiken eines Kaiserschnitts oder einer vaginalen Geburt des Kindes. Manchmal überwiegen die Vorteile der Kaiserschnitt-Geburt die Risiken, und manchmal überwiegen die Vorteile der Vaginalgeburt die Risiken der Kaiserschnitt-Geburt. Die beste Option variiert individuell. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich über eine mögliche Kaiserschnittgeburt beraten lassen möchten.
Kaiserschnitt-Chirurgie
Eine Kaiserschnittgeburt ist eine große Operation, und wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gibt es auch hier Risiken. Das geschätzte Risiko, dass eine Frau nach einer Kaiserschnitt-Geburt stirbt, ist höher als das Risiko, nach einer vaginalen Geburt zu sterben, wird jedoch weiterhin als seltenes Ereignis angesehen. Individuelle Erkrankungen wie einige Herzprobleme können das Risiko einer vaginalen Geburt größer machen als eine Kaiserschnittgeburt.
Risiken für die Mutter
Weitere potenzielle Risiken für die Mutter sind:
- Infektion. Eine Infektion der Operationsstelle, der Gebärmutter oder nahegelegener Beckenorgane wie der Blase oder der Nieren kann die postpartale / postoperative Erfahrung erschweren.
- Erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombose (DVT).
- Erhöhter Blutverlust. Durchschnittlich ist der Blutverlust bei Kaiserschnitt doppelt so hoch wie bei Scheidengeburten. Bluttransfusionen werden bei einem Kaiserschnitt jedoch selten benötigt.
- Verminderte Darmfunktion. Der Darm verlangsamt sich manchmal einige Tage nach der Operation, was zu Blähungen, Blähungen und Beschwerden führt.
- Komplikationen der Atemwege. Eine Vollnarkose kann manchmal nach einem Kaiserschnitt zu einer Lungenentzündung führen.
- Längerer Krankenhausaufenthalt und Erholungszeit. Drei bis fünf Tage im Krankenhaus sind die übliche Aufenthaltsdauer, während eine vaginale Geburt weniger als ein bis drei Tage dauert.
- Reaktionen auf Anästhesie. Die Gesundheit der Mutter kann durch unerwartete Reaktionen (z. B. schnell abfallender Blutdruck) auf Anästhesie oder andere Medikamente während der Operation gefährdet werden.
- Risiko zusätzlicher Operationen. Zum Beispiel Hysterektomie, Blasenreparatur usw.
- Verwachsungsgefahr.
- Mögliche Abnahme der zukünftigen Fruchtbarkeit.
- Erhöhtes Plazenta-Prävalenz-Risiko bei zukünftigen Schwangerschaften.
- Risiko, dass alle zukünftigen Geburten chirurgisch sein können.
- Mütterlicher Tod (sehr selten).
Risiken für das Baby
Bei der Kaiserschnittgeburt bestehen potenzielle Risiken für das Kind und für die Mutter. Mögliche Risiken für das Baby sind:
- Es ist wahrscheinlicher, dass eine Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) oder ein Aufenthalt im Kindergarten erforderlich ist.
- Frühgeburt. Wenn das Fälligkeitsdatum nicht genau berechnet wurde, könnte das Baby zu früh zur Welt kommen.
- Atembeschwerden. Durch Kaiserschnitt geborene Babys entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Atemprobleme wie vorübergehende Tachypnoe (ungewöhnlich schnelles Atmen in den ersten Tagen nach der Geburt).
- Niedrige Apgar-Werte. Von Kaiserschnitt geborene Babys haben manchmal niedrige Apgar-Werte. Der niedrige Score kann eine Auswirkung der während der Kaiserschnittgeburt angewendeten Anästhesie sein (insbesondere bei Vollnarkose), oder das Baby war anfangs in Not und aus diesem Grund wurde der Kaiserschnitt durchgeführt.
- Fetale Verletzung. Obwohl selten, kann der Chirurg das Baby versehentlich einschneiden, während er den Uterusschnitt vornimmt.
- Erhöhtes Asthmarisiko bei Babys, die über einen Kaiserschnitt geboren wurden.
- Es gibt auch neu aufkommende Forschungen, die über die erhöhten Risiken einiger Krankheiten und Zustände wie Asthma, Allergien, ADHS und Autismus aufgrund der mangelnden Exposition gegenüber der Vaginalflora sprechen. Um dieses Risiko zu verringern, empfehlen einige Ärzte ein Verfahren, das als Vaginalsaat bei Kaiserschnitt-Neugeborenen bezeichnet wird.
Ein Wort von Verywell
Denken Sie daran, dass ein erhöhtes Risiko nicht bedeutet, dass Sie wahrscheinlich Probleme haben. Das wahre Risiko eines bestimmten Patienten hängt von zahlreichen Faktoren ab, die wir in einem Artikel nicht herausfinden können. Hier ist es für die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, Ihre Krankenakten zu überprüfen und Ihre besondere Krankengeschichte und Situation zu besprechen. Mit ihrer Hilfe können Sie herausfinden, welche Risiken für Sie wahrscheinlicher sind und wie Sie besser in der Lage sind.
Artikel Quellen
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Was sind die Risiken eines Kaiserschnitts?
Artikel zum Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)
Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)
Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) - Was sind die Risiken eines Kaiserschnittes?
Während ein Kaiserschnitt möglicherweise nicht Teil Ihres Geburtsplans ist, kann Ihr Arzt einen aus verschiedenen Gründen empfehlen. Möglicherweise müssen Sie einen Kaiserschnitt einplanen, wenn Sie mit zwei oder mehr Babys schwanger sind oder an einer Krankheit oder Infektion leiden.
Wenn Sie während der Arbeit in einen Notfall geraten, benötigen Sie möglicherweise auch einen Kaiserschnitt. Hier einige Beispiele, wann dies die sicherere Option sein könnte:
- Ihre Arbeit schreitet nicht so voran, wie es sollte.
- Ihr Baby ist in einer schlechten Position oder zu groß für eine vaginale Geburt.
- Ihre Gesundheit - oder die Ihres Babys - ist gefährdet.
Es bestehen jedoch weiterhin Risiken für Sie und Ihr Baby, wenn Sie mit einem Kaiserschnitt entbunden werden.
Risiken für Sie
Wie bei jeder größeren Operation gibt es mehrere Risiken, die mit einer Kaiserschnitt-Entbindung verbunden sind. Dazu gehören Blutgerinnsel, Blutungen und Reaktionen auf die Anästhesie. Sie können auch Folgendes haben:
- Infektion
- Chirurgische Verletzung Ihrer Blase oder Ihres Darms
- Fruchtwasserembolie (Fruchtwasser oder fötales Material gelangt in den mütterlichen Blutkreislauf)
- Entzündung der Gebärmutter
- Blutung
- Risiken für zukünftige Schwangerschaften
Ein Kaiserschnitt ist in Ordnung, wenn Sie stillen möchten. Sobald Sie im Aufwachraum sind, sollten Sie in der Lage sein, es sofort zu versuchen.
$config[ads_text6] not foundSobald Sie einen Kaiserschnitt hatten, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften auf. Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Entbindung haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Gebärmutter entlang der Narbenlinie des Kaiserschnitts reißt. Sie könnten in Zukunft Probleme mit Ihrer Plazenta haben oder Narbengewebe in Ihrem Beckenbereich entwickeln. Es ist jedoch möglich, nach einem Kaiserschnitt eine normale vaginale Geburt zu bekommen.
Risiken für Ihr Baby
Während eines Kaiserschnitts sind die Risiken für Ihr Baby weitaus geringer. Babys, die mit Kaiserschnitt entbunden werden, entwickeln jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit Atemprobleme, insbesondere wenn der Kaiserschnitt vor 39 Wochen durchgeführt wird. Das liegt daran, dass die Wehen dazu beitragen, die Lunge Ihres Babys von Flüssigkeit zu befreien.
Wenn Ihr Kaiserschnitt durchgeführt wird, bevor Ihre Wehen beginnen, könnte sie immer noch Flüssigkeit in der Lunge haben, die sich jedoch normalerweise nach ein oder zwei Tagen von selbst klärt.
Es besteht auch ein geringes Verletzungsrisiko für Ihr Baby während des Eingriffs - normalerweise nur versehentliche Kerben und Kratzer. Aber sie sind selten, ebenso wie die Möglichkeit, dass Ihr Baby auf Ihre Anästhesie schlecht reagiert.
Amerikanischer Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen: "Kaiserschnitt"
March of Dimes: "Mit einem Kaiserschnitt."
Mayo-Klinik: Fruchtwasserembolie “, „ Kaiserschnitt: Risiken “.
Kindergesundheit (Nemours Foundation): „Kaiserschnitt: Genesung.“
Geburt durch einen chirurgischen Kaiserschnitt
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In diesem Artikel
Ein Kaiserschnitt ist eine Möglichkeit, Babys zur Welt zu bringen. Diese Art der Geburt erfolgt durch einen chirurgischen Schnitt in Bauch und Gebärmutter, damit ein oder mehrere Babys sicher geboren werden können, wenn eine vaginale Geburt nicht der sicherste Weg ist. Es wird auch allgemein als Kaiserschnitt bezeichnet.
Während es Gründe gibt, dass ein Kaiserschnitt geplant werden kann, bevor die Wehen beginnen, wird bei den meisten Müttern oder Frauen, die zum ersten Mal bei einer anderen Geburt keinen Kaiserschnitt hatten, die Entscheidung für eine chirurgische Geburt während der Wehen getroffen. Die meisten dieser Kaiserschnitte sind keine Notfälle, sondern einfach ungeplant, bis der Wehenverlauf etwas anderes bestimmt.
Die aktuelle Kaiserschnittrate in den Vereinigten Staaten liegt bei über 32 Prozent.
Gründe für eine Kaiserschnittgeburt
Sie fragen sich vielleicht, wann ein Kaiserschnitt die beste Vorgehensweise für Sie und Ihr Baby ist. Ein Kaiserschnitt kann aus einer Reihe von Gründen durchgeführt werden, darunter:
- Placenta previa: Wenn ein Teil der Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt, die Öffnung, durch die das Baby die Gebärmutter verlässt.
- Ein Reithose-Baby: Wenn sich ein Baby nicht in einer Kopf-unten-Position befindet, normalerweise mit den Füßen oder dem Po voran.
- Fetale Belastung: Wenn ein Baby keine Wehen duldet oder eine Komplikation in der Schwangerschaft hat, die eine sofortige Entbindung erforderlich machen könnte, wird die Induktion übersprungen.
- Mehrfache höherer Ordnung (Drillinge, Vierfache usw.)
- Andere mütterliche oder fetale Komplikationen
Wenn Sie vor der Geburt mit Ihrem Arzt darüber sprechen, warum ein Kaiserschnitt notwendig sein kann, können Sie spezifische Informationen zu Ihrer Schwangerschaft erhalten.
$config[ads_text8] not foundSie sollten auch Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach den spezifischen Kaiserschnittraten fragen, auch wenn Sie nicht glauben, dass Sie einen Kaiserschnitt haben werden. Fragen Sie unbedingt nach der risikoarmen Kaiserschnittrate. Dies basiert auf der Anzahl der Frauen, die in eine Kategorie mit der Bezeichnung NTSV (nulliparer Begriff Singleton Vertex) fallen, oder auf der Anzahl der Mütter, die zum ersten Mal einen Kopf nach unten bekommen. Mit der NTSV-Kaiserschnittsrate können Sie das Risiko eines Kaiserschnitts genauer bestimmen.
Das nationale Ziel für die NTSV- oder risikoarme Kaiserschnittsrate wird auf 23, 9 Prozent aller Geburten festgelegt.
Die NTSV- oder risikoarme Kaiserschnittsrate wird pro Anbieter und möglicherweise für die Praxis berechnet, in der Ihr Arzt oder Ihre Hebamme die Behandlung durchführt. Sie können auch im Krankenhaus nachfragen, wo Sie gebären möchten. Verstehen Sie, dass Ihr Provider diese Informationen möglicherweise nicht sofort kennt und möglicherweise herausfinden und sich mit Ihnen in Verbindung setzen muss. Sie sollten auch in der Lage sein, den Praxismanager anzurufen und nach diesen Informationen zu fragen. Das nationale Ziel ist niedriger als die Gesamtzahl der Kaiserschnittgeburten und berücksichtigt die gestiegene Notwendigkeit, dass einige Frauen einen Kaiserschnitt bekommen müssen, und unterscheidet sich von Frauen mit geringem Risiko, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Operation für eine sichere Geburt wesentlich geringer ist.
Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation. In Fällen, in denen die Operation offensichtlich als lebensrettendes Instrument benötigt wird, ist es einfacher, den Nutzen gegenüber den Risiken abzuwägen. Schwieriger zu definieren ist, wann diese zusätzlichen Risiken nicht akzeptabel sind. Die Wahrheit ist, dass dies von Praktiker zu Praktiker und von Familie zu Familie unterschiedlich sein wird.
$config[ads_text9] not foundEs gibt einige Hauptkategorien von Risiken: für die Mutter, für das Baby und für zukünftige Schwangerschaften.
Die Risiken für die Mutter umfassen:
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Chirurgische Verletzung der Harnwege
- Zu viel Blutung (Blutung)
- Notwendigkeit einer Hysterektomie (Verlust der Gebärmutter)
- Ein sehr geringes Risiko, es ist erhöht, ein Sterberisiko
Es gibt auch Risiken für das Baby, obwohl es schwierig ist, einige Risiken abzuschätzen, wenn das zusätzliche Risiko auf den Grund zurückzuführen ist, warum ein Kaiserschnitt erforderlich ist, insbesondere bei fetaler Belastung. Diese Risiken umfassen:
- Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Atembeschwerden
- Erhöhtes Risiko auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU)
- Iatrogene Frühgeburt (versehentliche Frühgeburt aufgrund des Zeitpunkts der Operation)
- Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben
- Während der Operation verletzt oder verletzt werden
Es gibt auch potenzielle Risiken für zukünftige Schwangerschaften. Diese Risiken umfassen:
- Uterusruptur (wo sich die Narbe während der Schwangerschaft oder während der Wehen löst)
- Erhöhtes Risiko für eine abnormale Plazentaplatzierung bei zukünftigen Geburten, einschließlich der Plazenta previa
- Notoperation für Hysterektomie
- Risiko, dass die Plazenta durch die Uteruswand wächst
- Risiko, dass die Mutter nicht die Möglichkeit hat, eine vaginale Geburt zu versuchen, auch wenn es sich aufgrund der Krankenhausrichtlinien um einen geeigneten Kandidaten handelt
- Rsk der Plazentaunterbrechung (wo sich die Plazenta vorzeitig von der Uteruswand löst)
- Potenziell erhöhtes Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme, Fehlgeburten und Totgeburten
Während eine Kaiserschnittgeburt zusätzliche Risiken birgt, sollte auch beachtet werden, dass dies der häufigste chirurgische Eingriff in den Vereinigten Staaten ist. Jedes Jahr werden weit über 1, 3 Millionen Operationen durchgeführt. Dies bedeutet, dass ständig daran gearbeitet und nach Möglichkeit Verbesserungen vorgenommen werden, um diese Risiken an allen Fronten zu verringern.
Geburtsklassen
Wenn Sie an einem Geburtskurs teilnehmen, erhalten Sie auch weitere Informationen zu Kaiserschnitt und wann dieser erforderlich sein könnte, wie Sie einen unnötigen Kaiserschnitt vermeiden können und Informationen zur Genesung. Dies kann Ihnen auch dabei helfen, Fragen zu formulieren, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin stellen müssen, wenn Sie sich in Krankenhäusern oder Geburtshäusern befinden.
Kaiserschnittverfahren
Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, wie die Entscheidung getroffen wird, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Eine ist, wenn die Entscheidung getroffen wird, nachdem die Wehen begonnen haben, so dass Sie bereits ins Krankenhaus eingeliefert sind und wahrscheinlich Wehen haben. Möglicherweise haben Sie auch bereits ein Epidural. Das andere Szenario ist, wenn Sie vor der Geburt einen Kaiserschnitt einplanen und ins Krankenhaus einchecken, um Ihr Baby nach Kaiserschnitt zu bekommen.
Normalerweise werden Sie entweder während der Wehen oder vor einem geplanten Kaiserschnitt ins Krankenhaus eingecheckt. Von dort aus führen sie Blutuntersuchungen durch, um sicherzustellen, dass sie Informationen haben, die Ihnen helfen, die richtigen Medikamente und Behandlungen zu finden. Sie erhalten Medikamente zur Neutralisierung der Magensäure und eine Infusion. Möglicherweise haben Sie auch einen Teil Ihrer Schamhaare geschnitten und nicht rasiert. Wenn Sie keine Epiduralanästhesie haben, erhalten Sie eine Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie oder seltener eine Vollnarkose (die Sie für die Operation in den «Schlaf» versetzt). Nach der Anästhesie werden Sie für die Geburt Ihres Babys operiert.
Die Operation beginnt mit dem Schrubben des Bauches und dem Vorbereiten der Instrumente. Es werden viele Vorhänge und Gardinen angebracht, um Infektionen vorzubeugen und zu verhindern, dass Sie die Operation beobachten müssen, wenn Sie nicht dazu geneigt sind. Ihre Arme werden normalerweise auf Brettern platziert, die von Ihrem Körper abstehen. Sie können auf diesen Platinen befestigt sein oder nicht. (Sie können Ihre Präferenz mitteilen. Viele Mütter möchten mindestens einen Arm frei haben.)
Die Operation beginnt mit der Überprüfung, ob Sie in dem Bereich, in dem die Inzision vorgenommen wird, völlig taub sind. Und dann werden die verschiedenen Schichten geschnitten und seziert. Diese Schichten umfassen Haut, Muskeln, Faszien (Fett), Bauchfell, Gebärmutter und Fruchtblase. Dieser Teil der Operation ist im Vergleich zur Gesamtdauer der Operation (5-10 Minuten) normalerweise ziemlich schnell. Es kann länger dauern, bis das Baby erreicht ist, wenn in der Vorgeschichte eine Bauchoperation durchgeführt wurde, insbesondere ein früherer Kaiserschnitt. Dies liegt am Narbengewebe. Es gibt auch andere Dinge, die während dieser Portion passieren, einschließlich der Schonung Ihrer Blase. Blutende Blutgefäße werden kauterisiert, um zusätzlichen Blutverlust zu verhindern. Dies ist einer der Gründe, warum Ihr Geburtshelfer eine zweite Person als Assistenz einsetzt. Dies kann ein anderer Arzt aus der Praxis, Ihre Hebamme oder eine vom Krankenhaus angestellte Person sein, die als Assistentin im Operationssaal arbeitet (ein anderer Arzt, eine Arzthelferin, eine ausgebildete Krankenpflegerin usw.).
Wenn es Zeit für die eigentliche Geburt ist, spüren Sie möglicherweise Druck und Zerren. Ihr Arzt wird Sie daran erinnern und Sie darauf vorbereiten. Einige Mütter sagen, dass sie sich für eine Minute durch den Druck sehr übel fühlen. Es ist normalerweise sehr kurz. Der Anästhesist oder Anästhesist ist an Ihrer Seite und hilft Ihnen, mit diesen Gefühlen und allen anderen Dingen umzugehen, die Sie möglicherweise während des Kaiserschnitts verspüren und die niemals Schmerzen verursachen sollten. Sie haben eine ganze Reihe von Tricks, von denen einige Medikamente sind, andere jedoch nicht. Drücken Sie Ihre Präferenzen möglichst vorher aus.
Möglicherweise können Sie den Moment der Geburt tatsächlich miterleben, wenn Sie dies wünschen. Einige Einrichtungen bieten durchsichtige Vorhänge, mit denen Sie sehen können, wie das Baby von Ihrem Bauch genommen wird. Sie können auch darum bitten, dass ein nicht durchsichtiges Tuch für einen Moment heruntergelassen wird. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Spiegel von Labour and Delivery zu verwenden, der sich neben Ihrer Seite befindet, mit dem Spiegel nach unten und parallel zum Boden, um ihn zu beobachten. Ihr Partner und / oder Doula sind in der Regel von Ihrem Kopf. Sie können auch zuschauen, ist erwünscht.
Wenn Ihr Baby gesund ist, können Sie darüber sprechen, dass Ihr Baby mit warmen Decken, die Sie beide bedecken, Haut an Haut auf Ihre Brust gelegt wird. Ihr Partner, Doula, Krankenschwester und / oder Anästhesist kann Ihnen dabei helfen. Einige Babys werden sich sogar im Operationssaal einklinken und stillen.
Andere Babys benötigen zunächst Unterstützung, und dies geschieht normalerweise im Operationssaal. Möglicherweise wird Ihr Partner gebeten, zum Wärmer zu kommen, während Ihr Baby untersucht wird. Nach Möglichkeit bringen sie das Baby nach der Untersuchung zu Ihnen zurück.
Während all dies vor sich ging, beendet Ihr Geburtshelfer pflichtbewusst Ihre Operation. Die Plazenta wird manuell entfernt. Die Gebärmutter wird inspiziert und gereinigt. Es wird genäht und der Prozess beginnt mit dem Nähen und Reparieren der verschiedenen Lagen. Dies dauert länger als der ursprüngliche Teil der Operation.
Eine durchschnittliche Dauer für einen unkomplizierten Kaiserschnitt beträgt etwa 35-45 Minuten vom Anfang bis zum Ende und etwas länger, bis Sie in den Aufwachraum gelangen.
Geburtspläne und Optionen
Wenn Sie einen Kaiserschnitt bekommen, denken Sie möglicherweise, dass Sie keine Wahl haben. Das ist nicht wahr. Es gibt immer noch viele Optionen, über die Sie entscheiden können, bevor Sie fertig sind, einschließlich einiger, die Ihnen helfen, einen sicheren Kaiserschnitt zu bekommen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie einen geplanten Kaiserschnitt oder einen ungeplanten Kaiserschnitt haben.
Einige dieser Optionen können sein:
- Wer kann mit Ihnen zur Operation / Geburt in den Operationssaal gehen?
- Verwenden einer Doula, um Sie und / oder Ihren Partner während oder nach der Geburt zu unterstützen.
- Willst du Musik spielen?
- Können Sie mit einem Spiegel zusehen, wie das Baby auftaucht? Ein Spiegel? Andere Option?
- Wird Ihr Baby direkt an Sie übergeben, damit die Haut im OP gepflegt werden kann? Der Aufwachraum?
- Kannst du fotos machen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, welche Optionen er routinemäßig anbietet. Wenn Sie etwas nicht hören, aber daran interessiert sind, fragen Sie auf jeden Fall. Ihr Arzt möchte, dass Sie eine sichere Geburt haben, geht jedoch in der Regel so weit wie möglich auf Ihre persönlichen Vorlieben ein, ohne die Sicherheit zu gefährden. Sie können auch nach Mustern von Kaiserschnitt-Geburtsplänen fragen.
Unmittelbar nach der Geburt werden Sie sich in einem speziellen Bereich des Krankenhauses erholen, der als Aufwachraum bezeichnet wird. In den meisten Krankenhäusern gibt es einen separaten Aufwachraum für Frauen, die gerade operativ entbunden haben. In der Regel handelt es sich jedoch um einen Raum, in dem mehrere Personen gleichzeitig untergebracht werden können. Dies bedeutet, dass Sie weniger Menschen sehen dürfen, als wenn Sie eine vaginale Geburt gehabt hätten. Nach der ersten Stunde begeben Sie sich in der Regel in Ihren normalen Raum nach der Entbindung, um weniger intensiv überwacht zu werden. Hier können Sie pro Krankenhausrichtlinie mehr Besucher haben.
Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung zu beschleunigen, ist aufzustehen und sich zu bewegen. Viele Frauen können dies mit etwas Unterstützung des Personals tun, sobald die Taubheit nachlässt. Diese Bewegung hilft Ihnen bei der Heilung und senkt das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln. Manchmal erhalten Sie vor der Operation spezielle Stiefel, die Sie an Ihren zusammengedrückten Unterschenkeln tragen können. Damit soll versucht werden, die Bildung von Blutgerinnseln durch Inaktivität zu verhindern.
Ein typischer Krankenhausaufenthalt nach einer chirurgischen Geburt dauert etwa vier Tage. Einige Mütter versuchen, früher nach Hause zu gehen, andere Mütter genießen den Aufenthalt oder brauchen den Aufenthalt. Das ist persönlich. Es gibt auch einige Mütter, die medizinisch auch nach vier Tagen noch nicht entlassen werden können.
Schmerzmittel
Sie erhalten Schmerzmittel, um sich von den Schmerzen der Operation zu erholen. Viele Frauen erhalten zunächst Medikamente über den Epiduralkatheter, um die Schmerzen in den ersten Stunden bis fast am Tag nach der Geburt zu lindern. Dies kann durch orale Medikamente wie Betäubungsmittel ergänzt werden.
Betäubungsmittel werden nach den ersten Stunden nach der Operation oral eingenommen. Möglicherweise benötigen Sie diese für eine Weile nach der Entbindung, aber einige Frauen können bei routinemäßiger Verabreichung innerhalb weniger Tage auf rezeptfreie oder nicht narkotische Medikamente umsteigen. Eine gute Schmerzkontrolle ist sehr wichtig für Ihre Genesung. Sie sollten Schmerzmittel nicht auslassen. Die Einnahme während des Stillens ist unbedenklich und ein wichtiger Teil Ihrer Genesung.
Da es sich bei einem Kaiserschnitt um eine Operation handelt, dauert die Genesung in der Regel länger als bei einer vaginalen Geburt. Ihr Schnitt wird wund sein und die meisten Frauen werden sagen, dass das Laufen die ersten Male nach der Geburt sehr schmerzhaft ist. Denken Sie daran, dass Laufen eine gute Sache ist, da es die Heilung beschleunigt. Die ersten Wochen ruhen und tragen nichts schwerer als das Baby.
Kaiserschnitt-Narbe
Sie werden eine Narbe haben, in die Ihr Chirurg geschnitten hat. Es ist in der Regel etwa 4 cm und befindet sich direkt über Ihrem Schamhaaransatz. Manchmal haben Sie eine Narbe, die sich an einer anderen Stelle oder in einer anderen Richtung befindet. Ihr Einschnitt wird mit Heftklammern, Nahtmaterial oder Klebstoff verschlossen, je nachdem, was Ihr Chirurg am besten fand. Nach einigen Tagen können Sie eventuell noch vorhandene Stiche oder Heftklammern entfernen. Dies kann vorkommen oder nicht, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.
Sie sollten Ihre Krankenschwester nach der Entbindung bitten, mit Ihnen darüber zu sprechen, wie Sie Ihren Schnitt pflegen können. Fragen Sie, was normal ist und was nicht. Zum Beispiel ist es normal, in den ersten Tagen ein bisschen durchzusickern.
Das Durchnässen Ihrer Kaiserschnitt-Narbe sollte niemals übel riechen, und Sie sollten auch keine roten Streifen haben. Dies sind Anzeichen einer Infektion mit oder ohne Fieber und sollten sofort gemeldet werden.
Sechs Wochen nach der Geburt
Ihre Narbe wird sich innerhalb von sechs Wochen drastisch verändern. Und sechs Monate nach Ihrer Geburt wird es noch anders aussehen als damals. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Narbe nach dem Wegfall der Schmerzen bei der Geburt möglicherweise juckt und / oder taub ist. Dies ist ziemlich häufig, aber sicherlich etwas, worüber Sie sich bei Ihrem sechswöchigen Check-up oder bei Bedarf telefonisch erkundigen können.
Ungefähr sechs Wochen nach Ihrer Geburt werden Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufsuchen. Dies ist eine Gelegenheit, nicht nur über Ihre Genesung, sondern auch über Ihre Wehen und / oder Geburten, Geburtenkontrolle und zukünftige Geburten zu sprechen. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie diese auf und bringen Sie sie mit. Dieser Besuch beinhaltet normalerweise eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Beckenuntersuchung und eines Pap-Abstrichs. Möglicherweise erhalten Sie zu diesem Zeitpunkt auch ein Rezept zur Empfängnisverhütung.
Sobald Sie für geheilt erklärt wurden, erhalten Sie in der Regel grünes Licht für Sex. Denken Sie daran, dies ist eine physische Freigabe. Manchmal sind Sie emotional nicht bereit und das ist auch in Ordnung. Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Wünsche, deren Wünsche und was Sie tun können, um bereit zu werden oder während Sie warten.
Stillen
Stillen nach einem Kaiserschnitt ist möglich, obwohl Studien und Mütter uns sagen, dass es manchmal schwieriger ist. Manchmal liegt es an einer anfänglichen Trennung nach der Geburt oder einem verzögerten Beginn des Stillens. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, diese Verzögerungen zu vermeiden und vorausschauend zu planen.
Möglicherweise möchten Sie auch in den ersten Tagen nach Ihrer Geburt andere Positionen einnehmen. Viele Mütter stellen fest, dass die Verwendung einer Fußball-Halteposition zum Stillen zum Schutz ihres Narbenbereichs beiträgt. Bitten Sie unbedingt um Hilfe, wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben, oder fordern Sie einfach Tipps eines Profis zum Stillen nach der Geburt mit Kaiserschnitt an.
Zukünftige Geburtspläne
Die Mehrheit der Frauen, die während einer Schwangerschaft einen Kaiserschnitt bekommen, kann eine vaginale Geburt mit nachfolgenden Babys haben. Dies wird als vaginale Geburt nach Kaiserschnitt oder VBAC (ausgeprägtes Vee-Back) bezeichnet. Dieses Gespräch sollte mit Ihrem Praktiker geführt werden. Dies hängt in der Regel vom Grund für den ersten Kaiserschnitt und der Art der Inzision an Ihrer Gebärmutter ab.
Nach einem Kaiserschnitt besteht ein erhöhtes Risiko für eine zukünftige Schwangerschaft. Einige davon gehören dazu, einfach wieder schwanger zu werden, andere haben leicht zugenommen. Es wurde viel darüber geforscht, ob es die beste Option ist, ein anderes Baby vaginal zu bekommen, und die Antwort lautet, dass für die überwiegende Mehrheit der Mütter und Babys eine VBAC die beste Option ist. Dies ist letztendlich eine Entscheidung zwischen Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Arzt.
Einen Kaiserschnitt vermeiden
Es gibt einige Frauen, die wirklich tun wollen, was sie können, um einen unnötigen Kaiserschnitt zu verhindern. Kaiserschnitt für echte medizinische Notfälle kann und sollte nicht vermieden werden. Einige Praktizierende machen einen Kaiserschnitt, bevor sie sich anderen Alternativen zuwenden, z. B. abwarten, bis die Wehen ihren Lauf nehmen, andere Alternativen ausprobieren, z.
Solange Mutter und Kind gesund sind, ist ein Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Arzt in der Regel hilfreich, um unerwünschte Kaiserschnitte zu vermeiden. Es ist auch das perfekte Gespräch mit Ihrem Arzt vor der Geburt. Es gibt auch Möglichkeiten, eine vaginale Geburt zu fördern, nämlich sicherzustellen, dass Ihr Arzt eine niedrigere Kaiserschnittrate hat.
Kaiserschnitt-Risiken: Ist ein Kaiserschnitt sicher?
Inhaltsverzeichnis
Niemand will unter das Messer gehen, besonders in einem Arbeitsraum! Ihre Bedenken müssen über die Angst vor Schnittverletzungen hinausgehen. Es gibt viele Kaiserschnitt-Risiken, die den Schmerz der Arbeit wie einen Keks fühlen lassen.
Ein Kaiserschnitt ist eine Geburt durch einen Schnitt in Bauch und Gebärmutter. Manchmal, wenn die Wehen stehen oder der Fötus unter Stress steht, ist ein Kaiserschnitt erforderlich. In anderen Fällen wird er entweder freiwillig oder aus Ungeduld angefordert.
Kaiserschnitt-Risiken: Ist ein Kaiserschnitt sicher?
Können Sie sich für einen Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt entscheiden?
Einige neuere Studien zeigen, dass die meisten Kaiserschnitte nicht aus Zwang gemacht werden. Das ist das Gegenteil von dem, was ideal ist.
Die Vorteile einer normalen Lieferung gegenüber Kaiserschnitt sind endlos. Sofern Sie oder Ihr Baby keine gesundheitlichen Probleme haben, muss ein Kaiserschnitt der letzte Ausweg sein. Und in diesem Fall macht das Abwägen des Risikos eines Kaiserschnitts gegenüber dem Notfall den vorherigen vernachlässigbar. Wenn Sie sich für eine Kaiserschnitt- oder eine natürliche Lieferung entscheiden, berücksichtigen Sie die Risiken.
Selbst wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten, ist es nicht zwingend, dass Sie einen anderen haben. Sie können nach einem Kaiserschnitt einen Wehenversuch machen und einen VBAC haben.
Was sind die Nachteile von Kaiserschnitt?
Ein Kaiserschnitt birgt Risiken für Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Schwangerschaften. Während vaginale Geburt ist in jeder Hinsicht besser. Die Genesung nach einer vaginalen Entbindung erfolgt schneller und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit für Infektionen.
Wenn die Schwangerschaft normal ist, ist es immer ratsam, eine natürliche Entbindung zu haben. Dies liegt daran, dass ein Kaiserschnitt einen chirurgischen Eingriff umfasst. Es dauert Wochen, bis die Schnittwunde verheilt ist. Manchmal kann die Narbe für immer dort bleiben.
Wenn Ihre Schwangerschaft einige Komplikationen hat, gibt es keine Möglichkeit, eine Kaiserschnitt-Geburt zu vermeiden. Also, bis Sie versuchen können, eine vaginale Geburt zu haben.
Sind Kaiserschnitte sicher?
Wenn ein erfahrener qualifizierter Arzt einen Kaiserschnitt durchführt, ist der Kaiserschnitt sicher. Die Frage ist nach den langfristigen Kaiserschnittrisiken. Es kann Ihre Fruchtbarkeit und die Erholung nach der Geburt nach einem Kaiserschnitt beeinträchtigen. Es ist nicht einfach, sich um den Schnitt und die Stiche sowie andere Vorsichtsmaßnahmen der Kaiserschnitt-Nachsorge zu kümmern. Sie können Infektionen bekommen und unter starken Schmerzen leiden.
Ist ein Kaiserschnitt sicherer als eine natürliche Geburt?
Wenn Sie einige Infektionen wie Herpes genitalis haben, ist Kaiserschnitt sicherer. Zunehmendes Alter, Dystokie und andere Komplikationen machen den Kaiserschnitt sicherer. Anders als diese natürliche Anlieferung ist als Kaiserschnitt immer sicherer.
Der geplante Kaiserschnitt unterscheidet sich erheblich von einer normalen Geburt. Möglicherweise haben Sie keine Schmerzen und müssen nur am Operationstag ins Krankenhaus. Die Ärzte werden epidurale (Anästhetika) verabreichen und den Kaiserschnitt durchführen.
Wenn es sich bei Kaiserschnitten um eine Notfallminderung handelt, ist das Szenario ganz anders. In dieser Situation ist das Risiko eines Kaiserschnitts geringer als das Risiko einer normalen Entbindung. Das Risiko, dass der Fötus stirbt oder das Gewebe während der Wehen reißt, ist höher als das Risiko eines Kaiserschnitts bei Dystokie. Ein solches Risiko kann auch eine hypotonische Uterusfunktionsstörung darstellen. Es könnte sein, dass der Herzschlag des Fötus unter die Untergrenze fällt. Jegliche Blutung während der Geburt erfordert einen Kaiserschnitt, ohne die Risiken zu berücksichtigen.
Was ist schlimmer Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?
Der Anstieg der Anzahl der Kaiserschnitte von 5% auf 20% in den USA ist in letzter Zeit auf technologische Fortschritte zurückzuführen. Ärzte machen einen Kaiserschnitt schneller als zuvor. Einige Frauen entscheiden sich auch für einen Kaiserschnitt, weil sie die Schmerzen der Wehen nicht ertragen wollen. Aber die Entscheidung macht die Qual schlimmer und länger leiden.
Unterschied zwischen normaler Entbindung und Kaiserschnitt
Während der normalen Entbindung muss das Baby durch den Geburtskanal geschoben werden. Möglicherweise müssen Sie epidural einnehmen und sich von einem chirurgischen Instrument berühren lassen. Im Gegensatz dazu werden Sie beim Kaiserschnitt nicht zur Entbindung gebracht und Sie müssen einen Schnitt bekommen. Es gibt keine Möglichkeit, ohne Betäubung unter das Messer zu gehen.
Ihr Baby profitiert auch von der Wehen, Lungen öffnen sich, während es durch den Geburtskanal geht. Bei Kaiserschnitt besteht für den Fötus das Risiko von Atemproblemen.
Vaginale Geburt
Eine vaginale Geburt beinhaltet keine Narben oder Schnitte. Die Sterblichkeitsrate von Müttern mit normaler Entbindung ist geringer als bei Müttern, die einen Kaiserschnitt planen.
Vorteile der vaginalen Geburt
- Ein Hormonschub reift den Gebärmutterhals und hilft während der Laktationsphase
- Ihr Körper badet in einem Pool von Oxytocin, das das beruhigende Liebeshormon ist, das dem Baby hilft, sich mit Ihnen zu verbinden
- Fruchtwassergrippe> Vaginale Geburt Kons
- Die Vagina muss ein wenig reißen und kann den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen
- Ihr Baby ist möglicherweise nicht in der Lage, Stress zu ertragen, aber Sie erhalten einen fetalen Nichtstresstest, um dies nach 28 Wochen zu beurteilen
- Geburt kann nicht geplant werden
Kaiserschnitt Geburt
Es gibt Vorteile von Kaiserschnitt, die es Frauen mit Komplikationen ermöglichen, Mütter zu werden. Wahrscheinlich haben Sie gehört, dass Kaiserschnitte die Geburt von Meerjungfrauen ermöglichen. Wenn jedoch kein Kaiserschnitt erforderlich ist, werden die Vorteile des Kaiserschnitts zunichte gemacht.
Wie hoch sind die Sterbechancen bei einem Kaiserschnitt? Die fetale Mortalitätsrate während des Kaiserschnitts ist doppelt so hoch wie die der natürlichen Geburt. Die Morbidität der Mutter ist bei einem Kaiserschnitt ebenfalls höher.
Ein geplanter Kaiserschnitt kann Sie vor Wehen schützen, aber auch zu Frühgeborenen führen. Eine falsche Berechnung des Fälligkeitsdatums kann dazu führen, dass Ihr Baby vor der richtigen Zeit entlassen wird.
Was werde ich während eines Kaiserschnitts fühlen?
Während eines geplanten Kaiserschnitts werden Sie nichts spüren. Eine hohe Dosis von Epiduralen und Anästhetika macht den Bereich unterhalb der Taille taub. Ihr Arzt wird einen Schnitt machen und Ihr Baby herausnehmen. Dann repariert er den Einschnitt mit Klebstoff, Heftklammern oder Stichen.
Sie müssen im Krankenhaus bleiben, bis der Verband das letzte Mal gewechselt wurde. Der Heilungsprozess ist länger und dauert Wochen.
Bei einem ungeplanten Kaiserschnitt sieht das anders aus. Sie werden zuerst während der Wehen Schmerzen haben und dann, wie auch immer, aufhören. Nicht der Schmerz, sondern die Kontraktionen. Ihr Arzt wird Ihnen also Epidural geben und Sie werden unbeweglich sein. Dann wird durch die Anästhesie ein tiefer Schlaf ausgelöst und der gleiche Kaiserschnitt durchgeführt.
Was ist schmerzhafter Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?
Post-Kaiserschnitt-Komplikationen machen es auf lange Sicht schmerzhaft. Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, ist eine normale Entbindung schmerzhafter. Jegliche Verletzung der umliegenden Organe kann nach einem Kaiserschnitt zu mehr Schmerzen führen. Da die Anästhesie ihre Wirkung verliert, werden Sie den Schmerz durch den Kaiserschnitt spüren.
Ist Kaiserschnitt gefährlich?
Nein, es ist nicht gefährlich, es ist eine medizinische Vorsorge für seine Vorteile. Aber die post-Kaiserschnitt-Komplikationen können auftreten.
Was sind die Kaiserschnittrisiken?
Nebenwirkungen nach einer Kaiserschnitt-Entbindung wirken sich auf Ihre Fruchtbarkeit, die Gesundheit Ihres Babys und das emotionale Wohlbefinden aus. Nach einem Kaiserschnitt sind Sie einem höheren Risiko ausgesetzt oder leiden an einer postpartalen Depression. Multiple Kaiserschnitt-Komplikationen sind so schwerwiegend, dass Sie möglicherweise komplette Organe entfernen müssen.
Was sind die langfristigen Auswirkungen eines Kaiserschnitts?
Langzeiteffekte des Kaiserschnitts wirken sich hauptsächlich auf die Gebärmutter und damit auf Ihre Fruchtbarkeit aus. Wenn Sie eine Narbe oder ein Kaiserschnittmyom haben, können Sie unfruchtbar werden. Ihre Gebärmutter kann ihre Fähigkeit verlieren, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Was sind die zweiten Kaiserschnittrisiken?
Wenn es nach einem zweiten Schnitt zu einem hohen Schnitt kommt, verlieren Sie die Fähigkeit, normal zu entbinden.
15 Kaiserschnittrisiken für die Mutter
1) Schmerzhafte Phase nach Kaiserschnitt
Die Schmerzen während der Wehen können der Grund sein, warum Sie ein Kaiserschnitt sind. Die Zeit nach der Entbindung nach einem Kaiserschnitt ist jedoch schmerzhafter. Sie werden Schwierigkeiten beim Gehen und Wasserlassen haben. Infektionen können die Situation noch verschlimmern. Da die Taubheit von Ihrem Körper ausgeht, beginnen akute Schmerzen. Dies verhindert, dass Sie auf Ihr Baby aufpassen.
2) Verletzung der Blase und der angrenzenden Organe
Die umgebenden Organe können durch Operationen geschädigt werden. Eine Blasenverletzung tritt am häufigsten nach einem Kaiserschnitt auf. Es kommt zu Harninkontinenz. Aber Ärzte können das Problem beheben, während der Kaiserschnitt stattfindet. Bei späteren Operationen kommt es aufgrund von Organverklebungen häufiger zu einer Schädigung. Dies verlängert die Kaiserschnittdauer.
3) Lange Genesung und zusätzliche Pflege
Kaiserschnitt Nachsorge hat viele Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Die Stiche können entzündlich sein und müssen behandelt werden. Nach einer Kaiserschnitt-Erholungsphase ist ein längerer Krankenhausaufenthalt obligatorisch.
4) Infektionen
Sie können verschiedene Arten von Infektionen nach Kaiserschnitt bekommen. Der Schnitt kann eine Infektion bekommen und sich auf andere Regionen ausbreiten. Wenn die Gebärmutterwand infiziert wird, kann sie sich auf die Harnwege ausbreiten.
5) Endometriose aus dem Kaiserschnitt
Nach der Operation können Adhäsionen und Narben das Wachstum von Gewebe in andere Organe verursachen. Die Endometriose beeinflusst die Fruchtbarkeit stark und kann sogar zu Amenorrhoe führen. Wenn sich das Gewebe in andere Organe bewegt, behindert es auch deren Funktion.
6) Blutverlust
Die Blutung während des Kaiserschnitts kann die Notwendigkeit einer Bluttransfusion hervorrufen. Eine Studie ergab einen Blutverlust von mehr als 1 l bei etwa 9, 2% Kaiserschnitt. Von 6 Kaiserschnitt-Fällen benötigt 1 eine Bluttransfusion. Unabhängig davon, ob der Kaiserschnitt gewählt wird oder ein Notfall vorliegt, bleibt der Blutverlust hoch.
7) Placenta Previa und Placenta accreta
Die Bedingung Placenta Previa bezieht sich auf extrem tief liegende Plazenta, die den Gebärmutterhals bedecken kann. Es kann sich um eine marginale, teilweise oder vollständige Bedeckung des Gebärmutterhalses handeln. Das Risiko für Placenta Previa steigt auf 2 oder 3 von 100 Frauen mit einem 4., 5. oder 6. Kaiserschnitt.
Wenn eine Frau Placenta Previa hat, hat sie ein hohes Risiko, Placenta accreta zu entwickeln. Placenta accreta ist die Erkrankung, bei der sich das Plazentagewebe tief an der Wand festsetzt. Das Auftreten von Adhäsionen aus früheren Kaiserschnitten erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta accreta.
8) Hysterektomie und zusätzliche Operationen
Bei bestimmten Komplikationen wird die gesamte Gebärmutter entfernt. Viele Frauen benötigen zusätzliche Operationen für Hautläsionen oder die Entfernung von Gewebemassen. Dies kann Wochen nach dem Kaiserschnitt passieren. Zu den langfristigen Kaiserschnittrisiken zählen solche zusätzlichen Operationen.
9) Adhäsionen
Wenn eine Frau mehrmals einen Kaiserschnitt durchgemacht hat, können die Narbengewebe benachbarte Organe anhaften. Dies führt zu Blockaden und schmerzhaften Symptomen. Placenta accreta ist auch auf die Adhäsion in der Nähe der vorherigen Kaiserschnitt-Narbe zurückzuführen. Die Verwachsungen können sich im Beckenbereich befinden, was später das Risiko einer Blasenverletzung bei wiederholtem Kaiserschnitt erhöht.
10) Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
Mit dem anschließenden Kaiserschnitt steigen die Risiken. Die Gebärmutter kann Myomgewebe bekommen und die normale Abgabe wird schwieriger. Narben und Verwachsungen des vorherigen Kaiserschnitts erschweren das Durchschneiden. Die Zeit, die bei einem Kaiserschnitt benötigt wird, nimmt mit der Häufigkeit zu, mit der Sie den Kaiserschnitt erhalten.
11) Morbidität und Mortalität von Müttern
Der Tod der Mutter während eines Kaiserschnitts ist wahrscheinlicher. Die Morbidität aufgrund eines Kaiserschnitts ist so schwerwiegend, dass Mütter wenige Tage danach sterben. Die richtige Pflege und Betreuung ist ein Muss. Der Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln steigt auch nach einem komplizierten Kaiserschnitt.
12) Thromboembolie
Es ist üblich, Blutgerinnsel nach dem Kaiserschnitt zu haben. Sie können sich durch die Blutbahn bewegen und Beine und Rücken erreichen. Die durch Thromboembolie verursachten Schmerzen sind schwerwiegend und können tödlich sein. Wenn sich diese Gerinnsel in die Lungenregion bewegen, führen sie zu einer Lungenembolie. Es ist eine der häufigsten Todesursachen nach Kaiserschnitt.
13) Anästhesie nach Effekten
Nebenwirkungen einer hohen Dosis von Anästhetika verursachen Kopfschmerzen. Nachdem es Ihren Körper verlässt, können Sie starke Kopfschmerzen und Übelkeit haben. Das plötzliche Schmerzgefühl nach dem Absetzen der epiduralen Effekte ist qualvoll.
14) Postpartale Depression
Einer der Risikofaktoren für eine postpartale Depression ist ein Trauma während der Entbindung. Wenn Sie einen Kaiserschnitt im Notfall haben, ist das Risiko einer postpartalen Depression höher.
15) Probleme beim Stillen und fehlende Bindung
Ein Kaiserschnitt erlaubt nicht genügend Oxytocin-Sekretion. Das Hormon ist für den Milchausstoßreflex essentiell. Es ist auch verantwortlich für die Entwicklung der Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby.
Kaiserschnitt gefährdet das Baby
Ein Kaiserschnitt-Baby im Vergleich zu einem normalen Baby ist bestimmten Risiken ausgesetzt. Das Neugeborene muss länger auf der Intensivstation bleiben als ein normales Entbindungskind. Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Pflege und Unterstützung beim Atmen.
1) Atemprobleme
Wenn das Baby den Geburtskanal passiert, tritt Fruchtwasser aus der Lunge aus. Während eines Kaiserschnitts passiert das Baby nicht den Geburtskanal. Später im Leben können Kaiserschnittbabys Asthma und andere Atemprobleme haben.
2) Frühgeburt
Eine falsche Berechnung des Fälligkeitsdatums kann zu einer Frühgeburt führen. Die Überlebensraten von Frühgeborenen sind niedriger. Dies ist eine Gefahr für das Leben des Neugeborenen.
3) Kann vom Arzt versehentlich einen kleinen Schnitt bekommen
Sehr selten kann das Baby während der Operation geklaut werden. Die Heilung solcher Schnitte ist jedoch sehr schnell.
4) Gefahr der Fettleibigkeit
Langzeiteffekte des Kaiserschnitts auf den Babyzustand weisen ein höheres Risiko für Fettleibigkeit auf.
5) Mangelhafte Ernährung aufgrund geringer Milchmenge
Stillprobleme können zu Mangelernährung führen. Das Baby bekommt die guten Bakterien nicht aus dem Geburtskanal. Dies führt zu einem geschwächten Immunsystem.
Auch wenn Ihr Geburtsplan eine normale Geburt hat, können Sie eine Notsituation haben. Denken Sie immer daran, dass die Vor- und Nachteile des Kaiserschnitts im Notfall nicht zählen.