Juckreiz während der Schwangerschaft
Bin Fam Arzt. 2005 Apr 1; 71 (7): 1380 & ndash; 1382.
Eine 32-jährige schwangere Frau, gravida one, para zero, mit einer geschätzten Schwangerschaftswoche von 32 Jahren, klagte über mehrere Wochen, in denen sich ihr Rücken zunehmend verschlimmerte, „juckende“ Hautausschläge aufwies. Sie bestritt, vor dieser Schwangerschaft einen ähnlichen Ausschlag gehabt zu haben. Ansonsten fühlte sie sich gut und hatte keine weiteren Beschwerden.
Die Untersuchung ergab, dass follikuläre, erythematöse Papeln und Pusteln gleichmäßig über Rücken und Schultern verteilt waren (siehe nebenstehende Abbildung). Die zentrale Brust war leicht betroffen. Es gab keine Vorliebe für Striae oder intertriginöse Bereiche und der Bauch und die Genitalien wurden geschont. Es wurden keine oralen Schleimhautläsionen festgestellt.
Welche der folgenden Diagnosen ist in Anbetracht der Anamnese und der körperlichen Untersuchung die wahrscheinlichste?
A. Juckende Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft.
B. Pruritische Follikulitis der Schwangerschaft.
Diskussion
Die richtige Antwort lautet B: Pruritische Follikulitis der Schwangerschaft. Diese seltene Dermatose tritt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Es betrifft schätzungsweise eine von 3.000 Schwangerschaften.1 Eine Unterberichterstattung ist wahrscheinlich häufig, weil sie mit Akne oder mikrobieller Follikulitis verwechselt werden kann.2, 3 Sie ist durch einen akneiformen Ausbruch gekennzeichnet, der aus mehreren, juckenden, 2 bis 4 mm großen follikulären Papeln besteht oder Pusteln typischerweise auf den Schultern, dem oberen Rücken, den Armen, der Brust und dem Bauch. Die Diagnose wird klinisch gestellt, nachdem andere, häufigere Hautausschläge ausgeschlossen wurden. Der Ausschlag klingt normalerweise ein bis zwei Monate nach der Entbindung spontan ab.
Die genaue Ätiologie der juckenden Follikulitis ist nicht bekannt. Kleine Fallserien konnten keine immunologische Dysfunktion oder erhöhte Androgenspiegel nachweisen.4 - 7 In der Histopathologie ist eine akute sterile Follikulitis erkennbar, und direkte Immunfluoreszenzfärbungen sind negativ. Die Störung ist nicht mit einer mütterlichen oder fetalen Morbidität assoziiert, obwohl eine kleine Serie von Patienten eine Verringerung des Geburtsgewichts des Fötus aufwies.7 Die Behandlung ähnelt der von leichter Akne, die aus topischem Benzoylperoxid besteht. Bei schwerem Juckreiz können Antihistaminika und topisches Hydrocortison angewendet werden.
Pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP), auch als polymorpher Schwangerschaftsausbruch bekannt, sind die häufigsten Schwangerschaftsdermatosen und treten bei bis zu einer von 160 Schwangerschaften mit einer erhöhten Inzidenz bei Mehrlingsschwangerschaften auf.8 Sie treten normalerweise bei Primigravidas in der Regel auf Das dritte Trimester und das Wiederauftreten in den folgenden Schwangerschaften sind ungewöhnlich.5 Der Ausschlag kann zuerst postpartal auftreten. PUPPP hat typischerweise eine ausgeprägte juckende Komponente, deren Beginn mit den Hautläsionen zusammenfällt. Der Ausschlag beginnt in der Regel über dem Bauch und betrifft häufig die Striae gravidarum. Er kann sich auf Brust, Oberschenkel und Arme ausbreiten. Gesicht, Handflächen, Fußsohlen und Schleimhautoberflächen bleiben in der Regel verschont. Wie der Name schon sagt, bestehen die Läsionen typischerweise aus polymorphen, erythematösen, nicht-follikulären Papeln, Plaques und manchmal Vesikeln. Die Läsionen können schmerzhaft sein. Der Ausschlag verschwindet in der Regel kurzfristig oder in der frühen postpartalen Phase.8 Topische Erweichungsmittel und mäßig wirksame Steroide in Kombination mit oralen Antihistaminika lindern normalerweise die Symptome.
Pruritus gravidarum ist ein schlecht definierter Schwangerschaftszustand, der mit Juckreiz ohne offensichtliche Dermatose einhergeht. Der Begriff Pruritus gravidarum wird im ersten Trimester klassisch mit Pruritus assoziiert. Seine Ätiologie und Inzidenz sind unbekannt. Die Symptome von Pruritus gravidarum können in der Regel durch Weichmacher und Antihistaminika gelindert werden. Es ist nicht klar, ob diese Erkrankung mit einer anderen genau definierten Erkrankung in Verbindung steht, die als intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) 6 bezeichnet wird. Die in der Literatur häufig verwendeten Begriffe sind jedoch austauschbar.1 ICP, auch geburtshilfliche Cholestase genannt, 8 tritt gewöhnlich bei Frauen auf Das dritte statt des ersten Trimesters ist die häufigste schwangerschaftsbedingte Leberfunktionsstörung.9 Unaufhaltsamer Juckreiz, abnormale Leberfunktionstests in Abwesenheit einer viralen oder arzneimittelinduzierten Hepatitis und erhöhte Cholsäure im Serum weisen stark auf einen ICP mit Gelbsucht hin bei 10 bis 15 Prozent der Patienten vorhanden. ICP ist mit schlechten Ergebnissen für den Fötus verbunden, einschließlich fetaler Belastung, spontaner Frühgeburtlichkeit und Tod des Fötus. Daher kann die Einleitung von Wehen gerechtfertigt sein.9
Prurigo der Schwangerschaft tritt bei ungefähr einer von 300 Schwangerschaften auf.6 Sie ist gekennzeichnet durch pruritische, häufig exkoriierte Papeln und Knötchen an den Streckflächen der Beine und Oberarme. Der Bauch kann ebenfalls betroffen sein. Der Beginn ist variabel und es wurde berichtet, dass er in allen Trimestern auftritt. Die Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt, obwohl es manchmal eine Vorgeschichte von Atopien gibt.8 Die histopathologischen Befunde von Spongiose, Parakeratose und ausgeprägtem papillärem Hautödem ähneln denen bei PUPPP. Die symptomatische Behandlung besteht aus topischen Steroiden, Erweichungsmitteln und oralen Antihistaminika, und die Auflösung erfolgt typischerweise nach der Geburt
Pemphigo>, 8 Die Behandlung scheint das fetale Ergebnis nicht zu beeinflussen.6, 10 Die symptomatische Behandlung besteht aus potenten topischen Steroiden für leichte Fälle und systemischen oralen Steroiden für schwerere Fälle. Betroffene Patienten können durch orale Kontrazeptiva und Menstruationszyklen ausgelöste Rezidive aufweisen
Ausgewählte Differentialdiagnose von Pruritus und Hautausschlag in der Schwangerschaft
Bedingung | Eigenschaften |
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