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Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge

Mehr in der Schwangerschaft

Vorgeburtliche Betreuung ist die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme und / oder Ihrer Krankenschwester verbringen, um die medizinischen Aspekte Ihrer Schwangerschaft zu beurteilen und zu erörtern. Im Idealfall beginnt Ihre vorgeburtliche Betreuung vor der Schwangerschaft mit einer vorgeburtlichen Betreuung, die Sie auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereiten kann. Wenn Sie früh beginnen, haben Sie auch Zeit, einen Arzt oder eine Hebamme zu finden, mit denen Sie in den nächsten Monaten gut zusammenarbeiten können.

Während Schwangerschaft ein normaler Zustand für den weiblichen Körper ist, ist vorgeburtliche Betreuung hilfreich, da sie eine Möglichkeit darstellt, nach Komplikationen zu suchen und Sie zu Ihrer gesündesten Schwangerschaft zu führen. Bei Ihren Schwangerschaftsvorsorge-Terminen können Sie medizinische Fragen zu Ihrer Schwangerschaft und Ihrem Baby stellen.

Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme werden Sie möglicherweise auch während Ihrer Schwangerschaft von verschiedenen anderen Personen betreut. Dies kann beinhalten:

  • Krankenschwestern oder Arzthelferinnen: Sie können Ihren Arzt beim Sammeln von Vitaldaten von Ihnen oder Ihrem Baby unterstützen. Sie geben möglicherweise Injektionen, messen den Blutdruck, decken andere Grundbedürfnisse ab und teilen die Ergebnisse Ihrem Arzt mit.
  • Ernährungsberaterin / Ernährungsberaterin: Möglicherweise benötigen Sie in der Schwangerschaft eine spezielle Diät, um an Gewicht zuzunehmen, Gewicht zu halten oder mit bestimmten ernährungsbedingten Störungen, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes, umzugehen.
  • Spezialist für mütterliche fetale Medizin (MFM): Wenn Sie an einer Erkrankung mit hohem Risiko leiden, können Sie einen oder zwei Termine bei einem Hochrisikopraktiker vereinbaren. Manchmal müssen Sie sich sogar um diesen Praktiker kümmern.
  • Ultraschalldiagnostiker: Möglicherweise müssen Sie diese Person sehen, die über eine spezielle Ausbildung für die Ultraschalldiagnostik verfügt. Möglicherweise sehen Sie während der Ultraschalluntersuchung auch jemanden wie ein MFM oder einen anderen Spezialisten.

Ihr erster Schwangerschaftstermin

Ihr erster Schwangerschaftstermin ist angesetzt, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. Manchmal geschieht dies ziemlich schnell, nachdem Sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten haben. In anderen Fällen werden Sie gebeten, zu warten, bis Sie eintreten. Dies kann sein, bis Sie Ihre zweite Periode, etwa acht Wochen nach Ihrer Schwangerschaft, verpasst haben.

Dieser Termin ist einer der längsten Termine, die Sie während Ihrer Schwangerschaft haben werden. Sie möchten auf diesen Besuch vorbereitet sein, indem Sie Ihre grundlegenden Gesundheitsinformationen kennen, da Sie gebeten werden, eine detaillierte Krankengeschichte zu hinterlassen. Während dieses Besuchs werden Sie auch zusätzliche Tests und Blutuntersuchungen durchführen lassen. In einigen Büros werden Sie einige Informationen per Telefon an eine Krankenschwester oder einen Assistenten weiterleiten, in anderen wird alles persönlich abgeholt. Wenn Zeit aufgrund von Arbeit oder anderen Konflikten in Ihrem Zeitplan von entscheidender Bedeutung ist, fragen Sie im Voraus, welche Optionen Sie haben, um das zu tun, was Sie können.

Es überrascht viele Menschen, aber was Sie und Ihr Arzt bei diesem ersten Besuch besprechen, gibt ihm oder ihr viele Informationen darüber, wie gesund Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich ist. Sie haben eine komplette körperliche, in der Regel einschließlich einer Brustuntersuchung, Pap-Abstrich und Beckenuntersuchung. Sie haben auch eine lange Diskussion über Ihre aktuellen Medikamente und die Vorgeschichte, einschließlich vergangener Schwangerschaften.

Darüber hinaus erhalten Sie eine Reihe grundlegender Screenings, die bei fast jedem vorgeburtlichen Besuch durchgeführt werden, darunter:

  • Blutuntersuchung (Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten, Blutgruppe usw.)
  • Blutdruck (Bluthochdruck ist gefährlich für Sie und Ihr Baby)
  • Gewicht (eine gesunde Gewichtszunahme ist wichtig für ein gesundes Baby)
  • Urinuntersuchung auf Eiweiß und / oder Zucker (kann auf Probleme mit Diabetes hinweisen)

Wenn Sie Komplikationen haben oder eine Frage zu Ihrer Schwangerschaft haben, können Sie auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchführen lassen, obwohl dies nicht jedermanns Sache ist.

Ihr Fälligkeitsdatum

Eines der ersten Dinge, die Ihnen mitgeteilt werden, ist Ihr Fälligkeitsdatum, das normalerweise auf dem ersten Tag Ihrer letzten normalen Periode (LMP) basiert. Dieses Datum ist nicht nur wichtig, um Sie darüber zu informieren, wann Sie mit dem Eintreffen Ihres Babys rechnen können, sondern auch, um festzustellen, welche Pflege Sie wann erhalten. Möglicherweise haben Sie auch ein Fälligkeitsdatum, das durch frühen Ultraschall bestimmt wird. Dies ist vor 10 Wochen der Schwangerschaft am genauesten, sollte jedoch nach 20 Wochen nicht mehr angewendet werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Fälligkeitsdatum eine Schätzung ist und nicht das tatsächliche Geburtsdatum Ihres Babys. Die Mehrheit der Babys wird zwei Wochen vor oder zwei Wochen nach dem Fälligkeitsdatum geboren. Nur etwa 3 bis 4 Prozent der Babys werden am tatsächlichen Entbindungsdatum geboren.

Schwangerschaftsvorsorge im ersten Trimester

Wenn Sie mit acht Wochen oder früher gesehen wurden, haben Sie in Ihrem ersten Trimester möglicherweise noch einen Besuch. Dieser Besuch kann auch eine Diskussion über vorgeburtliche genetische Untersuchungen beinhalten. Abhängig von Ihrem Alter, dem Alter Ihres Partners und / oder der Krankengeschichte wird Ihnen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt eine Blutuntersuchung angeboten, um genetische Komplikationen, einschließlich des Down-Syndroms, festzustellen. Möglicherweise wird Ihnen auch ein spezieller Ultraschall für das Down-Syndrom angeboten, bei dem ein Bereich des Halses Ihres Babys gemessen wird, der als Nackenfalte bezeichnet wird.

In Bezug auf die Ergebnisse dieser Tests erhalten Sie eine Zahl, die besagt, dass Sie eine 1-in-X-Chance haben, ein Baby mit einer bestimmten Störung zu bekommen. Dieses Screening diagnostiziert bei Ihrem Baby nichts. Ein Test gilt als positiv (problematisch), wenn Ihre X-Zahl niedriger ist als die Zahl, die sie für Ihr Alter erwarten würden.

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Angenommen, Sie haben eine Chance von 1 zu 100, ein Baby mit einem genetisch bedingten Problem zu bekommen, basierend auf Ihrem Alter. Nach dem Screening wird jedoch ein Risiko von 1 zu 72 angenommen. In dieser Situation ist das Risiko durch das Screening höher Kategorie. Ihnen werden Gentests angeboten, bei denen tatsächlich die Chromosomen Ihres Babys untersucht werden. Wenn das Screening andererseits eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 150 ergab, dass Sie ein Baby mit einer genetisch bedingten Störung bekommen, ist Ihr Risiko geringer als das Risiko, das Sie angesichts Ihres Alters eingehen.

Bevor Sie dem Screening zustimmen, sollten Sie Folgendes verstehen:

  • Welcher Test wird durchgeführt?
  • Warum wird der Test durchgeführt?
  • Wie wird der Test durchgeführt?
  • Wie werden die Ergebnisse angegeben (und wie werden sie gelesen)?
  • Wann sind die Ergebnisse zu erwarten?
  • Nächste Schritte, sobald die Ergebnisse vorliegen

Wenn ein Test positiv ist, wird Ihnen höchstwahrscheinlich entweder eine Chorionzottenprobe (CVS) am Ende des ersten Trimesters oder eine Amniozentese am Anfang des zweiten Trimesters angeboten. Welcher Test von Ihrem Wohnort abhängt, was die Spezialisten in Ihrer Nähe anbieten und welche Vorlieben Sie haben (sollten Sie sich überhaupt für weitere Tests entscheiden). Diese Tests untersuchen das tatsächliche genetische Material und liefern im Gegensatz zu einem Screening eine endgültige Diagnose.

Schwangerschaftsvorsorge im zweiten Trimester

Wenn Sie eine risikoarme Schwangerschaft haben, werden Sie in dieser Phase etwa alle vier Wochen einen Termin haben. Ihre Schwangerschaftsvorsorge umfasst eine Reihe grundlegender Verfahren, darunter:

  • Gewichtskontrolle
  • Blutdruckkontrolle (Screening auf Präeklampsie und Eklampsie)
  • Fetale Herztonüberwachung (hilft, die Schwangerschaft zu datieren und die Lebensfähigkeit zu überprüfen)
  • Gebärmuttermessung (hilft bei der Kontrolle des fetalen Wachstums)
  • Urinuntersuchung

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Gegen Ende des ersten Trimesters oder zu Beginn des zweiten Trimesters hören Sie mit einem Doppler zum ersten Mal den Herzschlag Ihres Babys. Dies ist ein Handheld-Gerät, das Ultraschallwellen verwendet, um die Töne zu verstärken, die Sie hören können. (Keine Panik, wenn Sie es nicht sofort hören.)

Wenn Sie im ersten Trimester das genetische Screening abgelehnt haben, wird Ihnen möglicherweise erneut ein genetisches Screening auf Down-Syndrom- und Neuralrohrdefekte angeboten. Dies sind Tests, bei denen das Blut einer Mutter verwendet wird. Dies ist wie im ersten Trimester ein Screening. Wenn Sie ein positives Screening hätten, würden Ihnen Gentests angeboten.

Etwa 18 bis 20 Wochen kann Ihnen auch ein anatomischer Ultraschall angeboten werden. Während Sie viele Menschen darüber sprechen hören, um herauszufinden, ob Sie ein Mädchen oder einen Jungen haben, besteht das eigentliche Ziel darin, das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys, insbesondere seiner Organe, zu überprüfen. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, werden Sie möglicherweise gebeten, innerhalb weniger Wochen zurückzukehren, um den Scan zu wiederholen oder einen gezielten Scan durchzuführen, z. B. ein fötales Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens des Babys).

Die andere große Sache im zweiten Trimester ist, dass Sie normalerweise anfangen, die Bewegung des Babys zu spüren. Sobald dies begonnen hat, werden Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme nach der Bewegung gefragt.

Schwangerschaftsvorsorge im dritten Trimester

Sie beginnen mit dem Besuch Ihres Arztes alle zwei Wochen in Ihrem dritten Trimester. Dies wird im Allgemeinen Ihr Muster sein, bis Sie 36 Wochen erreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie Ihren Praktiker mindestens wöchentlich sehen, bis Sie gebären.

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Diese Termine bestehen aus den folgenden Grundlagen:

  • Gewichtskontrolle
  • Blutdruckkontrolle
  • Fetale Herztonüberwachung
  • Gebärmuttermessung
  • Urinuntersuchung
  • Blutuntersuchung (zur Kontrolle auf Blutarmut)
  • Fetale Bewegungskontrolle (Indikator für das Wohlbefinden des Fötus)
  • Position des Babychecks (Screening nach Hinterbeinen oder Querlage)

Bei einigen vorgeburtlichen Terminen am Ende der Schwangerschaft wird Ihnen möglicherweise eine Vaginaluntersuchung angeboten. Dies dient zur Beurteilung der Aktivität Ihres Gebärmutterhalses. Ihr Arzt wird feststellen, ob Ihr Gebärmutterhals reift (weicher wird), sich nach vorne bewegt (sich in eine bessere Position bewegt), sich öffnet (erweitert) und / oder auslöst (dünner wird) und die Position Ihres Babys in Bezug auf Ihr Becken überprüft ( wie weit unten sich Ihr Baby befindet oder auf welcher Station es sich befindet). Dies kann hilfreich sein, wenn Sie entscheiden, welche Art der Induktion der Arbeitsmethode angewendet werden soll, aber es gibt Ihnen keine endgültigen Informationen darüber, wann die Arbeit beginnen wird. Sie können keine Anzeichen für Veränderungen haben und Ihr Baby morgen bekommen, oder Sie können vier Zentimeter erweitert sein und in einer Woche zu Ihrem regulären Schwangerschaftsbesuch gehen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme den Nutzen der Informationen und bestimmen Sie, was für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Schwangerschaftsdiabetes-Screening

Außerdem werden Ihnen im dritten Trimester spezielle Tests angeboten, normalerweise ungefähr nach 28 Wochen. Ein Screening wird als Glukose-Screening bezeichnet . Sie erhalten ein spezielles zuckerhaltiges Getränk wie Glucola. Viele Leute sagen, es schmeckt wie ein wirklich sirupartiges, aber flaches Soda. Sie werden Ihr Blut abnehmen lassen, um zu überprüfen, wie Ihr Körper den Zucker in diesem Getränk verarbeitet hat. Wenn Sie diese Prüfung bestehen, sind Sie fertig. Wenn Ihre Zahlen fraglich sind oder außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, werden Sie gebeten, die dreistündige Version dieses Tests durchzuführen, die vier Blutabnahmen und ein weiteres Getränk umfasst. Ihre Blutzuckerwerte müssen innerhalb des Bereichs liegen, damit zwei der vier Tests als bestanden gelten. Wenn Sie nicht bestehen, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

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Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, werden Sie wahrscheinlich mehr vorgeburtliche Besuche haben. Ihr Arzt wird Informationen darüber, wie Sie Ihren Blutzucker zu Hause kontrollieren, wie Sie essen und trainieren, um Ihren Blutzucker in einem bestimmten Bereich zu halten, und wann Sie Hilfe anfordern können, basierend auf Ihren Blutzuckerwerten, lesen. Sie können auch mehr Ultraschall oder andere Tests haben. Einige Frauen benötigen möglicherweise auch Medikamente, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Rh Negative Behandlung mit Rhogam

Wenn Ihre routinemäßige Blutuntersuchung ergab, dass Sie nicht über den Rh-Faktor, ein Protein auf der Oberfläche roter Blutkörperchen, verfügen, wird empfohlen, einen Rhogam-Schuss zu machen. Dies ist kein Problem in ersten Schwangerschaften, so dass diese Einstellung verwendet wird, um zukünftige Babys zu schützen. Dieser Schuss wird auch nach der Geburt gegeben. Wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner Rh-negativ sind, müssen Sie den Rhogam-Schuss nicht ausführen.

Strep-Screening der Gruppe B

Zwischen 34 und 36 Wochen erhalten Sie auch eine Beckenuntersuchung, um nach Strep der Gruppe B (auch als Beta-Strep oder GBS bezeichnet) zu suchen. Dies ist eine für Sie unschädliche Flora, die in Ihrer Vagina oder Ihrem Rektum leben kann. Wenn es gefunden wird, werden Ihnen Antibiotika während der Geburt angeboten, um seine Anwesenheit zu verringern, wenn Ihr Baby geboren wird. Dies kann das Risiko drastisch senken, dass Ihr Baby mit Strep der Gruppe B kolonisiert wird, was dazu führen kann, dass es sehr krank wird oder in seltenen Fällen stirbt.

Besondere Schwangerschaftsvorsorge am Ende der Schwangerschaft

Wenn Sie Ihr Fälligkeitsdatum überschreiten, insbesondere nach der 41. Schwangerschaftswoche, müssen Sie möglicherweise mehr als einmal pro Woche gesehen werden. Zusätzlich zu einem regelmäßigen Besuch der Schwangerschaftsvorsorge werden möglicherweise auch spezielle Tests durchgeführt, um Ihr Baby zu untersuchen. Dies kann beinhalten:

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  • Ein Ultraschall
  • Ein biophysikalisches Profil (BPP)
  • Ein Nicht-Stresstest (NST)

Mit diesen Tests und Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt ein Auge auf Ihr Baby werfen und entscheiden, ob es für Sie sicher ist, bis zum Ende Ihrer zweiundvierzigsten Schwangerschaftswoche fortzufahren, oder ob ein Eingreifen umsichtiger wäre. Die häufigste Intervention wäre eine Weheninduktion, bei der Ihr Arzt versucht, die Wehen mit einer Vielzahl verschiedener Methoden zu beschleunigen. Manchmal kann die Gesundheit Ihres Kindes oder Ihres Kindes darauf hindeuten, dass eine geplante Kaiserschnitt-Geburt die sicherste Vorgehensweise ist.

Jemanden zur Schwangerschaftsvorsorge bringen

Sie können jederzeit jemanden zu Ihren Schwangerschaftsterminen mitnehmen. Tatsächlich ist es etwas Besonderes, einige der Besuche mit Ihrem Partner oder anderen Familienmitgliedern und Freunden zu teilen. Es kann besonders hilfreich sein, wenn Sie bestimmte Tests erhalten oder schwierige Fragen haben (und Hilfe benötigen, um sich daran zu erinnern, sowie die Antworten, die Sie erhalten).

Geburtsvorbereitung

Die vorgeburtliche Betreuung bei der Geburt eines Kindes wird zeitlich weitgehend gleich aussehen. Einige Hebammen und Ärzte, die Hausgeburten machen, bieten alle Leistungen der Schwangerschaftsvorsorge bei Ihnen zu Hause an. Einige werden ein Büro haben, in dem Sie an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen können. Wenn Ihre Hebamme ein Büro hat, werden Sie wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrer Schwangerschaft noch einen Hausbesuch haben.

Fragen in der Schwangerschaftsvorsorge

Die Fragen, die Mütter während der Schwangerschaftsvorsorge haben, variieren von Trimester zu Trimester. Fragen im ersten Trimester beziehen sich häufig auf die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft, die Krankengeschichte, die fetale Entwicklung usw. Im zweiten Trimester geht es in der Regel eher um das Leben in der Schwangerschaft. Kann ich das essen? Sollte ich das vermeiden? Was ist mit meinen Haustieren? Bei Fragen im dritten Trimester geht es in der Regel eher um die tatsächliche Geburt und mögliche Probleme nach der Geburt.

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Denken Sie daran, Ihr vorgeburtlicher Besuch ist die Zeit für Sie, um sehr spezifische und gezielte Fragen zu stellen. Um diese Zeit optimal zu nutzen, sollten Sie zwischen den Terminen ein Protokoll Ihrer Fragen führen, damit Sie sie nicht vergessen.

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht genug Zeit für Fragen zu haben, melden Sie sich bitte. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie Ihre Fragen möglichst produktiv beantworten können. Sollten Sie zum Beispiel Ihre Termine am Ende des Tages einplanen? Manchmal müssen Sie einen speziellen Termin für ein längeres Problem vereinbaren. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie, wenn Sie Fragen stellen möchten, sich im Prüfungsraum jedoch unwohl fühlen, den Umzug in die Praxis des Praktizierenden beantragen können. Das ist einer der Gründe, warum sie diesen Platz zur Verfügung haben.

Alternative Modelle der Schwangerschaftsvorsorge

Es gibt verschiedene Arten der Schwangerschaftsvorsorge. Man nennt das Zentrieren der Schwangerschaft. Sie treffen sich mit anderen Schwangeren, diskutieren über das Leben in der Schwangerschaft und stellen Fragen in einer Gruppe. Sie testen Ihren eigenen Urin und notieren Ihr eigenes Gewicht in der Tabelle. Sie haben auch private Zeit, um mit der Hebamme oder dem Arzt zu sprechen und andere Teile Ihrer Pflege durchzuführen.

Bezahlung der Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftstermine können als Gruppen- oder Einzeltermin abgerechnet werden. Wenn Sie versichert sind, müssen Sie möglicherweise nicht mitbezahlen, da dies als gute Vorsorge angesehen wird. Die Gebühren für nicht versicherte Personen variieren.

Die Geburt wird separat in Rechnung gestellt, in der Regel, weil die Person, die Ihre Schwangerschaftsvorsorge durchführt, nicht die Person ist, die Sie bei der Entbindung unterstützt. Dies gilt auch dann, wenn sich diese Person in der Praxis Ihres Schwangerschaftsvorsorgepraktikers befindet. Sie zahlen auch eine Krankenhaus- oder Geburtshilfegebühr. Alle diese Gebühren können sich je nach Standort unterscheiden.

Schwangerschaftsvorsorge und Tests

Medizinische Vorsorgeuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen tragen dazu bei, dass Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft gesund bleiben. Dies nennt man Schwangerschaftsvorsorge. Es beinhaltet auch Aufklärung und Beratung in Bezug auf den Umgang mit verschiedenen Aspekten Ihrer Schwangerschaft. Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt möglicherweise viele Themen besprechen, z. B. gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, eventuell erforderliche Vorsorgeuntersuchungen und was Sie während der Geburt und Entbindung erwarten können.

Auswahl einer Schwangerenvorsorge

Sie werden Ihren Geburtshelfer viele Male aufsuchen, bevor Sie Ihr Baby bekommen. Sie möchten also sicher sein, dass die von Ihnen ausgewählte Person einen guten Ruf hat und Ihnen zuhört und Sie respektiert. Sie möchten herausfinden, ob der Arzt oder die Hebamme Ihr Baby an dem Ort zur Welt bringen kann, an dem Sie es zur Welt bringen möchten, z. B. in einem bestimmten Krankenhaus oder Geburtshaus. Ihr Provider sollte auch bereit und in der Lage sein, Ihnen die Informationen und Unterstützung zu geben, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie stillen oder mit der Flasche füttern möchten.

Zu den Gesundheitsdienstleistern, die Frauen während der Schwangerschaft betreuen, gehören:

  • Geburtshelfer (OB) sind Ärzte, die sich auf die Betreuung schwangerer Frauen und die Entbindung von Babys spezialisiert haben. OBs haben auch spezielle Ausbildung in der Chirurgie, so dass sie auch eine Kaiserschnitt-Entbindung durchführen können. Frauen mit gesundheitlichen Problemen oder einem Risiko für Schwangerschaftskomplikationen sollten einen Geburtshelfer aufsuchen. Frauen mit dem höchsten Risiko für Schwangerschaften benötigen möglicherweise eine besondere Betreuung durch einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin .
  • Hausärzte sind Ärzte, die die ganze Familie in allen Lebensphasen betreuen. Dies schließt die Betreuung während der Schwangerschaft und Entbindung sowie nach der Geburt ein. Die meisten Hausärzte können keine Kaiserschnitt-Lieferungen durchführen.
  • Eine zertifizierte Hebammenschwester (CNM) und eine zertifizierte professionelle Hebammenschwester (CPM) werden für die Betreuung von Schwangeren und nach der Geburt geschult. Hebammen sind eine gute Option für gesunde Frauen mit geringem Risiko für Probleme während Schwangerschaft, Wehen oder Entbindung. Ein CNM ist sowohl in Krankenpflege als auch in Hebammen ausgebildet. Die meisten CNMs praktizieren in Krankenhäusern und Geburtshäusern. Ein CPM ist erforderlich, um Erfahrung mit der Entbindung von Babys in häuslichen Umgebungen zu haben, da die meisten CPMs in häuslichen Umgebungen und Geburtshäusern praktizieren. Alle Hebammen sollten einen Notfallplan mit einem Geburtshelfer haben.

Fragen Sie Ihren Hausarzt, Ihre Freunde und Familienmitglieder nach Empfehlungen des Anbieters. Denken Sie bei Ihrer Auswahl an:

  • Ruf
  • Persönlichkeit und Art am Bett
  • Geschlecht und Alter des Anbieters
  • Bürostandort und Öffnungszeiten
  • Ob Sie bei Büroüberprüfungen und -zustellungen immer vom selben Anbieter gesehen werden
  • Wer deckt den Anbieter ab, wenn er nicht verfügbar ist?
  • Wohin möchten Sie liefern?
  • Wie der Anbieter mit Telefonkonsultationen und Anrufen nach Geschäftsschluss umgeht

Was ist eine Doula?

Eine Doula (DOO-luh) ist ein professioneller Arbeitstrainer, der Frauen während der Geburt und Entbindung physisch und emotional unterstützt. Sie bieten Ratschläge zu Atmung, Entspannung, Bewegung und Positionierung. Doulas geben Frauen und ihren Partnern auch emotionale Unterstützung und Trost während der Wehen und der Geburt. Doulas und Hebammen arbeiten häufig während der Arbeit einer Frau zusammen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die kontinuierliche Unterstützung von Doula während der Wehen mit kürzeren Arbeiten und einem viel geringeren Einsatz von Folgendem verbunden war:

  • Schmerzmittel
  • Oxytocin (ok-see-TOHS-uhn) (Arzneimittel zur Unterstützung des Arbeitsfortschritts)
  • Kaiserschnitt Lieferung

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob diese die Kosten für eine Doula übernimmt. Stellen Sie bei der Auswahl einer Doula fest, ob sie von Doulas of North America (DONA) oder einer anderen Berufsgruppe zertifiziert wurde.

Orte, an denen Sie Ihr Baby zur Welt bringen können

Viele Frauen haben eine klare Vorstellung davon, wo und wie sie ihre Babys zur Welt bringen möchten. Im Allgemeinen können Frauen wählen, ob sie in einem Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause entbinden möchten. Sie müssen sich an Ihre Krankenkasse wenden, um herauszufinden, welche Optionen verfügbar sind. Finden Sie auch heraus, ob der Arzt oder die Hebamme, die Sie in Betracht ziehen, Ihr Baby an dem Ort zur Welt bringen kann, an dem Sie es zur Welt bringen möchten.

Krankenhäuser sind eine gute Wahl für Frauen mit Gesundheitsproblemen, Schwangerschaftskomplikationen oder für Frauen, bei denen das Risiko von Problemen während der Geburt und Entbindung besteht. Krankenhäuser bieten modernste medizinische Geräte und hochqualifizierte Ärzte für schwangere Frauen und ihre Babys. In einem Krankenhaus können Ärzte einen Kaiserschnitt durchführen, wenn Sie oder Ihr Baby während der Wehen in Gefahr sind. Frauen können epidurale oder viele andere Schmerzlinderungsmöglichkeiten bekommen. Darüber hinaus bieten immer mehr Krankenhäuser Geburtszentren vor Ort an, die eine ähnliche Art der Betreuung bieten wie eigenständige Geburtszentren.

Fragen, die bei der Auswahl eines Krankenhauses zu stellen sind:

  • Ist es in Ihrer Nähe?
  • Ist ein Arzt, der Schmerzen lindern kann, wie z. B. ein Epidural, 24 Stunden am Tag im Krankenhaus?
  • Mögen Sie das Gefühl der Arbeits- und Kreißsäle?
  • Sind private Zimmer verfügbar?
  • Wie viele Unterstützer können Sie mit in den Raum einladen?
  • Verfügt es über eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) für schwerwiegende Probleme mit dem Baby?
  • Kann das Baby mit dir im Zimmer bleiben?
  • Verfügt das Krankenhaus über das Personal und die Ausstattung, um das erfolgreiche Stillen zu unterstützen?
  • Hat es ein Geburtshaus vor Ort?

Geburts- oder Entbindungszentren bieten Frauen ein „heimeliges“ Umfeld, in dem sie arbeiten und gebären können. Sie versuchen, Arbeit und Lieferung zu einem natürlichen und persönlichen Prozess zu machen, indem sie auf die meisten High-Tech-Geräte und Routineverfahren verzichten. Sie werden also nicht automatisch mit einer IV verbunden. Ebenso haben Sie nicht die ganze Zeit einen elektronischen Fetalmonitor um Ihren Bauch. Stattdessen meldet sich die Hebamme oder Krankenschwester von Zeit zu Zeit mit einem Handgerät bei Ihrem Baby an. Sobald das Baby geboren ist, finden alle Untersuchungen und Pflege in Ihrem Zimmer statt. In der Regel werden Babys von zertifizierten Hebammen und nicht von Geburtshelfern in Geburtszentren zur Welt gebracht. Gesunde Frauen, bei denen ein geringes Risiko für Probleme während Schwangerschaft, Wehen und Entbindung besteht, können sich für eine Entbindung in einem Geburtszentrum entscheiden.

Frauen können in einem Geburtshaus keine Nebenhoden bekommen, obwohl möglicherweise einige Schmerzmittel erhältlich sind. Wenn eine Kaiserschnittgeburt notwendig wird, müssen Frauen für den Eingriff in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach der Entbindung können Babys mit Problemen eine grundlegende Notfallversorgung erhalten, während sie in ein Krankenhaus gebracht werden.

Viele Geburtshäuser haben Duschen oder Wannen in ihren Räumen, in denen Frauen arbeiten. Sie haben auch den Komfort von zu Hause wie große Betten und Schaukelstühle. Geburtshäuser lassen im Allgemeinen mehr Personen im Kreißsaal als Krankenhäuser.

Geburtshäuser können sich in Krankenhäusern, in einem Teil eines Krankenhauses oder in völlig getrennten Einrichtungen befinden. Wenn Sie in einem Geburtshaus entbinden möchten, stellen Sie sicher, dass es den Standards der Accreditation Association for Ambulatory Health Care, der Joint Commission oder der American Association of Birth Centers entspricht. In akkreditierten Geburtshäusern müssen Ärzte tätig sein, die bei Problemen mit der Mutter oder dem Baby in einem nahe gelegenen Krankenhaus arbeiten können. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Geburtszentrum über das Personal und die Einrichtung verfügt, um das erfolgreiche Stillen zu unterstützen.

Homebirth ist eine Option für gesunde schwangere Frauen ohne Risikofaktoren für Komplikationen während der Schwangerschaft, Wehen oder Entbindung. Es ist auch wichtig, dass Frauen zu Hause ein starkes Unterstützungssystem für die Nachsorge haben. Einige zertifizierte Hebammen und Ärzte bringen Babys zu Hause zur Welt. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Pflege von Hausgeburten nicht. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Plan, ob Sie zu Hause liefern möchten.

Hausgeburten sind in vielen Ländern Europas verbreitet. In den USA werden geplante Hausgeburten jedoch nicht vom amerikanischen Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) unterstützt. Laut ACOG sind Krankenhäuser der sicherste Ort, um ein Baby zur Welt zu bringen. Im Notfall, so ACOG, können die Geräte eines Krankenhauses und hochqualifizierte Ärzte eine Frau und ihr Baby optimal versorgen.

Wenn Sie über eine Hausgeburt nachdenken, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Der Hauptvorteil ist, dass Sie Arbeit und Entbindung in der Privatsphäre und im Komfort Ihres eigenen Zuhauses erleben können. Da es keine routinemäßigen medizinischen Eingriffe gibt, haben Sie die Kontrolle über Ihre Erfahrungen.

Der Hauptnachteil einer Hausgeburt ist, dass Sie und das Baby im Falle eines Problems keine sofortige Krankenhaus- / medizinische Versorgung erhalten. Es muss warten, bis Sie ins Krankenhaus gebracht werden. Außerdem haben Frauen, die zu Hause entbinden, keine Möglichkeiten zur Schmerzlinderung.

Um Ihre und die Sicherheit Ihres Babys zu gewährleisten, benötigen Sie eine gut ausgebildete und erfahrene Hebamme sowie einen ausfallsicheren Notfallplan. Sie benötigen einen schnellen und zuverlässigen Transport zu einem Krankenhaus. Wenn Sie weit weg von einem Krankenhaus wohnen, ist eine Geburt zu Hause möglicherweise nicht die beste Wahl. Ihre Hebamme muss erfahren sein und über die erforderlichen Fähigkeiten und Hilfsmittel verfügen, um bei Bedarf mit der Notfallversorgung für Sie und Ihr Baby zu beginnen. Ihre Hebamme sollte außerdem 24 Stunden am Tag Zugang zu einem Arzt haben.

Vorsorgeuntersuchungen

Während der Schwangerschaft sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sehr wichtig. Diese konsequente Pflege kann dazu beitragen, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben, auftretende Probleme erkennen und Geburtsprobleme vermeiden. In der Regel finden routinemäßige Überprüfungen statt:

  • Einmal im Monat in den Wochen 4 bis 28
  • Zweimal im Monat in den Wochen 28 bis 36
  • Wöchentlich für Wochen 36 bis zur Geburt

Frauen mit Risikoschwangerschaften müssen häufiger zum Arzt gehen.

Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, Ihr Blut für Laboruntersuchungen entnehmen und Ihr Fälligkeitsdatum berechnen. Möglicherweise führt Ihr Arzt auch eine Brustuntersuchung, eine Beckenuntersuchung zur Überprüfung Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) und eine Gebärmutterhalskrebsuntersuchung durch, einschließlich eines Pap-Tests. Während dieses ersten Besuchs wird Ihr Arzt Ihnen viele Fragen zu Ihrem Lebensstil, Ihren Beziehungen und Ihren Gesundheitsgewohnheiten stellen. Es ist wichtig, ehrlich zu Ihrem Arzt zu sein.

Nach dem ersten Besuch umfassen die meisten vorgeburtlichen Besuche:

  • Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht
  • Überprüfen der Herzfrequenz des Babys
  • Messen Sie Ihren Bauch, um das Wachstum Ihres Babys zu überprüfen

Sie werden auch einige Routinetests während Ihrer Schwangerschaft durchführen lassen, z. B. Tests zur Suche nach Anämie, Tests zur Messung des Risikos für Schwangerschaftsdiabetes und Tests zur Suche nach schädlichen Infektionen.

Werden Sie Partner Ihres Arztes, um Ihre Pflege zu verwalten. Halten Sie alle Termine ein - jeder ist wichtig! Stellen Sie Fragen und lesen Sie, um sich über diese aufregende Zeit zu informieren.

Überwachen Sie die Aktivität Ihres Babys

Verfolgen Sie nach 28 Wochen die Bewegung Ihres Babys. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich Ihr Baby weniger als normal bewegt. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baby in Not ist und ärztliche Hilfe benötigt. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist der «Count-to-10» -Ansatz. Zählen Sie die Bewegungen Ihres Babys abends - die Tageszeit, zu der der Fötus am aktivsten ist. Legen Sie sich hin, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Baby nicht bewegt. Die meisten Frauen zählen 10 Bewegungen innerhalb von etwa 20 Minuten. Es ist jedoch selten, dass eine Frau innerhalb von zwei Stunden weniger als 10 Bewegungen zählt, wenn das Baby aktiv ist. Zählen Sie jeden Tag die Bewegungen Ihres Babys, damit Sie wissen, was für Sie normal ist. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie innerhalb von zwei Stunden weniger als 10 Bewegungen gezählt haben oder wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Baby weniger als normal bewegt. Wenn sich Ihr Baby überhaupt nicht bewegt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Pränatale Tests

Während der Schwangerschaft werden Tests durchgeführt, um den Gesundheitszustand Ihres Kindes und Ihres Kindes zu überprüfen. Bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch prüft Ihr Arzt anhand von Tests, ob Folgendes zutrifft:

Während Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise auch eine Reihe anderer Tests vorschlagen. Einige Tests werden für alle Frauen empfohlen, z. B. Screenings auf Schwangerschaftsdiabetes, Down-Syndrom und HIV. Andere Tests können auf der Grundlage folgender Kriterien angeboten werden:

  • Alter
  • Persönliche oder familiäre Krankengeschichte
  • Ethnischer Hintergrund
  • Ergebnisse von Routineversuchen

Einige Tests sind Screening-Tests. Sie erkennen Risiken oder Anzeichen für mögliche Gesundheitsprobleme bei Ihnen oder Ihrem Baby. Aufgrund der Ergebnisse des Screening-Tests schlägt Ihr Arzt möglicherweise diagnostische Tests vor. Diagnosetests bestätigen oder schließen gesundheitliche Probleme bei Ihnen oder Ihrem Baby aus.

Gemeinsame vorgeburtliche Tests

Dieser Test kann bestimmte Geburtsfehler diagnostizieren, einschließlich:

Es wird mit 14 bis 20 Wochen durchgeführt.

Es kann für Paare mit einem höheren Risiko für genetische Störungen vorgeschlagen werden. Es bietet auch DNA für Vaterschaftstests.

Ein Test, der nach 10 bis 13 Wochen durchgeführt wird, um bestimmte Geburtsfehler zu diagnostizieren, einschließlich:

  • Chromosomenstörungen, einschließlich Down-Syndrom
  • Genetische Störungen wie Mukoviszidose

CVS kann für Paare mit einem höheren Risiko für genetische Störungen vorgeschlagen werden. Es bietet auch DNA für Vaterschaftstests.

Ein nach 11 bis 14 Wochen durchgeführter Screening-Test zum Nachweis eines höheren Risikos für:

  • Chromosomenstörungen, einschließlich Down-Syndrom und Trisomie 18
  • Andere Probleme wie Herzfehler

Es kann auch Mehrlingsgeburten aufdecken. Aufgrund der Testergebnisse schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests zur Diagnose einer Störung vor.

Ein nach 26 bis 28 Wochen durchgeführter Screening-Test zur Bestimmung des Schwangerschaftsdiabetes-Risikos der Mutter.

Aufgrund der Testergebnisse schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Glukosetoleranztest vor.

Ein Screening-Test, der nach 15 bis 20 Wochen durchgeführt wird, um ein höheres Risiko für Folgendes festzustellen:

  • Chromosomenstörungen, einschließlich Down-Syndrom und Trisomie 18
  • Neuralrohrdefekte wie Spina bifida

Aufgrund der Testergebnisse schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests zur Diagnose einer Störung vor.

Eine Ultraschalluntersuchung kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt werden. Ultraschalluntersuchungen sind keine Routine. But it is not uncommon for women to have a standard ultrasound exam between 18 and 20 weeks to look for signs of problems with the baby's organs and body systems and confirm the age of the fetus and proper growth. It also might be able to tell the sex of your baby.

Ultrasound exam is also used as part of the first trimester screen and biophysical profile (BPP).

Based on exam results, your doctor may suggest other tests or other types of ultrasound to help detect a problem.

A urine sample can look for signs of health problems, such as:

If your doctor suspects a problem, the sample might be sent to a lab for more in-depth testing.

Prüfung Was es ist Wie es gemacht wird
Amniozentese (AM-nee-oh-sen-TEE-suhss) Mit einer dünnen Nadel wird eine kleine Menge Fruchtwasser und Zellen aus dem den Fötus umgebenden Sack gezogen. Die Probe wird zum Testen an ein Labor geschickt.
Biophysikalisches Profil (BPP) Dieser Test wird im dritten Trimester verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Babys zu überwachen und um zu entscheiden, ob das Baby früh entbunden werden soll. BPP beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung zusammen mit einem Nichtstresstest. Der BPP überprüft die Atmung, die Bewegung, den Muskeltonus, die Herzfrequenz und die Menge an Fruchtwasser des Babys.
Chorionzottenprobe (KOR-ee-ON-ihk VIL-uhss) (CVS) Eine Nadel entnimmt eine kleine Probe von Zellen aus der zu testenden Plazenta.
Erstes Trimester Bildschirm Dieser Test beinhaltet sowohl eine Blutuntersuchung als auch eine Ultraschalluntersuchung, die als Nackentransparenz-Screening (NOO-kuhl trans-LOO-sent-see) bezeichnet wird. Die Blutuntersuchung misst den Gehalt bestimmter Substanzen im Blut der Mutter. Die Ultraschalluntersuchung misst die Dicke im Nacken des Babys. Diese Informationen zusammen mit dem Alter der Mutter helfen Ärzten, das Risiko für den Fötus zu bestimmen.
Glukose-Challenge-Screening Zuerst konsumieren Sie ein spezielles zuckerhaltiges Getränk von Ihrem Arzt. Eine Stunde später wird eine Blutprobe entnommen, um nach hohen Blutzuckerspiegeln zu suchen.
Glucose Toleranz Test Dieser Test wird nach 26 bis 28 Wochen durchgeführt, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird Ihnen einige Tage vor dem Test sagen, was Sie essen sollen. Dann können Sie vor dem Test 14 Stunden lang nichts anderes essen oder trinken als einen Schluck Wasser. Ihr Blut wird entnommen, um Ihren «nüchternen Blutzuckerspiegel» zu testen. Anschließend trinken Sie ein zuckerhaltiges Getränk. Ihr Blut wird drei Stunden lang stündlich getestet, um festzustellen, wie gut Ihr Körper Zucker verarbeitet.
Infektion mit Streptokokken der Gruppe B (STREP-tuh-KOK-uhss) Dieser Test wird nach 36 bis 37 Wochen durchgeführt, um nach Bakterien zu suchen, die beim Neugeborenen eine Lungenentzündung oder eine schwere Infektion verursachen können. Mit einem Tupfer werden Zellen aus Ihrer Vagina und Ihrem Rektum entnommen und getestet.
Maternalserum-Screening (auch Quad-Screening, Triple-Test, Triple-Screening, Multiple-Marker-Screening oder AFP genannt) Blut wird entnommen, um den Gehalt bestimmter Substanzen im Blut der Mutter zu messen.
Nichtstress-Test (NST) Dieser Test wird nach 28 Wochen durchgeführt, um die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen. Es kann Anzeichen von fetaler Belastung zeigen, z. B., dass Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommt. Ein Gurt wird um den Bauch der Mutter gelegt, um die Herzfrequenz des Babys als Reaktion auf seine eigenen Bewegungen zu messen.
Ultraschalluntersuchung Ultrasound uses sound waves to create a «picture» of your baby on a monitor. With a standard ultrasound, a gel is spread on your abdomen. A special tool is moved over your abdomen, which allows your doctor and you to view the baby on a monitor.
Urine test You will collect a small sample of clean, midstream urine in a sterile plastic cup. Testing strips that look for certain substances in your urine are dipped in the sample. The sample also can be looked at under a microscope.

Understanding prenatal tests and test results

If your doctor suggests certain prenatal tests, don't be afraid to ask lots of questions. Learning about the test, why your doctor is suggesting it for you, and what the test results could mean can help you cope with any worries or fears you might have. Keep in mind that screening tests do not diagnose problems. They evaluate risk. So if a screening test comes back abnormal, this doesn't mean there is a problem with your baby. More information is needed. Your doctor can explain what test results mean and possible next steps.

Avoid keepsake ultrasounds

You might think a keepsake ultrasound is a must-have for your scrapbook. But, doctors advise against ultrasound when there is no medical need to do so. Some companies sell «keepsake» ultrasound videos and images. Although ultrasound is considered safe for medical purposes, exposure to ultrasound energy for a keepsake video or image may put a mother and her unborn baby at risk. Don't take that chance.

High-risk pregnancy

Pregnancies with a greater chance of complications are called «high-risk.» But this doesn't mean there will be problems. The following factors may increase the risk of problems during pregnancy:

  • Very young age or older than 35
  • Overweight or underweight
  • Problems in previous pregnancy
  • Health conditions you have before you become pregnant, such as high blood pressure, diabetes, autoimmune disorders, cancer, and HIV
  • Pregnancy with twins or other multiples

Health problems also may develop during a pregnancy that make it high-risk, such as gestational diabetes or preeclampsia. See Pregnancy complications to learn more.

Women with high-risk pregnancies need prenatal care more often and sometimes from a specially trained doctor. A maternal-fetal medicine specialist is a medical doctor that cares for high-risk pregnancies.

If your pregnancy is considered high risk, you might worry about your unborn baby's health and have trouble enjoying your pregnancy. Share your concerns with your doctor. Your doctor can explain your risks and the chances of a real problem. Also, be sure to follow your doctor's advice. For example, if your doctor tells you to take it easy, then ask your partner, family members, and friends to help you out in the months ahead. You will feel better knowing that you are doing all you can to care for your unborn baby.

Paying for prenatal care

Pregnancy can be stressful if you are worried about affording health care for you and your unborn baby. For many women, the extra expenses of prenatal care and preparing for the new baby are overwhelming. The good news is that women in every state can get help to pay for medical care during their pregnancies. Every state in the United States has a program to help. Programs give medical care, information, advice, and other services important for a healthy pregnancy.

You may also find help through these places:

  • Local hospital or social service agencies – Ask to speak with a social worker on staff. She or he will be able to tell you where to go for help.
  • Community clinics – Some areas have free clinics or clinics that provide free care to women in need.
  • Women, Infants and Children (WIC) Program – This government program is available in every state. It provides help with food, nutritional counseling, and access to health services for women, infants, and children.
  • Andachtsorte

More information on prenatal care and tests

Read more from womenshealth.gov

  • Pregnancy and Medicines Fact Sheet — This fact sheet provides information on the safety of using medicines while pregnant.

Explore other publications and websites

  • Chorionic Villus Sampling (CVS) (Copyright © March of Dimes) — Chorionic villus sampling (CVS) is a prenatal test that can diagnose or rule out certain birth defects. The test is generally performed between 10 and 12 weeks after a woman's last menstrual period. This fact sheet provides information about this test, and how the test sample is taken.
  • Folic Acid (Copyright © March of Dimes) — This fact sheet stresses the importance of getting higher amounts of folic acid during pregnancy in order to prevent neural tube defects in unborn children.
  • Folic Acid: Questions and Answers — The purpose of this question and answer sheet is to educate women of childbearing age on the importance of consuming folic acid every day to reduce the risk of spina bifida.
  • For Women With Diabetes: Your Guide to Pregnancy — This booklet discusses pregnancy in women with diabetes. If you have type 1 or type 2 diabetes and you are pregnant or hoping to get pregnant soon, you can learn what to do to have a healthy baby. You can also learn how to take care of yourself and your diabetes before, during, and after your pregnancy.
  • Genetics Home Reference — This website provides information on specific genetic conditions and the genes or chromosomes responsible for these conditions.
  • Guidelines for Vaccinating Pregnant Women — This publication provides information on routine and other vaccines and whether they are recommended for use during pregnancy.
  • How Your Baby Grows (Copyright © March of Dimes) — This site provides information on the development of your baby and the changes in your body during each month of pregnancy. In addition, for each month, it provides information on when to go for prenatal care appointments and general tips to take care of yourself and your baby.
  • Pregnancy Registries — Pregnancy registries help women make informed and educated decisions about using medicines during pregnancy. If you are pregnant and currently taking medicine — or have been exposed to a medicine during your pregnancy — you may be able to participate and help in the collection of this information. This website provides a list of pregnancy registries that are enrolling pregnant women.
  • Pregnancy, Breastfeeding, and Bone Health — This publication provides information on pregnancy-associated osteoporosis, lactation and bone loss, and what you can do to keep your bones healthy during pregnancy.
  • Prenatal Care: First-Trimester Visits (Copyright © Mayo Foundation) — This fact sheet explains what to expect during routine exams with your doctor. In addition, if you have a condition that makes your pregnancy high-risk, special tests may be performed on a regular basis to check the baby's health.
  • Ten Tips for a Healthy Pregnancy (Copyright © Lamaze International) — This easy-to-read fact sheet provides 10 simple recommendations to help mothers have a healthy pregnancy.
  • Ultrasound (Copyright © March of Dimes) — This fact sheet discusses the use of an ultrasound in prenatal care at each trimester.

Connect with other organizations

Wusstest du?

Some hospitals and birth centers have taken special steps to create the best possible environment for successful breastfeeding. They are called Baby-Friendly Hospitals and Birth Centers. Women who deliver in a baby-friendly facility are promised the information and support they need to breastfeed their infants. Learn more about Baby-friendly hospitals and birth centers from the Baby-Friendly Hospital Initiative.

To receive Pregnancy email updates

All material contained on these pages are free of copyright restrictions and may be copied, reproduced, or duplicated without permission of the Office on Women's Health in the US Department of Health and Human Services. Die Quellenangabe ist erwünscht.

Page last updated: January 30, 2019.

Prenatal care and tests

Medical checkups and screening tests help keep you and your baby healthy during pregnancy. This is called prenatal care. It also involves education and counseling about how to handle different aspects of your pregnancy. During your visits, your doctor may discuss many issues, such as healthy eating and physical activity, screening tests you might need, and what to expect during labor and delivery.

Choosing a prenatal care provider

You will see your prenatal care provider many times before you have your baby. So you want to be sure that the person you choose has a good reputation, and listens to and respects you. You will want to find out if the doctor or midwife can deliver your baby in the place you want to give birth, such as a specific hospital or birthing center. Your provider also should be willing and able to give you the information and support you need to make an informed choice about whether to breastfeed or bottle-feed.

Health care providers that care for women during pregnancy include:

  • Obstetricians (OB) are medical doctors who specialize in the care of pregnant women and in delivering babies. OBs also have special training in surgery so they are also able to do a cesarean delivery. Women who have health problems or are at risk for pregnancy complications should see an obstetrician. Women with the highest risk pregnancies might need special care from a maternal-fetal medicine specialist .
  • Family practice doctors are medical doctors who provide care for the whole family through all stages of life. This includes care during pregnancy and delivery, and following birth. Most family practice doctors cannot perform cesarean deliveries.
  • A certified nurse-midwife (CNM) and certified professional midwife (CPM) are trained to provide pregnancy and postpartum care. Midwives can be a good option for healthy women at low risk for problems during pregnancy, labor, or delivery. A CNM is educated in both nursing and midwifery. Most CNMs practice in hospitals and birth centers. A CPM is required to have experience delivering babies in home settings because most CPMs practice in homes and birthing centers. All midwives should have a back-up plan with an obstetrician in case of a problem or emergency.

Ask your primary care doctor, friends, and family members for provider recommendations. When making your choice, think about:

  • Ruf
  • Personality and bedside manner
  • The provider's gender and age
  • Office location and hours
  • Whether you always will be seen by the same provider during office checkups and delivery
  • Who covers for the provider when she or he is not available
  • Where you want to deliver
  • How the provider handles phone consultations and after-hour calls

Was ist eine Doula?

A doula (DOO-luh) is a professional labor coach, who gives physical and emotional support to women during labor and delivery. They offer advice on breathing, relaxation, movement, and positioning. Doulas also give emotional support and comfort to women and their partners during labor and birth. Doulas and midwives often work together during a woman's labor. A recent study showed that continuous doula support during labor was linked to shorter labors and much lower use of:

  • Pain medicines
  • Oxytocin (ok-see-TOHS-uhn) (medicine to help labor progress)
  • Cesarean delivery

Check with your health insurance company to find out if they will cover the cost of a doula. When choosing a doula, find out if she is certified by Doulas of North America (DONA) or another professional group.

Places to deliver your baby

Many women have strong views about where and how they'd like to deliver their babies. In general, women can choose to deliver at a hospital, birth center, or at home. You will need to contact your health insurance provider to find out what options are available. Also, find out if the doctor or midwife you are considering can deliver your baby in the place you want to give birth.

Hospitals are a good choice for women with health problems, pregnancy complications, or those who are at risk for problems during labor and delivery. Hospitals offer the most advanced medical equipment and highly trained doctors for pregnant women and their babies. In a hospital, doctors can do a cesarean delivery if you or your baby is in danger during labor. Women can get epidurals or many other pain relief options. Also, more and more hospitals now offer on-site birth centers, which aim to offer a style of care similar to standalone birth centers.

Questions to ask when choosing a hospital:

  • Is it close to your home?
  • Is a doctor who can give pain relief, such as an epidural, at the hospital 24-hours a day?
  • Do you like the feel of the labor and delivery rooms?
  • Are private rooms available?
  • How many support people can you invite into the room with you?
  • Does it have a neonatal intensive care unit (NICU) in case of serious problems with the baby?
  • Can the baby stay in the room with you?
  • Does the hospital have the staff and set-up to support successful breastfeeding?
  • Does it have an on-site birth center?

Birth or birthing centers give women a «homey» environment in which to labor and give birth. They try to make labor and delivery a natural and personal process by doing away with most high-tech equipment and routine procedures. So, you will not automatically be hooked up to an IV. Likewise, you won't have an electronic fetal monitor around your belly the whole time. Instead, the midwife or nurse will check in on your baby from time to time with a handheld machine. Once the baby is born, all exams and care will occur in your room. Usually certified nurse-midwives, not obstetricians, deliver babies at birth centers. Healthy women who are at low risk for problems during pregnancy, labor, and delivery may choose to deliver at a birth center.

Women can not receive epidurals at a birth center, although some pain medicines may be available. If a cesarean delivery becomes necessary, women must be moved to a hospital for the procedure. After delivery, babies with problems can receive basic emergency care while being moved to a hospital.

Many birthing centers have showers or tubs in their rooms for laboring women. They also tend to have comforts of home like large beds and rocking chairs. In general, birth centers allow more people in the delivery room than do hospitals.

Birth centers can be inside of hospitals, a part of a hospital or completely separate facilities. If you want to deliver at a birth center, make sure it meets the standards of the Accreditation Association for Ambulatory Health Care, The Joint Commission, or the American Association of Birth Centers. Accredited birth centers must have doctors who can work at a nearby hospital in case of problems with the mom or baby. Also, make sure the birth center has the staff and set-up to support successful breastfeeding.

Homebirth is an option for healthy pregnant women with no risk factors for complications during pregnancy, labor or delivery. It is also important women have a strong after-care support system at home. Some certified nurse midwives and doctors will deliver babies at home. Many health insurance companies do not cover the cost of care for homebirths. So check with your plan if you'd like to deliver at home.

Homebirths are common in many countries in Europe. But in the United States, planned homebirths are not supported by the American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). ACOG states that hospitals are the safest place to deliver a baby. In case of an emergency, says ACOG, a hospital's equipment and highly trained doctors can provide the best care for a woman and her baby.

If you are thinking about a homebirth, you need to weigh the pros and cons. The main advantage is that you will be able to experience labor and delivery in the privacy and comfort of your own home. Since there will be no routine medical procedures, you will have control of your experience.

The main disadvantage of a homebirth is that in case of a problem, you and the baby will not have immediate hospital/medical care. It will have to wait until you are transferred to the hospital. Plus, women who deliver at home have no options for pain relief.

To ensure your safety and that of your baby, you must have a highly trained and experienced midwife along with a fail-safe back-up plan. You will need fast, reliable transportation to a hospital. If you live far away from a hospital, homebirth may not be the best choice. Your midwife must be experienced and have the necessary skills and supplies to start emergency care for you and your baby if need be. Your midwife should also have access to a doctor 24 hours a day.

Prenatal checkups

During pregnancy, regular checkups are very important. This consistent care can help keep you and your baby healthy, spot problems if they occur, and prevent problems during delivery. Typically, routine checkups occur:

  • Once each month for weeks four through 28
  • Twice a month for weeks 28 through 36
  • Weekly for weeks 36 to birth

Women with high-risk pregnancies need to see their doctors more often.

At your first visit your doctor will perform a full physical exam, take your blood for lab tests, and calculate your due date. Your doctor might also do a breast exam, a pelvic exam to check your uterus (womb), and a cervical exam, including a Pap test. During this first visit, your doctor will ask you lots of questions about your lifestyle, relationships, and health habits. It's important to be honest with your doctor.

After the first visit, most prenatal visits will include:

  • Checking your blood pressure and weight
  • Checking the baby's heart rate
  • Measuring your abdomen to check your baby's growth

You also will have some routine tests throughout your pregnancy, such as tests to look for anemia, tests to measure risk of gestational diabetes, and tests to look for harmful infections.

Become a partner with your doctor to manage your care. Keep all of your appointments — every one is important! Ask questions and read to educate yourself about this exciting time.

Monitor your baby's activity

After 28 weeks, keep track of your baby's movement. This will help you to notice if your baby is moving less than normal, which could be a sign that your baby is in distress and needs a doctor's care. An easy way to do this is the «count-to-10» approach. Count your baby's movements in the evening — the time of day when the fetus tends to be most active. Lie down if you have trouble feeling your baby move. Most women count 10 movements within about 20 minutes. But it is rare for a woman to count less than 10 movements within two hours at times when the baby is active. Count your baby's movements every day so you know what is normal for you. Call your doctor if you count less than 10 movements within two hours or if you notice your baby is moving less than normal. If your baby is not moving at all, call your doctor right away.

Prenatal tests

Tests are used during pregnancy to check your and your baby's health. At your fist prenatal visit, your doctor will use tests to check for a number of things, such as:

Throughout your pregnancy, your doctor or midwife may suggest a number of other tests, too. Some tests are suggested for all women, such as screenings for gestational diabetes, Down syndrome, and HIV. Other tests might be offered based on your:

  • Alter
  • Personal or family health history
  • Ethnic background
  • Results of routine tests

Some tests are screening tests. They detect risks for or signs of possible health problems in you or your baby. Based on screening test results, your doctor might suggest diagnostic tests. Diagnostic tests confirm or rule out health problems in you or your baby.

Common prenatal tests

This test can diagnosis certain birth defects, including:

It is performed at 14 to 20 weeks.

It may be suggested for couples at higher risk for genetic disorders. It also provides DNA for paternity testing.

A test done at 10 to 13 weeks to diagnose certain birth defects, including:

  • Chromosomal disorders, including Down syndrome
  • Genetic disorders, such as cystic fibrosis

CVS may be suggested for couples at higher risk for genetic disorders. It also provides DNA for paternity testing.

A screening test done at 11 to 14 weeks to detect higher risk of:

  • Chromosomal disorders, including Down syndrome and trisomy 18
  • Other problems, such as heart defects

It also can reveal multiple births. Based on test results, your doctor may suggest other tests to diagnose a disorder.

A screening test done at 26 to 28 weeks to determine the mother's risk of gestational diabetes.

Based on test results, your doctor may suggest a glucose tolerance test.

A screening test done at 15 to 20 weeks to detect higher risk of:

  • Chromosomal disorders, including Down syndrome and trisomy 18
  • Neural tube defects, such as spina bifida

Based on test results, your doctor may suggest other tests to diagnose a disorder.

An ultrasound exam can be performed at any point during the pregnancy. Ultrasound exams are not routine. But it is not uncommon for women to have a standard ultrasound exam between 18 and 20 weeks to look for signs of problems with the baby's organs and body systems and confirm the age of the fetus and proper growth. It also might be able to tell the sex of your baby.

Ultrasound exam is also used as part of the first trimester screen and biophysical profile (BPP).

Based on exam results, your doctor may suggest other tests or other types of ultrasound to help detect a problem.

A urine sample can look for signs of health problems, such as:

If your doctor suspects a problem, the sample might be sent to a lab for more in-depth testing.

Prüfung What it is Wie es gemacht wird
Amniocentesis (AM-nee-oh-sen-TEE-suhss) A thin needle is used to draw out a small amount of amniotic fluid and cells from the sac surrounding the fetus. The sample is sent to a lab for testing.
Biophysical profile (BPP) This test is used in the third trimester to monitor the overall health of the baby and to help decide if the baby should be delivered early. BPP involves an ultrasound exam along with a nonstress test. The BPP looks at the baby's breathing, movement, muscle tone, heart rate, and the amount of amniotic fluid.
Chorionic villus (KOR-ee-ON-ihk VIL-uhss) sampling (CVS) A needle removes a small sample of cells from the placenta to be tested.
First trimester screen This test involves both a blood test and an ultrasound exam called nuchal translucency (NOO-kuhl trans-LOO-sent-see) screening. The blood test measures the levels of certain substances in the mother's blood. The ultrasound exam measures the thickness at the back of the baby's neck. This information, combined with the mother's age, help doctors determine risk to the fetus.
Glucose challenge screening First, you consume a special sugary drink from your doctor. A blood sample is taken one hour later to look for high blood sugar levels.
Glucose tolerance test This test is done at 26 to 28 weeks to diagnose gestational diabetes. Your doctor will tell you what to eat a few days before the test. Then, you cannot eat or drink anything but sips of water for 14 hours before the test. Your blood is drawn to test your «fasting blood glucose level.» Then, you will consume a sugary drink. Your blood will be tested every hour for three hours to see how well your body processes sugar.
Group B streptococcus (STREP-tuh-KOK-uhss) infection This test is done at 36 to 37 weeks to look for bacteria that can cause pneumonia or serious infection in newborn. A swab is used to take cells from your vagina and rectum to be tested.
Maternal serum screen (also called quad screen, triple test, triple screen, multiple marker screen, or AFP) Blood is drawn to measure the levels of certain substances in the mother's blood.
Nonstress test (NST) This test is performed after 28 weeks to monitor your baby's health. It can show signs of fetal distress, such as your baby not getting enough oxygen. A belt is placed around the mother's belly to measure the baby's heart rate in response to its own movements.
Ultrasound exam Ultrasound uses sound waves to create a «picture» of your baby on a monitor. With a standard ultrasound, a gel is spread on your abdomen. A special tool is moved over your abdomen, which allows your doctor and you to view the baby on a monitor.
Urine test You will collect a small sample of clean, midstream urine in a sterile plastic cup. Testing strips that look for certain substances in your urine are dipped in the sample. The sample also can be looked at under a microscope.

Understanding prenatal tests and test results

If your doctor suggests certain prenatal tests, don't be afraid to ask lots of questions. Learning about the test, why your doctor is suggesting it for you, and what the test results could mean can help you cope with any worries or fears you might have. Keep in mind that screening tests do not diagnose problems. They evaluate risk. So if a screening test comes back abnormal, this doesn't mean there is a problem with your baby. More information is needed. Your doctor can explain what test results mean and possible next steps.

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You might think a keepsake ultrasound is a must-have for your scrapbook. But, doctors advise against ultrasound when there is no medical need to do so. Some companies sell «keepsake» ultrasound videos and images. Although ultrasound is considered safe for medical purposes, exposure to ultrasound energy for a keepsake video or image may put a mother and her unborn baby at risk. Don't take that chance.

High-risk pregnancy

Pregnancies with a greater chance of complications are called «high-risk.» But this doesn't mean there will be problems. The following factors may increase the risk of problems during pregnancy:

  • Very young age or older than 35
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Health problems also may develop during a pregnancy that make it high-risk, such as gestational diabetes or preeclampsia. See Pregnancy complications to learn more.

Women with high-risk pregnancies need prenatal care more often and sometimes from a specially trained doctor. A maternal-fetal medicine specialist is a medical doctor that cares for high-risk pregnancies.

If your pregnancy is considered high risk, you might worry about your unborn baby's health and have trouble enjoying your pregnancy. Share your concerns with your doctor. Your doctor can explain your risks and the chances of a real problem. Also, be sure to follow your doctor's advice. For example, if your doctor tells you to take it easy, then ask your partner, family members, and friends to help you out in the months ahead. You will feel better knowing that you are doing all you can to care for your unborn baby.

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Pregnancy can be stressful if you are worried about affording health care for you and your unborn baby. For many women, the extra expenses of prenatal care and preparing for the new baby are overwhelming. The good news is that women in every state can get help to pay for medical care during their pregnancies. Every state in the United States has a program to help. Programs give medical care, information, advice, and other services important for a healthy pregnancy.

You may also find help through these places:

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www.womenshealth.gov

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