Positive Gedanken zu Zwillingen und Mehrlingsschwangerschaft
Positiv denken, wenn Sie Zwillinge, Drillinge oder Quads erwarten
Mehr in der Schwangerschaft
Wenn Sie mit Zwillingen oder Vielfachen schwanger sind, herzlichen Glückwunsch! Sie können aufgeregt und glücklich sein, besonders wenn Sie eine lange Reise hinter sich haben, um an diesen Punkt zu gelangen. Es ist auch normal, nervös, ängstlich oder sogar traurig zu sein. Es gibt Risiken für eine Mehrlingsschwangerschaft. Sie könnten sich Sorgen machen, die Babys zu verlieren, oder sich fragen, ob Sie in der Lage sind, sich um sie zu kümmern, wenn sie ankommen.
Sie könnten auch wütend sein, besonders wenn es für Sie schwierig war, schwanger zu werden, und Sie jetzt vor einer möglicherweise schwierigen Schwangerschaft und Geburt stehen.
Es ist wahr, dass es Risiken für Vielfache gibt. Sie müssen über die Risiken informiert sein, damit Sie sich der störenden Symptome bewusst werden und fundierte Entscheidungen treffen können. Es gibt jedoch auch viele positive Aspekte beim Tragen und Aufziehen von mehr als einem Baby gleichzeitig.
Ablehnung ist nicht gut, aber sich nur auf das Negative zu konzentrieren, ist auch nicht großartig. Hier sind einige positive Gedanken zu Zwillingen und Vielfachen.
Zwei (oder drei oder vier) Herzschläge
Erinnerst du dich, als du gehofft hast, einen Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm zu sehen? Wenn die Ultraschalltechnologie zum ersten Mal nicht nur einen, sondern mehr als einen Herzschlag erkennt, sind Sie möglicherweise begeistert und verängstigt.
Aber mit der Zeit, wenn Sie langsam die Mehrlingsschwangerschaft akzeptieren, wärmt es Ihr Herz, wenn Sie mehr als einen Punkt auf dem Bildschirm sehen.
Frühere (und mehr!) Empfindungen der fetalen Bewegung
Mütter mit mehreren Kindern können Wochen vor Müttern mit einzelnen Kindern die Bewegung des Fötus aufnehmen.
Wenn die ersten Bewegungen beginnen, müssen Sie möglicherweise sehr leise und ruhig sein. Die Empfindungen können leicht sein, wie Schmetterlinge. Mit fortschreitender Schwangerschaft werden die Bewegungen deutlicher.
Gegen Ende können Leute, die neben Ihnen sitzen, die Beulen und Winden sehen!
Verdoppeln Sie die Baby-Glückseligkeit
Als Mutter von Vielfachen können Sie die Glückseligkeit Ihres Babys verdoppeln (oder verdreifachen oder vervierfachen!). Mütter eines Babys können auf ihr einziges schlafendes Kind schauen und vor Freude lächeln. Aber du wirst auf ein Gesicht schauen, und dann auf ein anderes entzückendes Gesicht, und vielleicht auf ein anderes!
Sie werden auch den Nervenkitzel des ersten Lächelns, des ersten Kicherns, des ersten Wortes, des ersten Schritts und so weiter mehr als einmal erleben. Sie können auch mehr als ein Baby benennen. Sie und Ihr Partner können sich einen Namen aussuchen, anstatt sich zu streiten, wer «das Baby nennen darf».
Die Freude für das nächste Baby ist nicht geringer. Jeder große Moment ist wertvoll.
Die Faszination, mehrere Kinder zusammenwachsen zu sehen
Möglicherweise fühlen Sie sich als Zeuge einer Forschungsstudie in Ihrem eigenen Zuhause, wenn Sie beobachten, wie sich Ihre Kinder unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Weise entwickeln. Wir alle wissen, dass jeder Mensch ein Individuum ist. Das heißt, wir sehen nicht oft Babys oder Kinder im exakt gleichen Alter, die in der gleichen Umgebung aufwachsen und zusammenwachsen.
Beispielsweise können Ihre Babys nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Gehen beginnen, sondern diesen Meilenstein auch auf unterschiedliche Weise erreichen. Man kann scooten und dann krabbeln und dann laufen. Ein anderer kann im Raum herumrollen und nie viel krabbeln.
Wenn Sie eineiige Zwillinge haben, werden Sie sich vielleicht fragen, welche Dinge sie tun, die im Vergleich zu den Dingen, die sie tun, so einzigartig sind. Wenn Sie einen Jungen und ein Mädchen haben, finden Sie es vielleicht interessant, wie sie auf unterschiedliche (oder ähnliche!) Arten spielen oder sich entwickeln.
Automatische Spielkameraden
Zwillinge werden möglicherweise nicht immer zu den besten Spielgefährten, genau wie jedes Paar Geschwister. Vor allem in den jüngeren Jahren werden sie ihre ersten Spielkameraden sein. Die Idee eines Lebens ohne ihren Zwilling wird ihnen nicht einmal in den Sinn kommen.
Mit zunehmendem Alter bleiben einige Zwillinge enge Spielgefährten. Möglicherweise haben sie auch als Erwachsene eine besonders enge Beziehung zu ihren Geschwistern.
Automatische Familie
Wenn Sie Zwillinge haben und diese Ihre ersten sind, haben Sie bereits die durchschnittliche amerikanische Familiengröße von zwei Kindern.
Holen Sie sich die Windeln und schlaflose Nächte aus dem Weg
Wenn Sie mehr haben möchten, ist dies möglicherweise kein großer Vorteil. Wenn Sie jedoch glauben, dass dies Ihre letzten Babys sein werden, können Sie Windeltage und schlaflose Nächte statt über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren gleichzeitig durchstehen.
Dein Windelwechsel und Schlafmangel werden intensiver sein als bei denen, die sich um ein Baby kümmern. Nicht jeder wird zustimmen, dass dies der einfachste Weg ist.
Wenn Sie sich jedoch auf das Positive konzentrieren möchten, können Sie auch den vielfachen Bootcamp-Pfad feiern - überwältigend, aber schneller!
$config[ads_text5] not foundBeeindrucken Sie Freunde und Fremde auf Partys
Wenn Sie schon eine Weile mit Unfruchtbarkeit zu tun haben, haben Sie wahrscheinlich gehört, wie sich Ihr Anteil der Eltern über ihre Kinder beschwert. Vielleicht haben Sie sogar die ärgerliche Bemerkung gehört: «Betrachten Sie sich als glücklich, dass Sie keine Kinder haben! Sie übernehmen einfach dein Leben! »
Nun, Sie können diese Leute eins machen.
Wenn sie anfangen, sich über ein Baby oder ein kleines Kind zu beschweren, können Sie sagen: «Ich habe Zwillinge.» (Oder Drillinge oder Quads, was immer Sie haben.)
Für den besten Effekt sagen Sie es lässig. Mit einem Glas Wein in der Hand.
Sie werden wahrscheinlich antworten: "Oh, ich könnte niemals mit Zwillingen umgehen!"
Das ist, wenn Sie wieder in einer völlig ruhigen, glückseligen Stimme: «Sie haben wahrscheinlich Recht. Persönlich bin ich im Himmel. »
Und wenn sie dich für super Mama oder Papa erklären, nimm diesen Titel mit Stolz an.
(Wenn Sie das Gefühl haben, nicht gut mit Zwillingen oder Drillingen umzugehen, ist das auch völlig normal. Bitten Sie diejenigen um Hilfe, die Sie positiv unterstützen können. Aber machen Sie auf der Party eine kleine Vorstellung davon, wie kompetent Sie sind sind!)
Niedlichkeitsüberlastung
Machen Sie weiter und seien Sie "einer dieser Eltern" und stecken Sie Ihre Zwillinge in passende Outfits. Deine Zwillinge müssen übrigens nicht dasselbe Geschlecht haben, um zu passen. Sie können Jungen-Mädchen-Zwillinge total zusammenbringen!
Es wird auch doppelt so viele Fotomöglichkeiten geben. Ein Baby ist süß, aber zwei oder mehr Babys zusammen sind nur eine entzückende Überladung.
Sie müssen nur eine Geburtstagsfeier schmeißen
Jetzt können einige Eltern getrennte Parteien für ihre Vielfachen werfen. Wenn sie älter werden, werden sie wahrscheinlich unterschiedliche Freundschaftskreise haben, so dass eine Partei es möglicherweise nicht schafft.
$config[ads_text6] not foundWenn sie jedoch sehr klein sind, müssen Sie wirklich nur eine Geburtstagsfeier schmeißen. So viel weniger Stress, aber doppelt so viel Spaß an einem Tag.
Konzentrieren Sie sich auf die positive Seite der Statistik
Ja, Doppel- und Mehrlingsgeburten sind mit Risiken verbunden. Diese Risiken haben jedoch auch eine positive Seite.
Wenn beispielsweise 10 Prozent der Zwillingsmütter an Schwangerschaftsdiabetes leiden, tun dies 90 Prozent der Zwillingsmütter nicht.
Wenn eine von vier Zwillingsmüttern mit Schwangerschaftshypertonie konfrontiert ist, haben drei von vier keine Probleme mit hohem Blutdruck.
Wenn 10 Prozent der eine Plazenta teilenden eineiigen Zwillinge ein Twin-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) haben, tun dies 90 Prozent nicht.
60 Prozent der Zwillinge werden vorzeitig geboren. Aber 40 Prozent werden pünktlich geboren. Von diesen nach 35 Wochen geborenen Zwillingen wird etwa die Hälfte vaginal geboren.
Achten Sie darauf, nicht die positive Seite der Statistik zu verwenden, um Symptome zu ignorieren oder die Anweisungen des Arztes zu verwerfen. Wägen Sie Ihren Optimismus mit angemessener Vorsicht ab, und es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine gesündere und glücklichere Zwillingsschwangerschaft haben.
Ein Wort von Verywell
Die Nachricht zu erhalten, dass Sie Zwillinge oder mehr haben, kann aufregend sein, aber auch Angst hervorrufen. Während eine gute vorgeburtliche Betreuung ein Muss ist und Sie in den ersten Monaten und Jahren so viel Unterstützung wie möglich sammeln möchten, gibt es beim Multiplizieren viele Dinge zu feiern. Es gibt Selbsthilfegruppen - sowohl online als auch persönlich - für mehrere Mütter. Zögern Sie nicht, mit einem professionellen Berater zu sprechen, wenn Ihre Angst vor Zwillingen überwältigend ist.
$config[ads_text7] not foundMultiple Schwangerschaft
Dr. Mary Harding, rezensiert von Dr. Hayley Willacy | Zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2016 | Zertifiziert nach dem Information Standard
Fachreferenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen sowie britischen und europäischen Richtlinien. Möglicherweise finden Sie den Artikel Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge und Drillinge) nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel .
Multiple Schwangerschaft
In diesem Artikel
Eine Mehrlingsschwangerschaft liegt vor, wenn zwei oder mehr Eizellen befruchtet werden, um zweieiige (nicht identische) Zwillinge zu bilden, oder wenn sich eine einzige befruchtete Eizelle teilt, um einzeiige (identische) Zwillinge zu bilden.
Bei dizygotischen Mehrlingsschwangerschaften hat jeder Fötus eine eigene Plazenta (entweder getrennt oder fusioniert), Amnion und Chorion. Bei monozygoten Mehrlingsschwangerschaften ist die Situation in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Eizellenteilung komplexer:
- Der Embryo spaltet sich nach 3 Tagen: zwei Chorions, zwei Amnions.
- Der Embryo spaltet sich nach 4 bis 7 Tagen: einzelne Plazenta, ein Chorion, zwei Amnionen.
- Embryo spaltet sich nach 8-12 Tagen: einzelne Plazenta, ein Chorion und ein Amnion (selten - 1-2% der monochorionischen Schwangerschaften). [1]
- Embryo spaltet sich nach 13 Tagen: verbundene Zwillinge (siamesische Zwillinge) - sehr selten.
Bei monochorionischen Zwillingsschwangerschaften kann ein Zwilling eine verminderte Blutversorgung erhalten und eine langsamere Wachstumsrate aufweisen (Zwillings-Zwillings-Transfusion). Manchmal stirbt ein Fötus und bildet einen mumifizierten Papyrus oder wird wieder resorbiert.
$config[ads_text8] not foundTriplett-Schwangerschaften können monochorionisch, dichorionisch oder trichorionisch sein. Chorionizität und Amnionizität bei Mehrlingsschwangerschaften beeinflussen das Risiko und damit das Management der Schwangerschaft und werden daher in frühen Scans bewertet. [2]
Epidemiologie
Die inc> [3] Im Allgemeinen ist die Rate der monozygoten Zwillinge mit 3, 5 pro 1.000 Geburten relativ konstant; Die Rate der schwindelerregenden Zwillinge variiert jedoch mit dem Alter, der Parität und der ethnischen Zugehörigkeit der Mutter sowie dem Einsatz assistierter Fortpflanzungstechniken.
Nach Angaben des Amtes für nationale Statistiken betrug die Mehrlingsschwangerschaftsrate in England und Wales im Jahr 2014 16 pro 1.000 Geburten. [4] Von diesen Mehrlingsschwangerschaften waren 98, 6% Zwillingsschwangerschaften, 1, 3% waren Drillinge und es gab nur zwei Frauen mit Vierlingen oder mehr. Zahlen aus der Northern Survey of Twin und Multiple Pregnancy in England im Jahr 2013 zeigten eine Rate von Zwillingsschwangerschaften von 14, 9 pro 1.000 Schwangerschaften. [5]
Die inc> [1] Rund 24% der erfolgreichen IVF-Eingriffe führen zu einer Mehrlingsschwangerschaft.
Aufgrund der Erkenntnis, dass das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft für Mutter und Kind erhöht ist, hat sich die Behörde für Befruchtung und Embryologie (HFEA) zum Ziel gesetzt, die Rate der Doppelembryotransfers und damit die Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften zu senken. Ihr Verhaltenskodex rät aufgrund des sehr hohen Risikos von Triple-Embryo-Transfers ab. Ihre Statistiken zeigen, dass die Rate der Mehrlingsgeburten aufgrund dieser Maßnahmen von 1 zu 4 im Jahr 2008 auf 1 zu 6 im Jahr 2013 gesunken ist, ohne dass dies die Erfolgsrate beeinträchtigt. [6]
$config[ads_text9] not foundRisikofaktoren
Für dizygotische Zwillinge gehören:
- Vorherige Mehrlingsschwangerschaft.
- Familiengeschichte (Mütter> [4]
- Rassenherkunft (häufiger bei Frauen westafrikanischer Abstammung, seltener bei Frauen japanischer Abstammung).
- Assistierte Konzeption.
Präsentation
Schwangerschaftsvorsorge [1]
Mehrlingsschwangerschaften sind mit einem höheren Risiko für Mutter und Kind verbunden. Spezifische Risiken werden weiter unten im Abschnitt „Komplikationen“ erörtert. Daher erfordert die Schwangerschaftsvorsorge eine intensivere Überwachung, und die Protokolle unterscheiden sich von denen für eine Einlingsschwangerschaft.
Zwillingsschwangerschaften sollten aufgrund des höheren Risikos, das sie aufweisen, zur gemeinsamen Pflege an Geburtshelfer überwiesen werden. Es sollte eine spezielle Pflegebabyeinheit (SCBU) zur Verfügung stehen. Die klinische Betreuung von Frauen mit Zwillings- und Drillingsschwangerschaften sollte von einem Team benannter spezialisierter Geburtshelfer, spezialisierter Hebammen und Ultraschallspezialisten durchgeführt werden, die alle über Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Zwillings- und Drillingsschwangerschaften verfügen. Einige Frauen müssen möglicherweise von spezialisierten Physiotherapeuten, Diätassistenten, Psychologen und Spezialisten für Säuglingsernährung weiter betreut werden. Eine Überweisung an ein fetales Medizinzentrum der Tertiärstufe ist angezeigt für:
- Monochorionische monoamniotische Zwillingsschwangerschaften.
- Schwangerschaften mit monochorionischen monoamniotischen Tripletts.
- Schwangerschaften mit monochorionischen diamniotischen Tripletts.
- Dichorionische diamniotische Triplettschwangerschaften.
Schwangerschaften, die durch eine der folgenden Ursachen erschwert werden:
- Asymmetrisches fötales Wachstum.
- Fetale Anomalie.
- Tod eines Fötus.
- Twin-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS).
Frauen mit mehreren Schwangerschaften sollte eine Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters angeboten werden, wenn ungefähr 11 Wochen, 0 Tage bis 13 Wochen, 6 Tage:
- Dies dient zur Abschätzung des Gestationsalters, zur Bestimmung der Chorionizität und zum Screening auf das Down-Syndrom.
- Idealerweise sollten diese alle mit demselben Scan durchgeführt werden.
- Die Chorionizität sollte anhand der Anzahl der Plazentamassen, des Lambdas oder des T-Zeichens und der Membrandicke bestimmt werden. Die Risiken sind größer, wenn die Föten eine Plazenta (monochorionisch) gemeinsam haben. Daher ist es wichtig, dass dies frühzeitig festgestellt wird.
Das Scannen auf strukturelle Anomalien erfolgt nach einzelnen Schwangerschaften (nach 18 bis 21 Wochen), der Vorgang dauert jedoch länger.
Mehrlingsschwangerschaften sollten sorgfältig auf intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) und auf fetales Transfusionssyndrom (FFTS) überwacht werden. Letzteres ist ein Risiko bei monochorionischen Zwillingsschwangerschaften (Shared Placenta), bei denen es als Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) bezeichnet wird, und bei monochorionischen oder dichorionischen Triplett-Schwangerschaften.
- Unterschiede im Gewicht des Fötus sollten ab 20 Wochen bei jeder Ultraschalluntersuchung mit zwei oder mehr Parametern überwacht werden.
- Frauen mit unkomplizierten dichorionischen Zwillingsschwangerschaften sollten nach 20, 24, 28, 32 und 36 Wochen gescannt werden.
- Frauen mit unkomplizierten monochorionischen Zwillingsschwangerschaften sollten nach 16, 18, 20, 22, 24, 28, 32 und 34 Wochen gescannt werden.
- Monochorionische Zwillinge sollten 14-tägig gescannt werden, um TTTS in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche festzustellen.
- Frauen mit unkomplizierten Trichorion-Triamniotika-Triplett-Schwangerschaften sollten nach 20, 24, 28, 32 und 34 Wochen gescannt werden.
- Frauen mit unkomplizierten monochorionischen Triamniotika und dichorionischen Triamniotika sollten nach 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32 und 34 Wochen gescannt werden.
- Wenn zwischen Zwillingen oder Drillingen ein Größenunterschied von 25% oder mehr besteht, ist dies ein klinisch wichtiger Indikator für die IUGR. Es sollte eine Überweisung an ein fetales Medizinzentrum der Tertiärstufe angeboten werden.
Bei der Erstbehandlung von TTTS handelt es sich in der Regel um eine Laseroperation bei vaskulären Plazentaanastomosen zwischen den Zwillingen, bei denen das Syndrom vor der 26. Schwangerschaftswoche auftritt. [7, 8] Weitere Optionen sind die serielle Amnioreduktion, Septostomie und selektive Fetik> [9, 10].
Pränataldiagnostik
Nach den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) sollten Frauen vor dem Screening über die höhere Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms bei Doppel- und Dreier-Schwangerschaften informiert werden. Sie sollten auf die verschiedenen Screening-Optionen und die höhere Rate falsch-positiver Screening-Tests bei Zwillings- und Triplettschwangerschaften aufmerksam gemacht werden. Infolgedessen besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass ihnen invasive Tests angeboten werden und Komplikationen aufgrund dieser Tests auftreten. Das Screening sollte zwischen ungefähr 11 Wochen, 0 Tagen und 13 Wochen, 6 Tagen durchgeführt werden:
- Die fetalen Positionen sollten notiert werden.
- Das Risiko pro Schwangerschaft bei monochorionischen Schwangerschaften und für jedes Baby bei dichorionischen und trichorionischen Schwangerschaften sollte berechnet werden.
- Frauen mit einem Down-Syndrom-Risiko von mehr als 1: 150 sollte eine Überweisung an einen Fetalmediziner in einem fetalen Medizinzentrum der Tertiärstufe angeboten werden.
- Zwillingsschwangerschaften sollten den „kombinierten Test“ verwenden und ein Serum-Screening im zweiten Trimester in Betracht ziehen, wenn die Frau zu spät für das Screening im ersten Trimester bucht. Erläutern Sie die potenziellen Probleme (insbesondere die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts im Zusammenhang mit doppelt invasiven Tests, da das Risiko nicht für jedes Baby einzeln berechnet werden kann).
- Triplettschwangerschaften sollten Nackentransparenz und Mutteralter aufweisen. Sie sollten kein Serum-Screening im zweiten Trimester durchführen.
Wenn ein Fötus als abnormal erkannt wird, muss der selektive Abbruch (falls gewünscht) zielgenau erfolgen. Ein selektiver Abbruch bei monochorionischen Schwangerschaften birgt insbesondere das Risiko von Co-Twin-Folgen.
Gesundheit von Müttern
Bei Frauen mit Zwillings- und Triplettschwangerschaften ist die Anämie häufiger. FBC sollte nach 20 bis 24 Wochen eingenommen werden, um einen frühzeitigen Supplementierungsbedarf mit Eisen oder Folsäure festzustellen. Dies sollte wie bei der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge nach 28 Wochen wiederholt werden.
Mütterliche Komplikationen (z. B. Präeklampsie) sind häufiger und Pflegekräfte sollten auf frühe Anzeichen achten. Frauen wird empfohlen, ab 12 Wochen bis zur Geburt des Kindes täglich 75 mg Aspirin einzunehmen, wenn sie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren für Bluthochdruck haben:
- Erste Schwangerschaft
- Alter 40 Jahre oder älter.
- Schwangerschaftsintervall von mehr als 10 Jahren.
- BMI von 35 kg / m 2 oder mehr beim ersten Besuch.
- Familiengeschichte der Präeklampsie.
Wegen der zusätzlichen Belastung des Herzens wurde Frauen bisher Bettruhe empfohlen. Es gibt jedoch keine eindeutige Ev> [11]
Zeitpunkt der Lieferung [1]
Wenn die Frau die Wahlgeburt ablehnt, sollten wöchentliche Termine beim Geburtshelfer angeboten werden. Eine Ultraschalluntersuchung und eine biophysikalische Profiluntersuchung sollten Teil jedes Termins sein, mit vierzehntägigen Untersuchungen des fetalen Wachstums.
Intrapartum Management
Bei der Zulassung zur Arbeit:
- Erhalten Sie intravenösen (IV) Zugang.
- Blut sollte für die Gruppe genommen werden und sparen, da ein signifikanter Blutverlust bei Mehrlingsschwangerschaft wahrscheinlicher ist.
- Überwachen Sie die fetalen Herzfrequenzen separat und kontinuierlich. Fetale Kopfhautelektroden werden verwendet, wenn Bedenken hinsichtlich der Qualität der Spur von Zwilling 1 bestehen.
- Überprüfen Sie die Position des Bleifötus:
- Dies wird üblicherweise durch Ultraschall bestätigt.
- Beide Feten können sich als kephal präsentieren.
- Der erste Zwilling kann kephal sein, der zweite Verschluss.
- Der erste Zwilling kann ein Verschluss sein, der zweite ein Cephalic.
- Beide Zwillinge können Verschluss sein.
- Der zweite Zwilling verändert seine Position während der Entbindung des ersten bei etwa 20% der vaginalen Entbindungen. Dies muss also bei der Auswahl einer vaginalen Entbindung berücksichtigt werden. [12]
Die Wahl der Art der Zustellung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Amniocity, Erfahrung des Zustellungsteams, Wünsche der Mutter, Präsentation und andere Risikofaktoren. In der Zwillingsgeburtenstudie von 2013 wurde, sofern eine vaginale Geburt geplant war, dies in 60% der Fälle erreicht. [15] 4% der Frauen, die Zwilling 1 geliefert haben, mussten bei Zwilling 2 vaginal per Kaiserschnitt entbunden werden. Drillinge und höhere Mehrfachentbindungen werden normalerweise per Kaiserschnitt und in fetalen Medizinzentren des Tertiärbereichs behandelt.
Vaginale Entbindung von Zwillingen
Ohne komplizierende Faktoren kann die Mutter spontan arbeiten, vorausgesetzt, der erste Zwilling hat eine kephale Erscheinungsform.
- Wenn sich der erste Zwilling in einer Verschluss- oder Querstellung befindet, wird ein Kaiserschnitt bevorzugt.
- In den meisten Fällen verläuft die vaginale Geburt normal.
- Bei Membranbruch auf Nabelschnurvorfall prüfen.
- Unmittelbar nach der Geburt des ersten Kindes:
- Bestimmen Sie die Position des zweiten Fötus durch vaginale Untersuchung.
- In Längsrichtung, sobald der präsentierende Teil eingerastet ist (normalerweise nach ein paar Kontraktionen), den zweiten Fruchtblasenbeutel aufbrechen und mit der Entbindung fortfahren.
- Bei einer transversalen, externen cephalen oder internen podalen Version kann versucht werden, sie in Längsposition zu bringen.
- Wenn erfolgreich, wie durch vaginale Untersuchung bestätigt, dann den zweiten Fruchtblasenbeutel aufbrechen, wenn der fetale Kopf in Eingriff ist.
- Wenn dies nicht gelingt, per Kaiserschnitt liefern.
- Die Kontraktionen können nach der Geburt des ersten Fötus abnehmen und, falls sie nicht schnell zurückkehren, eine intravenöse Oxytocin-Infusion einleiten, woraufhin die Geburt des zweiten Fötus problemlos erfolgen sollte. Der zweite Zwilling wird normalerweise innerhalb von 20-45 Minuten nach dem ersten Zwilling liefern.
- Bei Schwierigkeiten mit der Entbindung des zweiten Zwillings oder wenn sich eine Bradykardie entwickelt, kann eine Vakuumextraktion (in kephaler Position) oder eine Verschlussextraktion verwendet werden, um die Entbindung zu beschleunigen, ohne unbedingt auf einen Kaiserschnitt zurückzugreifen.
- Die dritte Stufe sollte aktiv durch intramuskuläre (IM) Injektion von Syntometrine® oder Syntocinon® während der Geburt des fetalen Kopfes gesteuert werden, um zu vermeiden, dass>
Operative Lieferung von Zwillingen
2011 NICE gu> [16] Die operative Entbindung erfolgt in den oben diskutierten Situationen, entweder wahlweise oder als Notfall, bei dem eine vaginale Entbindung ein hohes Risiko für eine oder beide Zwillinge darstellen würde. Es kann auch erwogen werden, ob die Mutter dies wünscht, sobald sie über alle Optionen, Risiken und Vorteile informiert ist.
Komplikationen [1]
Obwohl es sich um ein natürlich vorkommendes Phänomen handelt, gelten Mehrlingsschwangerschaften als risikoreich. Es gibt erhöhte Risiken für Mutter und Kind.
Mütterliche Risiken
Es besteht ein erhöhtes Risiko für:
- Fehlgeburt.
- Anämie.
- Präeklampsie. (Das Risiko für Mütter von Zwillingen ist dreimal so hoch wie für Einlingsschwangerschaften und neunmal höher für Mütter, die mit Drillingen schwanger sind.)
- Blutung, sowohl vor als auch nach der Geburt.
- Operative Lieferung.
- Schwere der Symptome einer Schwangerschaft - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Atemnot.
- Hyperemesis grav> [17] Aktuelle Studien stellen dies in Frage und legen nahe, dass das fetusspezifische Risiko für das Down-Syndrom bei Mehrlingsschwangerschaften geringer ist, obwohl das schwangerschaftsspezifische Risiko höher ist. [18]
- Bei monochorionischen Schwangerschaften sind die Risiken höher als bei dichorionischen Schwangerschaften. Der jüngste Bericht der Northern Survey of Twin and Multiple Pregnancy in England ergab eine Totgeburtenrate von 12, 2 pro 1.000 Geburten bei dichorionischer Schwangerschaft im Vergleich zu 44, 4 pro 1.000 Geburten bei monochorionischer Schwangerschaft. Die Sterberate bei Neugeborenen betrug 21, 4 pro 1.000 Geburten bei dichorionischer Schwangerschaft im Vergleich zu 32, 4 pro 1.000 Geburten bei monochorionischer Schwangerschaft. [5]
Komplikationen einer Mehrlingsschwangerschaft enden nicht mit der Geburt. Sprach- und Sprachverzögerungen, allgemeinere kognitive oder motorische Probleme, Verhaltensprobleme und Schwierigkeiten bei der Eltern-Kind-Interaktion scheinen bei Kindern mit mehreren Geburten häufiger vorzukommen. [19]
Es ist wahrscheinlicher, dass es Probleme beim Stillen gibt, wenn zwei Babys gestillt werden, anstatt eines. Auch die nichtmedizinischen finanziellen, sozialen und emotionalen Folgen der Betreuung von Zwillingen oder Vielfachen höherer Ordnung müssen berücksichtigt werden.
Verhütung
Offensichtlich sind die Ergebnisse von Mehrlingsschwangerschaften (insbesondere von Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung) schlechter als bei Einlingsschwangerschaften. Einige haben diesen Konsens mit der Begründung angefochten, dass das Risiko und die Kosten verringert werden, wenn mehr als ein Kind durch eine Fruchtbarkeitsbehandlung gewünscht wird, wenn die Analyse auf geborenen Kindern und nicht auf Schwangerschaften basiert. [20]
Primärprävention sollte angestrebt werden. Begrenzung der Anzahl der bei der IVF übertragenen Embryonen und engmaschige Beratung / Überwachung derjenigen, die Ovulationsinduktionstherapien anwenden. Die HFEA hat Kriterien für den Transfer einzelner Embryonen. Wenn die Frau sie nicht erfüllt, können maximal zwei Embryonen pro Zyklus übertragen werden. [21]
Die Sekundärprävention in Form der Reduzierung der Schwangerschaft bei Kindern und Jugendlichen (MFPR) scheint wirksam zu sein, ist jedoch nicht für alle akzeptabel, insbesondere für Personen mit früherer Unfruchtbarkeit. [22] Der Nachweis ist kein Goldstandard, da RCTs in diesen Situationen ethisch und praktisch sehr schwierig sind.
MFPR wird früh in der Schwangerschaft durchgeführt, normalerweise zwischen 9 und 12 Wochen, mit einer transabdominalen (TA) oder transvaginalen (TV) ultraschallgeführten Injektion von Kaliumchlorid in den / die ausgewählten Fötus (e). Die übliche Praxis besteht darin, Schwangerschaften höherer Ordnung auf eine Zwillingsschwangerschaft zu reduzieren, obwohl einige eine Reduktion auf eine Einlingsschwangerschaft befürworten.
Zu den Risiken von MFPR können gehören:
- Fehlgeburt der verbleibenden Feten.
- Emotionale Konsequenzen für die Eltern.
- Infektion.
Wiederholte Cochrane-Reviews ergaben keine verfügbaren Daten aus randomisierten Studien, um die Risiken und Vorteile von Verfahren zur Schwangerschaftsreduzierung bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaft aufzuzeigen. [22]
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11 Dinge, die Sie tun Experten geben Ratschläge für Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind.
Wenn Sie Zwillinge erwarten und nicht wissen, was Sie erwartet, sind Sie nicht allein. Viele Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, haben keine Ahnung, was sie erwartet, aber das bedeutet nicht, dass sie - und Sie - nicht lernen können. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen zu verstehen, was passiert, wenn Sie Zwillinge erwarten.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist ein doppelter Segen, kann aber auch ein höheres Risiko bergen als Einzelschwangerschaften.
In den USA gebären nach Angaben der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, etwa drei von 100 schwangeren Frauen Zwillinge oder Drillinge.
Sei vorbereitet. Machen Sie sich mit den elf wichtigsten Dingen vertraut, die Sie von der Empfängnis bis zur Entbindung nicht über Ihre Zwillingsschwangerschaft wussten.
Nr. 1: Es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit Zwillingen schwanger werden, wenn Sie 30 oder 40 Jahre alt sind.
Wir alle hören, je älter wir werden, desto schwerer ist es zu begreifen, aber ein zunehmendes Alter kann die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft erhöhen, sagt Dr. Abdulla Al-Khan, Direktor und Chefarzt für Mütter- und Fötusmedizin und Chirurgie bei Hackensack Universitätsklinikum in New Jersey. «Sobald Sie 25 oder in Ihre 30er und 40er Jahre sind, sind Ovulationszyklen nicht mehr regelmäßig. Wenn Sie nicht regelmäßig sind und Eisprung haben, könnten Sie zwei Follikel gleichzeitig ovulieren. »Voila! Eine Zwillingsschwangerschaft - ohne assistierte Reproduktionstechnologien.
Nr. 2: Wenn Sie zwei Brötchen im Ofen haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Folsäure.
Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, benötigen möglicherweise mehr Folsäure, um Geburtsschäden vorzubeugen, so Dr. Manju Monga, Professor Berel Held und Abteilungsleiter für Mütter-Fetale-Medizin am Health Sciences Center der Universität von Texas in Houston.
«Wir empfehlen 1 Milligramm Folsäure pro Tag für Zwillingsschwangerschaften und 0, 4 Milligramm für Einzelschwangerschaften», sagt Monga, die Zwillinge hat. Es ist bekannt, dass Folsäure das Risiko von Neuralrohrgeburtsfehlern wie Spina bifida verringert.
Nr. 3: Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, gehen zu einem späteren Zeitpunkt zum Geburtshelfer.
Zwillingsschwangerschaften erfordern mehr Überwachung als Einzelschwangerschaften, sagt Monga. «Wir neigen dazu, häufiger Ultraschalluntersuchungen für das Wachstum von Zwillingsschwangerschaften durchzuführen, verglichen mit einem Anatomiescan und einem Wachstumsscan bei einer Einlingsschwangerschaft.»
Mit zusätzlichen Tests geht jedoch auch ein Risiko einher. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach Amniozentese bei Zwillingsschwangerschaften höher, sagt Al-Khan. «Sie stecken die Mutter zweimal fest. Wenn also das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Schwangerschaft mit nur einem Kind bei 1.000 liegt, erhöht sich das Risiko für Zwillinge auf eins zu 500.»
Nr. 4: Die morgendliche Übelkeit kann bei Zwillingsschwangerschaften schlimmer sein.
«Eines der Dinge, von denen postuliert wird, dass sie morgendliche Übelkeit verursachen, ist ein hoher Gehalt an menschlichem Choriongonadotropin, und wir wissen, dass dieser Hormonspiegel bei Zwillingsschwangerschaften höher ist »Sagt Al-Khan. Die guten Nachrichten? Die meiste Morgenkrankheit lässt innerhalb von 12 bis 14 Wochen nach der Schwangerschaft nach - auch bei Zwillingsschwangerschaften.
Das ist noch nicht alles, sagt Monga. Mütter, die mit Zwillingen schwanger sind, klagen über mehr Rückenschmerzen, Schlafstörungen und Sodbrennen als Mütter mit einem Kind. Mütter, die mit Zwillingen schwanger sind, weisen nach der Entbindung eine höhere Rate an mütterlicher Anämie und eine höhere Rate an postpartalen Blutungen auf.
Nr. 5: Während Zwillingsschwangerschaften kann das Speken häufiger auftreten.
«Wenn Sie im ersten Trimester eine Fehlgeburt feststellen, sind Fehlgeburten bei Müttern mit Zwillingen, Drillingen und Vierlingen häufiger», sagt Al-Khan.
Aber ein bisschen Spek ist auch bei Zwillingsschwangerschaften kein Grund, in Panik zu geraten. «Ein wenig Spek in Abwesenheit von Krämpfen ist beruhigend, aber wenn Sie Krämpfe haben, Blutgerinnsel passieren und aktiv bluten, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas passiert, und Sie sollten ärztlichen Rat einholen.»
Nr. 6: Sie spüren nicht, wie die Babys früher mit Zwillingsschwangerschaften treten.
«Wenn Sie mit Zwillingen schwanger sind, machen sich in der Regel zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche fetale Bewegungen stärker bemerkbar, und dies gilt auch für Schwangerschaften mit Einzelpersonen», sagt Al-Khan. Wann eine Frau fötale Bewegungen zu spüren beginnt, hängt davon ab, ob sie vorher schwanger war. «Wenn Sie vorher schwanger waren, wissen Sie, was eine fetale Bewegung ist, aber wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind, können Sie die Bewegung nicht wirklich von der Magen-Darm-Aktivität unterscheiden.»
Nr. 7: Mütter, die mit Zwillingen schwanger sind, können an Gewicht zunehmen als Mütter, die ein Kind haben.
«Mit Zwillingen nehmen Mütter an Gewicht zu, da es zwei Babys, zwei Plazenten und mehr Fruchtwasser gibt», sagt Al-Khan. «Sie brauchen auch mehr Kalorien für Zwillingsschwangerschaften.»
Trotzdem gibt es keine etablierte Formel für die Gewichtszunahme während Zwillingsschwangerschaften, sagt Monga. «Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt 25 Pfund für Einzelschwangerschaft und 30-35 Pfund für Zwillinge. Wir wollen nicht, dass Mütter, die mit Zwillingen schwanger sind, mehr als 40 [Pfund] oder weniger als 15 Pfund zunehmen. »
Die vorläufigen Richtlinien des Institute of Medicine zur Gewichtszunahme bei Frauen, die Zwillinge erwarten, sagen:
- Frauen mit normalem Gewicht sollten darauf abzielen, 37-54 Pfund zuzunehmen
- Übergewichtige Frauen sollten darauf abzielen, 31-50 Pfund zuzunehmen
- Übergewichtige Frauen sollten 25-42 Pfund anstreben
Genau wie viel Gewicht solltest du zunehmen? Das IOM empfiehlt, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, da jede Schwangerschaft einzigartig ist.
Nr. 8: Das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ist bei Zwillingsschwangerschaften höher.
«Das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes ist bei Zwillingsschwangerschaften höher», sagt Monga. Das größte Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bestehe jedoch darin, größere Babys zu bekommen und einen Kaiserschnitt zu bekommen.
«Während Schwangerschaftsdiabetes häufiger auftritt, ist die damit verbundene Morbidität seltener, da Zwillingsbabys keine großen Babys sind.»
Mütter, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, entwickeln später im Leben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Typ-2-Diabetes.
Nr. 9: Das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft ist bei Zwillingsschwangerschaften höher.
«Die Leute wissen wirklich nicht, was die Präeklampsie auslöst, aber wir wissen, dass sie häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auftritt», sagt Monga. Präeklampsie ist durch hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und manchmal durch Schwellungen an Füßen, Beinen und Händen gekennzeichnet. Es ist der Vorläufer der schwerwiegenderen, möglicherweise tödlich verlaufenden Eklampsie.
Nr. 10: Wehen (und Entbindung) können früh mit Zwillingsschwangerschaften einhergehen.
Die meisten Mütter, die Zwillinge tragen, gehen nach 36 bis 37 Wochen zur Wehen, im Gegensatz zu 40 in einer einzigen Schwangerschaft, sagt Al-Khan, und einige gehen möglicherweise noch früher. «Wenn die Zwillinge nach 34 Wochen geboren werden, sollte es keine größeren Bedenken geben, aber ein Frühgeborenes ist immer noch ein Frühgeborenes», sagt er. «Zwillinge haben ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen und Entbindungen und haben ein höheres Maß an Atemproblemen.» Als Folge einer zu frühen Geburt können Zwillinge mit niedrigem Geburtsgewicht geboren werden, und solche Babys haben tendenziell mehr gesundheitliche Probleme als Neugeborene mit einem Gewicht von mehr als 5, 5 Pfund.
Leider gibt es keine Beweise dafür, dass Bettruhe allein Frühgeburt oder Entbindung bei Zwillingsschwangerschaften verhindert, und der Einsatz von Mitteln zur Unterbindung von Frühgeburten hat sich ebenfalls nicht als wirksam erwiesen, sagt er. «Frühgeburten zu stoppen ist in mehreren Schwangerschaften eine Herausforderung.»
Nr. 11: Kaiserschnittentbindungen können bei Zwillingsschwangerschaften häufiger auftreten.
«Die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts ist bei Zwillingsschwangerschaften absolut höher», sagt er. «Bei Zwillingen kommt es auch häufiger vor, dass sich das Baby in Verschlussstellung befindet als bei Singletons.» Wenn sich das Baby in Verschlussstellung befindet, ist in der Regel eine Geburt im Kaiserschnitt erforderlich.
Abdulla Al-Khan, Direktor und Chefarzt für Mütter- und Fötusmedizin und Chirurgie, Hackensack University Medical Center, New Jersey.
Manju Monga, MD, Berel Held Professor und Abteilungsleiter, mütterlich-fetale Medizin; Direktor, Stipendium für fetale Medizin für Mütter, University of Texas Health Sciences Center, Houston.
Mayo Clinic-Website: «Zwillingsschwangerschaft: Was ein Vielfaches für eine Mutter bedeutet.»
Institut für Medizin: «Gewichtszunahme während der Schwangerschaft: Überprüfung der Richtlinien.»