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Übersicht - Kaiserschnitt

Übersicht - Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt in Bauch und Bauch entbunden wird.

Der Schnitt erfolgt normalerweise über den Bauch, direkt unterhalb der Bikinizone.

Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation, die mit einer Reihe von Risiken verbunden ist. Daher wird er in der Regel nur durchgeführt, wenn er für Sie und Ihr Baby die sicherste Option darstellt.

Etwa 1 von 4 schwangeren Frauen in Großbritannien hat eine Kaiserschnittgeburt.

Warum Kaiserschnitte durchgeführt werden

Ein Kaiserschnitt kann als geplantes (Wahl-) Verfahren oder im Notfall empfohlen werden, wenn eine vaginale Geburt für zu riskant gehalten wird.

Geplante Kaiserschnitte werden in der Regel ab der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Ein Kaiserschnitt kann durchgeführt werden, weil:

  • Ihr Baby befindet sich in der hinteren Position (Füße zuerst), und Ihr Arzt oder Ihre Hebamme konnten sie nicht durch leichten Druck auf Ihren Bauch drehen, oder Sie möchten, dass sie dies nicht probierten
  • Sie haben eine tief liegende Plazenta (Placenta Praevia)
  • Sie haben schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck (Präeklampsie)
  • Sie haben bestimmte Infektionen, z. B. eine spät in der Schwangerschaft auftretende erste Herpes genitalis-Infektion oder unbehandeltes HIV
  • Ihr Baby bekommt nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe - manchmal bedeutet dies, dass das Baby sofort entbunden werden muss
  • Ihre Wehen schreiten nicht voran oder es kommt zu übermäßigen Vaginalblutungen

Wenn Zeit für die Planung des Eingriffs ist, bespricht Ihre Hebamme oder Ihr Arzt die Vorteile und Risiken eines Kaiserschnitts im Vergleich zu einer vaginalen Geburt.

Ich bitte um einen Kaiserschnitt

Einige Frauen entscheiden sich aus nicht-medizinischen Gründen für einen Kaiserschnitt.

Wenn Sie Ihre Hebamme oder Ihren Arzt aus medizinischen Gründen um einen Kaiserschnitt bitten, werden Ihnen und Ihrem Baby die allgemeinen Vorteile und Risiken eines Kaiserschnitts im Vergleich zu einer vaginalen Geburt erläutert.

Wenn Sie Angst vor der Geburt haben, sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihre Angst mit einem medizinischen Fachpersonal zu besprechen, das Sie während Ihrer Schwangerschaft und Wehen unterstützen kann.

Wenn Sie nach Erörterung aller Risiken und Anhörung aller angebotenen Unterstützungsmaßnahmen immer noch der Meinung sind, dass eine vaginale Geburt keine akzeptable Option ist, sollte Ihnen ein geplanter Kaiserschnitt angeboten werden. Wenn Ihr Arzt die Operation nicht durchführen möchte, sollte er Sie an einen Arzt verweisen, der dies tun wird.

Was passiert bei einem Kaiserschnitt?

Die meisten Kaiserschnitte werden unter Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

Das bedeutet, dass Sie wach sind, aber der untere Teil Ihres Körpers ist betäubt, sodass Sie keine Schmerzen verspüren.

Während des Vorgangs:

  • Ein Bildschirm ist über Ihrem Körper angebracht, sodass Sie nicht sehen können, was gerade getan wird. Die Ärzte und Krankenschwestern informieren Sie über die Vorgänge
  • Ein Schnitt von etwa 10 bis 20 cm Länge wird normalerweise über Bauch und Gebärmutter ausgeführt, damit Ihr Baby entbunden werden kann
  • Möglicherweise spüren Sie während des Vorgangs ein leichtes Ziehen und Ziehen
  • Sie und Ihr Geburtspartner können Ihr Baby sofort nach der Entbindung sehen und halten - ein Baby, das aufgrund einer fetalen Belastung durch einen Kaiserschnitt im Notfall geboren wurde, kann direkt zum Kinderarzt zur Wiederbelebung gebracht werden

Der gesamte Vorgang dauert normalerweise etwa 40 bis 50 Minuten.

Gelegentlich kann eine Vollnarkose (wenn Sie schlafen) angewendet werden, insbesondere wenn das Baby schneller entbunden werden muss.

Genesung von einem Kaiserschnitt

Die Wiederherstellung nach einem Kaiserschnitt dauert in der Regel länger als die Wiederherstellung nach einer vaginalen Entbindung.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach einem Kaiserschnitt beträgt etwa 3 oder 4 Tage, verglichen mit einem Durchschnitt von 1 oder 2 Tagen bei einer vaginalen Geburt.

In den ersten Tagen kann es zu Bauchschmerzen kommen. Ihnen werden Schmerzmittel angeboten, die Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie zuerst die Dinge locker angehen. Möglicherweise müssen Sie einige Aktivitäten, wie z. B. das Fahren, vermeiden, bis Sie nach 6 Wochen eine Nachuntersuchung beim Arzt erhalten haben.

Die Wunde in Ihrem Bauch wird schließlich eine Narbe bilden. Dies mag auf den ersten Blick offensichtlich sein, sollte aber mit der Zeit verblassen und wird sich oft in Ihrem Schamhaar verbergen.

Risiken eines Kaiserschnitts

Ein Kaiserschnitt ist im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren, aber wie jede Art von Operation birgt es ein gewisses Risiko.

Es ist wichtig, sich der möglichen Komplikationen bewusst zu sein, insbesondere wenn Sie einen Kaiserschnitt aus nicht-medizinischen Gründen in Betracht ziehen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion der Wunde oder Gebärmutterschleimhaut
  • Blutgerinnsel
  • Starke Blutung
  • Schäden an nahe gelegenen Bereichen wie der Blase oder den Schläuchen, die Nieren und Blase verbinden
  • vorübergehende Atembeschwerden bei Ihrem Baby
  • Schneiden Sie Ihr Baby versehentlich, wenn Ihr Mutterleib geöffnet wird

Zukünftige Schwangerschaften nach einem Kaiserschnitt

Wenn Sie ein Baby mit Kaiserschnitt haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Babys, die Sie in Zukunft haben, auch auf diese Weise zur Welt gebracht werden müssen.

Die meisten Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, können sicher eine vaginale Entbindung für ihr nächstes Baby bekommen, die als vaginale Geburt nach dem Kaiserschnitt (VBAC) bezeichnet wird.

Es kann jedoch sein, dass Sie während der Arbeit zusätzliche Überwachung benötigen, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Manchen Frauen kann geraten werden, einen anderen Kaiserschnitt zu bekommen, wenn sie ein anderes Baby haben.

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Dies hängt davon ab, ob ein Kaiserschnitt für sie und ihr Baby immer noch die sicherste Option ist.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Dort finden Sie eine Broschüre mit Geburtsoptionen nach dem vorherigen Kaiserschnitt (PDF, 357 kb).

Seite zuletzt überprüft: 27. Juni 2019
Nächste Überprüfung fällig: 27. Juni 2022

Können Sie einen Kaiserschnitt anfordern?

Mehr in Arbeit und Lieferung

Es gibt viele Diskussionen über die Geburt eines Kindes durch elektiven Kaiserschnitt. Wahlpflicht bedeutet in diesem Fall, dass es keinen medizinischen Grund für die Mutter oder das Baby oder die Wehen gibt, die eine Kaiserschnittgeburt erfordern würden. Da ein Kaiserschnitt Risiken für Mutter und Kind birgt, ist ein Gespräch erforderlich.

Während der Schwangerschaftsvorsorge wird Frauen in der Regel kein Wahlfach angeboten. Als Patient dürfen Sie einen Kaiserschnitt beantragen, obwohl Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihren Antrag möglicherweise ablehnen. Möglicherweise möchten sie mit Ihnen ausführlich darüber sprechen, warum Sie sich einer elektiven Operation unterziehen möchten, um ein Kind zur Welt zu bringen, und versuchen, einen Weg zu finden, um Ihre Sorgen oder Ängste zu lindern.

Dies ist eine Gelegenheit, mit Ihrem Anbieter darüber zu sprechen, warum Sie einen Kaiserschnitt wünschen, und dem Anbieter zu erklären, warum dies eine gute Idee ist oder nicht.

Ein Teil dieser Diskussion wird sein, wie viele Kinder Sie alle zusammen haben wollen. Dann erstellen Sie gemeinsam einen Plan für die Lieferung.

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Warum manche es in Betracht ziehen

Die Besorgnis, die Frauen über eine vaginale Geburt haben, lässt sie oft glauben, dass eine Kaiserschnitt-Geburt für sie oder ihre Babys einfacher oder sicherer wäre.

Es gibt auch Frauen, die an Tocophobia leiden, der Angst vor der Geburt. Während viele Frauen einen gesunden Respekt vor der Arbeit haben und besorgt oder besorgt sind, gibt es auch Frauen, die eine tiefsitzende Angst haben. Es gibt auch Frauen, die dies zu einer bequemen Entscheidung machen oder die nicht vaginal gebären möchten.

Während manche sagen mögen, emotionale Probleme oder Traumata würden als Wahlfächer gelten, sollten diese idealerweise unter der medizinischen Notwendigkeit markiert werden, da unsere geistige und emotionale Gesundheit wichtig ist und unsere körperliche Gesundheit beeinflusst.

Häufigkeit der Wahlpflichtquerschnitte

Laut der Umfrage "Listening to Mothers II" initiieren nur sehr wenige Mütter die Diskussion über den elektiven Kaiserschnitt. Eine andere Studie ergab, dass 43% der Ärzte nicht bereit waren, einen elektiven Kaiserschnitt durchzuführen. Die überraschende Nachricht war, dass Ärzte diese Diskussion eher führten als die Mütter.

Wenn Ihr Arzt einer elektiven Kaiserschnittuntersuchung zustimmt, sollte diese erst in der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, um das Risiko einer Frühgeburt Ihres Kindes zu verringern.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Ihre Versicherungsgesellschaft möglicherweise aus medizinischen Gründen keine Wahlkrebsversicherung abdeckt, da das Risiko von Komplikationen für Sie, Ihr Baby und zukünftige Schwangerschaften noch größer ist. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrer Versicherung.

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Wahlweise Kaiserschnitt

Warum sollte eine Frau einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung wählen?

Ärzte berichten, dass immer mehr Mütter, die zum ersten Mal ein Kind bekommen, nach dem Zeitpunkt der Geburt nach Kaiserschnitt fragen, auch wenn es keinen eindeutigen medizinischen Grund dafür gibt. Aber während mehr Mütter an chirurgischen Eingriffen interessiert sind, gehen die großen medizinischen Organisationen in die entgegengesetzte Richtung und fordern die Gesundheitsdienstleister auf, unnötige Kaiserschnitte zu vermeiden.

Warum sollte eine Frau eine größere Operation vor einer vaginalen Entbindung wählen? Einige sind der Meinung, dass die Planung der Entbindung bequemer ist als das Warten auf Geburt und Wehen, sodass sie Mutterschaftsurlaub und zusätzliche Hilfe zu Hause leichter organisieren können. Andere glauben, dass ein Kaiserschnitt ihnen helfen könnte, die Schmerzen oder bestimmte Komplikationen - wie Tränen, Inkontinenz oder sexuelle Dysfunktion -, die sie mit einer vaginalen Entbindung in Verbindung bringen, zu minimieren.

Trotz der Tendenz bleiben sogenannte "Mutterwunsch" Kaiserschnitte ungewöhnlich. Zuverlässige Zahlen sind schwer zu bekommen, aber die meisten Experten schätzen, dass weniger als 3 von 100 Frauen einen Kaiserschnitt für ihre erste Entbindung anfordern.

Medizinische Organisationen, darunter das American College of Obstetricians und Gynäkologen (ACOG), sagen, Frauen sollten, wann immer möglich, eine vaginale Geburt planen, auch wenn ihr Arzt bereit ist, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Es gibt keine Beweise dafür, dass ein Kaiserschnitt, der eine Mutter anfordert, der sicherere Weg für eine erste Entbindung ist. Und es gibt gute Beweise dafür, dass es viel riskanter ist, wenn Sie mehr als ein oder zwei Kinder haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir über die Risiken und Vorteile von Kaiserschnitten wissen und warum Experten davon abraten.

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Ist ein geplanter Kaiserschnitt wirklich «praktischer» als eine vaginale Geburt?

Die Planung eines Kaiserschnitts kann einigen Frauen das Gefühl geben, die Kontrolle über ein von Natur aus unvorhersehbares Erlebnis zu haben. Wenn Sie das Geburtsdatum Ihres Babys kennen, können Sie Familienhilfe, Urlaub und andere Bedürfnisse nach dem Baby leichter planen. Einige Frauen finden es besser, sich zu entspannen und die letzten Wochen zu genießen, anstatt ängstlich darauf zu warten, dass die Wehen jeden Moment einsetzen.

Aber selbst wenn Sie einen Kaiserschnitt einplanen, heißt das nicht, dass Ihr Baby bis zu diesem Zeitpunkt auf die Geburt wartet. Da Sie die Operation nicht früher als 39 Wochen einplanen können, müssen Sie in Ihren Plänen immer noch flexibel bleiben, falls Sie vorher in die Arbeit gehen.

Sobald Sie im Krankenhaus sind, übernehmen der Geburtshelfer und der Anästhesist die Leitung und Sie werden ein chirurgischer Patient. Es ist wahr, dass die Planung einer vaginalen Entbindung nicht bedeutet, dass Sie eine bekommen. Aber wenn Sie vaginal entbinden, können Sie viel mehr Kontrolle darüber haben, was während des Geburtsprozesses passiert, und manche Frauen finden das sehr ermächtigend.

Nach einem Kaiserschnitt haben Sie die Schwierigkeit, sich von einer größeren Operation zu erholen, während Sie sich um ein Neugeborenes kümmern. Wenn Sie länger im Krankenhaus sind (durchschnittlich drei statt zwei Tage), kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, die körperliche Aktivität für mehrere Wochen zu begrenzen, und der Schmerz durch Ihren Einschnitt kann das Stillen unangenehm machen. Schließlich zeigen Studien, dass Sie ein signifikant höheres Risiko haben, mit Komplikationen zurück ins Krankenhaus zu müssen, wenn Sie einen Kaiserschnitt haben.

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Was ist, wenn ich Angst vor Wehen und Geburt habe?

Es scheint, als wäre die Garantie einer Anästhesie, die mit einer größeren Operation einhergeht, besser als die Unsicherheit der Schmerzbehandlung während der Wehen und der Entbindung. Sie könnten zum Beispiel befürchten, dass das Epidural nicht gut funktioniert oder dass Sie überhaupt keine Chance haben, eines zu bekommen.

Fast jede schwangere Frau hat eine Horrorgeschichte über Wehenschmerzen gehört. Wenn dies ein Problem für Sie ist, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt, damit er Ihre Schmerzbehandlungsoptionen mit Ihnen besprechen kann. Sie können auch sicherstellen, dass Ihr Lieferteam so früh wie möglich weiß, dass Sie Schmerzmittel wünschen.

Es ist auch eine gute Idee, mit Frauen zu sprechen, die einen Kaiserschnitt hatten. Möglicherweise hatten sie während der Operation keine großen Schmerzen, aber wahrscheinlich erholten sie sich länger und härter als die meisten Frauen mit vaginalen Entbindungen.

Was ist, wenn ich Angst habe zu reißen?

Viele Frauen, die vaginal gebären, haben ein gewisses Maß an Tränen in der Vagina oder im Perineum - dem Bereich zwischen Vagina und Anus. Aber die überwiegende Mehrheit der Tränen sind entweder oberflächliche Tränen, die wenig Unbehagen verursachen, oder Schnittwunden, die Nähte erfordern, aber normalerweise innerhalb kurzer Zeit gut verheilen.

Eine kleine Anzahl von Frauen mit vaginaler Entbindung (weniger als 3 Prozent) erleidet einen schwereren Riss, der mehrere Monate lang Schmerzen oder Beschwerden verursachen und später zu Problemen mit Analinkontinenz führen kann. Sie können Ihre Chancen verbessern, indem Sie sich für eine Pflegekraft entscheiden, die selten Episiotomien schneidet oder eine Pinzette verwendet. Beides erhöht das Risiko eines schweren Risses.

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Wie viele Frauen fordern Kaiserschnitte an?

Niemand weiß es wirklich. Es ist wahr, dass mehr Frauen Kaiserschnitte haben als jemals zuvor. 2012 waren etwa 33 Prozent der Geburten in den USA Kaiserschnitt-Geburten, gegenüber etwa 20 Prozent im Jahr 1996. Es ist jedoch schwer zu sagen, wie viele dieser Kaiserschnitte tatsächlich auf Wunsch der Mütter durchgeführt wurden.

In mehreren Studien wurde versucht, abzuschätzen, wie viele Kaiserschnitte auf Wunsch der Mutter durchgeführt werden, aber es war schwierig, gute Daten zu erhalten. Die meisten dieser Studien basierten auf Geburtsurkunden oder Abrechnungsunterlagen von Krankenhäusern, aus denen nicht unbedingt hervorgeht, ob ein medizinischer Grund für eine Operation vorliegt. Und sie zeigen definitiv nicht, ob die Frau nach dem Eingriff gefragt hat.

Als die National Institutes of Health (NIH) im Jahr 2006 eine Konferenz zum Stand der Wissenschaft abhielten, auf der die C-Sektionen auf Antrag von Müttern erörtert wurden, räumte das Expertengremium ein, dass keine soliden Schätzungen zur Häufigkeit des Verfahrens vorlagen. Unter den Teilnehmern bestand jedoch ein allgemeiner Konsens darüber, dass diese Kaiserschnitte auf dem Vormarsch waren.

Im selben Jahr schickten die Forscher einen Fragebogen über Kaiserschnitte bei Mütterwunsch, und 701 Frauen beantworteten die Fragen. Laut dem Bericht, der im Januar 2007 in Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlicht wurde, gaben 58 Prozent an, dass im vergangenen Jahr mehr Frauen nach Kaiserschnitt-Lieferungen gefragt hatten. Und etwa die Hälfte der Ärzte gab an, auf mütterlichen Wunsch mindestens einen Kaiserschnitt durchgeführt zu haben.

Eine andere Gruppe von Forschern hat Frauen direkt befragt. Im Oktober 2006 veröffentlichte Childbirth Connection die Ergebnisse der ersten nationalen Studie, in der Frauen zu diesem Thema befragt wurden: Von den 1.314 Teilnehmern, die 2005 ohne medizinischen Grund einen Kaiserschnitt beantragt hatten, gab nur eine Frau dies an - 0, 08 Prozent. (Zwei Frauen gaben an, ohne medizinischen Grund Kaiserschnitt gehabt zu haben, weil ihr Arzt dies vorschlug.)

Was sind die Risiken und Vorteile eines Kaiserschnitts mit Mütterwunsch?

Wenn Sie Ihr erstes Baby erwarten und ohne medizinischen Grund einen Kaiserschnitt erwägen, sollten Sie sich überlegen, welche Studien die Risiken und Vorteile der Operation im Vergleich zu einer geplanten Entbindung der Scheide belegen. (Denken Sie daran, dass einige Frauen, die eine vaginale Entbindung planen, einen Kaiserschnitt oder eine assistierte vaginale Entbindung bekommen.)

Eines ist klar: Jeder Kaiserschnitt, den Sie haben, erhöht Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten, eine vaginale Entbindung anzustreben, wenn Sie mehrere Kinder haben möchten.

Eine Komplikation, die Placenta previa (eine Plazenta, die sich in der Nähe des Gebärmutterhalses befindet oder diesen bedeckt), kann während der Schwangerschaft zu Blutungen führen, die eine vorzeitige Entbindung erforderlich machen können. Eine andere ist die Plazenta accreta, bei der sich die Plazenta bei der Entbindung nicht richtig abscheidet. Beides erhöht das Risiko einer Blutung und einer Nothysterektomie während der Entbindung.

Auch wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht mehr als ein oder zwei Kinder haben möchten, sollten Sie Folgendes berücksichtigen: Studien zeigen, dass viele Frauen hinsichtlich ihrer endgültigen Familiengröße falsch liegen, wenn sie Entscheidungen über die Entbindung ihres ersten Kindes treffen. Entweder sie überlegen es sich anders oder sie haben eine ungeplante Schwangerschaft.

Eine Studie in Geburtshilfe und Gynäkologie aus dem Jahr 2008 ergab, dass fast 40 Prozent der befragten Frauen, die nicht mehr als zwei Kinder planen, hauptsächlich aufgrund ungeplanter Schwangerschaften mehr Kinder hatten. Zwanzig Prozent dieser Frauen hatten vier oder mehr Kinder.

Aber nehmen wir an, Sie haben nur ein Kind und vielleicht ein anderes. Was wissen wir über die Risiken und Vorteile für Frauen, die auf Wunsch der Mutter einen Kaiserschnitt wählen, im Vergleich zu Frauen, die eine vaginale Entbindung planen?

Leider wissen wir nicht viel, da nur sehr wenige Studien diese beiden Situationen direkt verglichen haben. Die meisten Daten, die zur Erörterung der Kaiserschnitte bei Mütterwünschen verwendet werden, stammen aus Studien, die für andere Zwecke konzipiert wurden. Als das NIH-Gremium 2006 diese Studien überprüfte, warnten sie, dass viele ihrer Schlussfolgerungen «vorsichtig interpretiert werden müssen».

Bei den meisten Ergebnissen - wie dem Risiko für Harn- und Analinkontinenz und sexuelle Dysfunktion - stellte das Gremium fest, dass die Ergebnisse eine Verabreichungsmethode gegenüber der anderen entweder nicht oder nur schwach unterstützten. Tatsächlich fand das Gremium Hinweise von mäßiger Qualität, die einen Zustellungsweg über den anderen für nur drei Situationen belegen:

Hämorrhagie: Es gibt Hinweise darauf, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hämorrhagie bei einem Kaiserschnitt geringer ist als bei einer vaginalen Geburt. (Denken Sie daran, dass einige Frauen, die eine vaginale Geburt planen, mit einem ungeplanten Kaiserschnitt enden, der tendenziell mit mehr Blutverlust verbunden ist als mit einem geplanten Kaiserschnitt.)

Wenn es andererseits um das Risiko einer Blutung geht, die zu einer Hysterektomie führt, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass sich erstmalige Mütter, die einen Kaiserschnitt planen, nicht von jenen unterscheiden, die eine vaginale Entbindung planen. Und wie bereits erwähnt, gibt es gute Beweise dafür, dass das Risiko für lebensbedrohliche Blutungen und Hysterektomien steigt, wenn Sie mehrere Kaiserschnitte haben.

Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Entbindung: Frauen, die vaginal entbinden, gehen früher nach der Geburt nach Hause als Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, unabhängig davon, ob es sich um einen geplanten Kaiserschnitt oder eine Folgeerkrankung handelt. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Kaiserschnitt nach der Entbindung erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden, mehr als doppelt so hoch wie bei Frauen mit vaginaler Entbindung.

Atemprobleme: Babys, die durch einen geplanten Kaiserschnitt geboren wurden, landen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) mit Atemproblemen als Babys, die vaginal geboren wurden, obwohl diese Zahl noch sehr gering ist. Im Mutterleib sind die Lungen eines Babys mit Flüssigkeit gefüllt. Der Arbeitsprozess signalisiert der Lunge des Babys, keine Flüssigkeit mehr zu produzieren, und die Lunge nimmt die Flüssigkeit entweder wieder auf oder entfernt sie - aber dieser natürliche Prozess läuft ohne Arbeit nicht so effizient ab.

Babys, die vor 39 Wochen mit Kaiserschnitt zur Welt kommen, sind von diesem Problem besonders betroffen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Probleme haben, sich auf andere Weise anzupassen, beispielsweise durch Regulierung des Blutzuckers und der Körpertemperatur. Aus diesen Gründen stimmen Experten darin überein, dass keine Kaiserschnitte vor 39 Wochen geplant werden sollten, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund, früher zu liefern.

Was sagen die Experten zu Mütterwunsch-Kaiserschnitten?

Die meisten Gesundheitsdienstleister sagen, dass Kaiserschnitt nur dann verabreicht werden sollte, wenn dies medizinisch notwendig ist.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen gab 2013 eine Erklärung heraus, in der Frauen empfohlen wurden, wann immer möglich eine vaginale Entbindung zu planen. Sofern die Gesundheit der Mutter oder des Kindes nicht gefährdet ist, überwiegen die mit einem Kaiserschnitt verbundenen Risiken in der Regel die kurzfristigen Vorteile. Dies gilt insbesondere für Frauen, die in Zukunft mehr Kinder haben möchten. Es wurde auch gewarnt, dass die Sorge um die Schmerztherapie niemals ein ausreichender Grund für einen Kaiserschnitt ist.

Darüber hinaus besagen die Leitlinien der Internationalen Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe, dass die Durchführung eines Kaiserschnitts aus nichtmedizinischen Gründen aus ethischen Gründen nicht gerechtfertigt ist, da der Patient keinen eindeutigen Nutzen nachweist. Schließlich argumentieren das American College of Nurse-Midwives, Lamaze International und das International Cesarean Awareness Network, dass die Geburt ein natürlicher physiologischer Prozess ist, der sich auf natürliche Weise entfalten sollte, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund für eine Intervention.

Kann ich einen Kaiserschnitt beantragen?

Ich bin 37 Wochen schwanger und bin mir nicht sicher, ob ich warten kann, bis die Natur ihren Lauf nimmt. Kann ich meinen Arzt fragen, ob ich einen Kaiserschnitt einplanen kann?
- Becky

Es kann frustrierend sein, bis zu Ihrem Geburtstermin zu warten, um Ihr Baby zu treffen. Aber Kaiserschnitt (oder Kaiserschnitt) sind normalerweise für Frauen vorgesehen, wie zum Beispiel:

  • wenn Sie eine Risikoschwangerschaft haben (z. B. wenn Sie mehrere erwarten oder wenn Sie unter einer Krankheit leiden, die eine vaginale Entbindung zu riskant machen würde)
  • die vorher Kaiserschnitte hatten (obwohl viele Frauen nach einem Kaiserschnitt sicher vaginal entbinden können) oder andere Uterusoperationen
  • die Probleme mit der Plazenta haben, wie Placenta previa (wenn die Plazenta zu tief im Uterus sitzt und den Gebärmutterhals bedeckt)
  • deren Babys bestimmte Geburtsfehler haben
  • deren Babys in der falschen Position sind (seitlich oder im Verschluss)

Obwohl es verlockend sein mag, den «Geburtstag» Ihres Babys zu planen und die Ungewissheit und den Schmerz der Wehen zu vermeiden, sollten Kaiserschnitte niemals leichtfertig angefahren werden. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation und birgt, wie jede Operation, Risiken, darunter:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blasen- oder Darmverletzung
  • Reaktionen auf Medikamente
  • Blutgerinnsel
  • Tod (sehr selten)
  • mögliche Verletzung des Babys

Ein weiteres potenzielles Risiko für einen geplanten Kaiserschnitt, der medizinisch nicht notwendig ist, ist die Geburt eines späten Frühgeborenen (zwischen 34 und 36 Wochen). Warum? Weil das Fälligkeitsdatum (auch als voraussichtliches Lieferdatum oder EDD bezeichnet) möglicherweise falsch ist. Ihr Fälligkeitsdatum liegt bei 40 Wochen ab dem ersten Tag Ihrer letzten Regelblutung (LMP). Wenn Sie Ihre Geburtstermine einhalten, ist Ihr Baby erst etwa 38 Wochen alt - das liegt daran, dass Ihr Ei erst etwa 2 Wochen nach Beginn Ihrer letzten Regelblutung befruchtet wurde.

Frauen mit unregelmäßigen Perioden oder Blutungen im ersten Trimester können sich hinsichtlich des Zeitpunkts ihrer letzten Regelblutung irren. Obwohl Ultraschall helfen kann, es einzugrenzen, könnte das geschätzte Empfängnisdatum noch um ein paar Wochen verschoben sein.

Spätgeborene Babys sind im Allgemeinen gesund, können jedoch vorübergehende Probleme wie Gelbsucht, Probleme beim Füttern, Atemprobleme oder Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten der Körpertemperatur haben.

Obwohl eine traditionelle Geburt und Entbindung beängstigend und unvorhersehbar erscheint, birgt die vaginale Entbindung normalerweise weniger Risiken als ein Kaiserschnitt. Außerdem können Sie mit einer vaginalen Entbindung früher nach Hause kommen und sich schneller erholen.

Wenn Sie an einem Kaiserschnitt statt einer vaginalen Geburt interessiert sind, sollten Sie die Risiken und Vorteile beider Optionen mit Ihrem Arzt ausführlich besprechen.

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