Das mÀnnliche biologische Klicken - es tickt auch
Wenn Sie und Ihre AnhĂ€nger ĂŒber die Idee tanzen, ein Baby zu bekommen, behalten Sie wahrscheinlich Ihre biologische Uhr im Auge. Klar, du weiĂt, wie dein Alter ins Spiel kommt, aber was ist mit den Kerzen auf seiner Geburtstagstorte? Sollten Sie auch seine Jahre mit einbeziehen? Mit 60-JĂ€hrigen wie Billy Joel und Jeff Goldblum, die ihre Brut ausweiten, ist es einfach, das Alter deines Mannes zu verlieren.
Aber Sie sollten es nicht komplett abschĂŒtteln, sagt Harry Fisch, ein Urologe und Direktor des Fortpflanzungszentrums fĂŒr MĂ€nner am New Yorker Presbyterian Hospital / Columbia University Medical Center. Fisch, ein fĂŒhrender Experte fĂŒr mĂ€nnliche Fruchtbarkeit, hat das Buch zum Thema buchstĂ€blich geschrieben: Die mĂ€nnliche biologische Uhr: Die erstaunlichen Neuigkeiten ĂŒber Alter, SexualitĂ€t und Fruchtbarkeit bei MĂ€nnern . BabyCenter setzte sich mit ihm zusammen, um herauszufinden, was Sie ĂŒber die Fruchtbarkeit Ihrer anderen HĂ€lfte wissen mĂŒssen.
Was ist der gröĂte Mythos ĂŒber MĂ€nner und Fruchtbarkeit?
Das gröĂte MissverstĂ€ndnis ist, dass MĂ€nner altern und sich nichts Ă€ndert. MĂ€nner haben das GefĂŒhl, dass, egal was sie tun, alles gleich sein wird. Das stimmt einfach nicht. Die Fruchtbarkeit der MĂ€nner nimmt mit zunehmendem Alter ab.
In einer in der Fachzeitschrift Fertility and Sterility veröffentlichten Studie befragten Forscher fast 2.000 Frauen, um herauszufinden, wie lange sie fĂŒr die EmpfĂ€ngnis brauchten. Bei Frauen ab 35 Jahren dauerte die EmpfĂ€ngnis von MĂ€nnern ab 45 Jahren fĂŒnfmal lĂ€nger als bei Frauen ab 25 Jahren.
Die Forscher untersuchten auch, was passiert, wenn junge Frauen (25 Jahre und jĂŒnger) Kinder mit MĂ€nnern ab 45 Jahren haben. Die Forscher stellten eine Vervierfachung der Zeit fest, die Paare fĂŒr die EmpfĂ€ngnis brauchten - was bedeutet, dass das Alter des Mannes ein vom Alter der Frau unabhĂ€ngiger Faktor war.
Wie unterscheiden sich die biologischen Uhren von MĂ€nnern und Frauen?
Sie sind deutlich unterschiedlich. Die Eizufuhr einer Frau wird vor der Geburt eingestellt, nimmt dramatisch ab, noch bevor sie aus dem Mutterleib kommt, und bis sie die Wechseljahre erreicht, sind die meisten ihrer Eier verschwunden. DarĂŒber hinaus hat eine Frau mit zunehmendem Alter nicht nur immer weniger Eier ĂŒbrig, sondern auch eine höhere Konzentration an abnormalen Eiern.
Andererseits produziert ein Mann sein ganzes Leben lang Sperma. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Fruchtbarkeit leicht ab, aber sein Samen verliert nicht an Konzentration.
FĂŒr MĂ€nner gibt es also keine Altersgrenze, wenn es darum geht, Kinder zu zeugen, weshalb es nicht ungewöhnlich ist, Ă€ltere MĂ€nner mit kleinen Kindern zu sehen. Aber fĂŒr Frauen spielt das Alter eine groĂe Rolle bei der FĂ€higkeit, schwanger zu werden.
Wie Àhneln sich die biologischen Uhren von MÀnnern und Frauen?
Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt die körpereigene Produktion des weiblichen Hormons Ăstrogen ab, die Fruchtbarkeit nimmt ab und das Risiko, dass ihr Baby genetische Probleme hat, steigt. Wenn MĂ€nner Ă€lter werden, sehen sie einen RĂŒckgang des mĂ€nnlichen Hormons Testosteron, einen RĂŒckgang der Fruchtbarkeit und eine gröĂere Chance, Kinder mit genetischen Problemen zu zeugen.
Nur weil er Sperma herstellen kann , heiĂt das nicht, dass es qualitativ hochwertiges Sperma ist. Mit zunehmendem Alter nehmen das Volumen, die MotilitĂ€t (Geschwindigkeit) und die QualitĂ€t der Spermien ab.
Vor einigen Jahren veröffentlichte die Fachzeitschrift Fertility & Sterility einen der bislang gröĂten Ăbersichten zur mĂ€nnlichen FertilitĂ€t. Die Autoren stellten fest, dass das durchschnittliche Sperma eines Mannes im Alter zwischen 30 und 50 Jahren um bis zu 30 Prozent abnimmt, bis zu 37 Prozent langsamer schwimmt und mit fĂŒnfmal höherer Wahrscheinlichkeit missgebildet ist.
Die Form ist wichtig, da sie mit dem genetischen Inhalt des Spermas korreliert. Eine höhere Anzahl missgebildeter Spermien bedeutet ein höheres Potenzial fĂŒr genetische Anomalien.
Sind genetische Probleme mit Àlteren MÀnnern verbunden?
Einige genetische Anomalien, wie der Zwergwuchs, sind seit langem mit dem Alter der VĂ€ter verbunden, aber wir haben diesen Problemen nicht viel wissenschaftliche Aufmerksamkeit geschenkt, da sie relativ selten sind.
In den letzten Jahren haben klinische Studien ZusammenhÀnge zwischen dem Alter des Vaters und hÀufigeren genetisch bedingten Erkrankungen wie Down-Syndrom und Schizophrenie festgestellt.
Insgesamt ist das Risiko am höchsten, wenn beide Eltern ĂŒber 35 Jahre alt sind. Da sich die Zahl der Geburten von Eltern, die Ă€lter als 35 Jahre sind, in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat, ist dies ein berechtigtes Anliegen.
Eine im Journal of Urology veröffentlichte Studie ergab, dass sich die Rate der Down - Syndrom - Geburten bei Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren verdoppelte, wenn ihre Partnerin ebenfalls ĂŒber 35 Jahre alt war Amniozentese oder CVS, die beide das Down-Syndrom erkennen wĂŒrden.)
Risikofaktoren fĂŒr das vĂ€terliche Alter sind fĂŒr Frauen unter 35 Jahren kein wirkliches Problem, da die Eierstöcke ĂŒber einen eingebauten Mechanismus verfĂŒgen, der die von den Spermien gelieferte beschĂ€digte DNA repariert. Aber das Sicherheitsnetz beginnt zusammenzubrechen, nachdem sie 35 geworden ist.
Sollten Ă€ltere MĂ€nner Sperma spenden dĂŒrfen?
Aufgrund der Tatsache, dass Spermien Àlterer MÀnner mit höherer Wahrscheinlichkeit genetische Anomalien aufweisen, haben einige europÀische LÀnder MÀnnern untersagt, ab einem bestimmten Alter Samenspender zu werden. Aber ich denke, solange ein Mann gut geformte Spermien und eine gute Spermienanzahl hat, sollte er berechtigt sein, Spermien zu spenden.
$config[ads_text5] not foundDas heiĂt, es wird immer schwieriger, diese Kriterien zu erfĂŒllen, wenn Sie Ă€lter werden. Und selbst wenn man das Alter beiseite lĂ€sst, ist es sehr schwierig, sich als Samenspender zu qualifizieren.
Nur 5 Prozent der MÀnner, die sich als Spender bewerben, werden akzeptiert, weil es so viele Regeln und Vorschriften gibt. Wenn Sie zum Beispiel eine TÀtowierung oder ein Piercing haben, werden Sie automatisch disqualifiziert, da die Möglichkeit besteht, dass Sie Hepatitis B oder C ausgesetzt waren.
Beeinflusst das Gewicht die mÀnnliche Fruchtbarkeit?
Ja. In der Tat ist eines der besten Dinge, die ein Mann tun kann, um seine Fruchtbarkeit zu schĂŒtzen, seine Taille zu kĂŒrzen. Fettleibigkeit ist im Allgemeinen mit mĂ€nnlicher Unfruchtbarkeit verbunden.
ZusĂ€tzlich ist die TaillengröĂe eines Mannes direkt proportional zu seinem Testosteronspiegel. Alle Fettzellen bauen Testosteron ab, aber Bauchfett zerstört Testosteron am schnellsten, weil das viszerale Fett schneller als andere Arten von Fett in Ăstrogen abgebaut wird. Ăstrogen eliminiert in dieser Situation im Grunde genommen das Testosteron. Je höher der Taillenumfang eines Mannes, desto niedriger der Testosteronspiegel.
AuĂerdem fĂŒhren MĂ€nner mit Ăbergewicht hĂ€ufig ein sitzendes Leben und haben andere Gesundheitsprobleme. Zum Beispiel ist eine TaillengröĂe von 40 Zoll oder mehr ein unabhĂ€ngiger Risikofaktor fĂŒr Herzerkrankungen bei MĂ€nnern, und da Herzerkrankungen den Blutfluss im ganzen Körper verlangsamen, ist das, was fĂŒr das Herz schlecht ist, schlecht fĂŒr den Penis.
Wenn Sie ein Mann sind, der mit 20 eine Taille von 34 Zoll hatte und jetzt mit 40 Zoll ist, haben Sie Probleme. Bei den meisten MĂ€nnern entspricht 5 Pfund 1 Zoll um die Taille.
$config[ads_text6] not foundStreben Sie ein gesundes Gewicht an, aber gehen Sie nicht ĂŒber Bord. Zu dĂŒnne MĂ€nner haben auch Probleme mit einem niedrigen Testosteronspiegel: Wenn der Körper nicht genĂŒgend NĂ€hrstoffe erhĂ€lt, wechselt er hĂ€ufig in einen Erhaltungsmodus und produziert weniger Sexualhormone.
Was können MĂ€nner tun, um ihre Uhr zurĂŒckzudrehen?
Das Beste an der mĂ€nnlichen biologischen Uhr ist, dass sie normalerweise umkehrbar ist. Abnehmen, eine Infektion behandeln lassen oder eine Blockade beseitigen können manchmal helfen. Aber Sie mĂŒssen getestet werden, bevor Sie behandelt werden können. Wenn ein Paar Probleme hat, schwanger zu werden, ist es fĂŒr den Mann wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen.
Bei Unfruchtbarkeit liegt das Problem zu 40 Prozent beim Mann, zu 40 Prozent bei der Frau und zu 20 Prozent bei beiden Partnern, oder die Ursache ist unbekannt. Aber mÀnnliche Unfruchtbarkeit ist fast immer einfacher zu diagnostizieren und zu heilen als weibliche Unfruchtbarkeit. Es lohnt sich also immer, mit ihm zu beginnen.
Eine der Hauptursachen fĂŒr mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit ist eine Infektion in einem Teil des Fortpflanzungstrakts, beispielsweise in der Prostata. Eine Infektion von geringem Schweregrad kann jahrelang unentdeckt bleiben, wĂ€hrend Spermien lautlos beschĂ€digt oder getötet werden. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Schwangerschaften ich gesehen habe, wenn ich den Mann mit Antibiotika behandelt habe. Andere hĂ€ufige Ursachen fĂŒr mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit sind verstopfte Ejakulationswege und vergröĂerte Venen im Hodensack, sogenannte Varikozelen. Alle diese Bedingungen sind behandelbar.
Was sagen andere Top-Fruchtbarkeitsexperten?
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«Wir wissen viel weniger ĂŒber die mĂ€nnliche biologische Uhr als ĂŒber die weibliche Version, und lange Zeit wollten MĂ€nner nicht zugeben, dass es sich um ein Problem handelte. Ablehnung war einfach, weil MĂ€nner kein Barometer fĂŒr Fruchtbarkeit haben, wie Frauen jeden Monat eine Periode haben. Aber es ist klar geworden, dass es mit zunehmendem Alter der MĂ€nner zu einem hormonellen RĂŒckgang kommt. »
- Paul Shin, Urologe und Direktor der Behandlung von mÀnnlicher Unfruchtbarkeit am George Washington Medical Center in Washington, DC
«Das Konzept einer mĂ€nnlichen biologischen Uhr ist angemessen - wenn MĂ€nner Ă€lter werden, sinken ihre Testosteronspiegel -, aber die VerĂ€nderung ist viel weniger dramatisch als der Ăstrogenverlust von Frauen. Mit 45 Jahren sind 99 Prozent der Frauen unfruchtbar, wĂ€hrend die meisten MĂ€nner im Alter von 60 Jahren und darĂŒber noch fruchtbar sind. Dennoch sollten MĂ€nner, die spĂ€ter schwanger werden möchten, eine Samenanalyse durchfĂŒhren und nicht davon ausgehen, dass sie fruchtbar sind. »
- Mark Leondires, Fruchtbarkeitsspezialist und Ărztlicher Direktor von Reproductive Medicine Associates in Connecticut
«Einer der besten Marker, den wir fĂŒr die mĂ€nnliche biologische Uhr haben, ist die Zunahme von DNA-geschĂ€digten Spermien. Im Alter von 25 Jahren haben nur 5 Prozent der Spermien eines Mannes DNA-SchĂ€den. Mit 35 Jahren ist dieser Prozentsatz auf 20 Prozent gestiegen. Das ist eine Vervierfachung in nur zehn Jahren. Wenn der Prozentsatz der geschĂ€digten Spermien zunimmt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung ab. »
- Narendra Singh, auĂerordentlicher Professor am Department of Bioengineering der University of Washington, Seattle
«Die mĂ€nnliche biologische Uhr zu benutzen, um die Fruchtbarkeit eines Mannes im Alter zu beschreiben, ist eine schlechte Wortwahl. Der Satz beschwört ein falsches GefĂŒhl der EndgĂŒltigkeit herauf. Wenn Sie sich den Prozentsatz der MĂ€nner ĂŒber 50 mit niedrigem Testosterongehalt ansehen, sind es ungefĂ€hr 15 Prozent. Im Vergleich dazu haben fast 100 Prozent der Frauen ĂŒber 50 ein niedriges Ăstrogen. »
- Larry Lipshultz, Professor fĂŒr Urologie und Direktor fĂŒr mĂ€nnliche Reproduktionsmedizin und Chirurgie am Baylor College of Medicine in Houston und Vorsitzender des Council on Reproductive Health der American Urological Association
Beeinflusst das Alter die mÀnnliche Fruchtbarkeit?
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In diesem Artikel
Die mĂ€nnliche Fruchtbarkeit Ă€ndert sich mit dem Alter. Sie könnten den Eindruck gewinnen, dass das Alter nur fĂŒr die weibliche Fruchtbarkeit von Bedeutung ist. WĂ€hrend die VerĂ€nderung der Fruchtbarkeit bei Frauen drastischer ist, haben auch MĂ€nner biologische Uhren.
Spitze und Abnahme
Eine an der Soroka-UniversitĂ€t in Israel durchgefĂŒhrte Studie untersuchte die SamenqualitĂ€t bei normalen MĂ€nnern und verglich Menge und QualitĂ€t des Samens mit dem Alter der MĂ€nner.
Die Studie untersuchte alles, was eine Spermaanalyse tun wĂŒrde, einschlieĂlich der HĂ€ufigkeit, mit der sie Sex hatten. Dies ist wichtig zu berĂŒcksichtigen, da sexuelle Abstinenz die SamenqualitĂ€t beeintrĂ€chtigen kann. HĂ€ufiger Sex schafft gesĂŒnderes Sperma.
Die Forscher fanden heraus, dass die Samenmenge zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr ihren Höhepunkt erreichte. (Könnte dies der Weg der Natur sein, um sicherzustellen, dass ein Paar schwanger wird, bevor die weibliche Fruchtbarkeit im Alter von 35 Jahren abnimmt?) Am anderen Ende des Spektrums wurde die gesamte Samenmenge gefunden nach 55 Jahren am niedrigsten sein.
Je Àlter der Mann, desto schwÀcher die Schwimmer
Diese Studie ergab auch, dass sich die Beweglichkeit der Spermien mit dem Alter Àndert. Die Beweglichkeit der Spermien ist, wie gut die Spermien schwimmen.
Die SpermienmotilitĂ€t war am besten vor dem 25. Lebensjahr und am niedrigsten nach dem 55. Lebensjahr. Beim Vergleich der Anzahl der "gut schwimmenden" Spermien bei MĂ€nnern im Alter zwischen 30 und 35 Jahren mit MĂ€nnern ĂŒber 55 verringerte sich die SpermienmotilitĂ€t sogar um 54 Prozent.
$config[ads_text9] not foundDiese starken Unterschiede waren nicht auf die sexuelle Abstinenz zurĂŒckzufĂŒhren, die in der Studie untersucht wurde.
Erhöhen Sie das Risiko fĂŒr genetische Probleme bei Ă€lteren MĂ€nnern
Das Alter beeinflusst neben minderwertigem Sperma auch die genetische QualitÀt der mÀnnlichen Spermien.
In einer Studie, die am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) und an der University of California in Berkeley durchgefĂŒhrt wurde, stellten die Forscher fest, dass genetische Defekte der Spermien mit zunehmendem Alter bei MĂ€nnern zunehmen.
Diese genetischen Spermiendefekte können verursachen:
- verminderte Fruchtbarkeit
- erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt
- erhöhtes Risiko fĂŒr Totgeburten
- erhöhtes Risiko fĂŒr Geburtsfehler
Die Wissenschaftler berichteten, dass Ă€ltere MĂ€nner nicht nur ein Risiko fĂŒr Unfruchtbarkeit haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie genetische Probleme an ihre Kinder weitergeben.
Eine Kombination aus weiblichem und mÀnnlichem Alter kann das Risiko von Geburtsfehlern weiter erhöhen. Nehmen Sie zum Beispiel das Risiko eines Down-Syndroms. Bei Frauen steigt das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, mit zunehmendem Alter.
In einer Studie mit etwas mehr als 3.000 Kindern stellten die Forscher fest, dass bei Frauen ab 35 Jahren das Alter eines Mannes eine gröĂere Rolle spielt.
Dies traf insbesondere dann zu, wenn die Frau 40 Jahre oder Àlter war. In dieser Gruppe erhielten 50 Prozent der Kinder mit Down-Syndrom diesen Gendefekt vÀterlicherseits.
Das Down-Syndrom ist nicht das einzige Risiko, das mit dem Alter des Vaters zunimmt.
Ăltere VĂ€ter haben hĂ€ufiger Kinder mit:
- Autismus
- bipolare Störung
- Schizophrenie
- Achondroplasie, eine Art Zwergwuchs
- LeukÀmie im Kindesalter
Betrachten Sie das Alter von Mann und Frau zusammen
Es dauert zwei, um ein Baby zu machen. WĂ€hrend wir uns auf das Alter des Mannes und der Frau konzentrieren können, ist es auch wichtig zu ĂŒberlegen, wie sie sich verbinden.
In einer Studie mit 782 Paaren wurde untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer EmpfÀngnis je nach Alter war und ob sie an ihrem fruchtbarsten Tag (kurz vor dem Eisprung) Sex hatten.
Sie stellten einen deutlichen RĂŒckgang der Fruchtbarkeit fest, der vom Alter der Frau abhing.
Frauen im Alter von 19 bis 26 Jahren hatten eine 50-prozentige Chance, an ihrem eigenen fruchtbaren Tag schwanger zu werden. Frauen im Alter von 35 bis 39 hatten nur eine 29-prozentige Chance.
Am interessantesten ist jedoch der Einfluss des mĂ€nnlichen Alters. Bei den Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren sanken die Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg auf 15 Prozent, wenn der Mann fĂŒnf oder mehr Jahre Ă€lter als die Frau war. Die Chancen wurden so ziemlich halbiert.
MĂ€nnliches Alter und IVF-Erfolg
Was ist mit der Rolle des mĂ€nnlichen Alters und des IVF-Behandlungserfolgs? FrĂŒhe Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erfolgsquote von IVF durch das Alter der MĂ€nner negativ beeinflusst werden kann. Weitere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Verwendung der ICSI-Technologie möglicherweise altersbedingte Nachteile ĂŒberwindet.
Eine Studie untersuchte rĂŒckwirkend etwas mehr als 2.500 IVF-Zyklen, bei denen auch ICSI verwendet wurde. ICSI steht fĂŒr intrazytoplasmatische Spermieninjektion. ICSI beinhaltet die Injektion einer Samenzelle direkt in die Eizelle. Die Forscher fanden heraus, dass das mĂ€nnliche Alter die Anzahl hochwertiger Embryonen verringerte, die Schwangerschaftsraten jedoch nicht beeintrĂ€chtigte oder das Risiko einer FrĂŒhgeburt oder eines Schwangerschaftsverlusts erhöhte.
In einer anderen Studie, in der etwa 4.800 Zyklen untersucht wurden, wurden Spendereier in einem IVF-ICSI-Zyklus verwendet. In dieser Studie stammten alle Spendereier von Frauen im Alter von 36 Jahren oder jĂŒnger.
Die Forscher fanden heraus, dass Spermienzahl, Konzentration und Beweglichkeit (Bewegung) mit dem Alter abnahmen. Aber wenn es um das Hauptziel ging - Schwangerschaft und Lebendgeburt -, waren die Zahlen gut. Das fortgeschrittene vÀterliche Alter hat die Erfolgsquote nicht beeintrÀchtigt.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Ergebnisse nicht auf diejenigen ĂŒbertragen werden können, die keine IVF verwenden, oder sogar auf diejenigen, die keine IVF mit ICSI verwenden. Mit ICSI mĂŒssen die Spermien nicht gut schwimmen oder alleine in die Eizelle eindringen. Beide sind mit natĂŒrlicher EmpfĂ€ngnis und IVF ohne ICSI erforderlich.
Endeffekt
Das Alter eines Mannes spielt eine Rolle. MĂ€nner haben möglicherweise keinen vollstĂ€ndigen RĂŒckgang der Fruchtbarkeit wie Frauen. Aber âfortgeschrittenes vĂ€terliches Alterâ sollte Paaren bewusst sein. Sowohl MĂ€nner als auch Frauen mĂŒssen sich mit ihren biologischen Uhren auseinandersetzen.
Alter erhöht Unfruchtbarkeitsrisiko auch bei MÀnnern
Die mit den biologischen Uhren von MÀnnern verbundenen Risiken können denen von Frauen Àhneln.
Auf SpielplÀtzen im ganzen Land wird es immer schwieriger zu erkennen, wer die Kinder beobachtet - Papa oder Opa. Experten sagen voraus, dass sich der Trend Àlterer VÀter weiter nach oben schleichen wird. Warum und vor allem um welchen Preis?
«Die Frauen bestimmen die Tagesordnung fĂŒr die Geburt eines Kindes», sagt Dr. Harry Fisch, Direktor des Male Reproductive Center am Columbia-Presbyterian Medical Center in New York und Autor der Male Biological Clock: die erstaunlichen Neuigkeiten ĂŒber Alterung und Fruchtbarkeit bei MĂ€nnern . Da immer mehr Frauen auf Kinder warten, mĂŒssen auch ihre Ehepartner die Elternschaft verschieben. 1970 waren weniger als 15% aller MĂ€nner, die Kinder zeugen, Ă€lter als 35 Jahre. Heute ist dieser Anteil auf fast ein Viertel gestiegen. Selbst bei MĂ€nnern im Alter von 50 bis 54 Jahren hat die Vaterschaft merklich zugenommen.
Es ist zwar gesellschaftlich akzeptabler geworden, die Vaterschaft zu verschieben, Experten warnen jedoch davor, dass die Entscheidung nicht ohne Risiken ist.
«Die Rolle des Mannes bei der Unfruchtbarkeit wurde von Laien und Fachleuten gleichermaĂen stark ĂŒbersehen», sagt Dr. Peter Schlegel, Urologe am New Yorker Presbyterian Hospital / Weill Cornell Medical Center und PrĂ€sident der Society for Male Reproduction und Urologie.
Auswirkungen des Alters auf die mÀnnliche Fruchtbarkeit
WĂ€hrend die meisten Frauen erkennen, dass ihre biologische Uhr mit zunehmendem Alter tickt, gilt dies nicht fĂŒr MĂ€nner. «MĂ€nner sind sich der Auswirkung ihres Alters auf die Unfruchtbarkeit nicht nur nicht bewusst, sie bestreiten sie auch. Sie laufen herum, als wĂ€ren sie 18 Jahre alt », erzĂ€hlt Fisch WebMD. Es ist kein Wunder.
Bis vor kurzem glaubte man in der Bevölkerung, dass MÀnner mit 78 Jahren Kinder genauso leicht zeugen könnten wie mit 18. Doch eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt etwas anderes.
In einer Studie mit Paaren, die sich einer High-Tech-Behandlung gegen Unfruchtbarkeit unterziehen, gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass die Chancen eines Mannes, ein Kind zu zeugen, mit jedem Jahr sinken. In der Studie sanken die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft jedes Jahr um 11%; Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Lebendgeburt sanken noch weiter. Die Studie wurde in einer Ausgabe des American Journal of Gynecology von 2004 veröffentlicht .
So sicher wie MÀnner altern, so alt ist auch ihr Sperma. Deutsche Forscher, die die neuesten Daten zum Altern von Spermien zusammenstellten, berichteten, dass das Volumen, die MotilitÀt (die FÀhigkeit, sich auf das Ziel zuzubewegen, ein wartendes Ei) und die Struktur der Spermien mit zunehmendem Alter abnehmen. Sie veröffentlichten dieses Update in einer 2004 erschienenen Ausgabe von Human Reproduction Updat e.
Anstieg anderer reproduktiver Risiken
FĂŒr alternde MĂ€nner gehen die Risiken ĂŒber eine verminderte Fruchtbarkeit hinaus. «Die ursprĂŒngliche Ansicht, dass der Beitrag der MĂ€nner zur normalen Fortpflanzung mit der Befruchtung aufgehört hat, muss komplett ĂŒberarbeitet werden», sagt Schlegel gegenĂŒber WebMD. Eine umfassendere und genauere Betrachtung wĂŒrde den signifikanten Einfluss des Alterns der Spermien auf das Geburtsergebnis anerkennen.
Wir wissen, dass das Risiko, ein Kind mit genetisch bedingten Anomalien zu bekommen, bei Frauen, die Mitte 30 sind, stark zunimmt. Jetzt wissen wir, dass auch das Alter der VĂ€ter zu diesem Risiko beitragen kann. In der bisher aufschlussreichsten Studie zu diesem Thema untersuchten Fisch und seine Kollegen mehr als 3.400 FĂ€lle des Down-Syndroms. Sie stellten fest, dass das Alter des Vaters eine bedeutende Rolle spielte, als beide Eltern zum Zeitpunkt der EmpfĂ€ngnis ĂŒber 35 Jahre alt waren. Der Effekt war am ausgeprĂ€gtesten, als die Frau ĂŒber 40 Jahre alt war. In diesen FĂ€llen stellte Fisch fest, dass die Inzidenz des Down-Syndroms in etwa 50% der FĂ€lle mit Spermien zusammenhĂ€ngt. Diese Ergebnisse wurden in der Juni-Ausgabe 2003 des Journal veröffentlicht der Urologie .
Kinder, die von Ă€lteren MĂ€nnern geboren wurden, haben auch ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, einer verheerenden psychischen Störung. In einer Studie zu diesem Thema stellten die Forscher fest, dass MĂ€nner im Alter von 45 bis 49 Jahren doppelt so hĂ€ufig Kinder mit Schizophrenie haben wie MĂ€nner bis 25 Jahre. Dieses Risiko hat sich fĂŒr MĂ€nner ĂŒber 50 verdreifacht. Die Ermittler, die in einer Ausgabe des Archives of General Psychiatry aus dem Jahr 2001 berichteten, zogen ihre Ergebnisse aus einer Stichprobe von mehr als 85.000 Personen.
Ein paternalistischer Drang?
Wird das Wissen, dass ihr Fortpflanzungsrisiko mit zunehmendem Alter steigt, dazu fĂŒhren, dass kinderlose MĂ€nner in den DreiĂigern und Vierzigern paternalistische Schmerzen entwickeln?
«Innerlich verstehen wir, dass etwas los ist. Wir könnten es ausdrĂŒcken, indem wir den Wunsch zeigen, eine Familie zu grĂŒnden. Einige MĂ€nner hingegen drĂŒcken die biologischen VerĂ€nderungen durch den Kauf eines heiĂen Sportwagens aus », sagt Fisch gegenĂŒber WebMD.
Nicht alle sind sich einig, dass eine solche innere Verbindung besteht.
«Ich bin misstrauisch gegenĂŒber dem mĂŒtterlichen Aspekt der biologischen Uhr, geschweige denn gegenĂŒber dem vĂ€terlichen», sagt Dr. Michael Kimmel, Soziologieprofessor an der Stony Brook University. Sogar zuzugeben, dass sie eine biologische Uhr haben, wĂ€re ein Sprung fĂŒr MĂ€nner.
«Seit Jahrtausenden wĂ€ren MĂ€nner begeistert gewesen, eine biologische Uhr abzulehnen», sagt Kimmel gegenĂŒber WebMD. Das Eingestehen einer solchen "SchwĂ€che" steht im Widerspruch zu unserer mĂ€nnlichen Kultur. Ironischerweise hat sich diese Haltung der Unbesiegbarkeit nachteilig auf die Gesundheit der MĂ€nner ausgewirkt. «Es hat zu höheren Raten von HIV, stressbedingten Krankheiten usw. gefĂŒhrt», sagt Kimmel gegenĂŒber WebMD.
Diese Einstellung kann sich auch negativ auf die Fruchtbarkeit von MĂ€nnern auswirken. Schlechte Lebensgewohnheiten können den unvermeidlichen RĂŒckgang der Fruchtbarkeit eines Mannes beschleunigen.
Den RĂŒckgang verlangsamen
Eine Verbesserung des eigenen Lebensstils kann jedoch den RĂŒckgang verlangsamen. FĂŒr MĂ€nner, die ihre maximale Fruchtbarkeit aufrechterhalten möchten, bietet Fisch die folgenden VorschlĂ€ge an: «Halten Sie das optimale Gewicht aufrecht, schneiden Sie Freizeitmedikamente aus und hören Sie mit dem Rauchen auf.» Auch die Pflege scheinbar nicht verwandter Bedingungen kann hilfreich sein. Hoher Cholesterinspiegel ist einer von ihnen. Eine kĂŒrzlich im Journal of Urology veröffentlichte Studie zeigte, dass die regelmĂ€Ăige Einnahme eines cholesterinsenkenden Arzneimittels bei MĂ€nnern mit hohem Cholesterinspiegel und erektiler Dysfunktion beide Probleme verbesserte: Bei acht von neun Patienten senkte es den Cholesterinspiegel und verbesserte die erektile Funktion.
Fisch fordert auch MÀnner, die Fruchtbarkeitsprobleme vermuten, auf, sich testen zu lassen. «Stellen Sie zunÀchst sicher, dass Sie keine körperlichen Probleme haben», sagt er. «Einige MÀnner gehen mit Hodenkrebs herum und wissen es nicht einmal.»
Laut Fisch lautet das Fazit: «Unfruchtbarkeit ist nicht nur das Problem einer Frau.»
QUELLEN: Dr. med. Harry Fisch, Direktor, Male Reproductive Center, Columbia-Presbyterian Medical Center, New York. Peter Schlegel, MD, Urologe, New Yorker Presbyterian Hospital / Weill Cornell Medical Center; PrĂ€sident, Gesellschaft fĂŒr mĂ€nnliche Reproduktion und Urologie. Michael Kimmel, PhD, Professor fĂŒr Soziologie, Stony Brook University.
Fruchtbarkeit und das Altern des Mannes
Isiah D Harris
1 Abteilung fĂŒr Fortgeschrittene Reproduktionsmedizin, Abteilung fĂŒr Geburtshilfe und GynĂ€kologie, UniversitĂ€t Colorado, Denver School of Medicine, Aurora, CO
Carolyn Fronczak
2 Abteilung fĂŒr Urologie, Abteilung fĂŒr Chirurgie, UniversitĂ€t von Colorado an der Denver School of Medicine, Aurora, CO
Lauren Roth
1 Abteilung fĂŒr Fortgeschrittene Reproduktionsmedizin, Abteilung fĂŒr Geburtshilfe und GynĂ€kologie, UniversitĂ€t Colorado, Denver School of Medicine, Aurora, CO
Randall B Meacham
2 Abteilung fĂŒr Urologie, Abteilung fĂŒr Chirurgie, UniversitĂ€t von Colorado an der Denver School of Medicine, Aurora, CO
In den Vereinigten Staaten ist die Geburtenrate bei Frauen ĂŒber 35 Jahre seit 1980 um fast 60% gestiegen, wĂ€hrend die Geburtenrate bei Frauen zwischen 20 und 34 Jahren nur um 10% gestiegen ist. Der Trend der Elternschaft im höheren Alter ist auch bei MĂ€nnern zu beobachten. Seit 1980 ist die FertilitĂ€tsrate bei MĂ€nnern im Alter von 30 Jahren um 21% gestiegen, und bei MĂ€nnern ab 40 Jahren um fast 30%. Im Gegensatz dazu ist die FertilitĂ€tsrate bei MĂ€nnern unter 30 Jahren um 15% gesunken. Altersbedingte Unfruchtbarkeit wird weiterhin ein Problem sein. Ein grundlegendes VerstĂ€ndnis der Probleme ist fĂŒr Angehörige der Gesundheitsberufe von entscheidender Bedeutung, damit sie Patienten, die eine Verzögerung der Entbindung aus sozialen GrĂŒnden in Betracht ziehen oder nach Fruchtbarkeitsbehandlungen suchen, wirksam beraten können. In dieser Ăbersicht werden die VerĂ€nderungen der FertilitĂ€t beim alternden Mann detailliert beschrieben.
Unfruchtbarkeit hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr Paare betroffen. UngefĂ€hr 10% der Paare in den Vereinigten Staaten werden als unfruchtbar eingestuft, da sie nach 12 Monaten ungeschĂŒtzten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden können. 1, 2 Neben der Zunahme von Adipositas und Erkrankungen bei Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter ist eine absichtlich verzögerte Entbindung ein Trend bei Berufspaaren. 3 In den Vereinigten Staaten stieg die Geburtenrate bei Frauen ĂŒber 35 Jahren seit 1980 um fast 60%, wĂ€hrend die Geburtenrate bei Frauen zwischen 20 und 34 Jahren nur um 10% stieg. 4 Dieser Trend hat neben einem altersbedingten RĂŒckgang der Fruchtbarkeit zu einem erhöhten Bedarf an fortschrittlicher Fortpflanzungstechnologie fĂŒr Paare gefĂŒhrt. 5 - 7
Der Trend zur Elternschaft im höheren Alter ist auch bei MĂ€nnern zu beobachten. Seit 1980 ist die FertilitĂ€tsrate bei MĂ€nnern im Alter von 30 Jahren um 21% und bei MĂ€nnern im Alter von â„ 40 Jahren um fast 30% gestiegen. Im Gegensatz dazu ist die FertilitĂ€tsrate bei MĂ€nnern unter 30 Jahren um 15% gesunken. 4 Die Vorstellung, dass die robuste Fruchtbarkeit eines Mannes weit ĂŒber den RĂŒckgang der Fruchtbarkeit einer Frau hinaus anhĂ€lt, ist falsch. Obwohl die weibliche Eierstockreserve möglicherweise die wichtigste Komponente der Fruchtbarkeit eines Paares pro Zyklus ist, hat das Alter des mĂ€nnlichen Partners auch einen signifikanten Einfluss auf die Fortpflanzung. Abgesehen von der Tatsache, dass Ă€ltere MĂ€nner tendenziell Ă€ltere Partnerinnen haben, ist ein zunehmendes Alter der MĂ€nner mit einer lĂ€ngeren Zeit bis zur EmpfĂ€ngnis verbunden. Dies spiegelt die altersbedingte Zunahme erworbener Erkrankungen, die Abnahme der SamenqualitĂ€t und die zunehmende DNA-Fragmentierungsrate bei Spermien wider. DarĂŒber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter des mĂ€nnlichen Partners und der Inzidenz von Geburtsfehlern und Chromosomenanomalien.
Die altersbedingte Unfruchtbarkeit wird nach wie vor ein Problem darstellen, da Frauen die Entbindung verzögern, sich weiterbilden und eine berufliche Laufbahn einschlagen. Ein grundlegendes VerstĂ€ndnis dieser Themen ist fĂŒr Angehörige der Gesundheitsberufe von entscheidender Bedeutung, damit sie Patienten, die eine Verzögerung der Entbindung aus sozialen GrĂŒnden in Betracht ziehen oder nach Fruchtbarkeitsbehandlungen suchen, wirksam beraten können.
Die alternde Partnerin
Studien, die versucht haben, den Einfluss des mĂ€nnlichen Alters auf die FertilitĂ€t zu bewerten, wurden durch das Alter der Partnerin verwechselt. Es ist gut dokumentiert, dass Frauen einen natĂŒrlichen und unvermeidlichen RĂŒckgang der Fruchtbarkeit mit dem Alter haben. Ein interessantes Beispiel ist Tietzes naturkundliche Untersuchung der Hutterer in Nordamerika. 8 Diese Sekte verurteilt streng die EmpfĂ€ngnisverhĂŒtung und ist daher eine ideale Population, um VerĂ€nderungen der Fruchtbarkeit mit dem Alter zu beobachten. Die Studie zeigte, dass 11% der Frauen im Alter von 34, 33% im Alter von 40 und 87% im Alter von 45 Jahren unfruchtbar waren. Weitere Studien haben gezeigt, dass die FertilitĂ€t bei Frauen Ende 20 zwar geringfĂŒgig abnimmt, jedoch höher ist Eine merkliche Verschlechterung tritt nach dem 30. Lebensjahr auf, und die Fruchtbarkeit nimmt nach dem 35. Lebensjahr rapide ab. TatsĂ€chlich sinkt die Fruchtbarkeit pro Zyklus von einem Höchstwert von 25% auf 30% pro Monat in den frĂŒhen bis mittleren 20er Jahren auf 40 Millionen Spermien, die der weibliche Fötus hat Ein Peak von 6 bis 7 Millionen Eizellen nach ungefĂ€hr 20 Schwangerschaftswochen. Diese Zahl geht auf die Entwicklung des Fötus zurĂŒck und bei der Geburt verbleiben 1 bis 2 Millionen lebensfĂ€hige Eizellen. Bis zur PubertĂ€t sind nur noch 300.000 bis 500.000 Eizellen ĂŒbrig. WĂ€hrend des 35- bis 40-jĂ€hrigen Fortpflanzungslebens einer Frau wird sie 400 bis 500 dieser Eizellen ovulieren und der Rest geht durch Atresie verloren. Der Eierstock ist nicht in der Lage, Eizellen zu regenerieren. Dies steht in krassem Gegensatz zu dem Mann, der mehr als 100 Millionen Spermien pro Tag produzieren kann.
VerÀnderungen der sexuellen Funktion beim alternden Mann
Studien haben durchweg gezeigt, dass ein zunehmendes mĂ€nnliches Alter mit einer lĂ€ngeren Zeit bis zur Schwangerschaft und einer verringerten Schwangerschaftsrate verbunden ist. Allerdings haben nur wenige Studien diese Ergebnisse unter BerĂŒcksichtigung des weiblichen Alters untersucht. Ford und Kollegen fĂŒhrten eine sekundĂ€re Datenanalyse der Avon-LĂ€ngsschnittstudie ĂŒber Schwangerschaft und Kindheit durch, einer groĂen bevölkerungsbezogenen Studie in GroĂbritannien. Umfragen von 8559 Schwangerschaften wurden verwendet, um die Auswirkung des Alters auf die Zeit bis zur Schwangerschaft zu bestimmen. Nach der Anpassung an das weibliche Alter war die Wahrscheinlichkeit einer EmpfĂ€ngnis ĂŒber einen Zeitraum von 12 Monaten bei MĂ€nnern ĂŒber 40 Jahren um 30% geringer als bei MĂ€nnern unter 30 Jahren. 9
Neben dem weiblichen Alter sind die Koitalfrequenz und die sexuelle FunktionsfĂ€higkeit Variablen, die die Zeit bis zur EmpfĂ€ngnis und die Schwangerschaftsrate beeinflussen. Eine verminderte sexuelle AktivitĂ€t kann die Wahrscheinlichkeit einer EmpfĂ€ngnis verringern, 10 und die erektile Dysfunktion (ED) nimmt mit zunehmendem Alter zu. 11 Eine mit zunehmendem Alter verringerte Koitalfrequenz ist teilweise auf eine verminderte sexuelle FunktionsfĂ€higkeit zurĂŒckzufĂŒhren. Die sexuelle Dysfunktion selbst hat jedoch keinen bekannten Einfluss auf die Keimzellen, und ihr Einfluss auf die Unfruchtbarkeit kann durch MaĂnahmen der assistierten Reproduktionstechnologie ĂŒberwunden werden. 12 In einer Studie an 1290 MĂ€nnern im Alter von 40 bis 70 Jahren, die an der Massachusetts Male Ageing Study (MMAS) teilnahmen, wurden die sexuelle FunktionsfĂ€higkeit und die Koitalfrequenz untersucht. Zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit einer schweren ED um das Dreifache und die Wahrscheinlichkeit einer moderaten ED um das Zweifache. 13 In der gleichen Kohorte, die durchschnittlich 9 Jahre lang befolgt wurde, wurde die Koitalfrequenz bei 1085 MĂ€nnern ermittelt. Nach Bereinigung der sexuellen Grundfunktion waren MĂ€nner vor dem 40. Lebensjahr durchschnittlich 6, 5-mal pro Monat sexuell aktiv. Diese HĂ€ufigkeit nahm nach dem 50. Lebensjahr ein bis zweimal pro Monat und nach dem 60. Lebensjahr ein bis zweimal pro Monat ab. 14
In einer Umfragestudie von 1976, in der britische Frauen nach Alter, HĂ€ufigkeit, sozialer Vorgeschichte und Gewicht der Frau untersucht wurden, wurde ein noch stĂ€rkerer Alterseffekt auf die Schwangerschaftsrate festgestellt als in der Studie von Ford und Kollegen. In dieser Studie wurde eine fĂŒnfmal lĂ€ngere Zeitspanne bis zur Schwangerschaft bei MĂ€nnern ab 45 Jahren im Vergleich zu MĂ€nnern ab 15 Jahren angegeben
In einer französischen Studie wurden 901 Zyklen intrauteriner kĂŒnstlicher Befruchtung untersucht, um die Schwangerschaftsraten in verschiedenen Altersgruppen zu bewerten. Sie fanden heraus, dass das Alter des mĂ€nnlichen Partners der wichtigste Faktor fĂŒr die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft war. Nach sechs Zyklen hatten MĂ€nner im Alter von â„ 35 Jahren FertilitĂ€tsraten von 25% im Vergleich zu FertilitĂ€tsraten von 52% bei MĂ€nnern im Alter von 16 Jahren
Ănderung der Samenparameter
Die mĂ€nnliche Faktor-Unfruchtbarkeit ist ein Begriff, der eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen in Bezug auf die Spermienfunktion umfasst, die es einem Sperma erschweren können, eine Eizelle unter normalen Bedingungen zu befruchten. Probleme mit der FertilitĂ€t des mĂ€nnlichen Faktors können auf VerĂ€nderungen der SamenqualitĂ€t zurĂŒckzufĂŒhren sein, die durch die Samenanalyse bewertet wurden. Die signifikantesten sind eine niedrige Spermienkonzentration (Oligospermie), eine schlechte SpermienmotilitĂ€t (Asthenospermie) und eine abnormale Spermienmorphologie (Teratospermie). Andere Faktoren, die mit Unfruchtbarkeit weniger gut verbunden sind, umfassen das Samenvolumen und andere Samenmarker fĂŒr die Funktion der Nebenhoden-, Prostata- und SamenblĂ€schen. Mit zunehmendem Alter der MĂ€nner werden diese Variablen beeinflusst und korrelieren mit einer verminderten Fruchtbarkeit.
Spermienkonzentration
1969 beschrieben Sasano und Ichijo erstmals die Abnahme der Spermienkonzentration als MĂ€nneralter. Sie berichteten, dass 90% der SamenkanĂ€lchen bei MĂ€nnern in den Zwanzigern und DreiĂigern Spermatiden enthielten, wĂ€hrend MĂ€nner in den Vierzigern und FĂŒnfzigern in 50% ihrer SamenkanĂ€lchen Spermatiden aufwiesen. Nur 10% der SamenkanĂ€lchen von MĂ€nnern ĂŒber 80 Jahre enthielten Spermatiden. Neuere Veröffentlichungen zeigen jedoch, dass von allen Spermienparametern Ănderungen der Spermienkonzentration mit zunehmendem Alter der MĂ€nner am wenigsten konsistent sind. 18 - 20 Es gibt Studien, die eine Abnahme der Spermienkonzentration von bis zu 3, 3% pro Jahr berichten. 21 Andere Daten berichten jedoch keine Ănderung der Spermienkonzentration bis zum Alter von 50 Jahren. 22 Einige haben sogar eine Erhöhung der Spermienkonzentration mit dem Alter vorgeschlagen. Eine Studie mit 20.411 MĂ€nnern ergab einen statistisch signifikanten Anstieg der Konzentration von 0, 7% pro Jahr. Dies entspricht einer Konzentrationssteigerung von 14% ĂŒber einen Zeitraum von 20 Jahren. In einer Studie an 1283 MĂ€nnern, die vor der Vasektomie Spermien kryobanken, wurde festgestellt, dass die Spermienkonzentrationen in beiden Altersgruppen niedriger waren als bei MĂ€nnern im Alter von 26 bis 45 Jahren. 24
In contrast to concentration, evidence consistently indicates that sperm motility decreases with advancing age. Studies that adjusted for duration of abstinence revealed statistically significant decreases in motility of 0.17% to 0.6% decrease per year of age 21, 24 resulting in a 3% to 12% decline in motility over 20 years. More recently, Sloter and colleagues used computer-assisted semen analysis in a population of 90 men aged 22 to 80 years with no history of infertility. Motility decreased 0.8% per year of age and linear motion decreased 0.2% per year. 25
Because motility is acquired during sperm transit through the prostate and the epididymis, the decrease in motility is suspected to be due to age-related decline in the function of these posttesticular glands. 12 Age-dependent alterations of the epididymis may also cause alterations in sperm mitochondrial functioning, which is paramount for sperm motility. 26
Morphology
Similar to motility, morphology appears to decrease with advancing male age. Studies indicate declines in normal sperm morphology of 0.2% to 0.9% per year of age, resulting in a 4% to 18% decrease in normal morphology over a 20-year period. 21, 23, 27 It is important to recognize the limitations in comparing sperm morphology data across studies secondary to differences in morphology criteria used by different investigators.
Seminal Volume
Evidence suggests there is a mild decrease in seminal volume with increasing age, although the clinical significance of this finding is marginal. The decrease in volume may be related to seminal vesicle insufficiency because seminal vesicle fluid composes most of the ejaculate volume. 12, 18 Prostatic changes, including smooth muscle atrophy, may also affect semen volume and sperm motility.
The reports showing a decrease in volume have only identified a modest change of 0.15% to 0.2% per year of age. This accumulates to a 3% to 4% decrease in seminal volume over a 20-year period. 23, 24 Other large population-based studies have shown no difference in volume with age. 19, 22 Most data suggest that the most pronounced changes occur in men aged > 45 years. Semen volume drops from a median of 2.80 mL in those aged 45 to 47.8 years to 1.95 mL in men aged > 56.6 years. 20, 28
Other Semen Parameters
The association between age, the epididymal and accessory sex gland products, and their relation to sperm motility has also been examined. The specific seminal markers investigated were glucosidase secreted by the epididymis, prostate-specific antigen (PSA) and zinc secreted from the prostate, and fructose secreted by seminal vesicles. Glucosidase, PSA, zinc, and fructose were significantly lower in men aged > 50 years compared with men aged between 21 and 30 years. In a multiple regression analysis, glucosidase and PSA showed positive association with progressive motility, whereas zinc levels showed an inverse relationship with motility. The author concluded that the decline in sperm motility observed in men aged > 50 years might be due to changes in epididymal and accessory sex gland function. 29
DNA-Fragmentierung
There has been a fair amount of recent literature pertaining to DNA sperm fragmentation and its effects on fertility. The evidence to date shows an increasing rate of fragmentation with increasing age. This is hypothesized to be a result of increasing oxidative stress over time, and is supported by animal models that show decreased epididymal antioxidant capacity with increasing age. 30, 31 Sperm DNA fragmentation is seen in men of all age groups. 32 The debate regarding the clinical significance of DNA fragmentation is ongoing, but many fertility centers have adopted evaluation of fragmentation as a part of their evaluation for otherwise unexplained infertility. Although the use of testicular sperm aspiration in combination with intracytoplasmic sperm injection in couples with otherwise unexplained infertility has been suggested when a high fragmentation index is found, the current evidence is not sufficient to recommend such invasive therapies. 33 â 35
Medical Conditions and Environmental Factors
The data relating to smoking is mixed, but in a meta-analysis of 20 observational studies, men who smoked cigarettes were more likely to have low sperm counts. 36
The risk of developing a medical condition or of being exposed to environmental toxins increases with age. For men, viral orchitis and sexually transmitted infections can lead to infertility due to germinal cell damage, ischemia, or the immune response to the infection. 37, 38 Epididymal obstructions can result from postinflammatory changes in relation to gonococcal or chlamydial infections. 39
Men with a history of chronic illness such as sickle cell disease, chronic renal insufficiency, cirrhosis, celiac sprue, or malnutrition of any cause may have primary as well as secondary hypogonadism. 40 â 42 Finally, men who develop medical problems later in life may be exposed to medications that can adversely affect sperm functioning. Common medications that can impact semen parameters include antihypertensives (spironolactone and calcium channel blockers), H2 blockers (cimetidine), and antiandrogen treatments for the prostate (flutamide). 43 Exposure to these medical conditions and medications all increase with increasing age and men with infertility should be appropriately screened.
Anatomic Changes
Testicular size is a surrogate marker of spermatogenesis. 44 The size of the testis is relatively unchanged until the 8th decade, 45 at which point the testicular volume is 31% lower than in men aged 18 to 40 years. 46 In addition, evidence exists that testicular perfusion, 17, 47 Leydig cell numbers, 17, 48, 49 and Sertoli cell numbers decline with age, 50 whereas accumulation of the aging pigment lipfuscin increases with age.
Germinal epithelium supports normal spermatogenesis. 51 Histologic changes in aging germinal epithelium include thickening of the basement membrane and tunica propria in seminiferous tubules, progressive tubular fibrosis, decreased diameter of the tubules, thinning of spermatogenic epithelium, and eventual obliteration of the tubules. 51 â 53 Tubular sclerosis occurs secondary to progressive fibrosis of the tunica propria and manifests as either interstitial fibrosis or severe sclerosis of the small arteries and arterioles in association with hyperplastic paratubular Leydig cells. 53
Hormonal Changes
There is an overall disruption of the hypothalamic-pituitary-testicular (HPT) axis as a man ages and it is often referred to as late-onset hypogonadism. This disruption is due to a combination of changes in testicular and germinal histology and HPT axis hormone levels. High levels of intratesticular testosterone, secreted by the Leydig cells, are necessary for spermatogenesis. Testosterone levels decrease with age, in what is termed the andropause, and this decline is initiated at approximately age 40. 13 The exact physiology for declining testosterone has not been established. Declining testosterone may be due to alterations of the HPT axis with aging, decreasing numbers of Leydig cells, or both. For men enrolled in MMAS, total testosterone declined at 0.8% per year of age, whereas both free and albumin-bound testosterone declined at about 2% per year. Sex hormone-binding globulin (SHBG) increased at 1.6% per year. The increase in SHBG likely results in a further decline in testosterone levels. Dehydroepiandrosterone, dehydroepiandrosterone sulfate, cortisol, and estrone showed significant declines, whereas dihydrotestosterone, follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, and prolactin increased over time. 54
Another recent study from the MMAS cohort controlled for confounding factors such as chronic illness, body mass index (BMI), medications, and lifestyle when analyzing testosterone levels. The authors report that chronic disease and high BMI significantly decreased testosterone concentrations, whereas smoking tended to increase total, free, and bioavailable testosterone concentrations. 55
Finally, declining testosterone may cause decline in libido, ED, and difficulty achieving ejaculation. The level of testosterone does appear to influence sexual function. Testosterone replacement therapy was found to improve erectile function for hypogonadal men in a randomized, placebo-controlled, double-blind, parallel group, multicenter study, 56 although exogenous testosterone obviously has severe adverse effects on spermatogenesis.
Birth Defects
There is concern that the increased rate of DNA fragmentation previously discussed leads to an increase in fetal abnormalities. It is difficult to demonstrate the effects that DNA fragmentation and paternal age have on genetic disorders for several reasons. Genetic disorders are rare, which makes studying them difficult. Although more men are having children at later ages, the number of older fathers is still relatively small, further impeding studying these rare outcomes. Many studies do not control for maternal age or lifestyle and health issues, which may confound their results.
One study that showed an association between paternal age and a genetic mutation examined men aged 22 to 80 years. The results revealed associations between age and the frequencies of sperm with DNA fragmentation and fibroblast growth factor receptor 3 gene ( FGFR3 ) mutations. FGFR3 mutation causes achondroplasia. The study found no associations between male age and sperm with aneuploidies or diploides. Specifically, there was no link between paternal age and Down syndrome, Klinefelter syndrome, Turner syndrome, XYY syndrome, Apert syndrome ( FGFR2 mutation), or sex ratio. 57 There is ongoing debate in the literature regarding the contribution of paternal age to trisomies in the offspring. A study of 3419 offspring with trisomies showed a paternal age effect only when the maternal age was â„ 35 years. This effect was strongest when maternal age was > 40 years. When maternal age was > 40 years, the paternal contribution to Down syndrome was as important as the maternal age effect. 58
There has been recent evidence of increased rate of first trimester spontaneous abortion with older paternal age. For paternal age â„ 35 years, the risk of spontaneous abortion between 6 and 20 weeks of gestation was 1.27. This elevated risk was seen even when evaluating only those couples where the maternal age was 59 Spontaneous abortion was likely due to chromosomal abnormalities. It is plausible that, because spermatogenesis continues throughout a man's life, such continued replication can result in mutations. This was illustrated by Singh and colleagues, who studied semen samples that were collected from men between the ages of 20 and 57 years visiting fertility clinics. They found that the percentage of sperm with highly damaged DNA was statistically significantly higher in men aged 36 to 57 years than in those aged 20 to 35 years. 60
Schlussfolgerungen
It is clear that aging has a significant impact on male sexual function, sperm parameters, and fertility. These changes contribute to decreased fecundability, increased time to conception, and increased miscarriage rates. Despite the evidence discussed in this article, there are clearly many unknowns with regard to male aging and fertility. There is opportunity for further research in nearly all areas discussed in this article. Further research will allow better understanding of the changes in the male reproductive axis and the impact on all areas of male fertility in relation to age.
Main Points
The age of the male partner has significant impact on reproduction. Older men tend to have older female partners, and increasing male age is associated with increased time to conception. This reflects the age-related increase in acquired medical conditions, decreases in semen quality, and increasing rates of DNA fragmentation seen in sperm.
The risk of developing a medical condition or of being exposed to environmental toxins increases with age. For men, viral orchitis and sexually transmitted infections can lead to infertility due to germinal cell damage, ischemia, or the immune response to the infection.
Declining testosterone may cause decline in libido, erectile dysfunction, and difficulty achieving ejaculation. The level of testosterone does appear to influence sexual function.
Aging has a significant impact on male sexual function, sperm parameters, and fertility, which all contribute to decreased fecundability, increased time to conception, and increased miscarriage rates. There are clearly many unknowns that remain with regard to male aging and fertility. Further research will allow a better understanding of age and its impact on all areas of male fertility.
The authors report no real or apparent conflicts of interest.
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