Menu

Main Menu

  • Kinderbetreuung
  • schwanger werden
  • Gesundheit
  • Kinder

logo

Menu

  • Kinderbetreuung
  • schwanger werden
  • Gesundheit
  • Kinder
Kinder
Haupt › Kinder › Ist die vordere Plazenta ein Problem? Ist Ihr Baby sicher?

Ist die vordere Plazenta ein Problem? Ist Ihr Baby sicher?

Ist die vordere Plazenta ein Problem? Ist Ihr Baby sicher?

Inhaltsverzeichnis

Sie sind gerade von Ihrem Scan zurückgekehrt, der eine vordere Plazenta zeigte?

Auch wenn Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn sich Ihre Plazenta vorne befindet, sind Sie möglicherweise immer noch neugierig.

FYI - Anterior ist vorne und Posterior ist zurück in der medizinischen Terminologie.

Jede Schwangerschaftskomplikation hat einen Ausweg. Eine vordere Plazenta ist jedoch kein Problem.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lesen Sie die nächsten Abschnitte geduldig durch.

Was ist eine vordere Plazenta?

Eine vordere Plazenta ist, wenn die Plazenta an die Vorderwand der Gebärmutter gelangt. In einfachen Worten ist die Plazenta an der Bauchseite befestigt .

Die Plazenta kann lateral, posterior, anterior oder fundamental sein. Die laterale Plazenta ist zu den Seiten gerichtet; Der hintere Teil befindet sich hinten und der untere Teil ist an der oberen Wand des Mutterleibs.

Insbesondere für Frauen, die einen Schnitt planen, kann die vordere Plazenta zum Hindernis werden. Die Bewegungen des Babys werden durch das dazwischen liegende Kissen weicher.

Die Plazenta ist ein Organ, das sich in der Gebärmutter aus den Eischichten während der Schwangerschaft bildet, um Ihr Baby zu ernähren. Mit fortschreitender Schwangerschaft wechselt Ihr Baby die Nährstoffgewinnung vom Eigelb zur Plazenta.

Eine Plazenta hat viele Blutgefäße und hilft dem Baby, Nährstoffe zu erhalten und Abfall zu entsorgen. Die Plazenta ist für die Gesundheit der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung.

Wenn die Plazenta tief liegt und den Gebärmutterhals bedeckt, ist der Zustand der Plazenta Previa lebensbedrohlich.

Normalerweise haftet das Gewebe an der Rückwand und ist die hintere Plazenta. In einigen Fällen bewegt es sich die Wand der Gebärmutter hinauf und wird als Fundalplazenta bezeichnet .

Es wird zu einer Barriere, um die Bewegungen des Babys zu spüren oder den Herzschlag des Fötus zu hören.

Warum habe ich eine vordere Plazenta?

Der Grund für eine vordere Plazenta ist lediglich die Implantationsstelle . Die Befruchtung der Eizelle erfolgt im Eileiter und setzt sich im Uterus ab.

Die Stelle, an der das Ei anbringt, ist die Implantationsstelle und dort bildet sich die Plazenta. Wenn sich das Ei an der Vorderwand festsetzt, ist die Plazenta anterior.

Zuweilen führt der Schnitt durch den vorhergehenden Kaiserschnitt dazu, dass sich die Plazenta im Mutterleib aufbaut. Dieser Zustand ist Placenta Accreta und erschwert die Positionierung des Kaiserschnitts.

Eine Kaiserschnittwunde oder eine vordere Plazenta erhöht das Risiko einer Plazenta-Accreta-Komplikation .

Wie wirkt sich die vordere Plazenta auf die Position des Babys aus?

Die Plazenta ist eine einzigartige endokrine Drüse. Die Position dieser Drüse hat keinen Einfluss auf die Position oder das Wachstum des Babys.

In der zweiten Phase der Wehen wird das Baby geboren. Während der dritten Phase und der letzten Phase der Wehen wird die Plazenta abgegeben. Durch verzögertes Einklemmen der Schnur wird sichergestellt, dass das zusätzliche Blut aus der Plazenta das Baby erreicht.

Bei einer anterioren Plazenta besteht jedoch die Gefahr, dass sie bei einem Kaiserschnitt zuerst herauskommt. Das kann zu starken Blutungen führen.

In der Regel tritt dies nicht auf, und das einzige Problem ist die geringere Intensität von Tritten und Berührungen. Die Plazenta nährt das Baby auch anterior weiter, genau wie andere Positionen der Plazenta.

Wann werden Sie wissen, dass Ihre Plazenta anterior ist?

Der 20-Wochen-Scan hat mehr zu bieten als nur das Geschlecht Ihres Babys. Ein Anomaliescan in der 20. Schwangerschaftswoche zeigt, ob Sie eine vordere Plazenta haben.

Mit der Zeit müssen Sie Schwierigkeiten durchgemacht haben, wie z. B. den Herzschlag mit dem Fetoskop nicht hören zu können.

Und in den kommenden Wochen wird sich die Plazenta aus dem Weg Ihres Babys bewegen. Ironischerweise, wenn Sie herausfinden, warum, wird der Grund nicht mehr existieren!

Tief liegende vordere Plazenta bedroht die Plazenta Previa. In den späteren Stadien bewegt sich sogar die tief liegende Plazenta zurück, die von den Bewegungen des Babys angetrieben wird.

Bei der Bauchkartierung wird das Baby vor der Geburt lokalisiert. Die richtige Position des Babys beeinflusst die Länge und den Verlauf der Wehen. Es wird auch festgestellt, ob Sie ein invertiertes Baby haben.

Wann werden Sie die Bewegungen des Babys mit der vorderen Plazenta spüren?

Babybewegungen und vordere Plazenta beeinträchtigen sich nicht gegenseitig. Seien Sie vorsichtshalber besonders vorsichtig beim Flattern des Babys. Wenn Sie die Bewegungen während der 24-wöchigen Schwangerschaft nicht spüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die vordere Plazenta verringert nur die Intensität der Bewegungen des Babys. Sie werden sie immer noch fühlen können und das zu aktuell. Schlaf-Wach-Muster des Babys werden in Ihrem Kopf registriert. Es wird nicht so schwer sein, Bewegungen des Babys zu erkennen.

Wann können Sie den Herzschlag des Fötus mit der vorderen Plazenta hören?

Ein Fetoskop wie ein Stethoskop hilft, den Herzschlag Ihres Babys zu hören. Im Gegensatz zum Doppler-Fetal-Heartbeat-Monitor gibt es keine Ultraschallwellen.

Bei einer anterioren Plazenta hören Sie Ihren Puls mit einem Fetoskop. Das Blut, das in die Plazenta pumpt, fließt durch Ihren Kreislauf.

So bleibt der Takt so lange bei Ihnen, bis Sie die richtige Position erreicht haben, um den Herzschlag des Fötus zu hören.

$config[ads_text5] not found

Sogar Ärzte werden sich Zeit nehmen, um den Herzschlag des Babys zu lokalisieren. Zu Ihrer Enttäuschung werden sie es manchmal nicht finden.

Die vordere Plazenta maskiert den Herzschlag, sodass Sie ein paar zusätzliche Dollars für Ultraschall ausgeben können. Abgesehen davon gibt es keine schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen aufgrund der ungewöhnlichen Lage der Plazenta.

Verursacht die vordere Plazenta Wehenkomplikationen und starke Blutungen?

Eine der möglichen Komplikationen der anterioren Plazenta ist das Risiko einer Placenta Previa.

Eine normale Plazenta wächst in Richtung der Seite des Uterus, die reich an Blutgefäßen ist. Die vordere Plazenta kann herabwachsen und den Mund des Gebärmutterhalses bedecken. Genau wie der Schleimpfropfen würde die Plazenta den Mund des Gebärmutterhalses verschließen.

Die Barriere verhindert, dass das Baby den Geburtskanal verlässt und fordert einen Kaiserschnitt.

In ähnlicher Weise besteht für diejenigen, die einen Kaiserschnitt erhalten möchten, jedoch eine vordere Plazenta haben, die Gefahr von Blutungen. Der Blutbeutel befindet sich zwischen dem Ort des Säuglings und dem Ort des Kaiserschnitts.

Zur Durchführung einer Amniozentese saugt der Arzt Fruchtwasser aus der Beule ab. Die Plazenta zwischen Sack und Bauchhaut kann dazu führen, dass Blut anstelle von Fruchtwasser austritt.

Die Lage der Plazenta erschwert die Bauchkartierung im Falle des geplanten Kaiserschnitts. Ihr Arzt kann während des Kaiserschnitts einen höheren Einschnitt vornehmen.

Vordere Plazenta, Geburt und Baby-Position

Occipital posterior (OP) Position des Babys ist, wenn das Gesicht in die gleiche Richtung wie das Gesicht der Mutter ist. Es bedeutet, dass das Baby mit dem Rücken auf Mamas Rücken liegt.

$config[ads_text6] not found

Wenn die OP-Position und die vordere Plazenta gleichzeitig vorliegen, kann es zu Arbeitsschwierigkeiten kommen. Ein OP-Baby muss länger arbeiten oder beginnt wieder mit der Arbeit.

Studien legen nahe, dass die OP-Position auftritt, wenn die Mutter eine vordere Plazenta hat. Mit dem Kissen in der Vorderseite bevorzugt das Baby die OP-Position.

Die Plazenta kann sich bewegen! In den späteren Stadien verlagert sich die vordere Plazenta zur hinteren Wand. Alle theoretischen Komplikationen der vorderen Plazenta treten also in den meisten Fällen nicht in der Realität auf.

Was kann ich tun, wenn ich eine vordere Plazenta habe?

Spezifische Inversions- und Bewegungsübungen können das Baby und die Plazenta bewegen.

Schwimmen und Strecken ab den 20 Wochen sind leichte Bewegungswege und vordere Plazenta.

Verwenden Sie ein Doppler-Gerät, um den Herzschlag des Babys zu hören. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie keine Bewegungen spüren.

Lassen Sie die Schwerkraft mit Stützkissen für Schwangere arbeiten und schlafen.

Für diejenigen, die dies während der TTC lesen, sollten Sie sich auf den Rücken legen, damit die Schwerkraft das Ei zurückzieht.

In vielen Fällen tritt ein Kaiserschnitt aufgrund anderer Komplikationen auf. Situationen ergeben sich auch bei Müttern, die eine hintere Plazenta hatten und alles völlig in Ordnung.

Hör auf dir Sorgen zu machen; Du hast diese Mama!

Was es bedeutet, eine vordere Plazenta zu haben

Wie es Schwangerschaft, Wehen und Entbindung beeinflusst

Bogdan Vija / EyeEm

$config[ads_text7] not found

Mehr in der Schwangerschaft

In diesem Artikel

Die Plazenta ist sehr wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft. Aber die meisten werdenden Mütter wissen nicht viel darüber. Wenn Sie also herausfinden, dass Sie eine vordere Plazenta haben, fragen Sie sich vielleicht, was das bedeutet. Hier erfahren Sie, was Sie über eine vordere Plazenta wissen müssen und wie sich dies auf Ihre Schwangerschaft und Geburt auswirkt.

Die Plazenta

Die Plazenta ist ein Organ, das sich zu entwickeln beginnt, wenn sich das befruchtete Ei an der Uteruswand festsetzt. Es ist nach zwölf Wochen vollständig ausgebildet und funktionsfähig, wächst jedoch während der gesamten Schwangerschaft weiter. Die Plazenta produziert Hormone, um Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wie menschliches Choriongonadotropin (hCG), Progesteron und Östrogen.

Die Plazenta verbindet Sie und Ihr Baby über die Nabelschnur. Plazenta und Nabelschnur bringen Ihrem Baby Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone und Immunschutz.

Medikamente, Viren und andere Substanzen können auch auf Ihr Baby übertragen werden. Die Plazenta nimmt Ihrem Baby auch Abfall.

Nach der Geburt Ihres Kindes löst sich die Plazenta von Ihnen und tritt als Nachgeburt aus Ihrem Körper aus. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, entfernt Ihr Arzt die Plazenta, nachdem das Baby geboren wurde.

Plazenta-Standort

Da sich die Plazenta dort entwickelt, wo das befruchtete Ei implantiert ist, kann sie an folgenden Stellen wachsen:

  • Fundal: Die Oberseite der Gebärmutter
  • Lateral: Die rechte oder linke Seite der Gebärmutter
  • Posterior: Die Rückseite der Gebärmutter in Richtung der Rückseite Ihres Körpers und Ihrer Wirbelsäule.
  • Vorderer Teil: Die Vorderseite der Gebärmutter zur Vorderseite Ihres Körpers und Ihres Magens.
  • Tief liegend: Am unteren Ende der Gebärmutter

$config[ads_text8] not found

Die Plazenta kann sich auch zwischen diesen Bereichen entwickeln, z. B. nach oben und hinten, oben und seitlich oder unten und vorne und so weiter.

Die häufigste Implantationsstelle und die Stelle, an der die Plazenta am wahrscheinlichsten wächst, befindet sich oben und hinten im Uterus. Eine anteriore Plazenta ist seltener, kann jedoch bei bis zur Hälfte aller schwangeren Frauen auftreten, insbesondere bei frühen Ultraschalluntersuchungen.

Ärzte können die Position der Plazenta während eines Ultraschalls sehen. Ihr Arzt wird Ihre Plazenta überprüfen, wenn Sie nach etwa 20 Wochen einen Ultraschall oder einen Anatomiescan der Stufe 2 in der Schwangerschaft erhalten haben. Wenn Sie früher in der Schwangerschaft einen Ultraschall haben, werden Sie möglicherweise früher von einer vorderen Plazenta erfahren. Wenn Sie jedoch mit einem frühen Ultraschall eine vordere oder sogar tief liegende Plazenta haben, bedeutet dies nicht, dass dort die Plazenta verbleibt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Position der Plazenta ändert, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt und wächst. Eine anteriore Plazenta kann sich im Laufe der Wochen nach oben, zu den Seiten oder zur Rückseite der Gebärmutter bewegen.

Eine vordere Plazenta

Eine vordere Plazenta ist zwar etwas seltener, aber immer noch normal. Eine vordere Plazenta bedeutet nicht, dass etwas mit Ihnen, Ihrer Schwangerschaft oder Ihrem Baby nicht stimmt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die eine vordere Plazenta ein wenig anders machen.

Wenn sich die Plazenta vor dem Baby befindet, kann es sein, dass:

  • Es dauert länger, bis Sie den Tritt des Babys spüren.
  • Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit für den Arzt, um den Herzschlag oder das Baby während der Untersuchung zu finden.
  • Seien Sie schwieriger, vorgeburtliche Tests wie eine Amniozentese zu haben.

$config[ads_text9] not found

Fühle den Baby Kick

Werdende Mütter spüren möglicherweise einen Tritt ihres Babys um 18 Wochen. Für Mütter, die bereits ein Baby bekommen haben, mag es früher sein, aber für Mütter, die zum ersten Mal eine vordere Plazenta haben, kann es länger dauern.

Eine vordere Plazenta ist wie eine zusätzliche Schicht zwischen Ihrem Baby und der Außenwand Ihres Bauches. Diese Dämpfung kann es schwieriger machen, das Treten Ihres Babys zu spüren, und es kann etwas länger dauern, bis die weicheren, gedämpften Schläge erkannt werden. Sobald Ihr Baby im dritten Trimester größer und stärker wird, sollten Sie die Bewegungen und Tritte natürlich besser spüren.

Überwachung der Bewegung Ihres Babys

Es ist nicht nur aufregend, zu spüren, wie sich Ihr Baby bewegt, es ist auch beruhigend. So wissen Sie und Ihr Gesundheitsteam, dass es Ihrem Baby gut geht. Zu Beginn des dritten Trimesters ist das Baby groß genug und weist normalerweise ein vorhersehbareres Aktivitätsmuster auf, sodass Sie beginnen können, die Bewegungen zu verfolgen, die Sie fühlen. Möglicherweise lässt Ihr Arzt Sie auch zu Hause die täglichen Kick-Counts durchführen.

Wenn Sie eine Trittzählung durchführen, überprüfen Sie, ob Tritte, Wurfbewegungen, Beulen und andere Aktivitäten vorliegen. Normalerweise überwachen Sie diese Bewegung, indem Sie festlegen, wie lange es dauert, bis zehn Aktionen ausgeführt werden. Es sollten mindestens zehn Bewegungen in zwei Stunden sein.

Damit Sie die Bewegungen Ihres Babys besser spüren können, können Sie:

  • Iss einen Snack oder trink Saft.
  • Hinlegen oder bequem sitzen.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, Bewegungen an den Seiten Ihres Bauches und tief im Becken zu spüren.
  • Lernen Sie die Schlaf-, Wach- und Aktivitätsmuster Ihres Babys kennen.

$config[ads_text10] not found

Bei einer anterioren Plazenta müssen Sie möglicherweise der Bewegung Ihres Babys mehr Aufmerksamkeit schenken, und Sie sollten nicht automatisch glauben, dass Sie nichts fühlen oder dass Sie sich aufgrund einer anterioren Plazenta weniger fühlen. Sie sollten den Arzt kontaktieren, wenn:

  • Sie spüren, dass sich Ihr Baby 24 Wochen lang nicht bewegt.
  • Das Baby bewegt sich weniger als zuvor.
  • Sie spüren nicht mehr, wie sich das Baby bewegt.

Vorgeburtliche Untersuchungen und Tests

Abhängig von der genauen Position der Plazenta kann es sein, dass Ihr Arzt vorgeburtliche Untersuchungen und Tests als schwierig erachtet.

Den Herzschlag finden

Während der routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchungen finden und hören Ärzte mit einem fetalen Doppler das Herz des Babys. Es kann etwas schwieriger sein, den Herzschlag hinter der Plazenta zu hören.

Fühle das Baby

Ärzte und Hebammen fühlen mit ihren Händen die Position und Größe des Babys in Ihrem Bauch. Eine vordere Plazenta ist jedoch wie eine kleine Barriere, die die Bestimmung der Größe und Position etwas erschwert.

Eine Amniozentese haben

Eine Amniozentese ist ein vorgeburtlicher Test, der das Fruchtwasser untersucht. Um eine Probe zu erhalten, steckt der Arzt eine Nadel in den Bauch. Wenn sich die Plazenta an der Vorderwand des Bauches befindet, kann sie im Weg sein.

Komplikationen

Im Allgemeinen birgt eine anteriore Plazenta kein höheres Risiko für Schwangerschaft oder Komplikationen als jede andere Plazentaposition.

Die folgenden Komplikationen können in jeder Schwangerschaft auftreten und sind selten. Einige Studien zeigen jedoch, dass eine vordere Plazenta zu einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit führen kann:

  • Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Induktion der Arbeit
  • Rückenarbeit
  • Plazentaunterbrechung
  • Einen Kaiserschnitt haben
  • Komplikationen nach der Geburt

Wann Sie den Arzt anrufen sollten

Eine anteriore Plazenta bereitet Ihnen und Ihrem Baby während der Schwangerschaft in der Regel keine Probleme. Sie sollten jedoch den Arzt anrufen, wenn:

  • Sie haben Schmerzen und Magenverengungen
  • Sie haben vaginale Blutungen
  • Sie haben Rückenschmerzen
  • Sie denken, Sie haben Kontraktionen

Niedrig liegende Plazenta und Plazenta Previa

Wenn eine vordere Plazenta in der Gebärmutter tief wächst, kann sie den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedecken. Oft bewegt sich eine tiefliegende Plazenta mit wachsender Gebärmutter vom Gebärmutterhals weg. Bleibt es jedoch niedrig, kann dies zu einer Schwangerschaftskomplikation führen, die Placenta previa genannt wird.

Placenta previa bedeutet, dass die Plazenta dem Baby den Weg aus der Gebärmutter versperrt. Es kann während der Schwangerschaft zu Blutungen führen und ist bei der Entbindung gefährlich. Wenn die Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung noch niedrig ist und den Gebärmutterhals bedeckt, wird das Baby per Kaiserschnitt entbunden.

Arbeit und Lieferung

Meistens hat eine vordere Plazenta keinen Einfluss auf Ihre Wehen und Entbindungen. Solange Ihre Plazenta nicht niedrig ist und Sie keine Schwangerschaftsbedenken haben, können Sie eine vaginale Geburt haben und Ihrem Geburtsplan folgen.

Das gleiche gilt für einen Kaiserschnitt. Eine vordere Plazenta ist kein Problem, es sei denn, die Plazenta ist niedrig. Eine tief liegende vordere Plazenta könnte sich in dem Bereich befinden, in dem ein typischer Kaiserschnitt vorgenommen wird. In diesem Fall führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, um den sichersten Ort für die Inzision und die Entbindung des Kindes zu finden.

Gesund bleiben

Wenn Sie eine vordere Plazenta haben, müssen Sie nichts anderes tun, um gesund zu bleiben, als wenn sich Ihre Plazenta in einer anderen Position befindet. Bei jeder Plazentaposition sollten Sie:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren regelmäßig geplanten vorgeburtlichen Terminen und Tests.
  • Behandeln Sie alle Gesundheitszustände, die zu Schwangerschafts- und Plazentakomplikationen wie Bluthochdruck und Diabetes führen können.
  • Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und illegale Drogen.
  • Vermeiden Sie Verletzungen Ihres Bauches durch gefährliche körperliche Aktivitäten.
  • Tragen Sie immer Ihren Sicherheitsgurt im Auto.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine vordere Plazenta haben, sollte dies für Sie oder Ihr Baby keinen großen Unterschied machen. Die Plazenta kann ihren Job machen, ob oben, seitlich, vorne oder hinten an der Gebärmutter. Möglicherweise müssen Sie etwas länger warten, um die ersten Tritte Ihres Babys zu spüren, und sie fühlen sich möglicherweise nicht so stark an, als ob Sie eine hintere Plazenta hätten, aber insgesamt können Sie eine normale, gesunde Schwangerschaft mit einer vorderen Plazenta haben.

Komplikationen sind unwahrscheinlich, aber um sicherzustellen, dass während Ihrer Schwangerschaft alles reibungslos verläuft, sollten Sie Ihren Arzt zu einer regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge konsultieren. Ihr Arzt kann auch alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen dabei helfen, Ihre Bedenken hinsichtlich einer vorderen Plazenta auszuräumen.

Warum Sie sich keine Sorgen um eine vordere Plazenta machen sollten

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ, das nur während der Schwangerschaft vorhanden ist. Dieses scheiben- oder pfannkuchenförmige Organ entzieht Ihrem Körper Nährstoffe und Sauerstoff und überträgt diese auf Ihr Baby. Im Gegenzug liefert die Babyseite Abfallprodukte, die in Ihre Blutbahn zurückfließen.

Wenn Sie Ihr Baby zur Welt bringen, bringen Sie auch die Plazenta. Die Positionierung der Plazenta gibt größtenteils keinen Anlass zur Sorge. Es gibt jedoch Positionen, die häufiger vorkommen als andere. Die anteriore Position ist ein weniger häufiger Ort, an dem die Plazenta anhaftet.

Typische Plazenta-Lage

Die Plazenta kann praktisch überall in der Gebärmutter befestigt werden, um Ihr Baby zu ernähren. Normalerweise positioniert sich die Plazenta entweder an der Oberseite oder an der Seite der Gebärmutter. Es ist jedoch immer möglich, dass sich die Plazenta an der Vorderseite des Magens festsetzt, einer Position, die als vordere Plazenta bezeichnet wird. Wenn sich die Plazenta an der Rückseite der Gebärmutter in der Nähe Ihrer Wirbelsäule festsetzt, spricht man von einer hinteren Plazenta.

In der Regel wird Ihr Arzt die Position Ihrer Plazenta während der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft überprüfen, die zwischen der 18. und 21. Schwangerschaftswoche erfolgen sollte.

Wie unterscheidet sich eine vordere Plazenta?

Die vordere Plazentaposition sollte für Ihr Baby keinen Unterschied machen. Es sollte Ihr Baby unabhängig von seiner Position weiter ernähren. Es gibt jedoch einige geringfügige Unterschiede, die Sie möglicherweise aufgrund der vorderen Positionierung der Plazenta bemerken. Die Plazenta kann zum Beispiel einen zusätzlichen Raum oder ein Kissen zwischen Ihrem Bauch und Ihrem Baby schaffen. Möglicherweise spüren Sie Tritte oder Schläge nicht so stark, da die Plazenta als Polster fungieren kann.

Eine Plazenta im vorderen Bauchbereich kann es außerdem schwierig machen, die Herztöne Ihres Babys zu hören, da Ihr Baby nicht so nah an Ihrem Bauch liegt.

Zum Glück handelt es sich hierbei um kleinere Unannehmlichkeiten, die sich nicht auf die Gesundheit Ihres Babys auswirken sollten.

Gibt es mögliche Komplikationen bei einer vorderen Plazenta?

Eine vordere Plazenta gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die vordere Plazenta nach unten anstatt nach oben wächst. Dies bedeutet, dass Ihre Plazenta in Richtung Ihres Gebärmutterhalses wächst.

Zwar implantiert sich Ihre Plazenta in Ihre Gebärmutter, doch wenn Ihr Baby größer wird und sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, kann sie sich etwas mehr nach oben bewegen. Stellen Sie sich dies als ein Migrationsmuster vor, bei dem die Plazenta mehr in Richtung des blutgefäßreichen oberen Teils Ihrer Gebärmutter wächst.

Dies kann möglicherweise den Weg des Babys am Entbindungstag blockieren und zu Blutungen führen. Dieser Zustand ist als Placenta previa bekannt. Wenn die Plazenta während der Wehen den gesamten oder einen Teil Ihres Gebärmutterhalses blockiert, ist eine Kaiserschnitt-Geburt erforderlich.

Wann sollte ich den Arzt wegen eines Plazentaproblems anrufen?

Obwohl eine vordere Plazenta normalerweise kein Grund zur Sorge ist, kann Ihr Arzt Sie auf Anzeichen vorbereiten, die auf ein Plazentaproblem während der Schwangerschaft hinweisen könnten.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn folgende Symptome auftreten, die auf ein Plazentaproblem hindeuten könnten:

Wenn Sie einen Sturz oder ein anderes Trauma im Magen hatten, wie z. B. einen Autounfall, rufen Sie Ihren Arzt an. Diese Verletzungen können möglicherweise die Gesundheit Ihrer Plazenta beeinträchtigen und erfordern möglicherweise eine ärztliche Untersuchung.

Das wegnehmen

Ihr Arzt wird weiterhin die Platzierung Ihres Babys sowie die Plazenta während Ihrer Schwangerschaft überwachen. Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge und die Behandlung von Erkrankungen, die während Ihrer Schwangerschaft auftreten können, können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre vordere Plazenta machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der die individuellen Risiken in Bezug auf Ihre Krankengeschichte besprechen kann. Für die meisten Frauen ist eine vordere Plazenta kein Grund zur Sorge.

Ist eine vordere Plazenta ein Problem?

Joseph Aquilina

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Eine vordere Plazenta sollte Ihnen oder Ihrem Baby keine Probleme bereiten.

Die Plazenta entwickelt sich überall dort, wo sich das befruchtete Ei in Ihrem Mutterleib (Uterus) einbettet. Eine vordere Plazenta befindet sich an der Vorderwand Ihres Mutterleibs auf Ihrer Bauchseite. Etwas mehr als die Hälfte der werdenden Mütter hat eine vordere Plazenta.

Während eines Anomaliescans (nach etwa 20 Wochen) überprüft die Person, die den Scan durchführt (Sonograph), wo die Plazenta liegt. Die Position wird wie folgt beschrieben:

  • anterior (an der Vorderwand deines Mutterleibs)
  • posterior (an der Rückwand deines Mutterleibs)
  • Fundal (an der oberen Wand deines Mutterleibs)
  • rechter oder linker Seitenrand (rechts oder links im Mutterleib)

Dies sind alles normale Orte, an denen sich die Plazenta implantieren und entwickeln kann.

Eine vordere Plazenta kann die Bewegungen Ihres Babys abfedern, so dass Sie möglicherweise länger brauchen, bis Sie sie zuerst bemerken. Wenn Ihr Baby wächst, lernen Sie sein Bewegungsmuster kennen.

Obwohl eine vordere Plazenta die Bewegungen Ihres Babys mildern kann, rufen Sie immer Ihre Hebamme an, wenn Sie glauben, dass er sich weniger bewegt. Verlassen Sie sich nicht auf Heimüberwachungs-Kits, da diese Ihnen möglicherweise einen falschen Eindruck vom Wohlbefinden Ihres Babys vermitteln.

Wenn Sie eine anteriore Plazenta haben, die tief in Ihrem Mutterleib liegt, kann es etwas komplizierter sein, wenn Sie Ihr Baby durch einen Kaiserschnitt bekommen. Sie haben möglicherweise aus zwei Gründen ein höheres Blutungsrisiko:

  • Die Plazenta liegt möglicherweise genau dort, wo Ihr Geburtshelfer einen Schnitt in Ihren Bauch machen muss. Ihr Arzt muss einen Schnitt höher machen. Sie werden eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen, um die beste Position für die Inzision zu finden.
  • Wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten, ist die Plazenta möglicherweise über Ihrer alten Narbe gewachsen. Dies kann manchmal dazu führen, dass die Plazenta in und durch die Gebärmutterwand (Placenta accreta) wächst. Dies ist eine seltene Erkrankung, aber es ist wahrscheinlicher, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten. Scans können helfen, dies rechtzeitig zu diagnostizieren, sodass Ihr Arzt eine sichere Kaiserschnittgeburt planen kann.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Blutungsproblem auftritt, befinden Sie sich im Operationssaal und können sofort mit einer Bluttransfusion behandelt werden.

Wenn sich die Plazenta bei Ihrem Anomaliescan über Ihren Gebärmutterhals erstreckt, benötigen Sie nach 36 Wochen einen weiteren Scan. Manchmal kann der Sonograph nicht gut sehen, wo sich die Plazenta befindet, indem er den Scan über den Bauch durchführt. In diesem Fall bittet sie Sie um Erlaubnis, einen Scan über Ihre Vagina durchführen zu dürfen.

Die meiste Zeit, wenn sich der Mutterleib ausdehnt, wird die Plazenta vom Gebärmutterhals entfernt. Dies gilt unabhängig davon, ob die Plazenta vorne, hinten oder seitlich im Mutterleib tief liegt. Wenn Ihre Plazenta zum Ende der Schwangerschaft noch zu niedrig ist, spricht man von Plazenta Praevia.

💙 Kindergesundheit

  • Warum Sie Ihr K> nicht erzwingen sollten
    Kinder

    Warum Sie Ihr K> nicht erzwingen sollten

  • Wie Sie Anzeichen von Stress und Angst bei Ihrem Kleinkind erkennen
    Kinder

    Wie Sie Anzeichen von Stress und Angst bei Ihrem Kleinkind erkennen

  • Zervixschleim und Ihre Fruchtbarkeit
    schwanger werden

    Zervixschleim und Ihre Fruchtbarkeit

  • Wie lernen Kinder Sprache?
    Kinder

    Wie lernen Kinder Sprache?

  • Alkohol und Stillen
    Kinder

    Alkohol und Stillen

  • 25 Heißeste Babyprodukte
    Gesundheit

    25 Heißeste Babyprodukte

👶 Entwicklung Des Kindes

  • Stillen: Positionierung und Bindung - Ihr Schwangerschafts- und Babyführer
    Kinder

    Stillen: Positionierung und Bindung - Ihr Schwangerschafts- und Babyführer

  • Symptome und Behandlungen der Magengrippe bei Kindern
    Kinder

    Symptome und Behandlungen der Magengrippe bei Kindern

  • Vorschulkindern das Händewaschen beibringen
    Kinder

    Vorschulkindern das Händewaschen beibringen

  • Wie Sie Ihrem Teenager helfen können, bei seinem ersten Job erfolgreich zu sein

  • Bulb-Style Milchpumpen

  • Was tun, wenn Menschen Ihre Eltern beurteilen?

🤰 Schwangerschaft

  • Schlaf- und Körpertemperaturen: Was ist das?> Hier erfahren Sie, ob das Baby tagsüber oder nachts zu heiß oder zu kalt ist.

  • Wie bekomme ich K>

  • K> Veröffentlicht am 09.08.2012

  • Plastikbecher Spiele

  • Verkehrssicherheit Für K>

🔬 Kinder

Kinder

Arten von psychologischen Tests

  • Lernschwierigkeiten in grundlegenden Lesefähigkeiten

  • Fragen an die Schule zu Schneetagen

  • Wirf eine Poolparty zum Geburtstag deines Teenagers

logo

  • Wie gehen Sie mit störendem Verhalten im Unterricht um?

    Wie gehen Sie mit störendem Verhalten im Unterricht um?

    Kinder
  • Lehre K>

    Lehre K>

    Kinder
  • Wie man ein Kind in einer Kindertagesstätte ausbildet

    Wie man ein Kind in einer Kindertagesstätte ausbildet

    Gesundheit
  • Bewertung von vom Kinderarzt empfohlenen Produkten

    Bewertung von vom Kinderarzt empfohlenen Produkten

  • 7 wirksame Wege zur Förderung des positiven Verhaltens bei Kindern

    7 wirksame Wege zur Förderung des positiven Verhaltens bei Kindern

  • Laparoskopie zur Untersuchung und Behandlung der chirurgischen Unfruchtbarkeit

    Laparoskopie zur Untersuchung und Behandlung der chirurgischen Unfruchtbarkeit

Blog Über Kinder Und Mütter © 2022. Alle Rechte Vorbehalten. Ist die vordere Plazenta ein Problem? Ist Ihr Baby sicher?