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Fetale Positionen für Arbeit und Geburt

Fetale Positionen für Arbeit und Geburt

Wenn Sie die Position Ihres Babys kennen, können Sie die Schmerzen lindern und die Wehen beschleunigen

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In den letzten Schwangerschaftswochen kann es hilfreich sein, die Position Ihres Babys zu bestimmen, um mit Unwohlsein umzugehen. Wenn Sie die Position Ihres Babys während der frühen Wehen kennen, können Sie die Schmerzen lindern und sogar den Prozess beschleunigen.

Der fötale Schädel

Illustration von JR Bee, Verywell

Um zu verstehen, wie sich ein Baby aus dem Becken bewegt, ist es hilfreich, etwas über den Schädel des Fötus zu lernen. Die Knochen eines Babyschädels sind nicht verwachsen. Stattdessen gibt es Zwischenräume zwischen den Knochen. Nahtlinien auf dem Schädel zeigen an, wo sich diese weichen Stellen befinden, die als Fontanellen bezeichnet werden. Durch die Zwischenräume können sich die Knochen überlappen, wenn sich das Baby in der späten Schwangerschaft und während der Wehen durch das Becken bewegt.

Wenn Sie sich ansehen, wo sich der Kopf des Babys im Geburtskanal befindet, können Sie die Position bestimmen.

Die Vorderseite des Kopfes eines Babys wird als der vordere Teil und der Rücken als der hintere Teil bezeichnet.

Vorderer rechter Hinterkopf (ROA) und Vorderer linker Hinterkopf (LOA)

Illustration von JR Bee, Verywell

Die Position des linken Hinterkopfes (LOA) ist die häufigste bei Wehen. In dieser Position befindet sich der Kopf des Babys etwas außerhalb der Mitte des Beckens, wobei der Hinterkopf zum linken Oberschenkel der Mutter zeigt.

Die Darstellung des rechten Occiput anterior (ROA) ist auch bei Wehen häufig. In dieser Position befindet sich der Rücken des Babys etwas außerhalb der Mitte des Beckens, wobei der Hinterkopf zum rechten Oberschenkel der Mutter zeigt.

Im Allgemeinen führen OA-Positionen nicht zu Problemen oder zusätzlichen Schmerzen während der Wehen oder der Geburt.

Rechts Occiput Transverse (ROT) und Links Occiput Transverse (LOT)

Illustration von JR Bee, Verywell

Wenn das Baby in Richtung des rechten Oberschenkels der Mutter zeigt, heißt es, dass es quer zum Hinterkopf liegt (LOT). Diese Position befindet sich in der Mitte zwischen einer posterioren und einer anterioren Position. Wenn sich das Baby zuvor in einer hinteren Position befunden hat (in beide Richtungen), zeigt die Position LOT eine positive Bewegung in Richtung einer vorderen Position an.

Wenn sich ein Baby während der Wehen in der Querposition des linken Hinterhauptbeins befindet, kann dies zu mehr Schmerzen und einem langsameren Fortschreiten führen.

Es gibt verschiedene Arbeitspositionen, in denen eine Mutter versuchen kann, Schmerzen zu lindern und das Baby zu ermutigen, sich weiter in eine vordere Position zu drehen. Dazu gehören:

  • Longieren
  • Becken kippt
  • Stehend und schwankend

Wenn das Baby nach außen in Richtung des linken Oberschenkels der Mutter zeigt, heißt es, dass sich das Baby im rechten Hinterkopf befindet (ROT). Wie in der vorherigen Präsentation befindet sich ROT auf halbem Weg zwischen einer hinteren und einer vorderen Position. Wenn sich das Baby zuvor in einer hinteren Position befand, ist ROT ein Zeichen dafür, dass das Baby eine positive Bewegung in Richtung einer vorderen Position ausführt.

Wenn sich ein Baby in der ROT-Position befindet, kann die Wehen schmerzhafter und langsamer fortschreiten. Mehrere Positionen können dazu beitragen, die Schmerzen zu lindern, die eine Mutter während der Wehen verspürt, und das Baby dazu ermutigen, sich weiter in eine vordere Position zu drehen.

Longieren, Neigen des Beckens, Stehen und Schwanken sind alles Positionen, in denen die Mutter versuchen kann, das Becken zu öffnen. Eine Doula, eine Krankenschwester, eine Hebamme oder ein Arzt haben möglicherweise andere Vorschläge für Positionen.

Hinterer rechter Hinterkopf (ROP) und Hinterer linker Hinterkopf (LOP)

Illustration von JR Bee, Verywell

Mit dem Gesicht nach vorne befindet sich das Baby in der Hinterkopfposition. Wenn das Baby nach vorne und leicht nach links zeigt (in Richtung des rechten Oberschenkels der Mutter), befindet es sich in der LOP-Position (Left Occiput Posterior). Diese Präsentation kann zu mehr Rückenschmerzen (manchmal auch als "Rückenschmerzen" bezeichnet) und einem langsamen Fortschreiten der Wehen führen.

In der rechten Hinterkopfposition (ROP) zeigt das Baby nach vorne und leicht nach rechts (in Richtung des linken Oberschenkels der Mutter). Diese Präsentation kann die Wehen verlangsamen und mehr Schmerzen verursachen.

Um Schmerzen während der Wehen zu vermeiden oder zu lindern und das Baby zu ermutigen, eine bessere Position für die Entbindung einzunehmen, können Mütter verschiedene Positionen ausprobieren, darunter:

  • Hände und Knie
  • Ausfallschritte
  • Becken schaukeln

Mütter können andere Komfortmaßnahmen ausprobieren, darunter:

  • Gegendruck
  • Massage
  • Reissocken (Wärmekissen)
  • Kühlpackungen
  • Badewanne oder Dusche (Wasser)
  • Bewegung (schwanken, tanzen, auf einem Geburtsball sitzen)

Wie Ärzte die Position Ihres Babys bestimmen

Leopolds Manöver sind eine Reihe von praktischen Untersuchungen, die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme durchführen, um die Position Ihres Babys zu bestimmen. Während des dritten Trimesters wird die Beurteilung bei den meisten Ihrer vorgeburtlichen Besuche durchgeführt. Wenn Sie die Position des Babys vor Beginn der Wehen kennen, können Sie sich auf Wehen und Entbindung vorbereiten.

Sobald die Wehen beginnen, kann eine Krankenschwester, ein Arzt oder eine Hebamme durch eine Vaginaluntersuchung einen genaueren Eindruck von der Position Ihres Babys bekommen.

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Wenn Ihr Gebärmutterhals ausreichend erweitert ist, führt der Arzt seine Finger in die Vagina ein und tastet nach den Nahtlinien des Schädels des Babys, wenn dieser sich im Geburtskanal nach unten bewegt.

Während die Fähigkeiten der Praktiker bei der Verwendung dieser Techniken zur Positionsbestimmung variieren, ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Baby mit gesenktem Kopf in die richtige Richtung geht.

Arbeit und Entbindung können komplizierter sein, wenn sich das Baby nicht in einer Kopf-unten-Position befindet, wie im Fall einer Präsentation des Verschlusses.

Wie Sie feststellen können, wo sich Ihr Baby befindet

Während Untersuchungen von Ärzten ein wichtiger Teil Ihrer Versorgung sind, von der Schwangerschaft bis zur Entbindung, sind Sie oft die beste Person, um die Position eines Babys im Becken zu beurteilen.

Mütter sollten genau darauf achten, wie sich das Baby bewegt und wo unterschiedliche Bewegungen zu spüren sind.

Eine als Bauchkartierung bezeichnete Technik kann Müttern dabei helfen, Fragen an sich selbst zu stellen, um die Bewegung ihres Babys einzuschätzen und ein Gefühl für die Position zu bekommen, in der sie sich befinden, wenn sich die Wehen nähern.

Zum Beispiel können Sie die Position der Beine Ihres Babys bestimmen, indem Sie Fragen zur Position und Stärke der Tritte stellen, die Sie verspüren. Die Stellen, an denen Sie die stärksten Tritte verspüren, sind am wahrscheinlichsten die Füße Ihres Babys.

Andere Sehenswürdigkeiten, für die Sie sich fühlen können, sind:

  • Ein großes, flaches Flugzeug, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um den Rücken Ihres Babys handelt. Manchmal spürt man, wie das Baby den Rücken krümmt.

Oben oder unten in der flachen Ebene können Sie Folgendes fühlen:

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Die besten Arbeits- und Geburtspositionen für Sie und Ihr Baby

Neun Monate lang bereiten Sie die Ankunft des Babys vor und planen sie. Sie lesen Bücher, schauen sich Videos an und nehmen vielleicht sogar an ein oder zwei Geburtskursen teil. Aber während Filme und Fernsehsendungen viele von uns zu der Annahme veranlasst haben, dass sowohl Arbeit als auch Entbindung stattfinden, während Sie mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen, wird Ihnen jeder, der diese Erfahrung gemacht hat, sagen, dass dies nicht unbedingt so sein muss.

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Arbeitspositionen, die Sie in den ersten Phasen der Geburt einnehmen können, und eine ganze Reihe von anderen, die für gute Geburtspositionen sorgen, wenn es an der Zeit ist, Druck auszuüben - und nicht alle verlangen, dass Sie flach auf dem Rücken liegen. „Das Wechseln zwischen Arbeits- und Geburtspositionen ist wichtig, um die Bedingungen für Mutter und Kind zu optimieren“, sagt Dr. Sara Twogood, Assistenzprofessorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Keck School of Medicine an der Universität von Südkalifornien in Los Angeles. „Für Mutter könnte dies bedeuten, dass sie sich wohler fühlt, besonders wenn sie eine medikamentenfreie Geburt hat. Es kann auch bedeuten, den Raum in ihrem Becken zu maximieren, damit das Baby mehr Platz hat. “

Hier finden Sie eine Einführung in einige der besten Arbeits- und Geburtspositionen, um Sie auf den großen Tag vorzubereiten.

Beste Arbeitspositionen

Der Prozess der Geburt nimmt Arbeit (es heißt nicht umsonst "Arbeit"). Das heißt aber nicht, dass Sie keinen Weg finden sollten, sich so wohl wie möglich zu fühlen. „Während des Arbeitsprozesses werden Arbeitspositionen verwendet, um Beschwerden zu lindern, das Baby durch das Becken zu bewegen und eine optimale Positionierung des Fötus zu fördern“, sagt Lindsey Bliss, eine Geburtsdoula und Co-Direktorin von Carriage House Birth in New York City. "Wenn Sie sich am Ende dafür entscheiden, keine Medikamente zur Schmerztherapie einzunehmen, sind Arbeitsstellen unerlässlich, um Beschwerden zu lindern."

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Aktive Arbeit, die Phase, in der Kontraktionen stark zunehmen, ist oft dann, wenn die Dinge wirklich weh tun. Denken Sie jedoch daran, dass Frauen erst dann Druck ausüben, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist. Bei einigen Frauen geschieht dies schnell. für andere nicht so sehr. Während Ihr Körper und Ihr Baby sich auf die Entbindung vorbereiten, gibt es verschiedene Arbeitsstellen, die Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise vorschlagen, um Sie bequemer zum Druckpunkt zu bringen. „Krankenschwestern und Geburtshelfer können einer Frau in der Regel sehr gut dabei helfen, sich auch mit einem Epidural fortzubewegen, um die Arbeitspositionen zu finden, die sich für sie am besten anfühlen“, sagt Twogood. „Ich empfehle Frauen, eine Reihe von Positionen während der Wehen auszuprobieren. Jede Frau und jedes Baby ist anders, und was für eine Frau funktioniert, ist für eine andere Frau nicht ideal. “

Schauen Sie sich einige der häufigsten Arbeitsverhältnisse an:

Die Hände und Knie Position

Die All-Fours-Position fordert Sie auf, sich entweder im Bett oder auf einer Bodenmatte auf Hände und Knie niederzulassen. "Die Position für Hände und Knie ist großartig, da sie das Becken öffnet", sagt Rebekah Wheeler, MPH, eine zertifizierte Hebammenschwester in der Bay Area, Kalifornien. Megan Cheney, MD, MPH, Ärztliche Direktorin des Fraueninstituts am Banner University Medical Center in Phoenix, fügt hinzu: „Manchmal reagiert die Herzfrequenz des Babys besser, wenn Sie in der Hand- und Knieposition sind, besonders wenn das Baby nicht an der besten Stelle ist . "

Vorteile:

  • Entlastet die Wirbelsäule und lindert Rückenschmerzen
  • Kann helfen, den Sauerstoffgehalt des Babys zu steigern

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Nachteile:

  • Ihre Arme können müde werden

Die sitzende Position

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Gewicht Ihres Babys nach unten drückt, möchten Sie sich vielleicht einfach hinsetzen - und das ist in Ordnung. Ob auf einem Geburtsstuhl oder sogar auf einer Toilette, das Sitzen und Spreizen der Beine in dieser Arbeitsposition kann den Druck auf Ihr Becken etwas verringern.

Vorteile:

  • Gut zum Ausruhen
  • Kann weiterhin mit einer Maschine zur Überwachung des Fetus verwendet werden
  • Das Sitzen auf einer Toilette entspannt das Perineum, was helfen kann, das Zerreißen zu verringern

Nachteile:

  • Ein harter Toilettensitz kann unbequem werden
  • Ist möglicherweise keine Option, wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten

Geburtsball Positionen

Sie können nicht nur auf einem Geburtsstuhl oder einer Toilette sitzen, sondern auch den Geburtsball in Ihre Arbeitspositionen bringen. Es gibt mehr als ein paar Frauen, die die Requisite als ihre beste Freundin während der Geburt und Entbindung bezeichnen. "Geburtskugeln bieten Unterstützung, während Sie sich bewegen", sagt Twogood. „Frauen, die sich in den Hüften bewegen möchten, scheinen sie hilfreich zu finden.“ Sie können einen Geburtsball auf verschiedene Arten verwenden: Einige Frauen sitzen oder schaukeln darauf, lehnen sich dagegen oder hängen einfach ihren Oberkörper darüber, während sie knien. Es kann sogar als Unterstützung beim Hocken verwendet werden. "Ich bin ein großer Fan", sagt Bliss. „Es ist großartig, weil Frauen auch während der Überwachung weiter durch die Kontraktionen springen und sich bewegen können.“ Überprüfen Sie im Voraus, ob Ihr Krankenhaus drahtlose Fetalmonitore verwendet. Andernfalls sind Sie in der Frage, wie weit Sie sich in diesen Arbeitsverhältnissen bewegen können, eingeschränkt.

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Beste Arbeits- und Geburtspositionen

Die Wahl der Arbeits- und Geburtspositionen spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Mutter während der Geburt und für den schnellen und effektiven Fortschritt ihrer Arbeit. Eine effektive Positionierung kann die Arbeit beschleunigen und das Unbehagen verringern, indem das Baby richtig ausgerichtet wird, der bereichsspezifische Druck verringert und unnötige Muskelanstrengungen verringert werden. In einer Studie zeigten Mütter, die während der Wehen und der Geburt häufig ihre Position wechselten, eine um 50% kürzere Zeitspanne, die sich von 3 cm auf 10 cm erweiterte. (1)

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Entbindung in einer nicht auf dem Rücken liegenden Position zu weniger Rückenschmerzen, weniger Schmerzen beim Schieben, weniger Perineale Risse, was auch dazu dient, die Notwendigkeit des Nähens oder der chirurgischen Reparatur des Beckenbodens zu verringern und insgesamt das Schieben zu erleichtern, führen kann. (2) Wenn uneingeschränkte Geburtspositionen verfügbar sind, können sich die Mütter besser an Veränderungen in der ersten und zweiten Phase der Wehen anpassen.

Der Fluch der Bequemlichkeit

Während die US-amerikanischen Krankenhauspraktiken allmählich mit den Forschungsergebnissen über die Bedeutung der Mobilität während der ersten Phase der Frühgeburt und der aktiven Geburt in Einklang stehen, geben 24% der Mütter an, herumzulaufen oder sich zu bewegen, sobald sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und ziehen sich regelmäßig zusammen begonnen hatte, (3), ist dies nicht der Fall für die Arbeit in der zweiten Stufe. (3, 4)

Für die Mehrheit der US-Frauen, die in Krankenhäusern geboren werden, bleiben die am häufigsten genutzten Geburtspositionen für die Geburt des Kindes (Lithotomie) (flach auf dem Rücken, die Beine nach hinten gezogen) und auch halbsitzend Bekannt als die C-Position (auf dem Steißbein aufliegend, mit einem Körper in Form eines C), die bei 65, 9% der vaginalen Geburten verwendet wird. (4, 5, 6)

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«Mehr als die Hälfte (57%) der Frauen, die vaginal geboren haben, gaben an, auf dem Rücken zu liegen, während sie ihr Baby herausstießen und gebären. Etwas mehr als ein Drittel (35%) gaben an, dass sie in einer gestützten Position (halbsitzend) geboren haben, während der Rest entweder bei der zweiten US-amerikanischen Umfrage zum Thema Frauengeburten (Listening to Mothers II: Report of the Second National Survey of Women's Childbearing) geboren hat Erfahrungen. (3)

Leider beruht die Verwendung dieser Geburtspositionen auf der Annehmlichkeit für Ärzte und nicht auf Forschungsergebnissen. (7) Obwohl sie Ärzten den einfachsten Zugang zur gebärenden Frau ermöglichen, sind sie aus vielen Gründen nachteilig. In erster Linie ist der Beckenausgang um bis zu 30% kleiner; es zwingt die Frau, direkten Druck auf ihr Kreuzbein (Steißbein) auszuüben, wodurch es nach oben gebogen wird und in eine gekrümmte Position gebracht wird, die den Durchmesser des Beckenauslasses einschränkt und den Abstieg des Babys durch das mütterliche Becken behindert. Der Geburtskanal wird effektiv in einer "bergauf" -Orientierung platziert, wodurch die Mutter gezwungen wird, gegen die Schwerkraft nach oben zu drücken, um das Baby auszustoßen.

Wenn die Beine einer Frau zurückgehalten werden, besteht für eine Frau auch das Risiko, eine Symphysen-Schamfunktionsstörung zu entwickeln oder zu verschlechtern, wenn eine übermäßige, ungleiche Kraft auf eines der Beine ausgeübt wird. Die Schambeinsymphyse ist der Ort, an dem sich die beiden Beckenseiten in der Leistengegend treffen.

Wenn bei der Lithotomie zu viel Druck auf die Beine der Frau ausgeübt wird, kommt es zu einer übermäßigen Hüftabduktion und Außenrotation, die das Gelenk weiter ablenken und die Seiten des Beckens auseinander drücken können, was zu qualvollen Schmerzen nach der Geburt sowie zu anhaltenden supra-pubischen Schmerzen führt für die Mutter und anhaltende Komplikationen nach der Geburt, wie Schwierigkeiten beim Gehen, die die Verwendung von Krücken oder eines Rollstuhls erfordern, oder seltener Blasenfunktionsstörungen. (8) Die dorsale Lithotomie schränkt die Bewegungsfreiheit einer Frau ein und übt einen größeren Druck auf das Perineum aus. Dies kann zu anderen unnötigen Eingriffen oder Komplikationen wie Zerreißen, Episiotomie, Pinzettenabgabe oder Vakuumextraktion führen. (9, 10, 11)

Mütter, die eine Nebenhodenfunktion wählen, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Symphysen-Schamfunktionsstörung. Wenn die Medikamentendosis zu hoch ist, kann sie jedes Gefühl unterhalb der Taille verlieren, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr spüren kann, wenn zu viel Kraft ausgeübt wird oder ob sie mit übermäßiger Anstrengung drückt. Ihre Beweglichkeit ist ebenfalls stark eingeschränkt, was wiederum ihre Wahl der Geburtspositionen weiter einschränkt, insbesondere während der Arbeit in der zweiten Phase, dem Schubstadium.

Darüber hinaus steigt auch das Risiko für das Baby. Ineffektive Geburtspositionen wie die Lithotomie können große Blutgefäße komprimieren, die den Blutkreislauf stören und den mütterlichen Blutdruck senken. Dadurch kann die transkutane Sauerstoffsättigung des Fetus um 91% gesenkt werden (12) oder zu anderen Formen von fetaler Belastung beitragen, einschließlich Eine Kompression der Nabelschnur, die zu einer kontinuierlichen oder internen Überwachung des Fetus führen kann, erhöhtes Risiko für Schulterdystokie / Probleme mit der Präsentation des Fetus oder eine verlängerte Schubphase. (13, 14, 15)

Anne Frye in Holistic Midwifery: Ein umfassendes Lehrbuch für Hebammen in Homebirth Practice. 2: Betreuung von Mutter und Kind von Beginn der Wehen bis zu den ersten Stunden nach der Geburt

Optimale Arbeits- und Geburtspositionen

Es gibt fünf Haupttypen von Arbeits- und Geburtspositionen. Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten dieser Positionen sowohl für Früharbeit als auch für aktive Arbeit in der zweiten Phase genutzt werden können. Während einige definitiv nicht glamourös sind, bieten sie einzigartige Vorteile für Geburt und Wehen. Diese schließen ein:

Hände-und-Knie-Positionen

Vierbeinige Geburtspositionen, zu denen das Kriechen und der Vollmond gehören, sind vorteilhaft für die Rückenarbeit, das Drehen eines hinteren Babys und häufig die besten Geburtspositionen für die Geburt eines großen Babys.

Sitzpositionen

Sitzpositionen verbinden die hilfreiche Schwerkraft mit Entspannung. Ein Geburtsball, Schaukeln oder Toilettensitzen kann zum Ausruhen genutzt werden, während die Schwerkraft den Arbeitsfortschritt fördert.

Hockpositionen

Hockpositionen sind hilfreich beim Öffnen des Beckens, damit ein Baby die optimale Position für die Geburt finden kann. Die Hocke kann mit einem Geburtsgefährten oder einem Werkzeug wie einer Hockleiste ausgeführt werden.

Seitenlagepositionen

Seiten- oder Seitenlagen sind nützlich, um sich während einer langen Arbeit auszuruhen, die körperweite Entspannung zu fördern und zusätzliche Muskelanstrengungen zu minimieren. Sie werden am besten in den letzten Phasen der Arbeit eingesetzt, da die Schwerkraft den Prozess nicht beschleunigen kann.

Aufrechte oder stehende Positionen

Aufrechte Positionen für die Geburt nutzen die Schwerkraft zum Vorteil der Mutter. Sie helfen dem Baby, ins Becken zu fallen, und verhindern, dass sich der Druck an einer bestimmten Stelle konzentriert. Sie ermöglichen es den Geburtsgefährten auch, andere Komfortmaßnahmen leicht anzuwenden. Sie stellen die am wenigsten verwendeten Geburtspositionen dar.

Verweise

1. Mendez-Bauer C, & Newton M. 1986. Mütterliche Stellung in der Arbeit. In Philip A., Barnes J. & Newton M. (Hrsg.). Wissenschaftliche Grundlagen der Geburtshilfe und Gynäkologie. London: Heinemann

Positionen für Arbeit und Geburt

Was ist die beste Arbeitsstelle?

Es gibt keine beste Position. Tatsächlich wechseln die meisten Frauen während der Wehen häufig ihre Position. Lass deinen Körper dein Führer sein.

Eine Studie analysierte die Forschung zu diesem Thema und empfahl, dass Frauen in der Position arbeiten, die sie am bequemsten finden. Es legt auch nahe, dass arbeitende Mütter nicht für längere Zeit liegen müssen. Die Studie ergab, dass Frauen, die während früher und aktiver Wehen dazu neigten, zu gehen oder aufrecht zu bleiben, etwa eine Stunde weniger arbeitsfähig waren und weniger wahrscheinlich einen Kaiserschnitt hatten.

Während der frühen Wehen erfordern Ihre Wehen wahrscheinlich nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit wie später. Sie können im Haus herumtollen oder draußen spazieren gehen. Oder wenn Sie müde sind, möchten Sie vielleicht ein warmes Bad nehmen oder sich auf die Seite legen und versuchen, zwischen den Kontraktionen einzuschlafen.

Wenn die Wehen aktiver werden, können Sie verschiedene Positionen ausprobieren, um die Schmerzen während der zunehmend intensiven Wehen zu lindern. Sie können sich entscheiden, an einigen Punkten aufrecht zu sein und sich an anderen Punkten zurückzulehnen.

(In vielen Krankenhäusern ist es Routine, eine IV zu beginnen, wenn eine Frau zur Wehen eingewiesen wurde. Wenn Ihre Schwangerschaft bisher normal war und keine Komplikationen bei der Wehen zu erwarten sind, können Sie - mit Zustimmung Ihres Arztes - die IV zurückhalten oder nachfragen Auf diese Weise können Sie sich freier bewegen, als der Drang es erfordert, ohne sich mit Schläuchen und einem Infusionsständer herumschlagen zu müssen.)

Eine Position, in der Sie niemals bleiben möchten, ist flach auf Ihrem Rücken. In dieser Position komprimiert Ihre Gebärmutter die Hohlvene (die große Vene, die das Blut von den Beinen zum Herzen zurückführt), wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird. Niedriger Blutdruck kann die Wirksamkeit Ihrer Wehen beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie sich schwach oder schwindelig fühlen.

Was sind einige gute Positionen, um während der aktiven Arbeit zu versuchen?

Eine Frau, die ohne Schmerzmittel arbeitet, wird oft die Position einnehmen, die für sie am besten ist, ohne eine bewusste Entscheidung zu treffen. Manchmal ist die Herausforderung der Arbeit jedoch so überwältigend, dass es hilfreich ist, wenn Ihr Geburtspartner oder Ihre Betreuungsperson verschiedene Positionen vorschlägt und Ihnen hilft, in diese hineinzukommen.

Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, finden Sie nachfolgend einige Stellen, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn Sie dies noch nicht in Geburtsvorbereitungskursen getan haben, ist es eine gute Idee, diese Positionen im Voraus mit Ihrem Geburtspartner oder Arbeitstrainer zu besprechen.

Stehen und Gehen

Einige Frauen mögen das Gefühl der Kontrolle, das sie durch Stehen und Gehen während der aktiven Arbeit erhalten. Wenn Sie seitwärts die Treppe hoch und runter gehen, können Sie Ihr Becken öffnen. Während der Wehen können Sie aufhören, sich an die Wand oder an Ihren Geburtspartner zu lehnen.

Schaukeln oder langsames Tanzen

Das Hin- und Herbewegen im Rhythmus Ihrer Atmung oder zur Musik kann während der Wehen beruhigend sein. Sie können dies tun, während Sie stehen oder sich auf Ihren Geburtspartner stützen, in einer Art langsamen Tanz, oder indem Sie einen Schaukelstuhl benutzen, falls einer verfügbar ist.

Sitzung

Setzen Sie sich auf das Bett oder einen Stuhl mit Kissen, die Ihren Rücken stützen. Sie können auch versuchen, sich nach vorne zu lehnen, was Ihren Rücken entlastet. Oder versuchen Sie, mit gekreuzten Beinen auf dem Bett oder dem Boden zu sitzen.

Sitzen rückwärts auf einem Stuhl

Stellen Sie sich auf einen armlosen Stuhl (oder öffnen Sie den Toilettensitz) und schauen Sie nach hinten. Legen Sie ein Kissen zwischen die Stuhllehne und Ihren Bauch, lehnen Sie sich hinein und legen Sie Ihre Arme und Ihren Kopf auf die Oberseite des Stuhls. Diese Position entlastet Ihren Rücken und gibt Ihrem Partner die Möglichkeit, sich zu reiben oder zu massieren, wenn Ihnen dies zusagt.

Wenn Sie einen Stuhl oder Hocker aus Kunststoff oder Edelstahl haben, versuchen Sie, auf diese Weise in der Dusche zu sitzen und das warme Wasser über Ihren Rücken laufen zu lassen.

Hände und Knie

All Fours ist eine sehr beliebte Position. Nachforschungen haben ergeben, dass auf Händen und Knien liegende Schmerzen vor und während der Wehen lindern können. Wenn Sie sich in dieser Position auf einem Krankenhausbett befinden und Ihre Handgelenke müde werden, heben Sie den Kopf des Bettes an, damit Sie Ihre Unterarme darauf ablegen können, während Sie knien. Oder lehnen Sie die Vorderseite Ihres Körpers in einen Stapel Kissen.

Auf einem Gymnastikball aufrecht sitzen

Setzen Sie sich auf einen aufblasbaren Gymnastikball (manchmal auch als Yoga oder Geburtsball bezeichnet), der so hochgepumpt ist, dass Ihre Knie tiefer liegen als Ihre Hüften. Haben Sie jemanden, der Sie erkennt, wenn Sie sich wackelig fühlen. Wenn Sie Ihre Hüften rollen, während Sie auf dem Ball sitzen, kann dies dazu beitragen, Ihr Baby in die richtige Richtung zu bewegen.

Sitzen nach vorne lehnen

Setzen Sie sich auf den Gymnastikball und lehnen Sie sich nach vorne auf eine stabile Oberfläche. In dieser Position können Sie in der Hocke bleiben und Ihre Hüften bewegen, während der größte Teil Ihres Gewichts unterstützt wird. Wenn Sie Rückenschmerzen haben, fragen Sie Ihren Geburtspartner nach einer Rückenmassage.

Stehend nach vorne lehnen

Stellen Sie sich bequem mit breiten Füßen auf den Tisch und legen Sie Ihren Oberkörper über einen auf einen Tisch gelegten Gymnastikball. Dies ist eine gute Position, um sich durch Kontraktionen zu wiegen und zu wiegen und Ihr Baby zu ermutigen, sich zu drehen und abzusteigen.

Gymnastikball knien

Knien Sie auf einer weichen Unterlage oder Matratze, um Ihre Knie zu schützen, und lehnen Sie sich dann nach vorne auf einen Ball, ein Bett oder die Schultern oder den Schoß Ihres Geburtspartners. Auf diese Weise können Sie aufrecht bleiben, um Ihre Arbeit aufrechtzuerhalten, während Sie gleichzeitig etwas Druck auf Ihren Rücken ausüben. Dies ist gut für alle, außer für diejenigen, die unter Rückenschmerzen leiden.

Auf deiner Seite liegen

Diese Position kann einer erschöpften arbeitenden Frau eine dringend benötigte Pause geben und gleichzeitig die Kompression größerer Blutgefäße vermeiden, die beim Liegen auf dem Rücken auftreten können. Beginnen Sie, indem Sie auf der linken Seite liegen, was für die Durchblutung vorzuziehen ist. Schieben Sie ein Kissen zwischen die Knie, um sich wohl zu fühlen. Wenn Sie eine Veränderung benötigen oder Ihr Baby mit Ihnen in dieser Position nicht zufrieden zu sein scheint, lassen Sie sich von einer Hilfsperson auf die rechte Seite bringen.

Seitliche Longe

Dies ist eine gute Möglichkeit, sich beim Öffnen des Beckens auszuruhen, insbesondere wenn Sie an einer Nebenhodenentzündung leiden. Versuchen Sie, Ihr Knie näher an Ihren Bauch oder höher vom Bett zu bringen, indem Sie mehr Kissen unter Ihr Bein stapeln.

Stehende Longe

Stellen Sie einen Fuß auf einen Stuhl und strecken Sie Ihre Muskeln und Bänder auf dieser Seite. Dies kann hilfreich sein, wenn der Kopf Ihres Babys zur Seite geneigt ist oder sich Ihre Wehen verlangsamt haben. Verwenden Sie diese Position nur, wenn sie sich gut anfühlt und keine Schmerzen im Becken, in den Hüften oder in den Knien verursacht.

Geburtspool knien

Warmes Wasser kann Schmerzen lindern und den Druck im Becken etwas verringern. Wenn sich Ihre Wehen verlangsamt haben, versuchen Sie, sich im Wasser nach vorne zu lehnen, um mehr Platz in Ihrem Becken zu schaffen.

Denken Sie daran, dass das Einsteigen in die Wanne die Arbeit verlangsamen kann, wenn Sie noch im Frühstadium sind.

Unterstützte Kniebeugen

Lassen Sie sich von Ihrem Geburtspartner unter den Armen halten, damit Sie sich in der Hocke ausruhen können. Die Schwerkraft und eine größere Öffnung des Beckens können Ihrem Baby beim Abstieg helfen.

Achten Sie in dieser Position auf die Durchblutung Ihres Unterkörpers. Wenn Ihre Beine einschlafen, mischen Sie es mit Händen und Knien oder auf der Seite liegend.

Hängend knien

Das Aufhängen kann die Erleichterung sein, nach der Sie sich in der zweiten Phase der Wehen sehnen. Versuchen Sie, eine Yogamatte oder ein Kissen unter Ihre Knie zu legen, um sich zu entspannen, und wiegen Sie sich während der Wehen sanft.

Nicht alle Entbindungsanlagen haben die abgebildeten Gurte. Stattdessen kann ein Haltegriff auf einer Fensterbank oder einem Bettgitter vorhanden sein. Sie können auch versuchen, an einer offenen Tür oder an den Händen Ihres Partners zu hängen. Einige Entbindungsbetten in Krankenhäusern verfügen über «Hockstangen», die am Bett befestigt werden können und die Sie später auch zum Schieben verwenden können.

Unterstützte knien

Ein unterstütztes Knie öffnet Ihr Becken weiter als im Sitzen oder Liegen, während Ihr Körper vollständig gestützt wird. Wenn Ihre Plazenta nach der Entbindung nicht richtig herauskommt, können Sie diese Position einnehmen, um ein natürliches drittes Arbeitsstadium zu fördern.

Was sind einige gute Positionen zum Schieben?

Viele der Positionen, die Sie während der Wehen eingenommen haben, helfen Ihnen auch während der Schubphase. Auch hier ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und die Position zu ändern, wenn derjenige, in dem Sie sich befinden, nicht mehr für Sie arbeitet.

Viele Frauen empfinden es als bequemer, aufrecht zu stehen - ob kniend, sitzend, hockend oder sogar stehend. Aufrechte Positionen wirken sich nicht nur auf die Schwerkraft aus, sondern entlasten auch die Blutgefäße. Dies kann den Sauerstofffluss zu Ihrem Baby verbessern und Ihre Wehen effektiver gestalten.

Das Hocken hat einen zusätzlichen Vorteil: Es vergrößert den Durchmesser des Auslasses Ihres Beckens geringfügig. Dies gibt Ihrem Baby mehr Spielraum, um sich durch Ihr Becken in die Welt hinauszubewegen.

Je nachdem, wo Sie geboren haben, stehen möglicherweise einige Optionen zur Verfügung, die das Kniebeugen erleichtern:

Verwenden Sie eine Hocke

Hockstangen, die sich über dem Bett in der Nähe des Fußes wölben und auf jeder Seite verankert sind, können beim Schieben hilfreich sein. Wenn Sie eine Kontraktion spüren, können Sie sich nach vorne beugen, die Stange greifen und sich in die Hocke ziehen. Sie drücken, bis die Kontraktion vorbei ist, und senken sich dann, wenn Sie möchten, wieder ab, damit Sie sich zwischen den Kontraktionen ausruhen können.

Verwenden Sie einen Geburtshocker

Ein Geburtsstuhl oder -hocker hat einen U-förmigen Sitz, der sich sehr nahe am Boden befindet. Es ist so konzipiert, dass es Ihr Gewicht in der Hocke stützt. Lassen Sie Ihren Geburtspartner direkt hinter sich stehen oder knien, damit Sie sich zwischen den Wehen zurücklehnen und ausruhen können.

Setz dich auf eine Toilette

Versuchen Sie, auf einem offenen Toilettensitz zu sitzen. Es funktioniert ähnlich wie ein Geburtshocker. (Sie können zur Beruhigung ein Handtuch zwischen Sitz und Schüssel spannen.)

Hände halten und sich in die Hocke setzen

Lassen Sie Ihren Geburtspartner vor sich stehen und sich Ihnen stellen. Halten Sie die Hände Ihres Partners, während Sie sich vom Stehen in die Hocke setzen. Auf diese Weise können Sie Ihren Partner während des Squats als Hebel einsetzen, sodass es nicht so schwierig ist, die Position zu halten.

Wenn Sie im Bett bleiben müssen oder zu müde sind, um sich zu halten, können Sie halb aufstehen, während Ihre Geburtshelfer Ihre Beine in der Hocke halten, während Sie schieben. Oder versuchen Sie zu schieben, während Sie auf der Seite liegen: Beugen Sie die Knie, wobei das untere Bein auf dem Bett ruht und Ihr Begleiter das andere Bein während der Wehen stützt. Diese Positionen sind leichter zu halten als eine sitzende Hocke und ermöglichen es Ihnen, Ihre Beine zwischen Kontraktionen auszustrecken.

Gibt es Situationen, in denen ich nicht alle Positionen ausprobieren kann?

Ja. Manchmal hängt es von einem medizinischen oder geburtshilflichen Zustand ab, was für Sie und Ihr Baby am besten ist.

Wenn Sie Komplikationen haben, die eine kontinuierliche Überwachung erfordern, und Sie an einem Monitor durch eine Schnur angebunden bleiben müssen, ist Ihre Bewegungsfähigkeit etwas eingeschränkt. Sie können immer noch verschiedene Positionen im Bett einnehmen, den Ball benutzen oder neben dem Monitor stehen, sitzen oder auf und ab gehen, aber Sie können nicht den Flur entlang gehen oder darin sitzen Die Dusche.

Wenn Sie in dieser Situation sind, fragen Sie, ob das Krankenhaus über Telemetrie verfügt. Diese drahtlose Technologie überträgt den Herzschlag Ihres Babys an einen Monitor, ohne dass ein Kabel angeschlossen ist. Ein drahtloser Monitor bietet Ihnen viel mehr Bewegungsfreiheit. Und wenn eine wasserdichte Einheit verfügbar ist, können Sie sogar unter der Dusche sitzen.

Möglicherweise wird Ihnen ein Bluetooth-fähiger kabelloser Monitor angeboten, der an Ihrem Bauch befestigt ist und es Ihnen ermöglicht, sich auf engstem Raum zu bewegen und trotzdem den Herzschlag des Babys aufzuzeichnen. Sie haben zwar nicht so viel Freiheit beim Gehen wie ein Telemetriegerät, können jedoch häufig die Position wechseln, aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, und die Positionen drücken, die Ihr Körper Ihnen sagt, um es zu versuchen.

In einigen Situationen ist Ihre Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Wenn Sie beispielsweise an Präeklampsie leiden, müssen Sie nicht nur kontinuierlich überwacht werden, sondern auch im Bett bleiben und so viel Zeit wie möglich auf Ihrer linken Seite verbringen.

Gelegentlich zeigt die Herzfrequenz eines Babys an, dass es Sie in der einen oder anderen Position bevorzugt. Tatsächlich ist eines der ersten Dinge, die Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester tun wird, wenn sich der Herzschlag Ihres Babys ungewollt ändert, dass Sie in eine andere Position wechseln.

Schließlich müssen Sie auch im Bett bleiben, wenn Sie systemische Medikamente erhalten oder an einer Nebenhodenerkrankung leiden. Wenn Sie jedoch ein sogenanntes "leichtes" oder "gehendes" Epidural haben, können Sie sich möglicherweise in jeder beliebigen Position bewegen und arbeiten.

Video: Arbeitspositionen

Schauen Sie sich unser Video über Arbeitspositionen an, um zu sehen, wie manche Frauen Bewegung und Positionierung nutzen, um die Schmerzen bei der Arbeit zu lindern.

Gupta JK et al. 2017. Position in der zweiten Phase der Arbeit für Frauen ohne Epiduralanästhesie. Cochrane Database of Systematic Reviews 5: CD002006. //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28539008 [Zugriff auf April 2019]

Balaskas J. 1992. Aktive Geburt, der neue Ansatz zur natürlichen Geburt. Reved. Boston, MA: Harvard Common Press

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