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Umfassender Überblick über eine Totgeburt

Umfassender Überblick über eine Totgeburt

Symptome, Warnzeichen, Ursachen und Umgang mit Totgeburten

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Wenn Sie nach Informationen über Totgeburten suchen, fühlen Sie sich möglicherweise traurig und ängstlich. Wir werden ein wenig über die Symptome, Warnungszeichen und Ursachen berichten, aber vor allem werden wir darüber sprechen, was Ihnen helfen kann, in dieser schwierigen Zeit am besten zurechtzukommen.

Was ist eine Totgeburt? - Definition

Eine Totgeburt (auch als intrauteriner fetaler Tod bezeichnet) wird am häufigsten als der Verlust eines Babys definiert, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, in der ein Baby vor der Geburt stirbt. (Ein Verlust, der vor 20 Wochen eintritt, wird normalerweise als Fehlgeburt angesehen.)

Wie häufig sind Totgeburten und wann treten sie auf?

Totgeburten treten leider viel zu häufig auf, bei etwa 1 von 160 Schwangerschaften. In den USA gibt es jedes Jahr rund 26.000 Totgeburten, weltweit 3, 2 Millionen. Ungefähr 80 Prozent der Totgeburten sind Frühgeburten (vor der 37. Schwangerschaftswoche), die Hälfte aller Totgeburten liegt vor der 28. Schwangerschaftswoche.

Risikofaktoren für Totgeburten

Wie bei den meisten anderen Schwangerschaftsverlusten treten Totgeburten häufig ohne erkennbare Risikofaktoren auf. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Totgeburtsrisiko sind:

  • Mütterliches Alter von mehr als 35 Jahren oder weniger als 20 Jahren - Frauen über 35 Jahren haben häufiger ungeklärte Totgeburten als jüngere Frauen.
  • Gesundheitszustand der Mutter, insbesondere Bluthochdruck und Diabetes. Erkrankungen wie Lupus, Nierenerkrankungen, einige Blutgerinnungsstörungen und andere Erkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko.
  • Präeklampsie (schwangerschaftsbedingte Hypertonie)
  • Fettleibigkeit.
  • Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge und mehr.)
  • Rauchen.
  • Totgeburten, Fehlgeburten oder Neugeborenensterben in der Vorgeschichte (Tod in den ersten 28 Lebenstagen). Frühgeburten, Toxämien oder Verzögerungen des intrauterinen Wachstums in einer früheren Schwangerschaft können ebenfalls das Risiko erhöhen.
  • Mangel an Schwangerschaftsvorsorge.
  • Rennen. Schwarze Frauen haben eine höhere Häufigkeit von Totgeburten als kaukasische Frauen, auch wenn der sozioökonomische Status kontrolliert wird.
  • Alkoholkonsum oder kontrollierter Drogenkonsum (sowohl verschreibungspflichtig als auch nicht verschreibungspflichtig) während der Schwangerschaft.
  • Bauchtrauma (im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugunfällen, Stürzen oder häuslicher Gewalt)
  • Schlafposition - Während es noch ungewiss ist, glauben einige Forscher, dass das Schlafen in Rückenlage (auf dem Rücken) mit einem erhöhten Risiko für Totgeburten verbunden sein kann.
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums.
  • Schwangerschaften nach der Geburt - Es wird angenommen, dass Schwangerschaften, die überfällig sind (nach der 41. bis 42. Schwangerschaftswoche), zu 14 Prozent der Totgeburten beitragen.

Ursachen von Totgeburten

Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, dass Babys tot geboren werden. Einige Ursachen für Totgeburten sind jedoch:

  • Geburtsfehler, insbesondere chromosomale Anomalien beim Baby - Geburtsfehler, beispielsweise Anenzephalie, sind die Ursache für 14 Prozent der Totgeburten.
  • Unfälle mit der Nabelschnur - Unfälle mit der Nabelschnur wie ein Knoten in der Schnur, eine vor dem Baby vorgebrochene Schnur (wenn die Schnur aus der Vagina kommt und zusammengedrückt wird) oder eine Schnur, die fest um den Hals des Babys gewickelt ist, machen etwa 10 Prozent aus von Totgeburten. Denken Sie daran, dass viele Babys zum Zeitpunkt der Geburt (lose) die Schnur um den Hals haben und dies nicht oft Probleme verursacht.
  • Plazentaunterbrechung - Wenn sich die Plazenta vorzeitig von der Uteruswand löst, spricht man von einer Plazentaunterbrechung. Bei einem Prozent der Schwangerschaften kommt es zu einem gewissen Grad an Plazentaunterbrechung. Das Risiko einer Totgeburt hängt vom Grad der Trennung ab, wobei eine Trennung von 50 Prozent oder mehr häufig eine Totgeburt verursacht.
  • Infektionen - Man geht davon aus, dass Infektionen mit Bakterien, Viren oder Protozoen in Industrieländern bis zu 24 Prozent der Fälle die Ursache für Totgeburten sind. Zu den am häufigsten mit Totgeburten (und / oder Fehlgeburten) verbundenen Infektionsarten gehören bakterielle Vaginose, Strep der Gruppe B, Parvovirus B19 (fünfte Krankheit), Listeria monocytogenes, Cytomegalovirus, Herpes genitalis (erste Infektion), Syphilis und vieles mehr. Infektionen verursachen eher frühe Totgeburten (nach 20 bis 28 Wochen) als späte Totgeburten (nach 28 Wochen).

25 bis 60 Prozent der Totgeburten sind unerklärt.

Können Ärzte Totgeburten verhindern?

Es gibt Zeiten, in denen eine Totgeburt verhindert werden kann, und Zeiten, in denen eine Verhütung nicht möglich ist. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge achten Ärzte auf frühe Anzeichen von Problemen bei Mutter und Kind. Wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck vorliegen, kann ein Arzt manchmal Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern. Deshalb ist es so wichtig, eine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch zu nehmen. Bei Frauen mit erhöhtem Totgeburtenrisiko sollte eine Konsultation eines Perinatologen oder Geburtshelfers in Betracht gezogen werden, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Eine Reihe von Faktoren wird derzeit auf ihre Rolle bei der Verringerung des Totgeburtsrisikos untersucht. Von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zur Schlafposition ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der Sie über die neuesten Forschungsergebnisse zu allem informiert, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.

Bei Nabelschnurunfällen, chromosomalen Zuständen oder anderen unvorhersehbaren Problemen kann jedoch eine Totgeburt ohne Vorwarnung auftreten und ist daher nicht immer vermeidbar.

Da angenommen wird, dass längere Schwangerschaften zu 14 Prozent der Totgeburten beitragen, ist eine sorgfältige Behandlung überfälliger Schwangerschaften unerlässlich.

Frühsymptome und Warnzeichen einer möglichen Totgeburt

Totgeburten können ohne Symptome auftreten, aber Ärzte weisen Frauen, die nach 28 Wochen schwanger sind, häufig an, die Anzahl der Tritte des Fötus mindestens einmal täglich zu verfolgen. Wenn die Anzahl der Tritte Anlass zur Besorgnis gibt, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie sich einem Test unterziehen, der als NST-Test (Non-Stress Test) bezeichnet wird und prüft, ob Ihr Baby in Sicherheit ist.

Genau wie Erwachsene haben Babys Tage, an denen sie aktiver sind als andere. Vertraue deinem Instinkt. Wenn Ihr Baby sich für Sie weniger aktiv oder im Gegensatz dazu zu aktiv fühlt, vertrauen Sie Ihrem Darm und rufen Sie Ihren Arzt an. Die Intuition einer Frau ist nicht zu unterschätzen, wenn es um das Wohl ihres Babys geht. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass ein dramatischer Anstieg der von einer Mutter berichteten kräftigen Aktivität manchmal mit einer Totgeburt in Verbindung gebracht wurde. Gleichzeitig ist Stress für niemanden gut und es ist wichtig zu bedenken, dass die meisten Veränderungen in der Aktivität eines Babys völlig normal sind.

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Andere mögliche Warnzeichen sind Bauch- oder Rückenschmerzen und Vaginalblutungen, da dies eine als Plazenta-Abbruch bezeichnete Erkrankung bedeuten könnte. Gehen Sie immer auf Nummer sicher und rufen Sie bei Bedenken Ihren Arzt an.

Was passiert, wenn Ärzte feststellen, dass ein Baby keinen Herzschlag hat?

Wenn sich herausstellt, dass Ihr Baby bei einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung keinen Herzschlag hat, möchte es zunächst das Fehlen eines Herzschlags bestätigen. Ein Ultraschall wird normalerweise zuerst durchgeführt. Wenn festgestellt wird, dass das Baby gestorben ist, hat eine Frau einige Möglichkeiten.

Möglicherweise muss sie sofort eine medizinische Weheneinweisung vornehmen lassen (oder einen Kaiserschnitt durchführen lassen, falls dies angezeigt ist), oder sie möchte warten, bis sie innerhalb von ein oder zwei Wochen auf eigene Faust zur Wehen kommt. Das Warten birgt einige Risiken (z. B. Blutgerinnsel). Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile dieser Optionen genau zu kennen.

Sollten Eltern sich dafür entscheiden, ihr totgeborenes Baby zu halten?

Wenn Sie sich fragen, ob Sie Ihr totgeborenes Baby halten sollen oder nicht, lautet die Antwort, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, sondern nur das, was für Sie am besten ist. Einige Eltern sind der Meinung, dass das Halten des Babys für den Kopiervorgang unerlässlich ist, während andere das Baby überhaupt nicht sehen möchten. Die Forschung ist gemischt darüber, ob das Halten des Babys therapeutisch ist (einige Studien legen nahe, dass das Halten des Babys möglicherweise das Risiko einer klinischen Depression erhöht), aber die Entscheidung sollte allein von den Eltern getroffen werden.

Das Schwierigste ist, dass Paare ihre Vorlieben erst kennen, wenn es zu spät ist. Einige Eltern, die ihre Babys nicht halten, bereuen es später. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun möchten, wenden Sie sich an Ihre Geburtshelferin. Sie (oder er) wird wahrscheinlich eine Idee haben, was anderen in einer ähnlichen Situation am meisten geholfen hat.

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Was sollten Eltern über Krankenhausverfahren wissen?

Eltern haben normalerweise die Möglichkeit, Fotos zu machen und eine Haarsträhne von ihrem totgeborenen Baby zu behalten. Bei Totgeburten besteht im Gegensatz zu Fehlgeburten auch die Möglichkeit, eine formelle Beerdigung und / oder Feuerbestattung abzuhalten, und Eltern sollten sich nach den Krankenhausrichtlinien in diesem Bereich erkundigen. In einigen Fällen müssen die Eltern auch entscheiden, ob das Baby einer Autopsie unterzogen werden soll, um den Grund für die Totgeburt zu ermitteln.

Dies sind sehr schwierige Entscheidungen, die Sie treffen müssen, wenn Sie um Ihr Baby trauern, und alles, was Sie sich von ihm erhofft haben. Vielleicht möchten Sie diese Gedanken über eine Beerdigung nach einer Totgeburt sowie die Vor- und Nachteile einer fetalen Autopsie noch einmal durchgehen.

Wie können Eltern mit einem totgeborenen Kind umgehen?

Wenn Sie eine Totgeburt erlitten haben, wissen Sie bereits, dass das Kopieren leichter gesagt als getan ist. Sie haben möglicherweise Selbstbeschuldigungsgefühle (auch wenn der Verlust wahrscheinlich nicht Ihre Schuld war) oder haben Schwierigkeiten zu verstehen, was passiert ist. Für Mütter könnten Probleme wie Brustverstopfung und postpartale Depression, Heilung und körperliche Genesung nach der Totgeburt zusätzlich zu Ihrer normalen Trauer auftreten.

Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist, dass es in Ordnung ist, zu trauern. Die emotionale Erholung nach der Totgeburt umfasst mehrere Schritte, die jedoch von jeder Frau (und ihrem Partner) auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erlebt werden.

Viele Eltern fühlen sich lange vor der Geburt eng mit ihren Babys verbunden, und es ist verständlicherweise traumatisch, wenn diese Bindung plötzlich durch die Totgeburt gebrochen wird. Du musst deine Trauer nicht rechtfertigen; Gut gemeinte, aber unwissende Freunde und Verwandte können Sie mit Kommentaren wie „Sie sind jung; du wirst noch eine haben »oder« Es sollte einfach nicht sein. »Es ist in Ordnung zu trauern. Diese Plattitüden scheinen im besten Fall bedeutungslos zu sein und führen dazu, dass Sie im schlimmsten Fall wütend werden. Es ist egal, wie alt du bist. Das Letzte, woran Sie jetzt denken, ist wahrscheinlich, dass Sie ein anderes haben, und es gibt niemanden, der sagen kann, dass es nicht so sein sollte. Das war dein Baby und du hast nicht nur dein Baby verloren, sondern all die Träume und Hoffnungen, die du für dein Baby hattest.

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Kommunikation mit Ihrer Familie

Versuchen Sie im Umgang mit Ihrer Trauer, sensibel gegenüber Ihrem Partner zu sein.

Verstehen Sie für Mütter, dass Ihr Partner auch trauert, auch wenn er seine Gefühle nicht auf die gleiche Weise ausdrückt. (Männer und Frauen reagieren oft sehr unterschiedlich, obwohl sie im Kern die gleichen Gefühle verspüren.) Vielleicht versucht er, eine starke Front aufzubauen, um Sie zu unterstützen.

Versuchen Sie für Väter, mit Ihrem Partner geduldig zu sein und eine bereite Schulter und ein hörendes Ohr zu haben. Über den Verlust zu sprechen, kann für sie therapeutisch sein (Frauen müssen oft über Dinge sprechen, und wenn sie nicht darüber sprechen, hilft es ihr nicht, nicht darüber nachzudenken.) Versuchen Sie, bei Ihrem Partner nach Anzeichen einer postpartalen Depression Ausschau zu halten, und schlagen Sie sie vor suchen sie einen arzt auf oder sprechen sie mit einem berater, wenn sie besorgt sind.

Totgeburten werden von allen Menschen unterschiedlich behandelt, aber viele Frauen sind der Meinung, dass Taktiken wie das Führen eines Tagebuchs oder der Besuch von Selbsthilfegruppen bei der Bewältigung von Schwangerschaftsverlusten hilfreich sein können. Egal wie liebevoll Ihre Familie und Freunde sind, wenn sie keine Totgeburt erlebt haben, können sie nicht wirklich wissen, was Sie fühlen. Es gibt mehrere wunderbare Organisationen zur Unterstützung von Schwangerschaftsverlusten, über die Sie sich mit anderen verbinden können, um die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Einige dieser Organisationen sind ausschließlich dazu gedacht, Eltern bei der Bewältigung von Totgeburten zu unterstützen.

Wenn Sie andere Kinder haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie über Ihren Verlust sprechen sollen. Wir haben einige altersgerechte Tipps, um mit Kindern über Schwangerschaftsverlust zu sprechen, aber was immer Sie am besten finden, es ist wichtig zu erkennen, dass auch Kinder unter Schwangerschaftsverlust leiden können. Wenn Sie flüstern oder wenn Ihr Kind winzige Gesprächsfetzen hört, wird es möglicherweise sehr ängstlich und denkt, dass es ihre Schuld ist. Nur Sie wissen, was für Ihr Kind am besten ist. Sie sollten also sicherstellen, dass die wohlmeinenden Menschen in Ihrem Leben berücksichtigen, wie und wann Sie mit Ihrem Kind über den Verlust Ihrer Familie sprechen.

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Für alle, die in Zukunft schwanger werden möchten

Wahrscheinlich möchten Sie nicht wieder schwanger werden und möchten vielleicht hier aufhören. Wenn und wann Sie diesen Punkt erreichen, möchten Sie vielleicht mehr über die Schwangerschaft nach der Totgeburt erfahren, wie lange Sie warten sollten und welches Risiko besteht. Im Moment musst du auf deine eigene Art und Weise und in deiner eigenen Zeit trauern. Während Sie trauern und sich erholen, möchten Sie vielleicht einen besonderen Weg finden, um Ihr Baby in Erinnerung zu rufen, sei es, einen Gedenkgarten anzulegen oder etwas anderes, das für Sie von Bedeutung ist. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie sich entschließen, erneut schwanger zu werden. Sie ersetzen nicht das Baby, das Sie verloren haben, sondern dieses Baby wird immer seinen besonderen Platz in Ihrem Herzen haben.

Totgeburtsrisiko bei überfälligen Schwangerschaften

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Aus mehreren Gründen kann eine überfällige Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein Risiko darstellen. Neben einer höheren Wahrscheinlichkeit für bestimmte Komplikationen soll das Risiko für Totgeburten bei Schwangerschaften, die länger als 42 Wochen zurückliegen, erhöht sein.

Aber wie hoch ist das Risiko genau?

Totgeburtsrisiko über 42 Wochen hinaus

Während das Risiko für Totgeburten bei Schwangerschaften über 42 Wochen erhöht ist, ist es mit 4 bis 7 Todesfällen pro 1000 Geburten immer noch relativ gering, im Gegensatz zu 2 bis 3 Todesfällen pro 1000 Geburten bei Frauen zwischen 37 und 42 Wochen.

Dieses leicht erhöhte Risiko ist einer der Gründe, warum Ärzte Frauen mit überfälligen Schwangerschaften gerne genau überwachen und Ärzte eine Einleitung empfehlen, wenn Sie länger als 42 Wochen dauern.

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Hier sind einige andere Fragen, die Sie möglicherweise haben:

Risiken einer überfälligen Schwangerschaft

Wenn das Baby größer ist, kann es zu vermehrten Komplikationen bei der Entbindung kommen, z. B. zu längeren Wehen und einem höheren Risiko für Geburtstraumata wie Knochenbrüchen oder Nervenverletzungen aufgrund von Problemen bei der Entbindung der Schultern des Babys. Es ist auch wahrscheinlicher, dass das Baby während der Entbindung das Mekonium passiert, was zu Komplikationen der Atemwege führen kann. Darüber hinaus kann ein Syndrom mit der Bezeichnung „Postmaturity-Syndrom“ auftreten, bei dem das Wachstum des Babys im Uterus der Mutter aufgrund von Problemen bei der Blutentnahme aus der Plazenta eingeschränkt ist.

Was werden Ärzte in Schwangerschaften tun, die nach dem Fälligkeitsdatum verlaufen?

Geburtshelfer erhöhen häufig die Häufigkeit der vorgeburtlichen Überwachung, was bedeutet, dass sie regelmäßige Tests ohne Belastung und möglicherweise biophysikalische (fetale) Gesundheitsprofile vorschlagen. Viele Ärzte empfehlen eine Wehenseinweisung bei Schwangerschaften, die ein bis zwei Wochen über dem Fälligkeitsdatum liegen.

Wem droht eine überfällige Schwangerschaft?

Bis zu 10 Prozent aller Schwangerschaften liegen nach dem geschätzten Fälligkeitsdatum. Frauen in ihren ersten Schwangerschaften und diejenigen, die in der Vergangenheit eine Nachgeburt hatten, scheinen das höchste Risiko zu haben.

Ich bin 40 Wochen schwanger. Warum wird mein Arzt mich nicht veranlassen?

Die Lebensumstände der Menschen sind unterschiedlich, und es gibt viele Gründe, warum Einweisungen in manchen Situationen früher empfohlen werden können als in anderen. In vielen Fällen ist es schwierig, mit absoluter Sicherheit festzustellen, ob ein Baby wirklich zur Geburt bereit ist.

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Angesichts des höheren Komplikationsrisikos empfehlen viele Ärzte eine Einführung nur, wenn dies eindeutig erforderlich ist, wenn das Baby zu früh geboren wurde (z. B. wenn das Fälligkeitsdatum falsch berechnet wurde).

In diesem speziellen Fall glaubt Ihr Arzt wahrscheinlich nicht, dass es einen zwingenden Grund gibt, Ihre Wehen zu diesem Zeitpunkt einzuleiten. Aber solange Ihr Arzt Sie und Ihr Baby überwacht, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie innerhalb von ein oder zwei Wochen auf natürliche Weise keine Wehen bekommen oder Anzeichen von Komplikationen auftreten, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung der Vorgehensweise empfehlen.

Kann eine überfällige Schwangerschaft das Risiko einer Totgeburt erhöhen?

Von Paula Goodyer

Es ist ein Schock zu erfahren, dass in Australien fünf Babys pro Tag tot geboren werden. Wenn wir uns jedoch dazu überreden könnten, über Totgeburten zu sprechen und wie wir dies verhindern können, sinkt diese Zahl möglicherweise.

Als meine eigene Tochter kürzlich schwanger war, erwähnte niemand die Totgeburt - bis sie mehr als eine Woche überfällig war und sich jeglichem Vorschlag des Krankenhauspersonals widersetzte, das Baby induzieren zu lassen. Immerhin war die Botschaft von ihrem Geburtsverlauf laut und deutlich: Auch wenn das Baby überfällig ist, versuchen Sie, eine Induktion zu vermeiden, da dies zu mehr Eingriffen während der Geburt führen kann.

Überfällig zu sein kann ein Problem sein. Bildnachweis: Getty Images

Dann ließ eine Hebamme aus der Entbindungsabteilung das Wort „S“ fallen und sagte, dass eine andere überfällige Mutter, die sich kürzlich einer Induktion widersetzt hatte, eine Totgeburt hatte.

«Die Plazenta ist nicht mehr verwendbar», sagte die Hebamme.

Meine Tochter hatte eine Induktion - und einen gesunden Sohn. Wir fragten uns jedoch, warum in ihrer Geburtsvorbereitung die Vermeidung von Induktionen im Vordergrund stand - ohne auch das erhöhte Risiko einer Totgeburt bei überfälligen Frauen zu erklären.

Das liegt zum Teil daran, dass niemand, einschließlich der Angehörigen der Gesundheitsberufe, das Wort Totgeburt mag - aber auch daran, dass wir eine klarere Aussage darüber benötigen, welche Frauen ein höheres Totgeburtenrisiko haben, wenn Babys überfällig sind, sagt Professor Mike Beckmann, Ärztlicher Direktor am Mater Mother's Hospital in Brisbane.

«Das Risiko einer Totgeburt ist gering - in Australien wird jedes tausendste Baby während der Schwangerschaft tot geboren. Wir müssen uns jedoch über das erhöhte Risiko einer Totgeburt für einige Gruppen von Frauen unterhalten, deren Schwangerschaften überfällig sind - Frauen über 35, Frauen mit hohem Übergewicht und Frauen, die rauchen », erklärt er, dass das Alter von Müttern, Übergewicht und Rauchen möglich sind alle beeinträchtigen die Qualität der Plazenta.

«Wir sprechen mit Frauen zum Beispiel über das Risiko eines Down-Syndroms, aber wir wenden dies nicht auf das Risiko einer Totgeburt an. Obwohl das absolute Risiko gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt bei Frauen über 35 doppelt so hoch wie bei Frauen über 25 Jahren. Bei Frauen über 40 ist das Risiko dreifach. Viele Kliniker erwähnen das Risiko einer Totgeburt bei älteren Müttern überhaupt nicht - und wir passen diese Informationen mit Sicherheit nicht an das spezifische Alter einer Frau an oder ob sie stark übergewichtig ist oder raucht.

«Bei der Induktion geht es darum, einem Baby zu helfen, sicher geboren zu werden, und bei Frauen in diesen Altersgruppen sollte darüber gesprochen werden, wie das Risiko einer Totgeburt verringert werden kann. Studien zeigen auch, dass Kaiserschnitte bei Frauen, die induziert werden, nicht mehr vorkommen. »

«Bei stark übergewichtigen Frauen können Hebammen und Ärzte möglicherweise nicht zuverlässig erkennen, ob ein Baby zu klein ist - und das ist der Faktor, der das Risiko für Totgeburten erhöht», fügt Beckmann hinzu.

Ein weiteres Problem ist, wann genau ein Baby überfällig ist? Das Fälligkeitsdatum eines Babys wird mit 40 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Periode einer Frau berechnet - obwohl das Baby mit 37 Wochen als termingerecht eingestuft wird. Nach Angaben des National Institute of Clinical Excellence sollte die Einleitung von Wehen ab 41 Wochen in Betracht gezogen werden, so Beckmann.

Dennoch kann es ein Balanceakt sein, Frauen gute Informationen über Risiken in der Schwangerschaft zu geben, ohne sie zu fürchten, sagt Caroline Homer, Professorin für Hebammen an der University of Technology Sydney.

Sie weist auch darauf hin, dass die Induktionsraten in Australien zwar gestiegen sind, die Zahl der Totgeburten in den letzten 10 bis 15 Jahren jedoch nicht gesunken ist - stattdessen sind sie gleich geblieben.

«Viele Frauen über 35 haben Babys und sie sind nicht alle tot geboren», sagt Homer. «Aber es gibt gute Gründe, mit einem gesunden Gewicht in die Schwangerschaft zu gehen. Wenn Frauen übergewichtig sind, ist es schwieriger, das Wachstum des Babys zu überwachen, und Kaiserschnitte sind häufiger - und schwieriger - und es kann auch schwieriger sein, die Bewegung des Babys zu spüren. »

Der Kontakt mit den Bewegungen des Babys, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel, wird jetzt als Mittel zur Verringerung vermeidbarer Totgeburten angesehen, sagt sie.

Norwegische Studien haben ergeben, dass Mütter, die die Bewegungen ihres Babys ab 28 Wochen täglich überwachen, zu einer Reduzierung der Totgeburt um 30 Prozent geführt haben, fügt Meleseini Tai-Roche von Still Aware //stillaware.org/ hinzu.

«Jedes Baby ist anders - es geht darum, das normale Bewegungsmuster Ihres Babys kennenzulernen - und sofort zu handeln, wenn sich dieses Muster ändert», sagt Tai-Roche, eine Hebamme, deren erster Sohn tot geboren wurde.

Diese Meldung ersetzt die üblichen Ratschläge für Frauen, deren Bewegungen sich verlangsamen oder aufhören: „Setzen Sie sich, trinken Sie ein kaltes Getränk oder essen Sie etwas und schauen Sie, ob sich das Baby in Bewegung setzt“.

«Jetzt ermutigen wir Frauen, sofort ins Krankenhaus zu kommen, anstatt zu zögern», sagt sie.

Auch die Kontinuität der Pflege ist wichtig. Dies bedeutet, dass Sie, anstatt viele verschiedene Angehörige von Gesundheitsberufen während der Schwangerschaft zu sehen, dieselbe Hebamme oder ein Team von Hebammen konsistent sehen.

«Mit einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen in jedem Stadium der Schwangerschaft ein Kind verlieren, um 16 Prozent geringer», sagt Homer.

Wir sind auch besser dran, wenn wir Frauen als Einzelpersonen beraten, als uns auf einheitliche Richtlinien zu verlassen, fügt Tai-Roche hinzu.

«Wenn ein Baby nicht innerhalb von 40 Wochen plus 10 Tagen angekommen ist, wird eine Einführung empfohlen, und für die meisten Frauen ist es in Ordnung, bis dahin zu warten. Aber es wird Frauen geben, für die eine Einführung nach 38 Wochen angemessener wäre », sagt sie.

«Deshalb ist es wichtig, dass Frauen von einem Arzt, der sie durch ihre Schwangerschaft kennt und sie individuell betreut, kontinuierlich betreut werden.»

Überfällige Babys: "Risiken für nach 42 Wochen Geborene"

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Laut Forschungsergebnissen besteht bei überfälligen Babys ein höheres Risiko für Gesundheitsprobleme.

Eine Studie ergab, dass Babys, die nach 42 Wochen geboren wurden, in jungen Jahren häufiger unter Verhaltensproblemen wie ADHS leiden.

Die meisten britischen Mütter werden vor 42 Wochen induziert, aber Schwangerschaften, die länger als 43 Wochen dauern, sind nicht unbekannt.

Frauen sollten sich der Risiken einer längeren Schwangerschaft bewusst sein, berichten Experten im International Journal of Epidemiology.

Die Untersuchung wurde in den Niederlanden durchgeführt, wo es bis vor kurzem üblich war, dass Frauen sich dafür entschieden, nicht induziert zu werden, wenn sie überfällig waren.

Eine Studie mit mehr als 5.000 Neugeborenen ergab, dass bei Neugeborenen nach 42 Wochen mit höherer Wahrscheinlichkeit Verhaltensstörungen auftraten als bei Neugeborenen, und dass das Risiko für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) mehr als doppelt so hoch war.

Manche Menschen gehen länger als 42 Wochen und wir raten ihnen, ihr Risiko für Totgeburten und andere Komplikationen zu erhöhen. Dr. Virginia Beckett, Konsultantin für Geburtshilfe und Gynäkologie

Der leitende Forscher Dr. Hanan El Marroun von der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Erasmus MC-Sophia in Rotterdam sagte, dass sowohl post-term als auch pre-term Geburten mit langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden zu sein schienen.

Sie sagte gegenüber BBC News: «Jede schwangere Frau weiß, dass es nicht gut ist, wenn das Kind früh kommt. Warum hinterfragen wir dann nicht die langfristigen Auswirkungen, wenn ein Kind zu spät kommt?»

In Großbritannien sollten Leitlinien besagen, dass Frauen zwischen 41 und 42 Wochen induziert werden sollten, und vor möglichen Komplikationen gewarnt werden, wenn sie die Schwangerschaft verlängern möchten.

Komplikationen sind ein höheres Totgeburtenrisiko und Schwierigkeiten bei der Entbindung großer Babys.

Allerdings glaubt eine Minderheit von Frauen, die als „die 10-Monats-Mamas“ bezeichnet werden, dass ein Baby in seiner eigenen Zeit kommen und medizinische Interventionen vermeiden wird.

Dr. Virginia Beckett ist Beraterin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Sprecherin des Royal College of Obstetricians and Gynecologists.

Zu der Studie sagte sie: «In Großbritannien ist es ungewöhnlich, dass Frauen länger als 42 Wochen bleiben. Manche Menschen gehen länger als 42 Wochen und wir raten ihnen, ihr Risiko für Totgeburten und andere Komplikationen zu erhöhen. »

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Überfällige Schwangerschaft

An welchem ​​Punkt liegt mein Schwangerschaftsrisiko?

Fälligkeitstermine, berechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung oder anhand von Ultraschallmessungen, sind nur Schätzungen, wann eine Lieferung erfolgen kann. Die genaueste Methode zur Bestimmung des Fälligkeitsdatums ist die frühzeitige Ultraschalluntersuchung nach siebenwöchiger Schwangerschaft. Viele Frauen bringen ihre Babys vor ihrem Entbindungsdatum zur Welt, genauso wie viele Frauen ihre Schwangerschaft über das Entbindungsdatum hinaus tragen werden. So wie es Menschen gibt, die etwas kleiner oder etwas größer als der Durchschnitt sind, gibt es Schwangerschaften, die etwas länger oder etwas kürzer als 40 Wochen sind. Eine Schwangerschaft, die mehr als 10 Tage über das Fälligkeitsdatum hinausgegangen ist, wird als Post-Date bezeichnet.

Warum sind einige Schwangerschaften überfällig?

Normalerweise gibt es keinen offensichtlichen Grund, warum eine Frau ihr Baby über 40 Wochen hinaus trägt. Manchmal kommt es zu einer Fehleinschätzung des voraussichtlichen Fälligkeitsdatums.

Warum ist mein Arzt besorgt, dass ich überfällig bin?

Normalerweise wird ein überfälliges Baby gesund geboren. Überfällige Babys haben einige Risiken. Es ist wahrscheinlicher, dass sie nach Luft schnappen und Mekonium (den ersten Stuhlgang des Babys) in die Lunge nehmen, was das Atmen des Babys erschweren kann. Auch wenn dies sehr selten vorkommt, besteht ein erhöhtes Risiko, dass ein überfälliges Baby tot geboren wird. Es gibt auch erhöhte Risiken für die Mutter bei Schwangerschaften, die über 42 Wochen hinausgehen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich überfällig werde?

Zusammen mit Ihrem Arzt entscheiden Sie, wie Sie sich Ihrer Schwangerschaft nach dem Date nähern möchten. Sie können darauf warten, dass die Wehen auf natürliche Weise mit oder ohne verstärkte Tests beginnen, um sicherzustellen, dass das Baby noch gesund ist. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine tägliche Anzahl von Tritten empfehlen und möglicherweise zweimal wöchentlich einen Nicht-Stresstest (Überprüfung der Herzfrequenz des Babys) oder eine Ultraschalluntersuchung Ihres Fruchtwasservolumens vorschlagen. Oder Sie entscheiden sich dafür, Ihre Wehen induzieren zu lassen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Induktion nach 41 bis 42 Wochen für das Baby sicherer ist als ein "watch and wait" -Ansatz und nicht zu einem erhöhten Risiko für einen Kaiserschnitt führt.

Was kann ich tun, um die Arbeit in Schwung zu bringen?

Sie haben vielleicht gehört, dass Sex den Wehenbeginn erleichtern kann - einige Studien haben gezeigt, dass dies hilfreich sein kann, und einige haben keine Wirkung gezeigt.

Ihr Arzt kann versuchen, Ihren Gebärmutterhals für die Wehen vorzubereiten oder die Wehen durch eine Reihe von Methoden hervorzurufen, darunter:

  • Membran fegen . Der Arzt oder die Hebamme verwendet einen Finger, um Ihre Membranen vom Gebärmutterhals zu trennen. Dies kann eine Option von 38-41 Wochen sein.
  • Ballongeräte . Führen Sie einen Ballonkatheter in Ihren Gebärmutterhals ein und füllen Sie ihn mit Wasser auf. Dies bleibt an Ort und Stelle, bis es herausfällt oder 24 Stunden vergangen sind.
  • Prostaglandin-Gel . Dieses Gel wird in Ihre Vagina eingeführt und ist ein Mittel zur Reifung des Gebärmutterhalses
  • Misoprostol . Dieses Medikament kann oral eingenommen werden und hilft bei der Geburt.
  • Zerreißen Sie Ihre Membranen . Ihr Pfleger wird Ihr Wasser brechen. Dadurch ruht das Baby auf Ihrem Gebärmutterhals und die Wehen beginnen. Sie erhalten in der Regel auch Oxytocin.
  • Oxytocin . Dieses Medikament, das normalerweise in Ihrem Körper vorhanden ist, wird intravenös in kleinen Dosen verabreicht und bewirkt, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht.

www.pregnancyinfo.ca

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