Kann ich während des Stillens rauchen?
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Die frühen Tage mit einem Baby können stressig sein, und Rauchen ist eine Möglichkeit, mit der viele Frauen Stress abbauen. Nikotin, die psychoaktive Substanz in Zigaretten, ist auch eine der süchtig machenden Substanzen und eine der am schwersten zu bekämpfenden. So viele junge Mütter, die zuvor geraucht haben, fragen: "Kann ich während des Stillens rauchen?"
Die Ratschläge zum Rauchen während der Schwangerschaft sind klar: Es ist schädlich für das Baby und sollte vermieden werden. Aber was ist, wenn Sie nach der Entbindung einen Rückfall haben? Sollten Sie noch stillen?
Hier ist, was die Forschung uns sagt.
Stillen und Rauchen
Untersuchungen haben ergeben, dass Nikotin in der Muttermilch auf das Baby übertragen wird, wenn Sie kurz vor dem Stillen rauchen. Die Halbwertszeit von Nikotin beträgt ungefähr eineinhalb Stunden. Das bedeutet, dass es nach dem Rauchen noch mindestens drei Stunden in der Muttermilch verbleibt. Nach dieser Zeit kann Nikotin zurückbleiben. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten
Rauchen kann die Milchproduktion beeinträchtigen und den Vitamin C-Spiegel reduzieren, den Ihr Baby durch die Muttermilch bekommt.
Wenn Sie während des Stillens rauchen möchten, warten Sie bis nach dem Stillen mit einer Zigarette. Warten Sie mindestens drei bis vier Stunden, bevor Sie wieder stillen, auch wenn Sie pumpen und entleeren müssen (etwas Muttermilch ausdrücken und wegwerfen).
Was macht Nikotin mit meinem Baby, wenn ich rauche und stille?
Die größten Gesundheitsrisiken durch Nikotinexposition Ihres Babys sind:
- Erhöhte Inzidenz von Allergien der Atemwege bei Säuglingen
- Erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod (SIDS oder «cot death»)
- Geringe Milchproduktion
- Schlechtes Säuglingswachstum
Die Forscher haben Schwierigkeiten, zwischen den schädlichen Auswirkungen des Passivrauchens und den Auswirkungen des über die Muttermilch auf das Baby übertragenen Nikotins zu unterscheiden. Was wir wissen, ist, dass Babys, deren Mütter rauchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit entwickeln
Andere Gesundheitszustände, von denen die Forschung zeigt, dass Säuglinge von Rauchern ein erhöhtes Risiko haben, sich zu entwickeln, umfassen Apnoe (Atemstillstand für kurze Zeit), Erbrechen, schlechtes Wachstum, Schielen (Strabismus), Gips oder träge Augen, Schwerhörigkeit, Anfälligkeit für Infektionen, Allergien und Immunschwächeprobleme.
Nikotin ist eine giftige Substanz, und die Exposition gegenüber hohen Nikotingehalten durch Muttermilch kann bei Ihrem Baby möglicherweise zu Nikotinabhängigkeit und Nikotinvergiftung führen. Zu den Anzeichen einer Nikotinabhängigkeit bei Säuglingen zählen Entzugssymptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit. Symptome einer Nikotinvergiftung bei Säuglingen sind Erbrechen nach dem Stillen, graue Hautfarbe, lockerer Stuhl, erhöhte Herzfrequenz und Unruhe. Das Baby könnte sich winden und winden und so aussehen, als ob es versucht, auf Wasser zu treten, und es könnte sehr müde wirken, aber Schwierigkeiten haben, die Augen geschlossen zu halten.
Diese Symptome sind selten und treten bei Babys auf, die viel Rauch ausgesetzt sind. Obwohl sich diese Symptome umkehren sollten, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und Ihr Baby vor dem Passivrauchen anderer Menschen schützen, kann es sein, dass Ihr Baby pingelig wird, wenn Entzugserscheinungen auftreten.
Einige Babys sind schwieriger oder wählerischer als andere. Wenn Ihr Baby jedoch durch Muttermilch und / oder Passivrauch starkem Rauch ausgesetzt ist, kann Nikotin das Verhalten Ihres Babys beeinträchtigen.
SIDS-Risiko
Ihr Baby ist Passivrauch ausgesetzt, wenn Sie rauchen, während Sie mit dem Baby zusammen sind, und selbst wenn Sie nicht um das Baby herum rauchen, kann es durch Passivrauch geschädigt werden. Eltern, die rauchen, erhöhen das Risiko, an S zu sterben, erheblich. Wenn Sie also weiterhin rauchen, auch wenn Sie nicht stillen, erhöht sich das Risiko, an SIDS zu sterben, und das Stillen selbst verringert das Risiko, an SIDS zu sterben. Sie können immer Beispiele von Frauen finden, die um ihre Kinder geraucht haben und nicht an SIDS gestorben sind. Denken Sie daran, das Risiko wird anhand des Verhaltens einer großen Anzahl von Menschen berechnet, nicht anhand von Einzelpersonen.
Es ist am besten, vor dem Stillen mit dem Rauchen aufzuhören. Mit dem Rauchen aufzuhören, Ihr Baby vor anderen Rauchern zu schützen und zu stillen, sind drei der effektivsten Methoden, um das Risiko für SIDS zu senken.
Die Quintessenz
Rauchen ist eine der am schwersten zu bekämpfenden Abhängigkeiten, aber Millionen von Menschen haben es letztendlich geschafft. Die Zeit, in der Sie stillen, ist eine der am einfachsten zu beendenden Zeiten, da bestimmte Substanzen in Ihrem System - Prolaktin und körpereigenes Opio - möglicherweise auch in der Lage sind, einen Teil des Tages ein Nikotinersatzpflaster zu verwenden und es drei Mal zu entfernen Bis zu vier Stunden vor dem Stillen - sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Option, wenn Sie nicht glauben, dass Sie selbst aufhören können.
Die zweitbeste Möglichkeit besteht darin, das Rauchen während des Stillens zu reduzieren und insbesondere die Exposition Ihres Babys gegenüber Passiv- und Passivrauch zu verringern. Da das Stillen das Risiko von SIDS verringert, hören Sie nicht auf zu stillen, auch wenn Sie nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören.
Stillen und Rauchen von Zigaretten
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Es wird nicht empfohlen zu rauchen, wenn Sie stillen. Wenn Sie jedoch rauchen, können Sie trotzdem stillen. Die Vorteile des Stillens überwiegen die Nachteile des Rauchens, und Studien zeigen, dass das Kind von jemandem, der raucht, gesünder ist, wenn er gestillt wird. Das heißt natürlich nicht, dass es keine anderen Probleme geben wird.
Die Auswirkungen von Tabak und Nikotin auf Stillen und Milch
Zigaretten bestehen aus Tabak und vielen gefährlichen Substanzen. Tabak enthält Nikotin, eine starke und stark abhängig machende Chemikalie, die Sie und Ihr Baby betreffen kann. Da Nikotin in die Muttermilch gelangt, kann es Symptome von Säuglingskoliken, Unruhe, Schlafstörungen und Nervosität bei Ihrem Kind hervorrufen. Rauchen kann sich auch negativ auf das Stillen auswirken. Es kann verursachen:
- Eine Abnahme Ihrer Muttermilchversorgung
- Ein schwieriger Enttäuschungsreflex
- Eine Geschmacksänderung Ihrer Muttermilch
- Ein Pflegestreik
Studien zeigen, dass Frauen, die rauchen, seltener stillen. Wenn sie dies tun, stillen sie für einen kürzeren Zeitraum. Die Rate der frühen Entwöhnung kann bei Frauen, die rauchen, höher sein, weil sie eher mit einer niedrigen Muttermilchversorgung und einem langsamen oder schwierigen Absinken der Muttermilch zu kämpfen haben.
Versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören
Rauchen kann Ihrem Kind gesundheitliche Probleme bereiten, es kann Ihnen aber auch gesundheitliche Probleme bereiten. Sie sind die wichtigste Person im Leben Ihres Kindes und Ihr Baby braucht Sie. Rauchen kann zu lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs, COPD und Herzerkrankungen führen, die Sie von Ihrem Kind abbringen können. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören. Wenn Sie nicht glauben, dass Sie alleine mit dem Rauchen aufhören können, gibt es Hilfe.
$config[ads_text6] not found- Informationen zu Programmen und Selbsthilfegruppen zur Raucherentwöhnung erhalten Sie von Ihrem Arzt oder der örtlichen Gesundheitsbehörde.
- Schauen Sie sich die Online-Ressourcen als Leitfaden an.
- Verwenden Sie eine App zum Beenden der Messung oder zum Festlegen von Zielen, um motiviert und auf Kurs zu bleiben.
Verwendung von Nikotinkaugummi oder Pflastern
Wenn Sie mit natürlichen Raucherentwöhnungsprogrammen nicht aufhören können, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre anderen Möglichkeiten sprechen. Abhängig von der Nikotindosis in der Nikotinersatzbehandlung, die Sie in Betracht ziehen, können Sie möglicherweise Kaugummi oder Pflaster verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, während Sie stillen. Da Nikotinkaugummi und Nikotinpflaster nur Nikotin und nicht alle anderen in Zigaretten und Zigarettenrauch enthaltenen gefährlichen Substanzen enthalten, sind sie möglicherweise eine bessere Option als das Rauchen.
Verwendung von E-Zigaretten
Da E-Zigaretten Nikotin enthalten sollen, aber nicht alle gefährlichen Chemikalien, die in herkömmlichen Zigaretten enthalten sind, scheinen sie sicherer zu sein. Da elektronische Zigaretten nicht reguliert sind, wissen wir von Marke zu Marke nicht genau, was in ihnen enthalten ist. Die Nikotinmenge kann variieren und wie viel davon in die Muttermilch gelangt, ist nicht bekannt.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nicht genügend verlässliche Informationen zu Vaping und E-Zigaretten, um zu sagen, dass sie sicher sind, und es sind weitere Studien erforderlich. Wenn Sie erwägen, auf E-Zigaretten umzusteigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten und die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.
Was tun, wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören können?
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Während einige Frauen das Rauchen ziemlich leicht aufgeben können, kann es für andere unmöglich erscheinen. Es kann extrem schwierig sein, damit aufzuhören. Wenn Sie nicht aufhören können zu rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten trotzdem stillen können.
Hier sind fünf Tipps zum Stillen, wenn Sie weiterhin rauchen.
- Rauchen Sie nicht um Ihr Baby
- Rauchen Sie nicht in der Nähe Ihres Kindes, in Ihrem Haus oder in Ihrem Auto. Zigarettenrauch liegt in der Luft und auf den Stoffen, auf denen geraucht wurde. Auch wenn Sie nicht um Ihr Baby rauchen, wenn Sie in den Bereichen rauchen, in denen Ihr Kind Zeit zum Spielen und Schlafen verbringt, ist es dennoch dem Rauch ausgesetzt.
- Versuchen Sie, weniger zu rauchen
- Wenn Sie können, reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten, die Sie täglich rauchen. Je mehr Sie rauchen, desto mehr Nikotin befindet sich in Ihrem Körper und in Ihrer Muttermilch. Außerdem stillen Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit länger, wenn Sie täglich weniger Zigaretten rauchen.
- Rauchen Sie nach dem Stillen, nicht vorher
- Der Nikotinspiegel in Ihrer Muttermilch sinkt, wenn Sie mindestens 2 Stunden nach Ihrer letzten Zigarette warten, um Ihr Baby zu füttern. Der niedrigere Nikotingehalt in Ihrem Körper kann Ihnen auch dabei helfen, einen besseren Entspannungsreflex zu erzielen.
- Rauchen Sie nicht, während Sie Ihr Baby halten
- Rauchen Sie nicht, während Sie Ihr Kind halten oder stillen. Es ist nicht nur gefährlich für das Baby, den Rauch aus zweiter Hand einzuatmen, sondern Sie können Ihr Kind auch versehentlich verbrennen, wenn die heiße Asche von Ihrer Zigarette auf Ihr Baby fällt.
- Lassen Sie andere nicht um Ihr Baby rauchen
- Versuchen Sie, Ihr Baby von anderen Personen fernzuhalten, die rauchen, um die Exposition gegenüber Passivrauch zu vermeiden.
Warnungen und Nebenwirkungen des Rauchens
Plötzliches Kindstod-Syndrom: SIDS tritt häufiger bei Säuglingen auf, die Passivrauch ausgesetzt sind.
Sonstige Gefahren des Rauchens aus zweiter Hand: Wenn Ihr Baby Rauch einatmet, weil es sich in Ihrer Nähe oder in der Nähe anderer Raucher aufhält, besteht ein höheres Risiko für Asthma, Bronchitis und Ohrenentzündungen.
Schwächende Krankheiten: Der Konsum von Tabakprodukten ist mit chronischen Krankheiten und Todesfällen aufgrund schwerwiegender Gesundheitsprobleme wie Lungenkrebs, anderen Krebsarten, Schlaganfall, Emphysem und Herzproblemen verbunden.
Erschlaffte Haut: Nachdem das Stillen beendet ist und Sie Ihr Baby entwöhnen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie schlaffe Brüste bekommen, wenn Sie rauchen. Rauchen führt dazu, dass die Haut ihre Elastizität verliert und faltig und schlaff aussieht.
Entzugssymptome: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Symptome eines Nikotinentzugs auftreten, darunter Kopfschmerzen, Angstzustände, Depressionen, Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen und Gewichtszunahme.
Tabak und E-Zigaretten
Der Konsum von Tabak oder E-Zigaretten während des Stillens kann dazu führen, dass schädliche Chemikalien durch Muttermilch- oder Passivrauchexposition von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Mütter, die Tabak oder E-Zigaretten konsumieren, sollten aufgefordert werden, das Rauchen aufzugeben. Unabhängig davon bietet das Stillen zahlreiche gesundheitliche Vorteile und Muttermilch bleibt die empfohlene Nahrung für ein Kind.
Welche Auswirkungen kann die Exposition gegenüber Tabak oder E-Zigaretten auf Säuglinge haben?
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Nikotin und andere schädliche Chemikalien sind in Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak und Kautabak enthalten. Unabhängig von der Fütterungsmethode (Stillen oder Säuglingsanfangsnahrung) ist mütterliches Rauchen ein Risikofaktor für das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) sowie Erkrankungen der unteren Atemwege (wie Bronchitis und Lungenentzündung), Ohrenentzündungen und Lungenfunktionsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Kinder.
Zusätzlich zu den Risiken des Passivrauchens für alle exponierten Säuglinge können die in Tabak enthaltenen Chemikalien, einschließlich Nikotin, von einer stillenden Mutter, die Tabak konsumiert, über die Muttermilch an ihr Kind weitergegeben werden. Rauchen verringert auch die Milchversorgung der Mutter, wahrscheinlich durch die Wirkung von Nikotin, was den Serumprolaktinspiegel senkt.
Externe E-Zigaretten sind batteriebetriebene Geräte, die in der Regel Nikotin, Aromen und andere Zusatzstoffe durch ein inhaliertes Aerosol abgeben. Über die Auswirkungen des Gebrauchs von E-Zigaretten durch die Mutter auf die Gesundheit des Kindes ist wenig bekannt. E-Zigaretten-Aerosol kann schädliche und potenziell schädliche Chemikalien wie Nikotin und andere Giftstoffe, Aromen und Lösungsmittel enthalten.
Können Mütter, die Tabak oder E-Zigaretten konsumieren, ihr Kind stillen?
Ja. Mütter, die Tabak oder E-Zigaretten konsumieren, sollten aufgefordert werden, das Rauchen aufzugeben. Unabhängig davon bietet das Stillen zahlreiche gesundheitliche Vorteile und Muttermilch bleibt die empfohlene Nahrung für ein Kind.
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen External und die American Academy of Pediatrics External erkennen Schwangerschaft und Stillzeit als zwei ideale Zeiten an, um die Tabak- und Raucherentwöhnung zu fördern.
$config[ads_text10] not foundUm die Exposition gegenüber Säuglingen, Müttern und anderen Personen, die rauchen, zu minimieren, sollten:
- Rauchen Sie nicht in der Nähe des Kindes.
- draußen rauchen.
- haben Rauchverbot für das Auto und zu Hause.
- Nach dem Rauchen und vor dem Umgang mit dem Säugling Kleidung wechseln und Hände waschen.
Stillen und Rauchen
Von Kelly Bonyata, IBCLC
Sollte eine Mutter, die Zigaretten raucht, stillen?
Zuallererst sollte eine Mutter, die nicht aufhören kann zu rauchen, stillen. Das Stillen bietet viele Immunitäten, die Ihrem Baby helfen, Krankheiten zu bekämpfen, und kann sogar dazu beitragen, einige der Auswirkungen von Zigarettenrauch auf Ihr Baby zu bekämpfen. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass das Stillen die negativen Auswirkungen von Zigarettenrauch auf die Lunge eines Babys verringert. Es ist definitiv besser, wenn stillende Mütter nicht rauchen, aber wenn Sie nicht aufhören oder abschneiden können, dann ist es besser zu rauchen und zu stillen als zu rauchen und zu füttern.
Je mehr Zigaretten Sie rauchen, desto größer sind die Gesundheitsrisiken für Sie und Ihr Baby. Wenn Sie nicht aufhören können zu rauchen oder nicht aufhören möchten, ist es sicherer für Ihr Baby, wenn Sie weniger Zigaretten rauchen.
Was passiert mit Babys, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt sind?
Wie wirkt sich Rauchen auf das Stillen aus?
Rauchen wurde in Verbindung gebracht mit:
- Frühes Absetzen. Eine Studie zeigte, dass die stärksten Raucher dazu neigen, frühestens zu entwöhnen.
- Geringere Milchproduktion
- Beeinträchtigung des Milchflusses
- Niedrigere Prolaktinwerte. Das Hormon Prolaktin muss vorhanden sein, damit die Milchsynthese stattfinden kann.
- Eine Studie (Laurberg 2004) ergab, dass rauchende Mütter, die in Gebieten mit leichtem bis mäßigem Jodmangel leben, weniger Jod in der Muttermilch haben (für die Schilddrüsenfunktion des Babys erforderlich) als nicht rauchende Mütter. Die Autoren der Studie schlugen vor, dass stillende Mütter, die rauchen, eine Jodergänzung in Betracht ziehen.
Obwohl das Rauchen mit der Milchproduktion und mit Problemen beim Abnehmen in Verbindung gebracht wurde, kann dies eher auf ein schlechtes Laktationsmanagement als auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein. Dr. Lisa Amir kam in einer 2001 veröffentlichten Übersicht zu dem Schluss, dass "Obwohl es durchweg Anhaltspunkte dafür gibt, dass Frauen, die rauchen, ihre Säuglinge kürzer stillen als Nichtraucherinnen, die Anhaltspunkte für einen physiologischen Mechanismus nicht stark sind."
So minimieren Sie das Risiko für Ihr Baby, wenn Sie rauchen
Dieser Artikel ist der Erinnerung an meine Schwiegermutter gewidmet, eine langjährige Raucherin, die im Januar 1999 an Lungenkrebs gestorben ist.
Referenzen und weitere Informationen
Verweise
[neueste Referenzen zuerst aufgeführt]
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In dieser Studie untersuchten die Forscher die Schulergebnisse von 570 neunjährigen Kindern, die zwischen 1975 und 1978 in einem niederländischen Krankenhaus geboren wurden und deren Mütter während der Schwangerschaft rauchten. Laut den Forschern „zeigten unsere Ergebnisse, dass die negativen Auswirkungen des Rauchens bei Müttern auf die kognitive Leistung von Kindern auf diejenigen beschränkt waren, die nicht gestillt worden waren.“ Die Kinder, die nicht gestillt worden waren, hatten im Vergleich zu den gestillten Kindern eine verminderte kognitive Leistung. Die Forscher schlugen vor, dass Muttermilch die Entwicklung des Gehirns fördert und dazu beiträgt, den negativen Auswirkungen des Zigarettenrauchens während der Schwangerschaft entgegenzuwirken.
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Aktualisiert am 17. März 2018 Abgelegt unter: Lifestyle Entscheidungen
Rauchen während des Stillens: Was sind die Risiken?
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Ungefähr 25% der Amerikanerinnen im gebärfähigen Alter rauchen Tabak, und viele rauchen während und nach der Schwangerschaft weiter, obwohl bekannt ist, dass dies ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit ihres Kindes gefährden kann. Diese Gesundheitsbedrohungen bleiben nach der Geburt des Kindes bestehen, da das Baby sowohl in der Umgebungsluft als auch in der Muttermilch Nikotin und anderen Toxinen ausgesetzt ist.
Obwohl die in die Muttermilch übertragene Nikotinmenge mehr als doppelt so hoch ist wie die in der Schwangerschaft über die Plazenta übertragene Menge, gibt es starke Hinweise darauf, dass die Muttermilch selbst Schutz bietet: die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen bei Säuglingen, die von rauchenden Müttern gestillt wurden war niedriger im Vergleich zu Säuglingen, die mit der Nahrung gefüttert wurden. Da der Nutzen des Stillens das Risiko einer Nikotinexposition zu überwiegen scheint, wird Nikotin nicht mehr als Medikament aufgeführt, das während des Stillens kontraindiziert ist.
Frauen werden nachdrücklich zum Stillen ermutigt, aber diejenigen, die rauchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine geringere Milchversorgung, und diejenigen, die stillen, neigen dazu, ihre Babys früher zu entwöhnen als Frauen, die nicht rauchen. Studien zeigen, dass das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag die Milchproduktion senkt und die Milchzusammensetzung verändert. Darüber hinaus glauben rauchende Mütter eher, dass ihre Milchversorgung unzureichend ist und sie weniger motiviert zum Stillen sind. Gestillte Babys, deren Mutter täglich mehr als 5 Zigaretten raucht, zeigen Verhaltensweisen (z. B. Koliken und Weinen), die ein frühzeitiges Absetzen fördern können.
Da Rauchen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Schlafstörungen verbunden ist, haben Forscher begonnen, das Schlafmuster von Babys zu untersuchen, die von rauchenden Müttern gestillt wurden. Sie fanden heraus, dass die Säuglinge von Müttern, die kurz vor dem Stillen rauchen, kürzere Schlafzeiten und eine veränderte Schlafarchitektur haben.
Es gibt zwar immer noch wenig Anhaltspunkte dafür, dass rauchende Mütter erhebliche nachteilige Auswirkungen auf ihre Säuglinge haben, der Mangel an Anhaltspunkten kann jedoch auf die unzureichende Untersuchung zurückzuführen sein. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Auswirkungen des Rauchens und Stillens nicht nur in der akuten, sondern auch in der langfristigen Phase zu untersuchen und die möglichen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit der Nikotinexposition zu analysieren. Darüber hinaus besteht ein eindeutiger Bedarf an wirksamen Behandlungen zur Raucherentwöhnung für stillende Frauen und an einem Bewusstsein für die Folgen des Rauchens.