Den Beutel mit Wasser zerbrechen, um Arbeit zu induzieren oder zu verstärken
Die Vorteile und Risiken der Amniotomie
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Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit zu induzieren oder zu beschleunigen. Eine Methode, über die oft gesprochen wird, ist das absichtliche Aufbrechen des Wasserbeutels (Fruchtwassersack) um das Baby herum. Dieser Vorgang wird als Amniotomie oder künstlicher Membranbruch (AROM) bezeichnet.
Das gezielte Brechen des Fruchtblocks als Arbeitseingriff wird seit mehr als hundert Jahren von Geburtshelfern und Hebammen eingesetzt. Heutzutage ist die Verwendung der Amniotomie weltweit unterschiedlich. Das Verfahren wird an einigen Stellen routinemäßig und an anderen selten angewendet.
Wasser brechen
Der Fruchtwassersack besteht aus zwei häutigen Schichten: dem Amnion und dem Chorion. Der Sack säumt die Gebärmutter und beherbergt das Fruchtwasser, die Plazenta, und dort entwickelt sich der Fötus während der Schwangerschaft. Der Sack bietet nicht nur eine Barriere gegen Infektionen, sondern dämpft auch den Fötus, während sich die Mutter bewegt.
Bei rund 10 Prozent der Frauen kommt es zu einem spontanen Membranbruch. Wenn das «Wasser einer Frau bricht», wird es gewöhnlich als Zeichen betrachtet, dass die Wehen beginnen.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass sich der Sack zu Beginn der Wehen nicht von alleine öffnet. Der Arzt oder die Hebamme einer Frau kann empfehlen, den Sack absichtlich durch eine Amniotomie zu zerreißen .
Eine Amniotomie wird in der Hoffnung durchgeführt, die Wehen zu verstärken und die Wehen zu beschleunigen, mit dem allgemeinen Ziel, die Wehen zu verkürzen. Das Verfahren kann die Arbeit auf chemische und physikalische Weise beeinflussen. Fruchtwasser enthält Chemikalien und Hormone, deren Freisetzung die Wehen anregen soll.
Geburtshelfer setzen die Amniotomie seit mehr als einem Jahrhundert ein, um die Wehen zu stimulieren oder zu fördern. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht zu 100 Prozent sicher.
Körperlich bietet der Sack ein Kissen zwischen dem Kopf des Babys und dem Gebärmutterhals. Wenn der Kopf des Babys gut am Gebärmutterhals anliegt, kann der Kopf durch Aufbrechen des Wasserbeutels mehr direkten Druck auf den Gebärmutterhals ausüben, um die Erweiterung zu fördern.
Wenn keine Amniotomie durchgeführt wird, reißt der Sack während der aktiven Wehen normalerweise spontan (jederzeit zwischen den ersten Anzeichen von Wehen und Entbindung).
Amniotomie Vorteile
Wenn der Fruchtwassersack nicht spontan reißt, kann der Beutel mit Wasser von einem Arzt aufgebrochen werden, um die Wehen entweder zu beginnen oder zu verstärken.
Die beste Methode für den Beginn der Wehen (für jede Indikation) hängt von der Begünstigung des Gebärmutterhalses ab. Amniotomie kann durchgeführt werden, um die Wehen zu beginnen oder zu induzieren, und in einigen Fällen kann sie allein angewendet werden. Häufiger und mit einem günstigen Gebärmutterhals ist die effektivste Methode in der Regel eine Kombination aus diesem Verfahren und iv Pitocin.
Augmentation
Eine Amniotomie kann auch durchgeführt werden, nachdem eine Frau bereits Wehen hatte, in der Hoffnung, den Prozess zu beschleunigen oder zu verstärken. Obwohl es nicht immer schnell geht, kann es manchmal zu einer leichten Verringerung der Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Geburt führen, wenn auch mit gewissen Kompromissen.
Andere Vorteile
Zusätzlich zum Induzieren oder Verstärken der Arbeit gibt es weitere potenzielle Vorteile beim künstlichen Aufbrechen von Membranen (AROM):
- Fetale Überwachung: Wenn Ihr Baby engmaschig überwacht werden muss, muss Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme möglicherweise den Fruchtblasenbeutel aufbrechen. Amniotomie ist erforderlich, wenn eine interne Überwachung des Fetus erforderlich ist, da ein Monitor auf der Kopfhaut des Babys angebracht werden muss. Das Aufbrechen des Wasserbeutels muss auch erfolgen, um einen intrauterinen Druckkatheter einzuführen. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt, um die Stärke der Kontraktionen zu bestimmen.
- Nachweis des Vorhandenseins von Mekonium: Das Zerbrechen des Wasserbeutels kann das Vorhandensein von mit Mekonium angefärbtem Fruchtwasser aufdecken. Wenn während der Amniotomie Mekonium gefunden wird, hat das Gesundheitsteam Zeit, geeignete Maßnahmen zu planen, die von der Mekoniumdicke abhängen.
Die Entscheidung treffen
Vor einer Amniotomie zur Einleitung oder Verstärkung der Wehen berechnet Ihr Geburtshelfer die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Eingriffs (Bishop's Score) und stellt sicher, dass keine Gründe vorliegen, warum Sie den Eingriff nicht durchführen sollten (Kontraindikationen).
Feststellen, ob Ihr Gebärmutterhals „günstig“ ist
Bevor Ihr Wasserbeutel kaputt geht, berechnet Ihr Geburtshelfer eine Zahl, die als Punktzahl des Bischofs bezeichnet wird. Die Punktzahl gibt einen Schätzwert für die «Günstigkeit» Ihres Gebärmutterhalses an, anhand dessen sich abschätzen lässt, ob das Brechen Ihres Wasserbeutels wahrscheinlich zu Wehen führt oder nicht.
Bischofs Score
Gebärmutterhalskrebs Untersuchung | 0 Punkte | 1 Punkt | 2 Punkte | 3 Punkte |
Ausdehnung (cm) | Geschlossen | 1-2 cm | 3-4 cm | 5-6 cm |
Auslöschung (Prozent) | 0-30 Prozent | 40-50 Prozent | 60-70 Prozent | 80 Prozent |
Fetale Station | -3 | -2 | -1, 0 | +1, +2 |
Konsistenz | Feste | Mittel | Weich | |
Position | Hintere | Med | Anterior |
Die Punktzahl Ihres Bischofs wird anhand der Ausdehnung Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Auslöschung (wie dünn Ihr Gebärmutterhals geworden ist), Ihrer Fetalstation (wie tief das Baby in Ihrem Becken ist) sowie seiner Konsistenz und Position berechnet.
Eine Punktzahl von 8 oder mehr bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals «günstig» ist und die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung hoch ist. Ihr Wasserbeutel sollte nicht zerbrochen werden, es sei denn, Ihre Fetalstation ist 0 oder positiv.
Wenn Ihr Gebärmutterhals nicht günstig ist (der Wert Ihres Bischofs liegt unter 6), wird eine Induktion mit Amniotomie und Pitocin normalerweise nicht empfohlen. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, z. B. die Verwendung von Prostaglandingel oder Cytotec (Misoprostol), um den Gebärmutterhals zu reifen. Dies kann stattdessen empfohlen werden. Sie können auch warten, bis Ihr Gebärmutterhals günstiger ist.
Gegenanzeigen
Es gibt einige Situationen, in denen eine Amniotomie nicht durchgeführt werden sollte. Diese sind normalerweise ziemlich offensichtlich und können durch Überprüfung eines Routineultraschalls (im zweiten Trimester oder später) und Durchführung einer Vaginaluntersuchung bestimmt werden. Diese schließen ein:
- Abnormale Präsentation: Wenn das Baby eine Hinterbacke hat oder sich in einer anderen Fehlpräsentation wie Gesichts- oder Brauenpräsentation befindet.
- Der Kopf des Babys ist bei einer Untersuchung nicht verlobt oder «schwebend»: Eine Fetalstation von 0 bedeutet, dass der Kopf des Babys voll verlobt ist.
- Vasa previa: Die Vasa previa ist eine seltene Erkrankung, bei der die Blutgefäße der Plazenta oder der Nabelschnur über den Gebärmutterhals unter dem Baby verlaufen. Die Vasa previa kann während des zweiten Trimesters routinemäßig mit Ultraschall festgestellt werden.
Der Ablauf
Nachdem Sie eine Amniotomie erklärt und sichergestellt haben, dass Ihr Gebärmutterhals „reif“ ist, werden Sie von Ihrem Geburtshelfer oder Ihrer Hebamme auf den Eingriff vorbereitet.
Da Ihr Wasserbeutel freigegeben wird, sorgt die Krankenschwester dafür, dass Sie genügend saubere Handtücher unter sich haben.
Anschließend führt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine sorgfältige Vaginaluntersuchung durch, um sicherzustellen, dass der Kopf des Babys fest an Ihrem Gebärmutterhals anliegt. Die Membranen werden mit einem Amnihook (einem großen Gerät mit einem kleinen scharfen Ende, ähnlich einer Häkelnadel) oder einem Amnicot (einem Handschuh mit einem kleinen scharfen Haken am Ende eines Fingers) festgehalten. Nachdem ein Riss im Beutel entstanden ist, beginnt das Fruchtwasser auszuströmen.
Das Aufbrechen des Wasserbeutels sollte nicht schmerzhafter sein als eine regelmäßige Vaginaluntersuchung, um Ihren Gebärmutterhals zu überprüfen.
Es kann viel Flüssigkeit auf einmal freisetzen oder als kleines Rinnsal beginnen. Sie werden für den Rest Ihrer Arbeit weiterhin Flüssigkeit in kleinen Mengen auslaufen lassen.
Sobald der Fruchtblasenbeutel aufgebrochen ist, überwacht das Arbeitsteam Sie und Ihr Baby weiterhin. Wenn Sie aufstehen und herumlaufen möchten, erhalten Sie von Ihrer Krankenschwester ein großes Netzpolster, mit dem Sie eventuelle Abflüsse auffangen können.
Es kann sein, dass Sie Kontraktionen bekommen oder das Gefühl haben, dass Ihr Baby weiter in Ihr Becken gefallen ist. Wenn Sie Kontraktionen hatten, bevor Ihr Wasser gebrochen wurde, kann die Intensität zunehmen. Sie können stattdessen überhaupt keinen Unterschied fühlen.
Risiken und Komplikationen
Solange Sie einen günstigen Gebärmutterhals haben und das Baby verlobt ist, ist die Amniotomie mit relativ geringen Risiken verbunden. Mögliche Komplikationen sind:
$config[ads_text7] not found- Fehlschlagen der Wehen: Die Wehen beginnen möglicherweise nicht nach Amniotomie und Anwendung von Pitocin. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie jedoch in der Regel zur Lieferung verpflichtet, da ein geringes Infektionsrisiko besteht, je länger die Tüte zerbrochen ist. Wenn das Wasser vor Beginn der Wehen von selbst abbricht, muss die Mehrheit der Menschen innerhalb von 24 Stunden arbeiten.
- Zunahme der fetalen Fehlstellung: Wenn der Kopf des Babys nicht gut auf den Gebärmutterhals aufgetragen wird, kann das Brechen des Wasserbeutels das Risiko einer Fehlstellung erhöhen, was zu Problemen bei der Entbindung führen kann.
- Nabelschnurprolaps: Die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurprolapses oder eines Herunterfallens der Nabelschnur in die Scheide vor dem Baby ist gering, wenn die Fetalstation 0 ist.
- Fetale Belastung: Gelegentlich kann das Brechen des Wasserbeutels zu fetaler Belastung führen.
Während eine Zunahme der Schmerzen keine Komplikation ist, ist es erwähnenswert. Das heißt, es kann als ein erwarteter «Nutzen» angesehen werden, wenn das Verfahren effektiv ist, da es den Beginn und den Fortschritt der Arbeit bedeutet.
Es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für eine Kaiserschnitt-Entbindung, wenn der Beutel mit Wasser zur Induktion aufgebrochen wird (die Kaiserschnitt-Rate ist etwas niedriger, wenn die Wehen verstärkt werden).
In einigen Fällen würde der Nachweis von Mekonium nach Amniotomie und die damit verbundene erhöhte Kaiserschnittsrate nicht als Komplikation angesehen. Bei schwerem Mekonium kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, um zu vermeiden, dass das Baby während der Entbindung Mekonium aspiriert (einatmet).
$config[ads_text8] not foundZu stellende Fragen
Bevor Sie zustimmen, Ihr Wasser zu brechen, sollten Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme einige Fragen stellen:
- Darf ich gehen, nachdem mein Wasser gebrochen ist?
- Benötige ich zusätzliche Überwachung?
- Nach welchen Anzeichen von Problemen suchen Sie und wie?
- Wie würden Sie vermuten, dass eine Amniotomie die Wehen in meinem Fall verändern wird?
- Gibt es andere Interventionen, die aus diesem Grund erforderlich sein könnten?
- Was sind meine Alternativen?
- Habe ich Zeit, um diese Entscheidung zu treffen?
Ein Wort von Verywell
Die arbeitsbedingte Amniotomie hat mehrere Vor- und Nachteile. Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist es wichtig, potenzielle Risiken gegen potenzielle Vorteile abzuwägen. Zum Beispiel können Schwangerschaften, die eine Woche oder länger über das Fälligkeitsdatum hinausgehen, zu Komplikationen führen, und die Induktion ist eine Möglichkeit, diese Risiken zu verringern.
Jede Schwangerschaft ist anders. Wenn eine Amniotomie in Betracht gezogen wird, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre Krankengeschichte, den Zustand Ihres Gebärmutterhalses und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen, um festzustellen, was für Sie und Ihr Baby am besten ist.
Labor Augmentation, um die Geburt zu beschleunigen
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Sobald Ihre Wehen und Ihre Geburt beginnen, werden Sie höchstwahrscheinlich Ihren Wehenverlauf fortsetzen. Ab und zu verlangsamt sich die Arbeit oder hört auf. Wenn Ihre Arbeit zum Stillstand kommt, benötigen Sie möglicherweise eine sogenannte Arbeitserhöhung. Die Beschleunigung der Arbeit oder eine Erhöhung der Arbeit bedeutet, dass medizinische oder natürliche Techniken eingesetzt werden, um die Arbeit auf ihrem Weg zurückzubringen. Dies kann Ihren Arbeitsablauf neu starten oder beschleunigen.
$config[ads_text9] not foundWie die Erhöhung der Arbeit getan wird
Es gibt zwei Hauptwege, um die Arbeit zu steigern oder zu beschleunigen: den nicht-medizinischen Weg oder den medizinischen Weg. Beide haben Vor- und Nachteile, können jedoch auf verschiedene Arten durchgeführt werden, einschließlich sowohl medizinischer als auch nicht-medizinischer Art gleichzeitig. Hier sind einige der gebräuchlichsten Methoden, um Ihre Arbeit zu beschleunigen:
Einige Arbeiten sind einfach von Natur aus langsam und eine Arbeitserhöhung ist nicht als medizinischer Eingriff erforderlich, sondern erfolgt aufgrund einer emotionalen Reaktion auf die Arbeitsdauer oder aufgrund von Platzproblemen in der medizinischen Einrichtung. Manchmal wird eine Augmentation für die Gesundheit von Mutter oder Kind durchgeführt.
Labor Augmentation für die Gesundheit von Mutter und Kind
Die Erhöhung der Wehen, die für die Gesundheit der Mutter oder des Kindes durchgeführt werden, kann Gründe beinhalten, wie die Müdigkeit der Mutter und die Unfähigkeit, sich zwischen den Wehen auszuruhen. oder die Mutter hat Fieber unbekannter Ursache und der Arzt oder die Hebamme befürchtet eine Infektion und versucht, den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Anpassung unserer Arbeitserwartungen
Eines der Probleme ist, dass wir es so gewohnt sind, Geburtsshows im Fernsehen zu sehen, bei denen es so aussieht, als würde die Geburt sehr schnell vonstatten gehen. Die Wahrheit ist, dass es Studien gibt, die ergeben haben, dass die Wehen heute tatsächlich länger dauern als in früheren Generationen. Und selbst wenn wir eine Vorstellung davon haben, wie lange die Wehen dauern sollten, möchten wir oft nicht die Zeit aufwenden, die für die Geburt des Babys erforderlich ist.
Es ist wichtig, dass wir über den angemessenen Zeitpunkt sprechen, zu dem wir im Krankenhaus oder Geburtshaus arbeiten. Viele Frauen zeigen sich in sehr frühen Wehen, wenn sie sich zu Hause wohler fühlen würden, und werden vor einer 4-Zentimeter-Dilatation eingeliefert. Wir wissen, dass dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zusätzliche Interventionen haben und dass dies eine Vergrößerung und möglicherweise einen Kaiserschnitt nach sich zieht, wenn der Fortschritt fehlschlägt.
$config[ads_text10] not foundOft kann der Versuch, die Arbeit zu zwingen, schneller zu gehen, dazu führen, dass wir Probleme schaffen, die zuvor in der Arbeit nicht vorhanden waren. Ein Beispiel könnte sein, dass ein höheres Risiko für fetale Beschwerden besteht, wenn Medikamente wie Pitocin zur Beschleunigung der Wehen eingesetzt werden.
Fragen, die zu stellen sind, wenn eine Augmentation empfohlen wird
Wenn Ihre Hebamme oder Ihr Arzt eine Augmentation vorschlägt, sollten Sie zunächst einige Fragen stellen:
- Warum schreitet die Arbeit Ihrer Meinung nach nicht schnell genug voran?
- Aus welchem Grund müssen wir die Arbeit schneller erledigen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um meine Arbeitskraft zu erhöhen?
- Gibt es Alternativen?
- Was passiert, wenn wir eine Weile warten?
- Wie würde eine Augmentation meinen Geburtsplan ändern? (Würde ich immer noch aus dem Bett gehen dürfen? Würde ich zusätzliche Überwachung benötigen?)
Letztendlich sollte die Entscheidung zur Augmentation auf informierte Weise zwischen Ihnen, Ihrem Partner und Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme getroffen werden. Wenn Sie weitere Informationen oder Zeit benötigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, fragen Sie auf jeden Fall.
Induzierung der Arbeit
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Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme gegen Ende Ihrer Schwangerschaft Bedenken in Bezug auf Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Babys hat, schlägt er oder sie möglicherweise vor, den Prozess zu beschleunigen. Dies wird als Induktion von Arbeit oder Induktion bezeichnet. Anstatt darauf zu warten, dass die Wehen auf natürliche Weise beginnen, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Medikamente oder ein Verfahren anwenden, um sie früher zu beginnen.
WomensHealth.gov: «Finde die Zeichen der Arbeit.»
March of Dimes: «Zeichen der Arbeit.»
Mayo-Klinik: «Wasser brechen: Verstehen Sie dieses Zeichen der Arbeit.»
Für manche Frauen ist die Induktion die richtige Wahl, birgt aber auch Risiken. Die meisten Experten sagen, es sei das Beste, die Arbeit von selbst beginnen zu lassen und sich auf natürliche Weise weiterzuentwickeln, es sei denn, es gibt einen eindeutigen medizinischen Grund.
Warum wird Arbeit induziert?
Induktion ist sehr verbreitet - 1 von 4 Frauen in den USA beginnt ihre Arbeit mit Induktion. Oft ist es aus medizinischen Gründen getan. Einige Frauen werden jedoch aus Bequemlichkeitsgründen entweder zu sich selbst oder zu einem Arzt oder einer Hebamme geführt. Die meisten Experten halten das für eine schlechte Idee.
Warum müssen einige Frauen Wehen herbeiführen lassen?
Sie sind 1 bis 2 Wochen nach Ihrem Fälligkeitsdatum. Nach 41 Wochen besteht für Sie und Ihr Baby ein höheres Risiko für Komplikationen.
Dein Wasser bricht, aber die Arbeit beginnt nicht. Sobald Ihr Wasser bricht, haben Sie und Ihr Baby ein höheres Infektionsrisiko. Möglicherweise benötigen Sie jedoch nicht sofort eine Einführung. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme. Manchmal ist es immer noch sicher, die Arbeit von alleine beginnen zu lassen. Nach einer Wasserpause begrenzt Ihr Arzt die Anzahl der durchgeführten Vaginaluntersuchungen, da die Gefahr einer Infektion besteht.
Sie haben ein gesundheitliches Problem, das Sie oder Ihr Baby gefährdet. Wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie oder Eklampsie leiden, möchten Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise Wehen auslösen.
Ein Test ergab, dass Ihr Baby möglicherweise ein Problem hat. Wenn Ihr Baby nicht normal wächst oder eine abnormale Herzfrequenz aufweist, kann es sein, dass Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Wehen herbeiführen möchten.
Gründe, nicht zu induzieren
Ein bisschen zu spät - erst nach 40 Wochen - ist kein Grund, etwas zu veranlassen. Es gibt keinen Vorteil, bis Sie 41 Wochen oder älter sind. Während die Ärzte Frauen veranlassten, ein großes Baby zu tragen, gibt es keine Beweise dafür, dass es dem Baby oder der Mutter hilft.
Einige Ärzte empfehlen aus nichtmedizinischen Gründen «Wahlinduktionen». Vielleicht wohnen Sie weit vom Krankenhaus entfernt und Ihr Arzt befürchtet, dass Sie nicht rechtzeitig dort ankommen. Oder Ihr Arzt bittet Sie, seinen Zeitplan einzuhalten. Experten sagen, Sie sollten es sich jedoch noch einmal überlegen. Da die Induktion einige Risiken birgt, sagen Experten, dass Frauen nur dann induziert werden sollten, wenn dies medizinisch notwendig ist.
Sie wollen auch nicht zu früh induziert werden. Babys, die vor 39 Wochen geboren wurden, haben häufiger gesundheitliche Probleme, längere Krankenhausaufenthalte und Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene.
Wie wird Arbeit induziert?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie ein Arzt oder eine Hebamme Ihre Wehen herbeiführen kann. Diese sind von am wenigsten häufig aufgeführt.
Membranen abziehen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen behandschuhten Finger, um den Fruchtwassersack vorsichtig von der Gebärmutterwand zu trennen. Dadurch werden Hormone freigesetzt, die Kontraktionen auslösen können. Sie können es in der Praxis Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme erledigen lassen. Es kann unangenehm sein.
Danach werden Sie wahrscheinlich nach Hause gehen, um auf Wehen zu warten. Sie könnten Krämpfe und Flecken haben.
Studien sind sich nicht einig darüber, wie gut die Membranentfernung funktioniert. In Anbetracht dessen und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten sollten Sie vorab mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über die Vor- und Nachteile sprechen.
Hormone . Im Krankenhaus gibt Ihnen Ihr Arzt Hormone, sogenannte Prostaglandine, um den Gebärmutterhals zu öffnen und Kontraktionen auszulösen. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten, wird Ihr Arzt diese Behandlung nicht anwenden, da dies das Risiko eines Uterusbruchs erhöht.
Mechanische Dilatation. Eine andere Möglichkeit, wie Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Wehen auslöst, ist der Einsatz eines Ballonkatheters. Im Krankenhaus führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutterhalsöffnung ein. Dann bläst der Arzt den Ballon am Ende des Schlauchs mit Wasser auf, wodurch sich Ihr Gebärmutterhals ausdehnt.
Sicheres Induzieren von Arbeit: So bringen Sie Ihr Wasser zum Brechen
Wenn Ihr Wasser unter der Leitung Ihres Arztes gebrochen wird, ist dies im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Sie sollten jedoch niemals versuchen, Ihr Wasser zu Hause ohne Aufsicht zu brechen. Ihre Wehen können sehr schnell beginnen, nachdem Ihr Wasser gebrochen ist, oder das Baby kann sich in einer gefährlichen Position befinden, die zu Komplikationen führen kann.
Falls empfohlen, ist es ein einfaches Verfahren, wenn Ihr Arzt Ihnen das Wasser abbricht. Sobald Sie weit genug aufgeweitet sind, wird Ihr Arzt einen kleinen Haken verwenden, um den Wasserbeutel vorsichtig aufzubrechen.
Eine Krankenschwester wird den Herzschlag Ihres Babys vor, während und nach dem Eingriff genau beobachten, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Manchmal bedeutet der Verlust dieses Wasserkissens, dass sich das Baby in einer anderen Position befindet. Daher ist es wichtig, dass Sie während und nach einem Wassereinbruch überwacht werden.
Zu den Möglichkeiten, zu Hause Arbeit zu finden, gehören:
Kräuterzusätze
Kräuter wie Traubensilberkerze und Himbeerblätter werden manchmal als ganzheitliche Heilmittel für die Geburtseinleitung verwendet. Es gibt jedoch keine seriösen Studien zu ihrer Wirksamkeit. Sie tragen auch einige Risiken. Es können unangenehme Nebenwirkungen auftreten. Zum Beispiel kann Traubensilberkerze zu Durchfall führen.
Wenn es darum geht, Wehen herbeizuführen, ist guter, altmodischer Sex vielleicht die beste Wahl. Sex kann den Gebärmutterhals stimulieren. Es wird vermutet, dass Spermien Prostaglandine enthalten könnten, die die Wehen anregen. Wehen treten häufig innerhalb einer Woche nach dem Sex auf.
Nippelstimulation
Die Nippelstimulation ist ein wirksames Mittel zur Unterstützung von Wehen bei Frauen, die auf natürliche Weise bereits Wehen eingegangen sind. Es könnte natürlich auch eine Rolle bei der Induzierung von Arbeit spielen. Durch die Stimulation der Brustwarzen wird Oxytocin im Körper freigesetzt (das Hormon, das die Kontraktion der Gebärmutter verursacht). Leider ist es schwierig, die Brustwarzen ausreichend zu stimulieren, um die für den Wehenbeginn erforderlichen Oxytocinwerte zu produzieren.
Experten sind sich nicht sicher, ob Bewegung effektiv zu Wehen führt. Regelmäßiges Training während der Schwangerschaft kann jedoch das Risiko einer Kaiserschnitt-Entbindung senken. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Trainingsroutine fortsetzen, auch bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum.
Rizinusöl
Die Verwendung von Rizinusöl zur Arbeitsinduktion hat gemischte Ergebnisse. Einige Studien haben herausgefunden, dass die Verwendung von Rizinusöl zur Herbeiführung von Wehen bei Frauen, die sich ihrem Geburtstermin nähern, hilfreich sein kann, andere haben herausgefunden, dass es wirklich nicht funktioniert. Wenn Sie sich dazu entschließen, Rizinusöl zu probieren, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber und versuchen Sie nicht, Wehen auszulösen, es sei denn, Sie sind mindestens 39 Wochen alt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie sich in der Nähe eines Badezimmers befinden, da Rizinusöl die Darmentleerung anregt.
Das Ausprobieren von Induktionstechniken zu Hause birgt Risiken. Das größte Risiko besteht darin, dass Sie Frühgeboren sind und Ihr Baby nicht kopfüber ist. Induktionstechniken zum Aufbrechen des Wassers können dazu führen, dass die Nabelschnur Ihres Babys vor dem Kopf herausrutscht. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der als Schnurvorfall bezeichnet wird.
Das Wasser künstlich brechen
Das manuelle Aufbrechen des Wassers oder das künstliche Aufbrechen der Fetalmembranen (AROM) ist ein in der Geburtshilfe weit verbreitetes Routineverfahren. Seine Hauptabsichten bestehen darin, den Beginn der Wehen herbeizuführen oder die Wehen zu verstärken und die spontane Wehen zu beschleunigen. AROM hat einige Vorteile, aber auch einige Risiken. Holen Sie sich die Fakten über das Brechen von Wasser, um die Wehen auszulösen.
Künstlicher Bruch von Membranen
Auch als Amniotomie oder Aufbrechen des Wasserbeutels bezeichnet. Zu den Fakten über das künstliche Aufbrechen von Membranen gehören:
- Es ist ein schneller und relativ einfacher Vorgang in erfahrenen Händen.
- Es gibt wenig Unbehagen für die Mutter, so dass keine Anästhesie angewendet wird.
- Es ist in der Regel getan, wenn der Gebärmutterhals etwas entfernt ist und mindestens drei Zentimeter Dilatation fortgeschritten ist.
- An vielen Orten auf der Welt wird es routinemäßig bei allen Frauen irgendwann während der aktiven Arbeit oder wenn die Arbeit langsam ist, durchgeführt.