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Haupt › Kinder › Blockierte Eileiter - Typen, Ursachen und Lösungen

Blockierte Eileiter - Typen, Ursachen und Lösungen

Blockierte Eileiter - Typen, Ursachen und Lösungen

Wird bei Ihnen eine Eileiterblockade diagnostiziert und Sie können sich das nicht vorstellen? Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Unfähigkeit zur Empfängnis auf eine verstopfte Eileiter zurückzuführen ist? Du musst nicht in Panik geraten.

Alles, was Sie wissen müssen, ist, was genau eine Eileiterblockade ist und wie man sie behandelt, um auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Können Sie sich dieses Problem vorstellen?

Die erste Frage, die Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie als Eileiter diagnostiziert werden, lautet: „Kann ich schwanger werden?“ Die Antwort lautet definitiv „JA“. Informieren Sie sich ausführlich über verstopfte Eileiter, mit deren Hilfe Sie Ihre eigenen Fragen zur Schwangerschaft beantworten können.

Alles über blockierte Eileiter:

Um zu wissen, was blockierte Eileiter sind, sollten Sie zuerst wissen, was Eileiter sind. Hier sind die Details zu beiden:

    Diese Eileiter sind sehr dünne Röhren, die dem Ei helfen, von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu gelangen. Sie werden zwei Eileiter auf jeder haben.> [Lesen Sie: Wie man schwanger wird ]

Blockierte Eileiter können Unfruchtbarkeit verursachen:

Damit die Befruchtung stattfinden und schwanger werden kann, sollten zwei Ereignisse eintreten. Sie sind:

  • Jeden Monat wird von einem der Eierstöcke ein Ei freigesetzt, das aus diesen Eileitern in die Gebärmutter gelangen muss.
  • Das Sperma der Männer sollte auch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter passieren, um das gereifte Ei zu erhalten.

Befruchtung ist ein Vorgang, der stattfindet, wenn das Ei durch die Eileiter läuft. Wenn jedoch beide oder einer der Eileiter blockiert ist, gelangen die Spermien nicht in die Eizelle und die Eizelle kann nicht in die Gebärmutter gelangen. Dies verhindert eine Befruchtung und auch eine Schwangerschaft.

Arten von Eileiter Blockaden:

Im Allgemeinen gibt es viele Arten der Eileiterblockierung, da diese Rohre an verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Gründen blockiert werden. Einige von ihnen sind:

    Hydrosalpinx : Diese Art der Verstopfung tritt auf, wenn die Eileiter mit etwas Flüssigkeit gefüllt werden

  • Chronische Salpingitis : Diese Verstopfung tritt auf, wenn eine Entzündung in den Eileitern vorliegt und die Eileiter dauerhaft verstopft sind.

Eileiter Blockade Behandlung:

Dieses Problem blockierter Eileiter ist bei Frauen sehr häufig. Zum Glück gibt es im laufenden Jahrzehnt viele medizinische Technologien, um diese blockierten Eileiter zu entsperren.

  • Diese fortschrittlichen Behandlungen eignen sich sehr gut für Frauen, um die Eileiter zu entsperren.
  • Wie bei allen neuen Entwicklungen im medizinischen Bereich bestehen jedoch nur wenige Risiken, wobei das größte Risiko die Organbeschädigung während der Operation ist.
  • Diese Operationen sind ebenfalls teuer und möglicherweise nicht für alle erschwinglich.

Natürliche Lösung:

Einige bevorzugen möglicherweise den natürlichen Weg mit minimalen Nebenwirkungen. Sehen Sie sich diese natürlichen und ganzheitlichen Möglichkeiten an, um die Eileiter freizugeben.

  • Probieren Sie Kräutertampons: Diese Kräutertampons lösen die Eileiter, indem sie die Entzündung lindern und die Schläuche nicht beschädigen.
  • Blockierte Eileitermassage: Es gibt viele Massagetechniken wie die Rizinusölmassagetherapie, die bei der Regulierung des Eisprungs und der Beseitigung der Eileitermassage helfen.
  • Total Body Cleansing: Diese Methode entfernt die überschüssigen Giftstoffe im Blut und verbessert die Durchblutung. Eine verbesserte Durchblutung trägt automatisch zu einer reibungslosen Fruchtbarkeit bei.

Verliere also nicht die Hoffnung! Probieren Sie diese natürlichen Methoden aus, um die Eileiter freizugeben. Sie haben vielen Frauen dabei geholfen, ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Wenn Sie mehr darüber wissen, wie Sie die Eileiter entsperren können, teilen Sie uns dies bitte mit.

Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

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In diesem Artikel

Die Eileiter sind zwei dünne Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter, die dazu beitragen, das reife Ei von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu führen. Wenn ein Hindernis das Ei daran hindert, durch die Röhre zu wandern, hat eine Frau eine verstopfte Eileiter, die auch als Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit bezeichnet wird. Dies kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen.

Es ist ungewöhnlich, dass Frauen mit verstopften Eileitern Symptome bemerken. Viele Frauen gehen davon aus, dass ihre Fruchtbarkeit in Ordnung ist, wenn sie regelmäßige Perioden haben. Das stimmt nicht immer.

Jeden Monat wird beim Eisprung ein Ei aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Das Ei wandert vom Eierstock durch die Schläuche in die Gebärmutter. Die Spermien müssen sich auch vom Gebärmutterhals, durch die Gebärmutter und durch die Eileiter fortbewegen, um an die Eizelle zu gelangen. Die Befruchtung findet normalerweise statt, während sich das Ei durch die Röhre bewegt.

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Wenn eine oder beide Eileiter verstopft sind, kann die Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen, und die Spermien können die Eizelle nicht erreichen, wodurch Befruchtung und Schwangerschaft verhindert werden.

Es ist auch möglich, dass die Röhre nicht vollständig, sondern nur teilweise verstopft ist. Dies kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.

Im Gegensatz zur Anovulation, bei der unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hindeuten können, verursachen verstopfte Eileiter selten Symptome. Das erste „Symptom“ für verstopfte Eileiter ist häufig Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nach einem Versuchsjahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt eine spezielle Röntgenuntersuchung Ihrer Eileiter sowie weitere grundlegende Fruchtbarkeitstests veranlassen.

Eine bestimmte Art von blockiertem Eileiter namens Hydrosalpinx kann Schmerzen im Unterleib und ungewöhnlichen Ausfluss verursachen, aber nicht jede Frau wird diese Symptome haben. Hydrosalpinx ist, wenn eine Verstopfung dazu führt, dass sich der Schlauch ausdehnt (Durchmesser vergrößert) und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Flüssigkeit blockiert die Eizelle und das Sperma und verhindert so die Befruchtung und Schwangerschaft.

Einige der Ursachen für verstopfte Eileiter können jedoch zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel können Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens schmerzhafte Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen, aber diese Symptome deuten nicht unbedingt auf verstopfte Schläuche hin.

Die häufigste Ursache für blockierte Eileiter ist eine entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, aber nicht alle Beckeninfektionen sind mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden. Auch wenn PID nicht mehr vorhanden ist, erhöht eine PID- oder Beckeninfektion in der Anamnese das Risiko einer Verstopfung der Röhrchen.

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Andere mögliche Ursachen für verstopfte Eileiter sind:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer STD-Infektion, insbesondere Chlamydien oder Gonorrhö
  • Vorgeschichte einer Gebärmutterentzündung, die durch einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt verursacht wurde
  • Geschichte eines gerissenen Anhangs
  • Geschichte der Bauchchirurgie
  • Frühere Eileiterschwangerschaft
  • Vorherige Operation mit Beteiligung der Eileiter
  • Endometriose

Verstopfte Röhrchen werden normalerweise mit einem speziellen Röntgenbild diagnostiziert, das als Hysterosalpingogramm oder HSG bezeichnet wird. Bei diesem Test wird mit einem Röhrchen ein Farbstoff durch den Gebärmutterhals gegeben. Sobald der Farbstoff verabreicht wurde, nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Beckenbereichs vor. Ein HSG wird als einer der grundlegenden Fruchtbarkeitstests angesehen, die für jedes Paar angeordnet werden, das Probleme mit der Empfängnis hat. Zusammen mit der HSG werden Sie wahrscheinlich ein Blutbild haben, und Ihr männlicher Partner wird eine Samenanalyse durchführen.

Wenn alles normal ist, fließt der Farbstoff durch die Gebärmutter, durch die Schläuche und läuft um die Eierstöcke herum in die Beckenhöhle. Wenn der Farbstoff nicht durch die Röhrchen gelangt, ist möglicherweise die Eileiter verstopft.

Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen ein «falsches Positiv» haben, bei dem der Farbstoff nicht über die Gebärmutter in die Tube gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu sein, wo sich Eileiter und Gebärmutter treffen. In diesem Fall kann der Arzt den Test ein weiteres Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anordnen.

Andere Tests, die bestellt werden können, umfassen Ultraschall, laparoskopische Erkundungschirurgie oder Hysteroskopie (bei der eine dünne Kamera durch Ihren Gebärmutterhals geführt wird, um Ihren Uterus zu untersuchen). Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Chlamydien-Antikörpern (die eine frühere oder aktuelle Infektion implizieren würden) kann ebenfalls angeordnet werden.

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Wenn Sie eine offene Tube haben und ansonsten gesund sind, können Sie möglicherweise ohne zu viel Hilfe schwanger werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fruchtbarkeitsmedikamente geben, um die Wahrscheinlichkeit eines seitlichen Eisprungs bei geöffneter Sonde zu erhöhen. Dies ist jedoch keine Option, wenn beide Röhren blockiert sind.

Laparoskopische Chirurgie für blockierte Eileiter

In einigen Fällen kann eine laparoskopische Operation verstopfte Röhrchen öffnen oder Narbengewebe entfernen, das Probleme verursacht. Leider funktioniert diese Behandlung nicht immer. Die Erfolgschance hängt davon ab, wie alt Sie sind (je jünger, desto besser), wie schlimm und wo die Blockade ist und was die Ursache für die Blockade ist.

Wenn sich nur wenige Adhäsionen zwischen den Röhrchen und den Eierstöcken befinden, haben Sie gute Chancen, nach der Operation schwanger zu werden.

Wenn Sie eine verstopfte Sonde haben, die ansonsten gesund ist, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 20 bis 40 Prozent, nach der Operation schwanger zu werden.

Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist nach einer Operation zur Behandlung einer Tubenblockade höher. Ihr Arzt sollte Sie genau überwachen, wenn Sie schwanger werden, und Ihnen bei der Entscheidung, was für Sie am besten ist, behilflich sein.

Chirurgie ist nicht für jedermann geeignet. Wenn sich zwischen Ihren Schläuchen und Eierstöcken dicke, mehrfache Adhäsionen und Narben befinden oder wenn bei Ihnen Hydrosalpinx diagnostiziert wurde, ist eine Operation möglicherweise keine gute Option für Sie.

Wenn es Probleme mit der männlichen Unfruchtbarkeit gibt, können Sie die Operation überspringen. Andere Gründe, auf eine Operation zu verzichten, sind zusätzliche Fruchtbarkeitsfaktoren neben blockierten Eileitern (wie ernsthafte Probleme mit dem Eisprung) oder das fortgeschrittene Alter der Mutter. In diesen Fällen ist die IVF-Behandlung die beste Wahl.

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IVF für blockierte Eileiter

Vor der Erfindung der IVF hatten Frauen mit verstopften Schläuchen keine Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn die Reparaturoperation nicht funktionierte oder keine Option war. IVF ermöglicht die Konzeption.

IVF-Behandlung beinhaltet die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten zur Stimulierung der Eierstöcke. Anschließend entnimmt Ihr Arzt mit einer ultraschallgeführten Nadel die Eier direkt aus den Eierstöcken. Im Labor werden die Eier mit Sperma des männlichen Partners oder eines Samenspenders zusammengesetzt. Hoffentlich befruchten sich einige der Eier und es entstehen einige gesunde Embryonen. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen.

IVF vermeidet vollständig die Eileiter, so dass Verstopfungen keine Rolle spielen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine entzündete Sonde die Erfolgsaussichten einer IVF erheblich verringern kann. Wenn Sie eine Hydrosalpinx (mit Flüssigkeit gefüllte Sonde) haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Sonde zu entfernen. Dann kann nach der Genesung von der Operation eine IVF versucht werden.

Tubenligaturumkehr

Die Tubenligaturchirurgie ist eine „permanente“ Form der Empfängnisverhütung. Es gibt verschiedene Arten der Tubenligatur. Möglicherweise schneidet ein Chirurg die Schläuche, „banded“ sie, klemmt sie fest oder platziert spezialisierte Spulen in ihnen. Die Idee ist, die Eileiter absichtlich zu blockieren, damit die Spermien die Eizelle nicht erreichen können.

Eine beträchtliche Anzahl von Frauen bereut es später, „ihre Schläuche gebunden zu haben“ - überall zwischen 20 und 30 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass diese Art der Empfängnisverhütung, obwohl sie als dauerhaft gilt, für viele Frauen rückgängig gemacht werden kann. Es ist wahrscheinlicher, dass die chirurgische Reparatur einer Tubenligatur erfolgreicher ist als Frauen, die sich einer Tubenoperation zur Reparatur krankheitsbedingter Blockaden unterziehen. Die mikrochirurgische Reparatur ist oft günstiger als die IVF und kostet die Hälfte pro Lieferung.

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Die Erfolgsraten für die mikrochirurgische Tubusumkehr sind im Allgemeinen hervorragend. Bei Frauen unter 40 Jahren liegt die Schwangerschaftsrate nach zwei Jahren bei 90 Prozent. Bei Frauen über 40 variieren die Erfolgsraten zwischen 40 und 70 Prozent.

Eine chirurgische Reparatur ist jedoch nicht immer die beste Option. Zu den Situationen, die für eine IVF besser sein können, gehören das Vorhandensein einer signifikanten Narbenbildung, einer mittelschweren bis schweren Endometriose oder einer mittelschweren bis schweren Infertilität des männlichen Faktors. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Überprüfung helfen, ob eine chirurgische Reparatur oder eine direkte IVF-Behandlung für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Verhütung

Die Mehrheit der verstopften Eileiter wird durch Beckeninfektionen verursacht. Die meisten - aber nicht alle - dieser Infektionen werden durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Andere mögliche Ursachen (und Risiken) einer Beckeninfektion sind frühere Beckenoperationen, eine Erweiterung und Kürettage (D & C) oder Komplikationen nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt.

Ein regelmäßiges Screening von sexuell übertragbaren Krankheiten sowie die sofortige Kontrolle besorgniserregender Symptome sind wichtige Schritte zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit der Eileiter. Wenn die STI- oder Beckeninfektion früh genug erkannt wird, kann die Behandlung der Infektion dazu beitragen, die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern.

Zu beachtende Symptome sind…

  • allgemeine Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • übel riechender vaginaler Ausfluss
  • Fieber über 101 (in akuten Fällen)
  • Übelkeit und Erbrechen (in akuten Fällen)
  • schwere Unterleibs- oder Beckenschmerzen (in akuten Fällen)

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Akute Beckeninfektionen können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie hohes Fieber oder starke Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf.

Häufig weist eine Frau jedoch keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion auf. Die meisten Infektionen sind nicht akut. "Leise" heißt nicht harmlos. Je länger die Infektion anhält, desto höher ist das Risiko, dass sich Narbengewebe bildet und entzündete Schläuche entstehen.

Sobald eine Infektion entdeckt wurde, ist eine schnelle Antibiotikabehandlung wichtig. Die Behandlung der Infektion garantiert nicht, dass die Röhrchen klar sind. Die Antibiotika können nur die Bakterien töten. Etwaige Schäden oder Narbengewebe, die sich gebildet haben, werden durch eine Antibiotikabehandlung nicht geholfen. Die Behandlung der Krankheit kann jedoch dazu beitragen, weitere Schäden zu vermeiden, und es ist wahrscheinlich, dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder eine spätere chirurgische Reparatur erfolgreicher ist.

Es wird empfohlen, Kondome zu verwenden und regelmäßige STI-Tests durchzuführen (insbesondere, wenn Sie ein hohes Risiko für sexuelles Verhalten haben), um Eileiterschäden durch STI zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn nur eine Eileiter blockiert ist, kann es möglich sein, dass Sie alleine oder mit Low-Tech-Behandlungen schwanger werden. Wenn jedoch beide Röhrchen verstopft sind, kann eine Operation oder IVF-Behandlung Ihre einzige Option sein. Der chirurgische Eingriff ist möglicherweise versichert, die IVF-Behandlung jedoch selten. Die hohen Kosten der IVF verhindern, dass viele Paare mit dieser Ursache der Unfruchtbarkeit ein Kind bekommen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wenn eine IVF oder Operation für Sie nicht möglich ist, möchten Sie möglicherweise eine Adoption in Betracht ziehen, die Pflege fördern oder ein Leben ohne Kinder führen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch emotionale Unterstützung haben, wenn Sie in dieser Situation navigieren.

Was Sie über blockierte Eileiter wissen sollten

Eileiter sind weibliche Fortpflanzungsorgane, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden. Während des Eisprungs, der ungefähr in der Mitte eines Menstruationszyklus auftritt, transportieren die Eileiter jeden Monat ein Ei vom Eierstock zur Gebärmutter.

Empfängnis geschieht auch in der Eileiter. Wenn eine Eizelle durch Spermien befruchtet wird, wandert sie zur Implantation durch den Schlauch zur Gebärmutter.

Wenn eine Eileiter blockiert ist, ist der Durchgang für Spermien zu den Eiern sowie der Weg zurück zur Gebärmutter für die befruchtete Eizelle blockiert. Häufige Gründe für verstopfte Eileiter sind Narbengewebe, Infektionen und Adhäsionen im Becken.

Verstopfte Eileiter verursachen nicht oft Symptome. Viele Frauen wissen nicht, dass sie Schläuche verstopft haben, bis sie versuchen, schwanger zu werden und Probleme haben.

In einigen Fällen können verstopfte Eileiter zu leichten, regelmäßigen Schmerzen auf einer Seite des Abdomens führen. Dies tritt normalerweise bei einer Art Blockade auf, die als Hydrosalpinx bezeichnet wird. Dies ist der Fall, wenn Flüssigkeit eine verstopfte Eileiter füllt und vergrößert.

Zustände, die zu einem verstopften Eileiter führen können, können ihre eigenen Symptome verursachen. Beispielsweise verursacht die Endometriose häufig sehr schmerzhafte und schwere Perioden und Beckenschmerzen. Dies kann Ihr Risiko für verstopfte Eileiter erhöhen.

Verstopfte Eileiter sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Sperma und Ei treffen sich im Eileiter zur Befruchtung. Ein verstopftes Rohr kann ein Zusammenfügen verhindern.

Wenn beide Röhrchen vollständig verstopft sind, ist eine Schwangerschaft ohne Behandlung nicht möglich. Wenn die Eileiter teilweise verstopft sind, können Sie möglicherweise schwanger werden. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt jedoch.

Dies liegt daran, dass es für ein befruchtetes Ei schwieriger ist, durch eine Blockade in die Gebärmutter zu gelangen. In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF), je nachdem, ob eine Behandlung möglich ist.

Wenn nur eine Eileiter blockiert ist, beeinträchtigt die Blockierung höchstwahrscheinlich nicht die Fruchtbarkeit, da ein Ei immer noch durch die nicht betroffene Eileiter wandern kann. Fruchtbarkeitsdrogen können dazu beitragen, das Risiko eines Eisprungs auf der offenen Seite zu erhöhen.

Eileiter sind in der Regel durch Narbengewebe oder Beckenverklebungen verstopft. Diese können durch viele Faktoren verursacht werden, einschließlich:

  • Entzündliche Beckenerkrankung. Diese Krankheit kann Narben oder Hydrosalpinx verursachen.
  • Endometriose. Endometriumgewebe kann sich in den Eileitern ansammeln und eine Blockade verursachen. Endometriumgewebe an der Außenseite anderer Organe kann ebenfalls Adhäsionen verursachen, die die Eileiter blockieren.
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Chlamydien und Gonorrhö können Narben verursachen und zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen.
  • Frühere Eileiterschwangerschaft. Dies kann die Eileiter vernarben.
  • Myome. Diese Wucherungen können die Eileiter blockieren, insbesondere dort, wo sie an der Gebärmutter anhaften.
  • Vergangene Bauchoperation. Vergangene Operationen, insbesondere an den Eileitern selbst, können zu Verklebungen im Becken führen, die die Rohre blockieren.

Sie können nicht viele Ursachen für verstopfte Eileiter verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten verringern, indem Sie beim Sex ein Kondom verwenden.

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Die Hysterosalpingographie (HSG) ist ein Röntgentyp, mit dem das Innere von Eileitern untersucht wird, um Verstopfungen zu diagnostizieren. Während der HSG führt Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihre Gebärmutter und Eileiter ein.

Der Farbstoff hilft Ihrem Arzt dabei, mehr von der Innenseite Ihrer Eileiter auf dem Röntgenbild zu sehen. Eine HSG kann in der Regel in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Es sollte in der ersten Hälfte Ihres Menstruationszyklus stattfinden. Nebenwirkungen sind selten, aber falsch positive Ergebnisse sind möglich.

Wenn die HSG Ihrem Arzt nicht hilft, eine endgültige Diagnose zu stellen, kann er die Laparoskopie zur weiteren Beurteilung verwenden. Wenn der Arzt während des Eingriffs eine Blockade feststellt, kann diese nach Möglichkeit beseitigt werden.

Ursachen, Symptome und Behandlung von blockierten Eileitern

Die Eileiter sind ein Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie werden auch Eierstockgänge oder Eileiter genannt. Es führt von den Eierstöcken zur Gebärmutter der weiblichen Säugetiere. Ihre Hauptfunktion besteht in der Passage von Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter. Sobald Ihr Arzt eine Eileiterblockade feststellt, müssen sofortige Medikamente oder Operationen am Patienten durchgeführt werden.

URSACHEN VON FALLOPIAN TUBE BLOCKAGE

Eileiter können blockiert werden, wenn sich Adhäsionen bilden, nachdem der Körper aufgrund von Operationen und Infektionen ein Heilungsereignis erlebt hat. Frauen, die PID (entzündliche Erkrankungen des Beckens) oder Chlamydien erlitten haben, haben ein erhöhtes Risiko, Adhäsionen zu entwickeln. Einige andere Faktoren, die zu einer Blockade der Eileiter führen, sind:

  • Entfernung der Tubenligatur
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Eileiterschwangerschaft
  • Uterusmyome
  • Endometriose
  • Komplikationen aus der Unterleibschirurgie wie Kaiserschnitt.
  • Genitaltuberkulose (häufig in Indien)

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SYMPTOME VON FALLOPIAN TUBE BLOCKAGE

  • Beckenschmerzen - Diese Krankheit kann Narbenbildung oder Hydrosalpinx verursachen.
  • Schmerzhafter Verkehr - Der Verkehr mit Ihrem Partner kann bei starken Schmerzen im Beckenbereich unterstützt werden.
  • Starke Bauchschmerzen - Dies ist eines der wichtigsten Symptome, die nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden dürfen.
  • Frühere Eileiterschwangerschaft - dies kann zu Narben in den Eileitern führen.
  • Myomwachstum - Sobald sich diese Myome an den Eileitern festsetzen, kommt es zu Blockaden und enormen Schmerzen.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen - Die Verstopfung der Eileiter übt während des Wasserlassens einen kritischen Druck auf sie aus, der zu schmerzhaftem Wasserlassen führt.
  • Die Verstopfung der Eileiter verhindert die Bildung von Zygoten, die zu Unfruchtbarkeit führt.

BEHANDLUNG VON FALLOPIAN TUBE BLOCKAGE

Aufgrund seiner Lage und Schwere sind Eileiter-Blockaden unterschiedlicher Art. Ärzte empfehlen Ihnen möglicherweise, Medikamente einzunehmen, wenn die Symptome in einem früheren Stadium festgestellt wurden, oder schlagen vor, dass Sie sich einer Operation unterziehen, die eine dauerhafte Linderung des Problems darstellt. Dies sind jedoch einige der neuesten Techniken, die von Fruchtbarkeitsärzten angewendet werden.

  • POTENTE ARZNEIMITTELMEDIKAMENTE - Im Falle einer Blockade der Eileiter verschreibt der Fruchtbarkeitsexperte wirksame Medikamente, um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs an der Seite zu erhöhen, an der der Eileiter offen ist.
  • HYSTEROSALPINGOGRAPHIE (HSG) - Bei dieser Art von Röntgentechnik wird die Eileiter untersucht, indem ein Farbstoff in die Röhre eingebracht wird, damit die Röntgenergebnisse hervorgehoben werden. Wenn HSG nicht funktioniert, muss der Patient laparoskopiert werden.
  • LAPAROSKOPISCHE CHIRURGIE - Im Falle einer doppelten Tubenblockade ist die laparoskopische Chirurgie die am meisten bevorzugte Option, um solche Probleme zu überwinden. Die Operation beseitigt entweder die Blockade oder reißt betroffene Gewebe.
  • IVF - IVF ist die effektivste Behandlung für verstopfte Eileiter und oft die letzte Möglichkeit für Patienten, die diese Krankheit überwinden und schwanger werden möchten.

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Blockierte Eileiter sind heute eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Verschiedene Arten von chirurgischen, pharmazeutischen und sogar pflanzlichen Behandlungen stehen vor Ihrer Haustür zur Verfügung. Wenn Sie an vielen Symptomen einer Eileiterblockade leiden, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Sobald Sie die Diagnose und den Ort / Schweregrad der Blockaden haben, können Sie leichter bestimmen, welchen Weg Sie einschlagen müssen.

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Eileiter blockieren

Einführung - Blockierte Eileiter

Eine Eileiterblockade ist eine signifikante Quelle für weibliche Unfruchtbarkeit. Verstopfte Eileiter können die Eizelle zusammen mit dem Sperma nicht integrieren und tragen so dazu bei, dass eine Befruchtung nicht möglich ist. Eileiter können als Eileiter, Uterusröhren sowie Salpinges (einzelne Salpinx) bezeichnet werden. Daher haben diejenigen, bei denen solche Anzeichen oder Symptome festgestellt wurden und die auch ein Kind haben möchten, normalerweise viele Fragen, wie sie mit verstopften Eileitern schwanger werden können. Wie blockierte Eileiter zu öffnen? Was sind die Symptome von blockierten Eileitern? Kann eine Frau mit blockierter Eileiter Menstruation? Alternativ kann jemand mit blockierten Eileitern menstruieren? Was sind die sieben Schritte, um mit verstopften Eileitern schwanger zu werden? Ist eine Schwangerschaft mit einem verstopften Eileiter möglich? Diese und viele dieser Fragen werden vom IVF-Spezialisten Dr. Kanika Kalyani aus dem Indira IVF- und Fertilitätszentrum gelöst. Bevor wir mit der Entschlüsselung blockierter Eileiter beginnen wollen, müssen wir verstehen, was ein Eileiter ist.

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Was ist eine Eileiter?

Bei den Eileitern handelt es sich um Salpinges oder Uterustuben, die von innen mit einem sehr einfachen Flimmerepithel überzogen sind, das von den Eierstöcken des Weibchens über den Uterus in den Uterus führt. Sie ermöglichen den Fluss von Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter. Bei Nicht-Säugetier-Wirbeltieren wird das Parallelgewebe als Eileiter bezeichnet, antwortete die IVF-Ärztin Dr. Naveena Singh an der Indira IVF-Klinik.

Wie ist die Eileiter aufgebaut?

Die verschiedenen Abschnitte sind (neben den Eierstöcken bis medial nahe der Gebärmutter): das Infundibulum mit ihren verbundenen Fimbrien nahe dem Eierstock. Der ampulläre Bereich, der den zentralen Teil des lateralen Tubus darstellt, ist der Isthmus, der auffällige mediale dritte Abschnitt, der engere Abschnitt des Tubus, der mit dem Uterus verbunden ist, zusammen mit dem interstitiellen (auch als intramural bezeichneten) Abschnitt, der den Isthmus durchquert Uterusmuskulatur. Das Ostium ist der Ort, an dem der Tubengang in die Peritonealhöhle mündet. Obwohl die Uterusöffnung des Eileiters das Tor in die Uterushöhle darstellt, antwortete Dr. Kanika Kalyani vom Indira IVF- und Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrum.

Was ist die Funktion der Eileiter?

Die primäre Funktion des Eileiters ist die Befruchtung. Der Schlauch ermöglicht den Fluss des Eies vom Eierstock zur Gebärmutter. Wann immer eine Eizelle in einem Eierstock wächst, wird sie in einem Sortiment von Zellmaterial eingekapselt, das als Eierstockfollikel bezeichnet wird. Kurz vor dem Eisprung führt die Haupt-Eizelle die Meiose I durch, um den ersten Polkörper zusammen mit einer zusätzlichen Eizelle zu entwickeln, die in der Metaphase der Meiose II gefangen wird. Diese zusätzliche Eizelle wird ovuliert.

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Die zusätzliche Eizelle wird vom fimbrierten Schwanz erfasst und wandert dann in die Ampulle des Uterus, wo normalerweise die Spermien aufgenommen werden, und es findet auch eine Befruchtung statt; Meiose II ist sofort vollbracht. Die befruchtete Eizelle, derzeit eine Zygote, bewegt sich in Richtung der Gebärmutter, unterstützt durch den Prozess der Tubenflimmerhärchen sowie die Wirkung des Tubenmuskelgewebes.

Der frühe Embryo braucht ein vitales Wachstum im Eileiter. Nach etwa fünf Tagen gelangt der frische Embryo in die Gebärmutterhöhle und dann etwa am sechsten Tag in die Gebärmutterwand. Der Ausfluss einer Eizelle ändert sich nicht zwischen den beiden Eierstöcken. Nach dem Ausscheiden eines Eierstocks legt der herausragende jeden Monat ein Ei an. Häufig implantiert der Embryo anstelle der Gebärmutter eine Eileiterschwangerschaft in den Eileiter, die auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird, und klärt Dr.Sivakumar Chandrasekaran im Indira IVF- und Reagenzglas-Babybehandlungszentrum.

Können Sie die verschiedenen Arten von blockierten Eileitern erklären?

Ungefähr 20% der Unfruchtbarkeit bei Frauen sind auf die Ursachen der Eileiter zurückzuführen. Ein distaler Tubenverschluss (der das Ende in Richtung des Eierstocks beeinflusst) ist häufig mit der Bildung von Hydrosalpinx verbunden und wird auch häufig durch Chlamydia trachomatis verursacht. Beckenverklebungen können mit dieser Art von Infektion verbunden sein. Bei signifikant weniger schweren Typen können die Fimbrien agglutiniert und auch geschädigt sein, dennoch kann eine gewisse Durchgängigkeit erhalten bleiben. Die Tubenblockade im mittleren Segment könnte auf Tubenligaturprozesse zurückzuführen sein, da dieser Teil der Tube ein Standardziel von Sterilisationseingriffen ist. Ein proximaler Tubenverschluss kann nach einer Kontamination wie ein infizierter Abort auftreten. Bestimmte Sterilisationsprozesse der Eileiter, wie der Essure-Prozess, wirken sich auch auf den Teil der Eileiter aus, der sich in der Nähe des in der Gebärmutter ausgebildeten Dr.Nandini Devi im Indira IVF-Krankenhaus befindet.

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Was sind die verschiedenen Ursachen für verstopfte Eileiter?

Normalerweise kann ein Schlauch aufgrund einer Kontamination wie einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) blockiert sein. Die Rate der Unfruchtbarkeit der Eileiter wird nach 1 mit 12%, nach 2 mit 23% und nach drei PID-Perioden mit 53% angegeben. Die Eileiter sind durch Endometritis, Kontaminationen nach der Geburt sowie intraabdominale Verunreinigungen wie Blinddarmentzündung und Bauchfellentzündung verstopft oder sogar behindert. Das Wachstum von Adhäsionen blockiert möglicherweise nicht immer einen Eileiter. Es kann jedoch zu Funktionsstörungen kommen, indem es vom Eierstock weg verzerrt oder sogar distanziert wird. Eileiter können verstopft sein, um ein Baby zu bekommen. Während dieser Situationen sind die Schläuche normalerweise gesund, und daher hatten Patienten, die nach der Behandlung fragten, Kinder. Die Tubenligatur gilt als langanhaltende Behandlung, die Dr. Swathi Mothe im Indira IVF- und Fruchtbarkeitsbehandlungszentrum angesprochen hat.

Wie können verstopfte Eileiter diagnostiziert werden?

Obwohl eine vollständige Beurteilung der Eigenschaften der Eileiter bei Patienten mit Unfruchtbarkeit schwierig ist, ist die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter möglich. Ein Hysterosalpingogramm kann nachweisen, dass die Röhrchen offen sind, sobald der radioopake Farbstoff in die Bauchhöhle gelangt. Die Sonographie zeigt Eileiterunregelmäßigkeiten wie eine Hydrosalpinx als Indikator für einen Eileiterverschluss. Während der chirurgischen Behandlung, üblicherweise der Laparoskopie, könnte die Position der Röhrchen genauestens untersucht werden, zusammen mit einem Farbstoff wie Methylenblau, das in den Uterus hineingegossen werden kann, und es könnte nachgewiesen werden, dass es durch die Röhrchen geht, während der Gebärmutterhals verschlossen ist. Die laparoskopische Chromotubation wird als Goldstandard für die Beurteilung der Eileiter identifiziert. Da der Zustand der Eileiter normalerweise mit einer Chlamydien-Kontamination zusammenhängt, sind Tests auf Chlamydien-Antikörper jetzt ein effizientes Verifizierungsgerät für die Pathologie der Eileiter. Die Insufflation der Eileiter ist ebenso von historischem Interesse wie ein älterer Büroansatz, um Durchgängigkeit zu zeigen. Dies wurde angewendet, bevor die laparoskopische Untersuchung der inneren Beckenorgane Dr. Madhu Patil vom Indira IVF-Krankenhaus beantwortete.

Was ist die Behandlung für verstopfte Eileiter?

Behandlungen für die Obstruktion der Eileiter wurden herkömmlicherweise mit dem chirurgischen Verfahren der Eileiter (Tuboplastik) mit dem Ziel durchgeführt, die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen, was möglicherweise zu einer normalen Funktion führt. Eine herkömmliche heutige Therapietechnik ist die In-vitro-Fertilisation, da sie kostengünstiger ist, wesentlich weniger aufdringlich ist und auch sofortige Ergebnisse liefert. Alternative Strategien wie die physiologische Standardbehandlung werden ebenfalls erwähnt, um bei einigen Personen die Möglichkeit zu schaffen, blockierte Eileiter wieder in Funktion zu bringen. Arzneimittel wie assistierte Fortpflanzungstechnologien werden häufiger eingesetzt als chirurgische Eingriffe, so Dr. Swati Chaurasia vom Indira IVF- und Reagenzglas-Babybehandlungszentrum.

Was ist Tuboplasty? Wie hilft es, verstopfte Eileiter zu heilen?

Die Tuboplastik stellt zahlreiche klinische Verfahren dar, die sich bemühen, die Durchgängigkeit sowie die Funktion der Eileiter wiederherzustellen, damit eine Mutterschaft erreicht werden kann. Da die Unfruchtbarkeit der Tuben eine Standardquelle für Unfruchtbarkeit ist, wurde die Tuboplastik in der Regel vor dem Wachstum einer wirksamen In-vitro-Fertilisation (IVF) abgeschlossen. Es werden verschiedene Arten von Tuboplastiken formuliert, die laparoskopisch oder sogar laparotomisch eingesetzt werden können. Sie bestehen aus der Lyse von Adhäsionen, Fimbrioplastik (Ausbesserung des fimbrierten Endes der Röhrchen), Salpingostomie (Herstellung einer Röhrchenöffnung), Resektion sowie Anastomose (Beseitigung von etwas verstopftem Röhrchen sowie Wiederverbindung der noch offenen Teile der Röhrchen) Schlauch) sowie das erneute Anschließen des Schlauchs an die Gebärmutter. Darüber hinaus könnte die Verwendung von Fluoroskopie oder Hysteroskopie zum Verschluss der proximalen Tuben durch einseitige oder sogar bilaterale ausschließliche Tubenkanüle überwunden werden. Ein Verfahren, bei dem ein dünner Katheter durch den proximalen Teil der Eileiter vorgeschoben wird, besteht darin, die Tubenpatencysalpingostomie zu untersuchen und möglicherweise auch wiederherzustellen ( Herstellung einer Öffnung für das Röhrchen) oder Fluoroskopie. Die Ergebnisse des tubalen chirurgischen Eingriffs hängen ansonsten mit Schäden vor der Operation zusammen. Das Fortschreiten von Adhäsionen bleibt ein Problem. Patienten mit operierten Schläuchen haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, obwohl eine In-vitro-Befruchtung bei Patienten mit beschädigten Schläuchen mit einer Gefahr für die Eileiterkonzeption verbunden sein kann, die von Dr.Arvind Vaid im Indira IVF- und Infertilitätsbehandlungszentrum erklärt wurde.

Wie hilft die In-vitro-Fertilisation in der Schwangerschaft?

In-vitro-Fertilisation ist ein Verfahren, bei dem eine Eizelle außerhalb des menschlichen Körpers durch Spermien befruchtet wird: in vitro. IVF ist ein primäres Heilmittel gegen Unfruchtbarkeit, wenn andere Techniken der assistierten Reproduktionstechnologie unwirksam waren. Das Verfahren umfasst die Überwachung des Ovulationsprozesses einer Frau, die Eliminierung von Eizellen oder sogar Eizellen (Eiern oder Eiern) aus den Eierstöcken der Frau sowie die Befruchtung der Spermien in einem flüssigen Medium in einem Labor. Whenever a woman's organic cycle is checked to gather an organically selected ovum (egg) for fertilization, it is referred to as organic cycle IVF. The fertilized egg (zygote) is in that case transmitted to the patient's uterus with the objective of creating an adequate conception. When IVF treatment has mainly substituted tubal surgical procedure in the management of infertility, the presence of hydrosalpinx is not good for IVF success. It is suggested that before IVF, laparoscopic surgical treatment must be completed to block or eliminate hydrosalpinges possibly suggested by Dr.Nitasha Gupta at the Indira IVF clinic.

Zusammenfassung

Blocked fallopian tubes are quite a common occurrence among most women. However, as mentioned above is curable, and those afflicted can also get pregnant with the help of procedures like IVF.

FAQs

How will you realize if your tubes are clogged?

Blocked fallopian tubes do not usually result in symptoms. Many ladies do not know they have obstructed tubes until they get expectant and have problems. In some instances, blocked fallopian tubes can result in minor, consistent pain in one area of the stomach. It usually occurs in a sort of congestion referred to as a hydrosalpinx answered by Dr. Aarifa Adil at the Indira IVF center.

Will I get expectant biologically with blocked fallopian tubes?

In some instances, only one fallopian tube gets blocked. Ladies can easily still get expectant since an egg could even go through the unaffected fallopian tube. However, when both tubes are fully clogged, fertility with no treatment will not be feasible replied by Dr.Shubhdeep at the Indira IVF clinic.

Why is HSG evaluation painful?

In many ladies, the dye painlessly transmits through the uterus, by the fallopian tubes, and out into the stomach cavity. However, when your tubes are clogged, the dye may cause pressure stated by Dr.Shyam Gupta at the Indira IVF center.

Do you have a treatment for Hydrosalpinx?

The best-known cure for a lady with hydrosalpinx will be to get surgical treatment to get rid of the afflicted tube. This sort of surgical procedure is referred to as salpingectomy answered by Dr.Mandavi Rai at the Indira IVF and infertility treatment center.

What are the symptoms of blocked fallopian tubes?

Specific common symptoms and signs of endometriosis consist of:

  1. Pelvic ache.
  2. Agonizing intercourse.
  3. Distressing urination.
  4. Unpleasant bowel motions.
  5. Extreme stomach pain.
  6. Low back pain.
  7. Severe menstrual periods or spotting between menstrual periods.
  8. Erschöpfung.

Will a lady with blocked fallopian tube menstruate?

Even though you ovulate consistently, bearing blocked tubes signifies your egg is not able to arrive at your uterus, including your partner's sperm is unable to make it to your egg. You might have absolutely no signs and symptoms at all. Alternatively, based upon the cause, you might have painful menstrual periods, muscular pain throughout intercourse and also essential pain in your pelvis replied Dr. Naveena Singh at the Indira IVF and test tube baby treatment center.

Will Hydrosalpinx cure by itself?

In some instances, particularly wherein the hydrosalpinx is minor, this kind of congestion could be restored, permitting conception to happen biologically. Patients having a child after tubal surgical treatment have to be examined quite carefully for a potential ectopic conception advised Dr. Kanika Kalyani at the Indira IVF hospital.

Is Hydrosalpinx harmful?

In reality, most ladies are ignorant; they also have a fluids collection within their tubes. Furthermore, hydrosalpinx is not harmful in the conventional sense of the word. It is exceptionally uncommon for a hydrosalpinx to grow to be malignant not to mention many will shrink away whenever a lady gets menopausal answered Dr. Naveena Singh at the Indira IVF and fertility treatment center.

Will Hydrosalpinx result in cancer?

Not every pelvic contamination can cause distal tubal occlusion. Tubal tuberculosis is an unusual source of hydrosalpinx development. Additional reasons for distal tubal occlusion consist of adhesion formation from surgical treatment, endometriosis, as well as cancer malignancy of the tube; ovary or some other adjoining internal organs responded Dr. Kanika Kalyani at the Indira

IVF and infertility treatment center.

Will blocked fallopian tubes open up biologically?

As blocked fallopian tubes are often asymptomatic, they might proceed undetected until a lady is not able to get pregnant, and then goes through scientific studies to figure out the reason behind infertility. Many of the instances of blocked fallopian tubes are reversible that can be remedied with medicines biologically assured Dr. Naveena Singh at the Indira IVF and fertility treatment center.

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