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Künstliche Gebärmutter weckt Hoffnung für Frühgeborene

Künstliche Gebärmutter weckt Hoffnung für Frühgeborene

Eine künstliche Gebärmutter wurde erfolgreich verwendet, um gesunde Baby-Lämmer für einen Zeitraum von einer Woche zu inkubieren, und die Forscher hoffen, dass die Technologie eines Tages das Gleiche für extrem Frühgeborene leisten kann.

Das langjährige, in Westaustralien ansässige Kooperationsprogramm, an dem Forscher der Women and Infants Research Foundation, der University of Western Australia und des Tohoku University Hospital, Japan, beteiligt sind, hat sich zum Ziel gesetzt, eine wirksame Behandlungsstrategie für extrem Frühgeborene zu entwickeln, die an der Grenze geboren werden der Lebensfähigkeit (22-23 Wochen).

Die in dieser Woche im Medical Journal, The American Journal of Obstetrics & Gynaecology, veröffentlichten Ergebnisse haben gezeigt, dass Frühgeborene in einem gesunden, infektionsfreien Zustand mit signifikantem Wachstum über einen Zeitraum von einer Woche unter Verwendung einer Ex-vivo-Gebärmutterumgebung erfolgreich gehalten wurden ( EVE) Therapie.

Associate Professor Matt Kemp, Chief Investigator in Australien, sagte, dass die EVE-Therapie bei weiterer Entwicklung die schwere Morbidität von extrem Frühgeborenen verhindern könnte, indem sie möglicherweise eine Medizintechnik anbietet, die es derzeit nicht gibt.

«Die Entwicklung von Behandlungsstrategien für extrem Frühgeborene ist eine Herausforderung», sagte er.

«In diesem Gestationsalter sind die Lungen oft zu strukturell und funktionell unterentwickelt, als dass das Baby leicht atmen könnte.»

Das Forscherteam stellte die Hypothese auf, dass ein Mittel zur Verbesserung der Ergebnisse für diese Gruppe darin besteht, sie eher als Fötus als als kleines Kind zu behandeln.

«Unsere Ausrüstung besteht im Wesentlichen aus einem High-Tech-Fruchtwasserbad in Kombination mit einer künstlichen Plazenta. Stellen Sie diese zusammen, und bei sorgfältiger Pflege haben Sie eine künstliche Gebärmutter », sagte Assoc-Professor Kemp.

«Durch die Bereitstellung eines alternativen Gasaustauschs für den Fötus wollten wir das extrem vorzeitige kardiopulmonale System vor beatmungsbedingten Verletzungen bewahren und das Leben jener Babys retten, deren Lunge zu unreif ist, um richtig zu atmen. Das Endziel ist es, Frühgeborenen die Möglichkeit zu geben, ihre Lunge und andere wichtige Organe besser zu entwickeln, bevor sie auf die Welt gebracht werden. »

Assoc-Professor Kemp sagte, dass das kollaborative Element der Studie ebenso aufregend wie die Forschungsergebnisse sei. Forscher aus Perth, einschließlich des Besuchs von Fellow Dr. Haruo Usuda, arbeiten ganzjährig mit Forschern des Tohoku-Universitätskrankenhauses in Sendai (unter der Leitung von Associate Professor Masatoshi Saito und Dr. Shimpei Watanabe) und dem Entwicklungsteam für künstliche Plazenta der Nipro Corporation in Osaka (unter der Leitung von Herr Shinichi Kawamura).

«Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel für internationale Zusammenarbeit. Es bringt führende akademische Forscher aus Japan und Westaustralien zusammen und wird in enger Partnerschaft mit einem der führenden japanischen Unternehmen für biomedizinische Technologie, der Nipro Corporation, durchgeführt », sagte er.

«Wir haben nicht nur einige der besten Köpfe auf dem Gebiet, die an dieser dringend benötigten Behandlung arbeiten, sondern auch einen klaren Weg, um die Ergebnisse unserer Arbeit über das Labor hinaus in die klinische Anwendung zu bringen.

«Die EVE-Therapie und der Einsatz von Schafen als Modell für die menschliche Schwangerschaft und das Neugeborene sind ein langjähriges Forschungsinteresse dieser Gruppe. Wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis dafür, was funktioniert und was nicht, und obwohl eine erhebliche Entwicklung erforderlich ist, könnte ein auf der EVE-Therapie basierendes Lebenserhaltungssystem einen Weg bieten, die Ergebnisse für extrem Frühgeborene zu verbessern. »

Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des Channel 7 Telethon Trust, des Gesundheitsministeriums, der Regierung von Westaustralien und der Women and Infants Research Foundation unterstützt.

Quelle der Geschichte:

Materialien zur Verfügung gestellt von der Tohoku University . Hinweis: Der Inhalt kann in Bezug auf Stil und Länge bearbeitet werden.

Könnte eine künstliche Gebärmutter helfen, mehr Frühgeborene zu retten?

Mehr in Babys

Frühgeburt ist eines der besorgniserregendsten Probleme, mit denen Familien weltweit konfrontiert sind. Wenn ein Baby vor dem 37. Lebenswoche geboren wird, gilt es als Frühgeboren. In den USA wird laut CDC etwa jedes zehnte Baby vorzeitig geboren. In den letzten Jahren sind die Gedankenraten gestiegen und gesunken.

Der March of Dimes erklärt, dass die Frühgeburtenrate zum Glück scheinbar abnimmt, aber jedes Jahr über 380.000 Babys vorzeitig zur Welt kommen. Und weltweit ist Frühgeburt noch immer die häufigste Todesursache für Kinder unter 5 Jahren.

Warum Frühgeburt ein Problem für Babys ist

Die CDC stellt fest, dass Frühgeburt viele Komplikationen für Babys verursachen kann. Der Tod ist nicht nur ein Risiko - und das Risiko des Todes steigt, je früher das Baby geboren wird -, sondern das Baby ist auch mit Komplikationen konfrontiert, wie zum Beispiel:

  • Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • Zerebralparese
  • Entwicklungsverzögerung
  • Sichtprobleme
  • Schwerhörig

Das Risiko von Komplikationen bei Frühgeborenen ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wie früh das Baby geboren wird. Obwohl ein Baby, das vor 37 Wochen geboren wurde, als Frühgeboren gilt, gibt es auch unterschiedliche Kategorien von Frühgeburten. Zum Beispiel gilt ein zwischen 32 und 37 Wochen geborenes Baby als mäßig bis spätgeboren, ein zwischen 28 und 32 Wochen geborenes Baby als sehr frühgeboren und ein vor 28 Wochen geborenes Baby als äußerst frühgeboren.

Weil die Frühgeburtsraten so hoch waren, gibt es tatsächlich mehr Erwachsene als je zuvor, die Komplikationen durch Frühgeburten haben. Insgesamt hat die weltweite Gesundheit eine sehr hohe Priorität, um die Folgen von Frühgeburten für Familien zu verringern.

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Könnte eine künstliche Gebärmutter der Frühgeburt helfen?

Eines der größten Probleme, mit denen Frühgeborene konfrontiert sind, ist die unentwickelte Lunge. Wenn Babys zu früh geboren werden, können sich ihre Lungen nicht richtig entwickeln. Dies führt zu vielen unmittelbaren und wenn die Babys überleben, zu anderen langfristigen Komplikationen. Ärzte haben lange versucht, Lösungen zu finden, die der Lunge eines Babys helfen. Gegenwärtig verwenden Ärzte ein Steroid für die Lunge des Babys, um zu versuchen, der unterentwickelten Lunge zu helfen, aber insbesondere bei sehr frühen Babys benötigen sie viel mehr Hilfe als das Steroid bereitstellt.

Genau aus diesem Grund hoffen Wissenschaftler, dass die Einführung eines künstlichen Mutterleibs Frühgeborenen die Zeit lässt, die sie benötigen, um sich vollständig zu entwickeln. In einer 2017 in Nature veröffentlichten Studie haben Forscher den Erfolg eines künstlichen Mutterleibs für Lämmer vorgestellt. Sie waren erfolgreich in der Lage, Lammföten einen Monat lang ohne gesundheitliche Komplikationen im Mutterleib zu halten.

Wie es funktioniert

Die künstliche Gebärmutter ist ein extrauterines System, das genau wie die Gebärmutter wirkt. Es verwendet eine Kombination aus einer Plastiktüteneinheit, Pumpen, Gasmischern, um das richtige Sauerstoffgleichgewicht aufrechtzuerhalten, und Filtern, um den Druck aufrechtzuerhalten. Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um ein geschlossenes Kreislaufsystem handelt, das die reale Umgebung eines natürlichen Mutterleibs nachahmt. Wenn sich ein Fötus im Mutterleib entwickelt, ist er für die Außenwelt geschlossen und das Baby atmet keine Luft. Stattdessen wird die Lunge in einem konstanten Fruchtwasserzustand gehalten und der Fötus erhält seinen Sauerstoff über die Plazenta, anstatt über die Lunge zu atmen. Dies hilft der Lunge, vollständig zu reifen, bevor sie selbstständig Luft atmen muss.

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Bei der Untersuchung der Entwicklung der Lämmer zeigte sich, dass die Lämmerbabys ein normales physisches Wachstum sowie eine normale Entwicklung des Gehirns und der Lunge aufwiesen. Die Lämmer konnten 4 Wochen erfolgreich im künstlichen Mutterleib bleiben. Dies scheint nicht lange zu dauern, aber in der Welt der Frühgeburten kann buchstäblich jeder Tag einen Unterschied für die Entwicklung eines Babys bewirken.

Könnten künstliche Gebärmutter die Zukunft sein?

Werden wir also in naher Zukunft Frühgeborene in künstlichen Gebärmutterhöhlen in unseren Krankenhäusern sehen? Wahrscheinlich nicht so bald. Es ist noch viel zu tun, um die Technologie so weit zu bringen, dass sie für menschliche Babys verwendet werden kann.

Die Forscher hinter dem Mutterleib hoffen jedoch, den künstlichen Mutterleib in relativ kurzer Zeit, innerhalb von 3 bis 5 Jahren, an menschlichen Babys zu testen. Hoffentlich wird die künstliche Gebärmutter in Zukunft zu einem wichtigen Schritt bei der Behandlung des Problems der Frühgeburtlichkeit für Familien.

Die Debatte um den "künstlichen Mutterleib"

Theoretisch könnte ein künstlicher Mutterleib dazu beitragen, das Leben von Frühgeborenen zu retten und sogar einigen gefrorenen Embryonen die Möglichkeit zu geben, geboren zu werden, während die Konturen der nationalen Abtreibungsdebatte geändert werden.

Aber wie bei allem anderen könnte die aufkommende Medizintechnik, die die Umgebung eines ungeborenen Kindes in der Gebärmutter simuliert, missbraucht werden und erschreckende Szenarien hervorrufen - wie man sie in dystopischen Romanen wie „Brave New World“ kennt -, in denen Babys für finstere Zwecke in Laboratorien hergestellt werden.

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"Diese Technologie könnte missbraucht werden, um die Schwangerschaft des Menschen zu industrialisieren", sagte der dominikanische Pater Nicanor Austriaco, Professor für Biologie und Theologie am Providence College.

Pater Austriaco sagte unserem Sonntagsbesucher, dass die katholische Moraltradition die Ethik der künstlichen Gebärmutter nicht wirklich angesprochen hat, obwohl sie von der Güte der Schwangerschaft und der natürlichen Geburt von Kindern spricht.

"Angesichts der heutigen Verwendung von Intensiv-Inkubatoren kann ich sagen, dass die Verwendung eines gebärmutterähnlichen Intensiv-Inkubators an sich nichts auszusetzen hat, solange es einen angemessenen Grund gibt, das Kind außerhalb der Gebärmutter seiner Mutter zu gebären", so Pater Austriaco sagte.

Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit

Die Idee eines künstlichen Mutterleibs mag nach Science-Fiction klingen, aber die Technologie ist ziemlich real. Das erste Patent wurde 1955 erteilt. Im vergangenen Jahr schufen Forscher des Kinderkrankenhauses von Philadelphia die erste funktionierende künstliche Gebärmutter, die ein vorzeitiges fötales Lamm erfolgreich zur Welt brachte.

„Ich betrachte den künstlichen Mutterleib lieber als einen hochentwickelten Inkubator für Neugeborene auf der Intensivstation“, sagte Pater Austriaco. "Dies nimmt den Hype aus dem Thema und ermutigt uns, klarer über die Technologie nachzudenken."

Wie in einer früher in diesem Jahr veröffentlichten Studie erläutert, hat das Team des Kinderkrankenhauses seinen „Biobag“ entwickelt, um Säuglingen, die mehrere Monate zu früh geboren wurden, ein natürlicheres Umfeld zu bieten, das den Uterus nachahmt, in dem sie sich weiterentwickeln können.

Babys, die vor der Lebenserwartung von 23 Wochen geboren wurden und auf Intensivstationen für Neugeborene im Krankenhaus, allgemein bekannt als NICU, betreut werden, haben nach der verfügbaren medizinischen Literatur eine Überlebenschance von weniger als 50 Prozent.

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Eine Verlängerung der Lebensfähigkeit des Fötus von 23 Wochen würde theoretisch die Abtreibungsgesetze des Landes und möglicherweise dessen Rechtsprechung beeinträchtigen, da der Oberste Gerichtshof der USA entschieden hat, dass Staaten eine Abtreibung nicht vor der Lebensfähigkeit verbieten dürfen.

"Es wird interessant sein zu sehen, wie diese Technologie Abtreibungsrechtler antreibt", sagte Charles Camosy, Moraltheologe der Fordham University, der über die möglichen Auswirkungen des künstlichen Mutterleibs auf die Abtreibungsgesetze geschrieben hat.

„In gewisser Hinsicht war die Rentabilitätsschwelle ohnehin willkürlich. Schließlich ist es nur eine Funktion des aktuellen Stands der Medizintechnik in einer bestimmten Gemeinde und Ära “, sagte Camosy gegenüber OSV und fügte hinzu, dass er einen Tag vorhersehen könnte, an dem Aktivisten für Abtreibungsrechte eine Kehrtwende einleiten fordern Sie den Präzedenzfall des Obersten Gerichtshofs in Roe v. Wade als unzureichenden Schutz des "verfassungsmäßigen Rechts einer Frau, ihren Körper zu kontrollieren" heraus.

Unterdessen erklärte Pater Tadeusz Pacholczyk, der Bildungsdirektor des Nationalen Katholischen Bioethik-Zentrums, gegenüber OSV, dass der Einsatz von Technologie für künstliche Gebärmutter zur Rettung von Frühgeborenen oder verwandten Szenarien, in denen eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen nicht mehr machbar ist, keine grundlegenden ethischen Bedenken aufwerfen würde, “solange das Sicherheit und Wohlergehen des Kindes im Inkubator und während des Übertragungsprozesses waren hinreichend gewährleistet, und solange der Grund für die Übertragung des Kindes von der Mutter in den Inkubator angemessen als schwerwiegend und nicht trivial erachtet wurde. “

Neben der hohen Sterblichkeitsrate sind Frühgeborene, die vor 23 Wochen geboren wurden, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit (zwischen 70 und 90 Prozent) von schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Zerebralparese, Blindheit und geistiger Beeinträchtigung betroffen.

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Ruppersberger sagte dem OSV, dass der beabsichtigte Zweck des Biobags - eine gesündere und sicherere Version der NICU zu sein - „ein hervorragender Segen sein würde, ethisch, moralisch und medizinisch, soweit wir es jetzt haben, wenn es bis zu dem Punkt perfektioniert werden könnte, an dem es verfügbar ist Es war sicher und verfügte über einige realistische Sicherheitsvorkehrungen, die jeden Missbrauch minimieren würden. “

"Wenn Sie die Technologie perfektionieren können, können Sie diesen Kindern gestatten, ohne dass sie Drogen, Umweltgiften oder Medikamenten ausgesetzt sind, die die Mutter nehmen kann", sagte Ruppersberger, der hinzufügte, dass ein Drittel aller Neugeborenen in den USA sterben wegen vorzeitiger Geburt.

"Wenn wir unsere Betreuung für diese Kinder verbessern könnten, könnten wir diese Todesfälle und einige der damit verbundenen Komplikationen beseitigen", sagte Ruppersberger.

Viel Debatte bleibt

Ein weiterer möglicher Vorteil einer künstlichen Gebärmutter besteht darin, dass unzählige gefrorene Embryonen, die zur In-vitro- Befruchtung hergestellt wurden, geboren werden können. Diese Möglichkeit hängt davon ab, ob die Technologie so weit fortgeschritten ist, dass ein Embryo sicher in die künstliche Gebärmutter übertragen werden kann.

"Das mag in Zukunft noch viel weiter gehen, ist aber technisch nicht völlig ausgeschlossen", sagte Dr. John F. Brehany, Direktor für institutionelle Beziehungen des National Catholic Bioethics Center.

Brehany sagte der OSV, dass die Idee, einen künstlichen Mutterleib zur Embryonenbildung zu verwenden, in katholischen bioethischen Kreisen umstritten sei. Einige argumentieren, dass die gefrorenen Embryonen ein Recht auf Geburt haben, während andere Bedenken hinsichtlich der außerehelichen Geburt von Kindern und abgesehen vom Sex zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau äußern. Pater Pacholczyk warnte davor, dass der Ansatz im Wesentlichen „ein Baby in der Flasche“ bieten könne, um Leben in die Welt zu bringen.

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„In Glaswaren gezeugt und noch nie im Mutterleib einer Frau gewesen, würde die Entscheidung, einen IVF-Embryo in einer künstlichen Gebärmutter zu gebären, eine Fortsetzung derselben Dynamik der Depersonalisierung und Objektivierung darstellen embryonaler Mensch, der mit seiner Kreation in einer Laborpetrischale begonnen hatte “, sagte Pater Pacholczyk.

„Wir würden die anfängliche Misshandlung dieses Embryos ausweiten und uns ihm oder ihr weiterhin als eine Art Ware oder Token nähern, die möglicherweise auf anonyme Weise manipuliert werden könnte, vielleicht sogar als Teil einer‚ Embryo-Farm ', in der junge Menschen leben Masse gestikulierte “, fügte Pater Pacholczyk hinzu.

Pater Austriaco warnte vor dem Risiko, dass sich einige Frauen dazu entschließen, „die Unannehmlichkeiten und die Unordnung einer Schwangerschaft“ zu vermeiden, indem sie sich der Technologie der künstlichen Gebärmutter bedienen.

„Das sieht man schon bei Leihmüttern, die dafür bezahlt werden, dass sie Babys von gesunden Frauen im gebärfähigen Alter zeugen, die sich einfach keine Sorgen machen wollen“, sagte Pater Austriaco. "In der Tat ist ein Vorteil eines Inkubators wie eine Gebärmutter, dass er Sie nicht wegen der Rechte der Eltern verklagt!"

Die aufkommende Technologie birgt faszinierende lebensrettende Möglichkeiten, birgt aber auch das Gespenst von groß angelegten Missbräuchen, die laut Brehany nüchternes Nachdenken und Überlegen erfordern.

Brehany sagte: „Als Katholiken sollten wir Menschen helfen, verantwortungsvolle Forschung und verantwortungsvolle Anwendung zu modellieren. Ein wichtiges allgemeines Prinzip ist, dass man keine Menschen als Objekte benutzt und keine Menschen wie Objekte produziert. “

Brian Fraga ist ein OSV Newsweekly Redakteur.

Neue künstliche Gebärmutter kann helfen, Frühgeborene zu retten

Wissenschaftler haben eine künstliche Gebärmutter entwickelt, die erfolgreich eingesetzt wurde, um gesunde Baby-Lämmer für eine Woche zu inkubieren. Ein Fortschritt, der eines Tages das Leben von extrem Frühgeborenen retten könnte.

Wissenschaftler haben eine künstliche Gebärmutter entwickelt, die erfolgreich zur Inkubation eines gesunden Babys eingesetzt wird

HIGHLIGHTS

  1. Wissenschaftler haben erfolgreich einen künstlichen Mutterleib entwickelt
  2. Eine EVE-Therapie könnte eine schwere Morbidität bei Frühgeborenen verhindern
  3. Bereitstellung eines alternativen Mittels zum Gasaustausch für den Fötus

Wissenschaftler haben eine künstliche Gebärmutter entwickelt, die erfolgreich eingesetzt wurde, um gesunde Baby-Lämmer für eine Woche zu inkubieren. Ein Fortschritt, der eines Tages möglicherweise das Leben von extrem Frühgeborenen retten kann. Forscher der University of Western Australia und des Tohoku University Hospital in Japan wollten eine wirksame Behandlungsstrategie für extrem Frühgeborene entwickeln, die an der Grenze zur Lebensfähigkeit geboren wurden (22-23 Wochen). Die im American Journal of Obstetrics and Gynaecology veröffentlichte Studie ergab, dass Frühgeborene unter Anwendung einer Ex-vivo-Uterus-Umgebungstherapie (EVE) über einen Zeitraum von einer Woche erfolgreich in einem gesunden, infektionsfreien Zustand mit signifikantem Wachstum gehalten wurden.

Mit der Weiterentwicklung der EVE-Therapie könnte die schwere Morbidität von Frühgeborenen verhindert werden, indem möglicherweise eine Medizintechnik angeboten wird, die derzeit nicht verfügbar ist, sagte Matt Kemp, Associate Professor an der University of Western Australia.
«Die Entwicklung von Behandlungsstrategien für extrem Frühgeborene ist eine Herausforderung», sagte Kemp.

«In diesem Gestationsalter sind die Lungen oft zu strukturell und funktionell unterentwickelt, als dass das Baby leicht atmen könnte», sagte er.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein Mittel zur Verbesserung der Ergebnisse für diese Gruppe darin besteht, sie als Fötus und nicht als Kleinkind zu behandeln. »Unsere Ausrüstung besteht im Wesentlichen aus einem amniotischen Hightech-Flüssigkeitsbad in Kombination mit einer künstlichen Plazenta. Stellen Sie diese zusammen, und mit sorgfältiger Pflege haben Sie eine künstliche Gebärmutter », sagte Kemp.

"Durch die Bereitstellung eines alternativen Gasaustauschs für den Fötus wollten wir das extrem vorzeitige kardiopulmonale System vor durch die Beatmung verursachten Verletzungen bewahren und das Leben jener Babys retten, deren Lunge zu unreif ist, um richtig zu atmen", sagte er.

"Das Endziel ist es, Frühgeborenen die Möglichkeit zu geben, ihre Lunge und andere wichtige Organe besser zu entwickeln, bevor sie zur Welt gebracht werden", fügte er hinzu.

Mit Eingaben von PTI.

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Künstliche Gebärmutter, um Frühgeborene zu retten - vorerst. Der nächste Schritt könnte "makellose Schwangerschaft" sein

Für einige ist die Aussicht auf künstliche Gebärmutter besorgniserregend, die Fortpflanzung vom menschlichen Körper abzukoppeln. Für andere wäre es der ultimative Ausgleich zwischen den Geschlechtern

16. März 2018
12:27 Uhr EDT

Letzte Aktualisierung
16. März 2018
17:49 Uhr EDT

Als letztes Jahr Bilder von fötalen Lämmern in „Biobags“ auftauchten - riesigen, durchscheinenden Polyethylen-Säcken, die mit synthetischem Fruchtwasser gefüllt waren - war Anna Smajdors viszerale und unmittelbare Reaktion entsetzlich.

Die Lämmer wurden im Alter von 105 bis 115 Tagen chirurgisch aus dem Mutterleib entfernt und verbrachten einen Monat in Gefrierbeuteln. Ihr Blut floss aus den Nabelschnüren zu einem äußeren „Oxygenator“, als sie atmeten, schluckten und rosa wurden. haarlose Kreaturen zu weißen, wolligen Wundern.

"Es gab eine, in der das Lamm im Biobag zu krampfen schien", sagt sie.

Was Smajdor, einen Philosophieprofessor und Ethiker an der Universität Oslo, jedoch entsetzte, war die Verwendung von Tieren für diesen Labortest - nicht die Idee der „Ektogenese“ oder der Schwangerschaft außerhalb des Körpers.

In der Tat, sagt sie, sollte es eine Option sein, die "Ungerechtigkeit" anzugehen, dass die weibliche Gebärmutter immer noch ein notwendiger Teil der Reproduktion ist.

Links: Ein Lamm nach 107 Trächtigkeitstagen und am vierten Trächtigkeitstag. Rechts: Das gleiche Lamm am 28. Tag der Unterstützung, was Wachstum und Reifung veranschaulicht. Natur

Die Entwickler des Biobags hoffen sicherlich, von Tests an Lämmern zu Tests an menschlichen Babys übergehen zu können. Ihr „Extra-Uterus“ -Gerät sollte die Behandlung von schwerwiegenden Frühgeborenen revolutionieren. Ziel ist es, eine Brücke zwischen einem natürlichen Mutterleib und der Außenwelt zu schlagen, damit Babys, die in der 23. bis 25. Schwangerschaftswoche geboren wurden, mehr Zeit haben, ihre zerbrechlichen Lungen zu reifen.

Der fetale Chirurg Alan Flake, der die Entwicklung des Biobags im Kinderkrankenhaus von Philadelphia leitet, sagte jedoch: „Ich möchte sehr deutlich machen, dass dieses Gerät nicht mit der vollständigen Ektogenese zusammenhängt - niemals beabsichtigt, niemals sein wird und es ist nur wahrscheinlich nicht passieren. "

Für manche ist das eine Erleichterung. Die Aussicht auf künstliche Gebärmutterersatztiere wirft starke Fragen auf, wie weit wir die Fortpflanzung vom menschlichen Körper trennen wollen, welche Rolle Mutter und Plazenta bei der Entwicklung des Fötus spielen und wie unsere Gesellschaft das Verhalten von Frauen während der Schwangerschaft beurteilt.

Für andere wäre eine künstliche Gebärmutter der ultimative Ausgleich zwischen den Geschlechtern - sie befreit Frauen von Unannehmlichkeiten, Schmerzen und manchmal erheblichen Risiken für Schwangerschaft und Geburt und gibt alleinstehenden oder schwulen Männern eine Alternative zur Leihmutterschaft.

Es ist klar, dass auf einer gewissen Ebene wachsende Embryonen in Schalen die Technologie überschneiden, um Embryonen und Föten künstlich am Leben zu erhalten

Und viele Experten sind sich nicht einig, dass das erste „Ecto-Baby“ der Welt entweder unwahrscheinlich oder so weit entfernt ist. Neben dem Biobag ist es kürzlich zwei internationalen Teams gelungen, menschliche Embryonen, die durch IVF gezeugt wurden, 12 bis 13 Tage lang in einem Labor am Leben zu erhalten - was den alten Rekord von neun Tagen und einen Tag vor der „14-Tage-Regel“, die freiwillig ist, zunichte macht Das Verbot unter Wissenschaftlern beschränkt die Forschung an menschlichen Embryonen auf die Zeit vor dem Auftreten des "primitiven Streifens", einer Zellbande, die die Anfänge des Gehirns und des Rückenmarks markiert.

Auf der anderen Seite verschieben Neonatologen die Grenzen der sogenannten „Schwelle der Lebensfähigkeit“ - dem Stadium und dem Alter, in dem ein Fötus eine vernünftige Überlebenschance außerhalb des Mutterleibs ohne schwere Hirnschäden hätte. Mit den heutigen Intensivstationen für Neugeborene können Babys, die bereits in der 22. oder 23. Schwangerschaftswoche geboren wurden, gerettet werden. Ihre Haut ist so dünn, dass darunter durchscheinende Blutgefäße sichtbar sind.

Viele glauben, es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden Wege treffen. „Man muss an Dingen vorbeikommen, die kein Herz oder andere Bestandteile haben (ein früher Embryo), aber es ist klar, dass wachsende Embryonen in Schalen die Technologie überschneiden, um Embryonen und Föten künstlich am Leben zu erhalten“, sagt der Bioethiker Arthur Caplan. "Das ist absolut unvermeidlich und wird passieren."

Die potenziellen Vorteile künstlicher Gebärmutter liegen auf der Hand. Für den Fötus bedeutet Ektogenese eine streng kontrollierte, sterile Umgebung, in der die für ein optimales Wachstum erforderlichen Hormone und Nährstoffe kalibriert und abgegeben werden können und Ärzte von außen zusehen können, wenn der Fötus „gerettet“ werden muss.

Eine künstliche Gebärmutter könnte dazu beitragen, dass Babys, die stark vorzeitig geboren werden, am Leben bleiben. Kinderkrankenhaus von Philadelphia

Für Mütter würde dies eine einfachere Entbindung bedeuten. Und der Fötus wäre völlig immun gegen den „Stress, die Drogengewohnheiten oder das Austernessen“ einer Mutter, schrieb Smajdor in einem 2012 erschienenen Artikel, In Defense of Ectogenesis.

Zu diesem letzten Punkt, fügt sie in einem Interview hinzu, gibt es eine Menge Verwirrung, nicht nur darüber, wie schwangere Frauen sich verhalten sollten - ja, um zuzunehmen, aber nicht zu viel, nein, zu Weichkäse, Kaffee und Cola -, sondern auch darüber, wie viel Verantwortung sie haben sollten für einen sich entwickelnden Fötus.

"Wir sind wirklich verwirrt darüber, warum gerade sie all diese Opfer bringen muss", argumentiert Smajdor, "angesichts der Tatsache, dass wir in einer Welt leben, in der es viele Umweltfaktoren gibt, die für Föten schädlich sein können, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung."

Darüber hinaus eröffnen Fortschritte in der fetalen Bildgebung bereits ungeahnte Portale in die Welt des Ungeborenen und verändern, was wir sehen und was die Medizin kann. "Und solange sich dieser Fötus in einer menschlichen Frau befindet, werden Frauen mehr als weniger medizinischen Eingriffen in der Schwangerschaft ausgesetzt sein", argumentiert Smajdor. Wenn das der Weg ist, auf dem wir uns befinden, könnte eine vollständige Ektogenese für Frauen besser sein, sagt sie.

Künstliche Gebärmutter würden es auch Frauen ermöglichen, sich wie Männer zu reproduzieren, ohne ihr körperliches, wirtschaftliches und soziales Wohlbefinden zu gefährden. Keine arbeitsfreie Zeit für schwangerschaftsbedingte Komplikationen. Keine „katastrophalen körperlichen Krämpfe“, wie es Smajdor nach neun Monaten beschrieben hat.

Und während einige argumentierten, dass psychosoziale emotionale Bindungen zwischen Mutter und Kind verloren gehen würden, wenn es plötzlich keine physische Verbindung zwischen den beiden gäbe, impliziert dies, dass Väter (oder Adoptiveltern) „ihre Kinder nicht so sehr lieben wie Mütter“, sagt Smajdor . Außerdem konnten dem Fötus der Herzschlag, die Stimme und die Bauchgeräusche der Mutter vorgespielt werden. Könnte der Vater auch.

Aber was wäre, wenn die Ektogenese Frauen nicht nur machtlos und irrelevant macht? Was wäre, wenn Arbeitgeber oder Versicherer sie dazu zwingen würden, künstliche Gebärmutter zu verwenden, um Geld zu sparen? "Tadellose Schwangerschaft" könnte auch zu rechtlichen Einschränkungen des Rechtes einer Frau auf Abtreibung führen, sagen einige Wissenschaftler.

Roe versus Wade entschied sich für das Recht einer Frau, nicht schwanger zu sein, sagt Scott Gelfand, Bioethiker an der Oklahoma State University Invasiver als eine Abtreibung, könnten US-Gerichte das Recht von Frauen, nicht schwanger zu sein, durch die Aufforderung zur Ektogenese verteidigen.

"In den USA hatten wir im vorletzten Jahr über eine Million Abtreibungen", sagt Gelfand. „Stellen Sie sich vor, Staaten wie Oklahoma hätten Frauen, die Abtreibungen bekamen, angewiesen, den Fötus in eine künstliche Gebärmutter zu legen. Nehmen wir an, die Hälfte hat den Fötus nach der Geburt behalten und die andere Hälfte nicht. Wir hätten nicht nur eine Situation, in der viele Frauen, die eine Abtreibung aus anderen Gründen als der körperlichen Autonomie wünschen, diese nicht bekommen könnten. Wir hätten unglaublich viele Babys. “

Dr. Alan Flake (links) leitet ein Team, das Biobag (künstliche Gebärmutter) entwickelt, um Babys, die stark vorzeitig geboren werden, am Leben zu erhalten. Emily Carr / Kinderkrankenhaus in Philadelphia

Caplan glaubt, dass das größere Problem natürliche oder „unnatürliche“ Geburten sind. In kapitalistischen Gesellschaften, in denen Eltern bereits konkurrieren, um ihre Kinder in den richtigen Kindergarten zu bringen, „denken Sie, dass sie nicht viel Geld ausgeben möchten, um ihre Kinder in einem künstlichen Inkubator aufzuziehen, vorausgesetzt, Sie rauben sie nicht aus Gibt es eine Art Feedback von der schwangeren Mutter, dass sie gut wachsen muss? "

„Es wird Leute geben, die sagen:‚ Es ist einfach unnatürlich. Das ist einfach nicht die Art und Weise, wie Gott beabsichtigt hat, dass wir Babys bekommen “, sagt Caplan. Als Louise Brown, das erste IVF-Baby, am 5. Juli 1978 geboren wurde, erhielten ihre Eltern blutbespritzte Hasspost. Aber seitdem wurden Millionen von "Reagenzglas" -Babys geschaffen. Und das "natürliche" Argument stoppt die Technologie selten, betont Caplan.

Die Idee der Ektogenese gibt es seit dem späten 18. Jahrhundert, sagt Dr. Roger Pierson, Direktor des Forschungsinstituts für Reproduktionsbiologie der Universität von Saskatchewan. „Worüber wir jetzt wirklich reden, ist, was passiert, nachdem unser freiwilliges Moratorium, in den letzten 14 Tagen keine Embryonen mehr zu kultivieren, vergangen ist? Und wie weit können Sie vom Biobag und anderen Funktionen entfernt arbeiten, um das gesamte Spektrum der Schwangerschaft abzudecken? “

Wenn wir zum Beispiel einen frühen Fötus ab der 23. Schwangerschaftswoche in einer Tüte oder Schachtel gebären und ein gesundes Kind „gebären“ können, was ist der nächste Schritt? Was müssten wir tun, um sie mit 21 Wochen einnehmen zu können? Und wenn diese Probleme gelöst sind, könnten wir dann noch früher gehen?

Das andere Ende der Dinge wird komplizierter. „Wir wissen wirklich nicht, wie lange ein Conceptus aufgrund des Moratoriums (im Labor) kultiviert werden kann. Untersuchen wir also diese Grenze “, sagte Pierson. „Stellen Sie die Frage, was würde nötig sein, um die Zeit, in der ein Embryo kultiviert werden kann, von zwei Wochen auf vier Wochen zu verlängern? Ich denke, wir haben die Technologie und das Wissen, um diese Herausforderungen zu meistern. “

Flake besteht darauf, dass sein Team nicht versucht, die Lebensfähigkeitsgrenzen der Frühgeborenen zu erweitern, und sagte, dass die frühen Ereignisse in der Schwangerschaft und in der Entwicklung des Fetus „unbedingt“ Hormone, Wachstumsfaktoren, Antikörper und andere Elemente erfordern, die nur eine echte Mutter und Plazenta liefern können. Zusätzlich hatten die Lammfeten die kritischen Bestandteile des Gehirns, der Lunge, des Darms und anderer Organe gebildet, bevor sie in die Biotaschen gegeben wurden.

"Es ist eine Fantasie zu glauben, dass es diese Konvergenz von wachsenden Embryonen und extrakorporaler Unterstützung geben wird", betont Flake. „Die Hälfte unserer Kinder in Pflegeheimen mit Zerebralparese stammt von extremer Frühgeburtlichkeit ab - genau dafür wurde dieses Gerät entwickelt.“

Es gibt wichtige Unterschiede zwischen der Reifung des fetalen Lammhirns und der Reifung des menschlichen Gehirns. Die drei überlebenden „Biobag“ -Lämmer scheinen jedoch nach MRT-Untersuchungen ihres Gehirns völlig neurologisch normal zu sein. Die Tiere wurden auch durch Labyrinthe geführt, um ihre Fähigkeit zu testen, Probleme zu lösen und sich zu erinnern, wie sie es getan hatten, Wochen später.

Die Biobag-Lämmer haben sich sehr gut geschlagen, sagt Flake.

Sogar besser als Schafe, die auf altmodische Weise gewachsen sind.

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Blog Über Kinder Und Mütter © 2021. Alle Rechte Vorbehalten. Künstliche Gebärmutter weckt Hoffnung für Frühgeborene